Der neue Tmax 2012

  • Hallo Eddi,


    ich teile deine Freude. Habe 10 Jahre das alte Mäxchen gefahren. Seit 1 Monat habe ich die 530er. Enorm finde ich den Fortschritt.


    Die Idee mit der stärkeren Feder finde ich super. :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß


    Norbert

  • Hi,




    heute wieder 190 Km abgespult - will schnell die Einfahrphase durch haben! :)




    Mann ist das Ding geil - der Fahrspaß ist echt noch besser geworden - das Handling noch leichter!!!


    Morgen gehts wieder weiter! Juhuuuu! :love:




    Übrigens: bei 275 Km ist erst die Reserve angegangen, bei 310 habe ich
    13 Liter getankt - hätte also ca. 350 Km geschafft!!! Natürlich bei
    moderater Fahrweise wegen dem Einfahren! ;;)




    Gruß

  • nach einem neuem Spritsparrekord. Unter 4,8 Liter/100 km bin ich beim SJ 06 noch nicht gekommen. Da scheint die technische Modifizierung tatsächlich zu geringeren Reibungsverlusten zu führen.


    Berichte bitte weiter.


    Danke

  • nach einem neuem Spritsparrekord. Unter 4,8 Liter/100 km bin ich beim SJ 06 noch nicht gekommen. Da scheint die technische Modifizierung tatsächlich zu geringeren Reibungsverlusten zu führen.


    Berichte bitte weiter.


    Danke

    Hi Collins,


    ja aber nicht vergessen - ich bin noch in der Einfahrphase - sprich ich bin nie über 100 km/h gewesen in der Zeit! Man wird sehen wie es dann ist wenn ich die Sau rauslassen darf! :D


    PS.: Zur Zeit stehen am Tageskilometerzähler 310 Km und ich bin noch nicht auf Reserve!!! :thumbup:

  • Hi Eddie,


    vielleicht haben die dir einen Elektroroller untergeschoben? :Klasse:


    schon erstaunlich wie wenig er verbraucht auch bei moderater fahrweise :daumenhoch:


    Auf alle fälle Klasse!!!


    Weiter so :Bravo_2:

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • auch ich wünsche Dir alles Gute zum neuen 530er und jederzeit ein unfallfreies fahren.
    :thumbup:


    Ich kann es nach 2 1/2 Wochen Abstinenz auch nicht mehr erwarten, mit meinem TMax ein paar Runden zu drehen. :bey:

  • :New_shy: Hallo Gemeinde, gerade wurden in www.motociclismo.it die Zulassungszahlen von Italien bis Ende September veröffentlicht.


    Der T-Max steht mit 8901 Einheiten auf Platz 2 nach einem Liberty Roller (15590) der Postzusteller. Der HONDA Integra mit 2371 auf Platz 13. APRILIA s 850er auf Platz 53 mit 517, BURGMAN 650 auf 57 mit 426 Einheiten. Und nun zu BMW :Knueppel: . Der Sport mit 402 auf Platz 60, und der GT mit 271 auf Platz 73. Wie ich mal sagte, Roller bauen ist leichter als sie zu verkaufen. Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt. Auf jeden Fall interessante Zahlen. Wenn dat Dingen in Italien floppt, seh ich schwarz bis dunkelgrau für die Berliner Montage Werke --- :bae: Oskar

  • Die leute in dem Forum verstehen ja nicht mal was der Ddirk von denen will :D und arogant auch noch,ich weiss jetzt schon dass ich da niemals landen werde!
    Grüsse

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Die leute in dem Forum verstehen ja nicht mal was der Ddirk von denen will :D und arogant auch noch,ich weiss jetzt schon dass ich da niemals landen werde!

    selbiges habe ich mir auch beim Lesen gedacht - da will jemand Tuningartikel anbieten und die reagieren gleich aggressiv - die haben sie ja nicht alle!!! :P

  • Im aktuellen Reitwagen, das "schnelle Motorradmagazin" aus dem Ösiland, gibt es einen Beitrag über Großrollertuning.
    Den Teil mit dem H.M.liesmich.pdf fand ich recht optimistisch bis aufschlußreich.
    Besonders interessant finde ich seine Äußerungen zum Powercommander.
    Leider habe ich auf http://www.yamaha-hebart.at keine Infos dazu gefunden.
    Ob der Typ nur Sprüche macht oder wirklich was drauf hat, kann ich nicht sagen.
    Vielleicht weiß von Euch einer mehr?
    Und an die Admins: sollte die eingefügte PDF gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen, bitte löschen.
    Im Impressum der Zeitschrift stand aber zum Thema Urheberrecht, Vervielfältigung etc. nix.

  • Hallo Maxami danke für den Bericht !!!


    Das kannst du ruhig hier veröffentlichen hier im Forum !!!


    Ich könnte was dazu schreiben da ich den Händler kenne in Wien aber möchte nichts schreiben sollen sich andere äußern die ihre Erfahrungen gemacht haben ich sage nur negativ ...............



    Greetings Aus Wien

  • Hallo
    Super dass es in Wien einen Tuner für Powercommander gibt :thumbup:
    Die beschriebene Hochstgeschwindigkeit wird er wohl ohne Turbolader kaum erreichen können -ausser im freien Fall ,
    Powercommander werden meist mit 3 Mappings geliefert oft sind diese auf eine Sportauspuffanlage bezogen .
    Zum Big-Bore Zylinder/Kolben gehört auch noch eine scharfe Nockenwelle und die Übersetzungsverlängerung
    dann wird es mit den angegebenen Preisen nicht so hinhauen .
    Ob für einen Verkehrsteilnehmer eine Sportvario mit den individuellen Dr.Pulley SR-Rollers zufreidenstellend ist ~250€(Material),
    oder ob er lieber mit der optimalen Tuningvariante ~3350€und mehr (Material) ,
    durch die Geschwindigkeitsbeschränkungen schleichen möchte darf jeder selbst entscheiden .
    Sicher möchte er gerne mal die Brocken einbauen - und Probefahren - wer möchte dies nicht

  • !!!! laut Bericht 240 Km/h mit dem Tmax??? Das soll ich glauben?? Kann ich mir nicht vorstellen, trotz Powercommander und 560er Kit....

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • Hi maxami & alle anderen Forum-Mitglieder!


    Lang, lang ist es her, wo ich hier im Forum war und da mich gestern Dubdread wegen deinem Beitrag gleich angerufen hat, möchte ich meine Sichtweise dieses Berichtes im aktuellen Reitwagen erläutern.
    Zur allgemeinen Aufklärung lautet mein Name "R. MONEGO" und ich bin ebenfalls im aktuellen Reitwagen, als Hebart-Kunde verewigt und habe mit dieser Firma so einige Erfahrungen gemacht.


    Der Beitrag von H. Michelmayer (Yamaha Hebart), ich werde ihn in diesem Thread den "Meistertuner" nennen sagt meiner Erfahrung nach nicht wirklich viel aus. Deshalb, weil die Firma nicht wirklich eine Ahnung von Tuning hat und schon gar nicht der Herr Meistertuner. Den eines muss klar sein, dass viele Tuningparts, welche Tuningfirmen, wie Malossi und Polini für die T-Max anbieten auf der Rennstrecke getestet sind und es nicht in der Ralation steht muss, einen Tuningpart von genannten Tuningfirmen zu verbauen und zu glauben, dass man sofort eine Leistungssteigerung erzielt. Denn dies ist und bleibt ein riesengroßer Irrtum.


    Bestes Beispiel sind die Auspuffanlagen, wo viele Kunden der Meinung sind, dass ihr Motorrad gleich besser funktioniert bzw schneller laufen muss, weil ein Auspuff so um die 3 kg leichter ist, als das Original. In welcher Relation steht das bitte? Eine Auspuffanlage kostet mindestes an die € 500,-- Euro bis über € 1000,-- Euro und das Gewicht des Fahrers bleibt gleich. Billiger wäre es, als Fahrer abzuspecken und sich das Geld für die Aufpuffanlage zu sparen, jedoch wurde in diesem Forum über Auspuffanlagen schon sehr viel philosopiert. Ich denke, dass der Klang einer Auspuffanlage eher ein Kaufargument ist aber das sollte jeder für sich entscheiden.


    Nun aber zurück zu meinem Erfahrungsbericht mit dem Hrn. Meistertuner. Ich habe im Jahre 2010 eine gebrauchte Yamaha T-Max, White-Edition bei ihm gekauft. Es wurden an der T-Max viele Tuningparts, wie Komplettanlage von MiVV, Polini-Evo II Variomatik mit blauer Feder, Kevlarriemen von Malossi, Powercommander V, sowie viele optische Tuningparts von Rizoma verbaut. Zum damaligen Zeitpunkt meines Kaufs war mir noch nicht bewusst, mit welch Schwierigkeiten ich zu kämpfen hatte.


    Meine erste Beanstandung war die Höchsgeschwindkigkeit. Dies deshalb, weil gemäß Zulassungsschein der T-Max eine Endgeschwingkeit von 161 km/h angegeben ist und ich nicht auf diese Geschwingkeit kam und dies trotz toller Variomatik von Polini und Powercomander. Mein T-Max kam dann auf den Leistungsprüfstand und wurde lt. Aussage des Hrn. Meistertuner neu abgestimmt. Tatsache war, dass danach meine T-Max noch schlechter funktionierte, als zuvor. Grund war ein falsches Maping, doch dies wurde mehr als 1 Jahr nicht reguliert. Statt dessen wurde mir die weisse Feder für meine Vario eingeredet, welche auch verbaut wurde. Danach war ein lautes klackern im Bereich der Variomatik zu verspüren. Das war so lästig, dass ich nicht mehr weiterfuhr. Es wurde dann mit Motoröl von seitens Hrn. Meistertuner experimentiert. Das Klackern war zwar kurz weg aber kam immer wieder. Nach zahlreichen Reklamationen wurde dieses Problem erst nach über einem Jahr behoben, nachdem die hintere Scheibe der vorderen Variomatik getauscht wurde.


    Nach zahlreichen Reklamationen wurde meine T-Max endlich zu Otto Leirer gebracht und am Leistungsprüfstand optimalst eingestellt. Hier stellte sich jedoch heraus, dass kein Unterbrecher der Lamdasonde verbaut war und so wurde die Lamdasonde einfach abgesteckt. Eine Auspuffanlage von Malossi verbaut und siehe da, meine T-Max läuft wie am Schnürchen und besitzt Power. Lt. Leistungsbericht ist eine Höchstgeschwingikeit von nunmehr 205 km/h angegeben. Diese Höchstgeschwindigkeit beläuft sich jedoch nur auf den Leistungsprüfstand OHNE Berücksichtigung von Gegenwind. Denn eines muss einem schon klar sein, dass die Windverhältnisse eine große Rolle spielen, je nachdem wie der Fahrer auf dem Bike sitzt bzw. wie leicht oder schwer jemand ist.


    Weiterst profitiert Hr. Meistertuner nicht viel mehr oder weniger von den Erfahrungen der Tuningfirmen, wie andere Yamahahändler in Deutschland oder anderen Ländern. Tuning bleibt leider immer eine sehr kostspielige Angelegenheit und es wird meistens auf Kosten der Kunden getestet, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Bestes Beispiel ist das riesen Maleur von MaxMax, die von dem Hrn. Meistertuner auf 560 ccm getunt wurde und bis heute nicht wirklich funktioniert, wieder retour verbaut wurde und noch immer nicht funktioniert.


    Abschliessend kann ich nur sagen, dass dieser Bericht im Reitwagen nicht wirklich aussagekräftig ist, weil viele Informatinen, die hier im Forum stehen viel mehr Aussagekraft besitzen, als dieser Bericht. Es gibt sehr viele Mitglieder hier im Forum, wie Shiwa, etc..., welche mehr Erfahrung haben, als der Hr. Meistertuner von Wien.
    Der T-Max ist in Deutschland und Österreich leider noch immer ein Exot und deshalb kennen sich leider noch immer viel zu wenig Mechaniker mit diesem Roller aus. Das finde ich sehr schade, da der T-Max wirklich ein spitzen Roller ist.

    :bey: RomaMax

  • So, dann jetzt mal meine Meinung zu dem Bericht.
    Wie ich schon schrob, ist der Bericht teilweise sehr optimistisch, siehe vmax.
    Offensichtlich hat der Meistertuner hier vergessen zu erwähnen, daß er vor allem den Tacho getunt hat.
    Weiterhin habe ich im www mal nach Erfahrungen mit diesem Händler gesucht.->Tendenz: negativ.
    Dazu hier der ausführliche Bericht von RomaMax.
    Das alles heißt, daß der Autor des Heftes gewisse Schwierigkeiten mit der wahrheitsgemäßen Darstellung von Tatsachen hat.
    Besonders i.B. auf RomaMax, der dort als zufriedener Kunde dargestellt wurde. Dies ist jedoch, nachdem wie sich RomaMax hier geäußert hat, eher unwahrscheinlich.
    Letztendlich heißt das für mich, daß ich den Kauf eines weiteren Heftes bestimmt nicht tätigen werde.
    Ich habs nur gekauft, weils witzig und nicht so steif ist, wie andere Konkurrenzblätter. Das gibt den Autoren jedoch noch lange nicht das Recht, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen.
    Da ich selbst mal Motoren etwas schneller gemacht habe, allerdings Zweitakter, ist mir durchaus klar, daß bis auf wenige Ausnahmen, wo die Spaßbremse sozusagen vom Hersteller direkt eingebaut wurde, es immer mit mehr oder wenigem großen Aufwand verbunden ist, hier Erfolg zu haben.
    Deswegen gibts echtes Motortuning, was wirklich was bringt und wo der Motor auch hält, nicht zum Billigtarif.
    Für alle, die sich mal ein wenig in das Thema einlesen wollen, ohne gleich akademisch zu werden, empfehle ich diese Seite:
    http://www.tuning-fibel.de/
    Auch hier sage ich: ob der Typ was taugt, kann ich nicht sagen, allerdings hat das, was er schreibt, Hand und Fuß.


    Gruß maxami


  • Das alles heißt, daß der Autor des Heftes gewisse Schwierigkeiten mit der wahrheitsgemäßen Darstellung von Tatsachen hat.
    Besonders i.B. auf RomaMax, der dort als zufriedener Kunde dargestellt wurde. Dies ist jedoch, nachdem wie sich RomaMax hier geäußert hat, eher unwahrscheinlich.
    Letztendlich heißt das für mich, daß ich den Kauf eines weiteren Heftes bestimmt nicht tätigen werde.
    Ich habs nur gekauft, weils witzig und nicht so steif ist, wie andere Konkurrenzblätter. Das gibt den Autoren jedoch noch lange nicht das Recht, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen.


    Gruß maxami

    Hi maxami!


    Was den Reitwagen betrifft, hat der Autor durchaus wahrheitsgemäß geschrieben. Ich war ja selbst bei den Interview dabei. Der Autor hat lediglich fragen gestellt und es wurde darauf geantwortet. Der Reporter war, wie mir gesagt wurde, der Chefredakteur persönlich und er hat mein Interview genauso im Reitwagen gebracht, wie er geschrieben steht.
    Man kann aus dem Reitwagen nicht wirklich herauslesen, ob ein Händler was taugt oder nicht. Selbst bin ich mit meiner T-Max zufrieden. Der Händler (Yamaha Hebart) der von einer Frau geführt wird, ist soweit auch in Ordnung. Es taugt nur der Herr Meistertuner nichts. Er ist der Mann, der so tut, als ob er schon zig-tausend Motorräder getunt hätte und sich so gibt, als ob das Geschäft ihm persönlich gehört.
    Jedoch kann man dies aus dem Bericht nicht herauslesen.


    Was meinen Beitrag betrifft, habe ich nur auf die Fragen des Reporters geantwortet, welche mir gestellt wurden und diese wurden auch gebracht. Das ich an dem Tag beim Händler war und ein Kaffeeplauscherl führte, machte eben den Eindruck, dass ich ein zufriedener Hebart Kunde bin.


    Letztendlich geht es hier nicht wirklich um den Händler, wenn man genau den Bericht liest, sondern darum, welch Tuningparts Malossi und Polini auf den Markt gebracht haben. Tunung ist für mich nicht einfach ein Teil gegen ein weiteres zu tauschen, sondern fängt bei mir erst dann an, wenn man sich selbst Gedanken macht, was man selbst durch handwerkliches Geschick und Motorwissen an einem Bike verändern kann, ohne auf bereits fix fertige Tuningteile zurückzugreifen.


    Nehmen wir zB die Tuner Marcus Walz, Ludovic Lazareth her, die eine T-Max so toll getunt haben, ohne auf bewärtes zurückzugreifen. Diese Männer haben sich jedoch auch einen Namen gemacht und sind wahrhafte Tuner. Auch die T-Max von Badan Motors in Genf sieht gut aus, doch stellt sich mir die Frage, wer diese T-Max wirklich gemacht hat. Hier profitiert leider nur der Händler und der wahre Künstler ist im Hintergrund.


    Was ich damit sagen will ist, dass man einen Bericht, wie dem in Reitwagen immer aus verschieden Blickwinkeln betrachten kann. Ich habe selbst geschrieben und stehe dazu, dass der Bericht im Reitwagen nicht wirklich aussagekräftig ist. Wir alle wissen, welche Tuningparts für unsere T-Max angeboten wird, wenn wir uns von unserem Händler mal beraten lassen. Es könnte jedoch auch sein, dass viele Händler von solchen Tuningteilen die Hände lassen, weil davon die Garantie abhängt.


    Denn eines ist klar, wenn man nur ein Teil wie Variomatik, Powercommander, etc... verbaut, dann ist das ein Eingriff in die Motorcharakteristik und ist von der Garantie ausgenommen, wenn man genau die Betriebsanleitung liest.


    Ich finde den Reitwagen trotz alledem sehr witzig geschrieben, obwohl gewisse Beiträge ja immer auf Werbung bedacht sind. Jede Redaktion möchte ihr Heft gut verkaufen und der Reitwagen hat sich eben aufgrund zahlreicher Motorradtest und seiner witzig dargestellten Reportagen ein gewissen Namen gemacht.


    Lg RomaMax



  • Hallo ,


    Zitat: Denn eines ist klar, wenn man nur ein Teil wie Variomatik, Powercommander, etc... verbaut, dann ist das ein Eingriff in die Motorcharakteristik und ist von der Garantie ausgenommen, wenn man genau die Betriebsanleitung liest.


    Ist dies wirklich so ??? Eine Variomatk verändert die Motorcharakteristik ??
    Dachte immer der Antriebscharakter wird verändert - die Motorcharakterristik bleibt doch unverändert ?
    Zumal der Antrieb ausserhalb des Motors konstruiert ist .
    Der Powerkommander regelt lediglich die gesteuerte Sprit Luftzufuhr , am Motor und seinem Charakter ändert er nichts .
    War alles schon so vorhanden .
    :pfeilr: Lediglich durch das Abschalten der Lambdasonde-Katalysator erlischt die Zulassungsgenehmigung sowie der Versicherungsschutz :pfeill:
    :thumbup: Der diskutierte Tuner hat sich also auf legale Tuningmaßnahmen beschränkt um die Zulassung zu erhalten :thumbup:
    Gruss

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • RomaMax ,


    danke für Deine Ergänzungen bzw. Richtigstellungen. Also ist der Reitwagen vielleicht doch nicht ganz daneben. Denn witzig sind die schon und nehmen sich selbst auch mal gern auf die Schippe -> Youtube.


    Gruß

  • Hi Mac Erik!
    Bzgl Variomatik - Antriebscharakter - usw. hast du schon Recht aber bedenke mal, ob Yamaha wirklich wollte, dass sich der Antriebscharakter ändert?
    Wenn ich die Variomatik ändere und leichtere oder schwerere Fliehgewichte verbaue, dann ändert sich auch das Drehzahlband. Die Änderung des Drehzahlbandes ist durchaus ein Eingriff in die Motorcharakteristik, so wie ich es sehe, weil die Lebensdauer des Motors beeinflusst wird. Yamaha kann ja nur Garantie auf etwas geben, was auch von Yamaha verbaut ist und nicht auf diverse Tuningteile.
    Wenn jetzt zB. dein Yamaha-Händler eine andere Vario, wie zB. von Polini oder Malossi verbaut und diesen Einbau nicht korrekt vornimmt und es zu einem evtl Motorschaden kommt, kann der Händler "rein theoretisch" diesen Motorschaden nicht durch die Yamaha Garantie geltend machen, da die verbaute Yario (Tuningteil) kein Originalteil von Yamaha ist und auch diese schuld bzw die fehlerhafte Montage schuld an einem Motorschaden ist.
    Wenn der Händler jetzt aber trotzdem daraus einen Garantieanspruch stellt, was ja seit 1. Juli 2012 nicht mehr geht, weil jetzt alle defenkten Teile an Yamaha geschickt und Garantieansprüche schriftlich geltend gemacht werden müssen, dann macht sich der Händler strafbar.


    Also es hängt immer davon ab, wie weit der Händler geht, um ein Geschäft zu machen. Man kann immer ein wenig tricksen, jedoch genau betrachtet hat man nur Garantie, wenn man die T-Max so lässt, wie sie von Yamaha gebaut und auch verkauft wurde.


    Lg
    RomaMax