Hallo Leute!
Nach langen hin und her und ewigen Unmut bzgl der Leistung meiner T-Max, bin ich jetzt endlich zufrieden. Was habe ich getan bzw wurde geändert? Ich habe doch schon in einigen Threads davor geschrieben, dass in meiner "White Edition" eine Polini Evo II verbaut ist. Zusätzlich noch ein Sportluftfilter und der neue Power Commander V an das Steuergerät angehängt wurde. Da ich jedoch mit der Leistung nicht optimal zufrieden war wurde jetzt die blaue Feder durch die weiße Feder von Polini getauscht, was gewirkt, das schon bei niedrigerer Drehzahl eingekuppelt bzw besserer Kraftschluß gegeben ist. Es musste jedoch das herkömliche Motoröl durch ein Racing Motoröl entsprechend der erhöhten Motorleistung getauscht werden. Die Rollen in der Variomatik sind mit 12 x 8,3 gr. getauscht worden.
Nach der Probefahrt auf der Autobahn war der Durchzug enorm und bei 180 km/h habe ich dann aufgegeben, da schon die Ausfahrt der Autobahn vor mit war. Die Beschleunigung ich brachial. Das Hinterrad dreht sofort durch und das Heck möchte aufgrund der Beschleunigung sofort ausbrechen. Der Tacho kommt nicht mehr mit und zeigt erst ab ca. 60 km/h die Geschwindigkeit an. Ich nehme an, das die Tachoabnahme vom Getriebe gemessen wird. Genaues entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe euch mein Leistungsdiagramm angehängt und jetzt habe ich 39,9 kW (54,25 PS) gemessen am Hinterrad. Heute mache ich die erste etwas größere Ausfahrt, nachdem ich ja hauptsächlich nur im Stadtgebiet unterwegs bin und dann werde ich wirklich sehen, was sie bringt aber derzeit kann ich nichts negatives behaupten.