Endlich fertig! Leistung 39,9 kW (54,25 PS), Höchstgeschw. über 180 km/h

  • Hallo Leute!


    Nach langen hin und her und ewigen Unmut bzgl der Leistung meiner T-Max, bin ich jetzt endlich zufrieden. Was habe ich getan bzw wurde geändert? Ich habe doch schon in einigen Threads davor geschrieben, dass in meiner "White Edition" eine Polini Evo II verbaut ist. Zusätzlich noch ein Sportluftfilter und der neue Power Commander V an das Steuergerät angehängt wurde. Da ich jedoch mit der Leistung nicht optimal zufrieden war wurde jetzt die blaue Feder durch die weiße Feder von Polini getauscht, was gewirkt, das schon bei niedrigerer Drehzahl eingekuppelt bzw besserer Kraftschluß gegeben ist. Es musste jedoch das herkömliche Motoröl durch ein Racing Motoröl entsprechend der erhöhten Motorleistung getauscht werden. Die Rollen in der Variomatik sind mit 12 x 8,3 gr. getauscht worden.


    Nach der Probefahrt auf der Autobahn war der Durchzug enorm und bei 180 km/h habe ich dann aufgegeben, da schon die Ausfahrt der Autobahn vor mit war. Die Beschleunigung ich brachial. Das Hinterrad dreht sofort durch und das Heck möchte aufgrund der Beschleunigung sofort ausbrechen. Der Tacho kommt nicht mehr mit und zeigt erst ab ca. 60 km/h die Geschwindigkeit an. Ich nehme an, das die Tachoabnahme vom Getriebe gemessen wird. Genaues entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich habe euch mein Leistungsdiagramm angehängt und jetzt habe ich 39,9 kW (54,25 PS) gemessen am Hinterrad. Heute mache ich die erste etwas größere Ausfahrt, nachdem ich ja hauptsächlich nur im Stadtgebiet unterwegs bin und dann werde ich wirklich sehen, was sie bringt aber derzeit kann ich nichts negatives behaupten.

  • Servus Romamax jetzt hast du es machen laßen mit Prüfstand usw. sehr sehr gut !! Wir haben uns ja nur einmal kurz gesehen in Wien aber dein Whitemax ist schon was besonderes und kann was besonders in der Stadt Wien !! Ja dann laß es krachen heute bei deiner Ausfahrt !!
    Man sieht sich in Wien !!!


    Greetings Aus Wien

  • Von Whitemaxianer diesseits der "Grenze" an Whitemaxianer jenseits der "Grenze":



    Na, das hast Du ja einen erheblichen Aufwand investiert. Aber da Du mit dem Ergebnis offenbar zufrieden bist, hat es sich für Dich gelohnt.


    Sicher kannst Du damit jetzt noch mehr Mopedfahrer überraschen als eh schon.


    Pass nur schön auf, dass Du immer rechtzeitig den Hinterreifen wechselst, sonst bist Du bald der Freund der Wiener Stadtkasse.


    Und was das Gasgeben in der Kurve anbelangt, womöglich schon mit einer gewissen Schräglage oder bei Nässe, da brauche ich Dich sicher nicht erst zu warnen. Das ist nämlich genau der Grund, dass ich mein viel stärker motorisiertes Motorrad abgegeben habe. Mein Spaßfaktor sinkt nämlich, wenn ich beim Moped Fahren total vorsichtig mit dem Gashahn umgehen muss, damit das Hinterrad nicht ausbricht.


    Aber ich wünsche Dir natürlich viel Spaß mit Deinem Feuerstuhl!

  • ja dass klingt ja echt super. glückwunsch zu der aufmotzung!!!


    darf mann vorsichtig fragen ob die verbesserung noch bezahlbar ist oder gibt es für die euros fasst einen 2te tmax?


    grüsse aus der schweiz, peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:


  • Nach der Probefahrt auf der Autobahn war der Durchzug enorm und bei 180 km/h habe ich dann aufgegeben, da schon die Ausfahrt der Autobahn vor mit war. Die Beschleunigung ich brachial.


    Ja schön prima,mich würde mal intressieren wie der Durchzug ist wenn du
    konstant 100km/h fährst und dann vollgas gibst,kannst du das mal testen :?:


    P.S.Die Beschleunigung aus dem Stand sind mir persönlich gar nicht sooo wichtig,
    mich intressiert mehr der Durchzug so ab 100 Km/h der beim Tmax etwas besser sein könnte.... :idee2:

  • Hallo T-Max Freunde!


    Heute habe ich mit meiner Frau als Sozia die Testfahrt (ca. 130 km) gemacht. Als Anhängsel war ein Arbeitskollege mit mir mit seiner Suzuki GSXR 750. Was soll ich sagen. Der Durchzug von ca. 80 bis 140 km/h mit meiner Frau als Sozia war überhaupt kein Problem. Es war super und ich hatte keine Bedenken so manche PKW zu überholen. Ab ca. 140 km/h entsteht ein sogenanntes Leistungsloch, was bedeutet, das meine T-Max etwas länger braucht, um auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Für mich kein Problem, da mir die Beschleunigung bis 140 km/h viel wichtiger ist. Wenn ich jedoch alleine fahre, beschleunigt meine T-Max viel viel besser, da weniger Gewicht, was auch wieder logisch erscheint.


    Beschleunigung mit Sozia echt super, da hat auch so mancher Motorrradfahrer das nachsehen. Ich kann nur sagen, dass ich jetzt wirklich zufrieden bin.


    Der Aufwand hat sich für mich kostenmäßig gelohnt, da meine T-Max vom Händler bereits getunt war und ich lediglich die etwas schlechtere Leistung urgiert hatte. Es wurde somit die Feder getauscht, was sich mit € 168,-- zu Buche geschlagen hat. Der Motorölwechsel wurde in Garantie durchgeführt. Wenn man das Tuning, welches ich auf meiner T-Max verbaut habe machen lassen würde, müsste man in Österreich inkl. Arbeitszeit mit ca. 4000 - 5000 Euro rechnen. Da bekommt man wirklich schon eine gute gebrauchte T-Max. Wäre meine T-Max nicht bereits vom Händler getunt gewesen, hätte ich diesen Aufwand niemals betrieben, da mir die Kosten zu hoch wären aber somit bin ich jetzt sehr zufrieden und ich kann hoffentlich diese Saison ohne Probleme angehen lassen.

  • Hi romamax,


    da mir die 39,9 KW am Hinterrad doch etwas utopisch erschienen,habe ich mal nach dem
    Dynojet 150 gegoogelt und siehe da,er mißt in PS.



    Interessant wären mal die Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten bei Vollgas-
    und Konstantfahrgeschwindigkeit.


    Gruß holli

  • Hi Holi!


    Ich denke mal, dass ich ein Leistungsdiagramm mit einer KAWASAKI KLE 500 nicht vergleichen kann. Immerhin muss man bedenken, dass bei der T-Max durch die Variomatik bei der Motorleistung schon viel PS verloren gehen. Die KAWASAKI KLE 500 wird über Kette vom Kurbelwellenantrieb gleich direkt ans Hinterrad angetrieben, wodurch die Motorleistung schon früher zu spüren ist, als bei Rollern mit Variomatik-Antrieb. Durch meine gestrige Testfahrt kann ich nur sagen, dass ich bei konstanter Fahrt von 120 km/h eine Drehzahl von ca. 5000 U/min habe. Ich habe aber auch nicht wirklich auf die Drehzahlen geachtet, werde dies aber bei meiner nächsten Fahrt berücksichtigen, um bessere Vergleichswerte bieten zu können.


    lg aus Wien
    Romamax

  • Morgen romamax,


    ich habe das Bild vom Leistungsdiagramm eingestellt,damit man sieht,daß der Dynojet 150
    in PS mißt (siehe Pfeil).Die Kawa war Zufall und spielt keine Rolle.
    In dem Diagramm von dir ist nicht ersichtlich ob es KW oder PS sind.


    Gruß holli

  • Viel Spass mit den Modifizierungen :thumbup:


    Kannst du definieren, was der PowerCommander ausmacht? Ich denke auch über Tuningmassnahmen nach, weniger im Bereich Endgeschwindigkeit (wird natürlich,wenn notwendig,
    akzeptiert ;) ) als im Durchzug in allen Drehzahlbereichen.


    Gruss---Hartmut

  • Ich glaube, hier ist noch der April .......




    180 km/h ist nichts besonderes ...




    Beschleunigung auch nicht ...




    Es sei denn, man liest sich gerne ...




    Poste bitte den Leistungsbericht nochmal mit dem linken Rand .... (PS bzw.Kw Zeile)




    Bin mal gespannt auf neue Info ... :thumbup: , danke




    Volker

    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.

  • kann volker-max nur zustimmen.
    Natürlich ist jeder stolz seinen Max in besonderen Maße hervorzuheben.


    Wahrscheinlich ist eine derartige Motormodifizierung schon mit einen gewaltigen Aufwand verbunden.
    Die beschriebenen Änderungen sind aber nicht maßgeblich an der Leistungssteigerung beteiligt, wäre mal
    nett zu erfahren welche Tuningmaßnahmen im Inneren stattgefunden haben.


    Mein Max hat ebenfalls einen Powercommander abgestimmt auf den verbauten Akrapovic ( 4 Kg leichter als
    das Original ) eine Unmenge an unnützen Stahlhalter, Schrauben usw komplett entsorgt oder durch Alu / Titan
    ersetzt.


    Man hat immer das Gefühl das nach einer Veränderung die Kiste besserläuft, tatsächlich ist die Realität bei
    genauer Prüfung manchmal ernüchternd.


    Hauptsache es macht Spass das Ding um die Ecken zu pfeifen, darin wird der T-Max mich niemals entäuschen,
    das ist seine Königsdiziplin - mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern !!


    @ romamax: alles nicht so ernst gemeint, bin sicher Dein Max besser als meiner geht und wir haben ja schließlich
    alle denselben Karren gekauft - ich lese gerne wenn jemand über seinen T-Max berichtet.

  • Hauptsache es macht Spass das Ding um die Ecken zu pfeifen, darin wird der T-Max mich niemals entäuschen,
    das ist seine Königsdiziplin - mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern !!


    dem schliesse ich mich ohne weitere Worte an!

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Wenn es ein Tmax mit Turbo ist freue ich mich über die Leistung
    auch ein Dyno kann eingestellt werden auf Messbereiche PS oder KW
    hat der Tmax keinen Turbo
    ist er nicht gut getunt und es wurde die reine Motorleistung gemessen ab Zündspule ,
    davon darf gut 1/3 zum Hinterrad abgezogen werden ...leider,
    den die Höchstgeschwindigkeit ist nicht berauschend

  • Hast du den deinen Powercommander V mit einer neuen Map versehen? und wenn ja wo kommt die her?
    180 km/h laut Tacho oder GPS?
    Beispiel wenn mein Tmax 175 km/h im GPS anzeigt steht die Tachonadel jenseits der 190 km/h irgendwo im Nirwarna.
    Das der Tacho nicht kommt habe die meisten mit einer Tuning Vario....
    Hattest du keine Angst um deinen Roller als er auf dem Leistungsprüfstand war? ;)


    Grüße Lucky

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • Hallo romamax,


    Hab deine beiträge gelesen.


    Hab mir diese Woche auch eine neue Tmax gekauft , neues Modell. Hab extra meine triumph hergegeben.


    Ich würde gerne auch meine Tuning ( leistung ) aber ich selbst ab damit wenig Erfahrung u kenne niemanden der damit wirklich
    Sich gut auskennt ohne etwas falsch zu machen.


    Was ist der beste Auspuff ( drehmomentsteigerung ) ohne das das motoranagement ein problem macht wegen dem Kat ( Landa Sonde ).


    Dann lese ich immer von einer variomatk! Was ist der unterschied zu der originalen ?!


    Dann noch der Power Commander . Hier muss man sehr erfahren sein wie man die diversen einstellungen macht.


    Dann hab ich auch gelesen, dass der höchste Gang nicht freigegeben ist. Das wär sehr gut, da an mit der Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten runter kommt u es viel konfortabler zu fahren ist.


    Ich wäre echt sehr dankbar wenn man dass alles sehr professionell umsetzen kann, ohne die kosten zu sprengen.


    Danke für die konstruktive information.


    Lg horst

  • Mnan, mann, mann da gibst du 10000teuros für eien neuen Max aus und machst dir Gedanken ums Tuning, hättest die dann doch gleich ne Rennsemmel
    kaufen sollen. Fahr doch ertsmal die ersten 10tausend kilometer und habe Spass an dem tollen Teil. Nimm es mir nicht Übel das ich so reagiere musste
    halt raus. ;;(


  • Warum verzeihst du?
    Überleg dir doch vorher welchen Blödsinn du schreibst!


    Hab hier um eine konstruktive Hilfe gebeten , nicht um eine scheiss Nachricht weil dir fad ist.


    Danke für DEIN Verständnis !

  • Hallo,
    willkommen im Forum.
    Wenn dir wirklich daran gelegen ist,den schönen neuen zu tunen,lies dir dir die Beiträge über das Tuning der Variomatik durch.
    Davon bekommst du nicht wirklich mehr Leistung ,die 44 PS bleiben erhalten.
    Eine andere Variomatik oder die Pulleys erhöhen zweifelsohne den Fahrspass mit verhältnismäßig geringen Kosten.
    Der PC kostet schon ne schöne Stange Geld mit ansonsten zweifelhaftem Ergebnis.Wenn es gut wird,hast du evtl. 1 oder 2 PS mehr.Mir persönlich wäre das zu aufwändig.
    Der Serienauspuff ist schon sehr gut auf den Motor abgestimmt.Vielleicht findest du einen Zubehörauspuff,der oben rum vielleicht mehr Leistung (gefühlt ) bringt,dann fehlts ihm unten rum oder umgekehrt.Aus optischen Gründen kann man den Auspuff wechseln aber mit doch ziemlich großen finanziellen Einsatz.
    Habe erstmal viel Spass mit dem serienmäßigen Tmax und erfreue dich an dem super Fahrwerk und entspann dich.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Horst,
    Quatsch will ich mal nicht bewerten, aber eine Variomatig hat nur einen Gang. Ein T-Max ist kein Drossel Mofa, wo man irgend etwas frei machen kann, oder ein zusätzlicher Gang frei gegeben werden kann.
    Wenn man sich mal die 44 PS nüchtern ansieht und dann die echten 160 kmh Vmax in Relation setzt, paßt das perfekt. Um etwa 200 kmh fahren zu können, benötigst du wenigstens 30 Pferde mehr. Woher sollen die kommen? Wenn es so einfach wäre den Max zum Renner zu machen, warum sollte dann Yamaha dieses nicht gleich ab Werk tun und damit den Absatz deutlich steigern.
    Mal ganz ehrlich, bringt der Weihnachtsmann Klapperstörche?
    Eine Variomatik hat nun mal mehr Schlupf als Kette oder Kardan. Deswegen gehen 160 kmh voll in Ordnung. Und wer glaubt dass andere Variorollen oder Pulleys die Vmax erhöhen, glaubt auch, dass Zitronenfalter, Zitronen falten. Das Übersetzungsverhältnis ändert sich nicht, somit kann sich auch die Endgeschwindigkeit nicht ändern. Einzig die Beschleunigung zwischen Stillstand und Vmax ändert sich.
    Warum hast du keinen GP800 gekauft, der ist billiger und schneller.

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • @ HoPan


    Kann mich georoller + striple anschliessen. Auspuff bringt lediglich Gewichtsersparniss ( auch nicht unwesentlich ) ich könnte
    auf den Radau von meinem Akrapovic verzichten wenn die Serientüte genauso leicht wäre!


    Power Commander ist bei mir drin, über die Wirkung kann ich ohne Prüfstandsmessung nichts genaues sagen, wollte lediglich
    den Akrapovic mit dem Motor abstimmen, soweit das für einen Laien wie mich möglich ist, hab halt einfach den Map aufgeladen....


    Fahren: hier kann ich mitreden... Nimm mal die Kiste und drücke Sie richtig durch eng gewundene Landstrassen und Pässe, wenn Du
    Dich nicht mindestens ein paarmal über den Spass in den Kurven freust und hier und da ein " ist das Geil oder was " Gedanken
    aufkommen.....


    Willkommen im Forum - Grüsse aus z.Zt Frankfurt, sonst Taiwan.

  • Hallo,


    eine Tmax hat am Rad 28PS, nicht mehr. Man misst nämlich mit blockerter Vario, sonst hat es keinen Sinn. Die Vario beinträchtigt enorm die Leistungausbeute am Rad (nicht am Motor logischerweise), eine korrekte Einstellung der Zusatzsteuereinehit Typ PC oder Rapid Bike ist somit, wenn nicht blockiert, nur bedingt möglich.
    Wenn ide Vario nicht blockeirt ist, dann zeigt der Prüfstand ca. 36PS. Mit den besagten Änderungen so um die 40-41 PS.


    Nur die Allerbesten Tmax (560, 40mm, Zylinderkopf, Nockenwelle, Airbox, Auspuff, Kupplung leichter, PC3, usw,,,) geben ca. 52 PS am Rad und laufen ca. 200kmh GPS.


    Davon ist eine Tmax mit etwas Vario, Puffi und PC V meilenweit entfernt.


    Ein Akrapovic bring schon etwas "oben", ab ca 6.000 ist der Unterschied merklich, man veliert aber unten herum einiges. Es ist der leiseste Auspuff, man muss nur den hinteren db eater rausmachen, mach geräuschmässig wenig aus, man hat dann etwas mehr Durchzug.
    http://www.scooter-station.com…ur-T-Max.html?artpage=1-3


    MFG
    Alex

  • Hallo junger Mann,
    ich wollte nur bemerken, dass ich´s toll finde, wenn ein so junger Mensch sich mit Verve in die Tiefen der Technik stürzt, um den Dingen auf den Grund zu gehen :thumbup: Dabei kann ich mangels eigenem Knowhow nicht beurteilen, ob Deine Erkenntnisse letztlich zutreffend sind.... :whistling: .


    Mich würde interessieren, was Dich am Tmax fasziniert und wie Du zu Deinem finstren Nickname gelangt bist ::D .


    Möglicherweise wird ja aus dem Kawa Hater noch ein Tmax Lover :tongue: .


    Lass lesen!

  • Jedem das seine ;)


    Am Tmax faziniert mich die Technik des Motors und der Kraftübertragung, dazu das super Fahrwerk.


    Zu meinem Namen, einerseits mag ich Kawasaki nicht wegen oft fehlenden Qualität bei den Mittelklassemotorrädern (z.B. manche Schweißnähte der ER6) oder wegen der Modellgeschichte (siehe "Witwenmacher"), andererseits kann ich die Kawasakigemeinde nicht ab, die Felsenfest davon überzeugt sind es gibt nichts besseres als Kawa und sogar behaupten ihre 230kg Z Schiffe sind unschlagbar....