Welche Rollen/ Vario für den Vergaser Max

  • hallo, ich fahre auch sehr viel stadtverkehr.


    günstigste und beste lösung meinerseits = ORIGINALE mit PULLIS 15gram. der verbrauch hält sich in grenzen, wenn du nicht dauernd deine recht hand jucken lässt. aber vorsicht, mit denn pullis drin ist es schwer nicht mit der gashand zu jauchzen. mein verbrauch ca: 5,5lt bei nur stadtverkehr und recht zügigem gasgeben.


    auf der bahn ca: 5lt bei 130-150km/h


    grüsse aus der schweiz, peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hey, auch ich fahre in meiner T-max Bj. 2001 Orginal mit 15gr. Pullys.
    Es ist eine sehr gute und günstige Lösung um den Anzug zu verbessern.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Olaf-W ()

  • Hey, auch ich fahre in meiner T-max Bj. 2001 Orginal mit 15gr. Pullys.
    Es ist eine sehr gute und günstige Lösung um denn Anzug zu verbessern.



    Richtig ich fahre einen 2005er und hab auch die 15 Gramm Pulleys drinnen da gibts nichts zu meckern günstig und gut !


    Greetings Aus Wien

  • habt Ihr auch schon mal den Unterschied zwischen 15 & 16 gr pully's getestet...gibt es da einen?


    Je niedriger das Rollengewicht, desto kräftiger die Beschleunigung. Irgendwann dann allerdings auf Kosten der Vmax. Die besten Erfahrungen mit einem guten Mix aus starker Beschleunigung und etwa gleicher Vmax wurden mit den 15g gemacht.

  • Tach an die Experten nochmal, danke für die guten Tip's!


    Bleiben nur noch wenige Fragen...


    Einbau der Vario-Gewichte mit oder ohne Fett?


    Ach und wenn ich gerade dabei bin, benötige noch den Nm Werte für die Vario zum zuschrauben.


    Riemenverschleiß war irgendwas um die 30,? mm oder?


    Danke im Voraus!


    HW

    Einmal T-Max, immer T-Max!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hot-wheel ()

  • Hallo liebe T Max Gemeinde,


    wollt mich erst mal kurtz vorstellen da ich neu hier bin. Nach langen Jahren mit meinen geliebten 2 Takt 180 er Gilera Runnern habe ich mich entschlossen einen 2001er T Max mit 28 000 km zu erwerben. Ich bin von einem Bekannten einen ebenfalls 2001 er probegefahren und war sehr angenehm vom Fahrwerk überrascht. Die Leistung fand ich angemessen des hohen Eigengewichts ebenfalls nicht sooooo übel.
    Nun hab ich bei meinem zuerst wie oft angeraten die 15er Majesty Rollen verbaut und war schon mal angenehm überrascht.Allerdings hatte ich dann bei ca 40 km/h ein Beschleunigungsloch und habs dann mit 14er Rollen versucht. Beschleunigung war noch besser....fand ich zumindest....das Loch allerdings immernoch da. Ab 80 ging die Kiste dann richtig genial ab.
    So nun hab ichs mit ner Malossi Vario versucht mit den beiliegenden 16er Gewichten. Ergebnis war , Loch weg , gleichmässige Beschleunigung aber fehlender Schub beim beschleunigen ab 100 - 120. Ausserdem find ich dass die Beschleunigung von unten raus mit der originalen Vario und den 14er Gewichten besser war.....ausser das lästige Loch.Sonst ist alles original an dem Max.
    Nun zu meiner Frage/n:
    Würden die Pulley Gewichte auch in der Malossi eine Verbesserung bringen? Ich dachte dabei an die 15er. Hat jemand von euch mit dieser Kombination Erfahrung?
    Ferner würd ich gern wissen welcher Auspuff für den Vergaser Max ideal ist und ein bissl Leistung bringt...zumindest nix einbüsst. Ist dann ein anderer Luftfilter ratsam , wobei mir klar ist dass es keine Leistung bringt aber vielleicht ein schnelleres Ansprechen beim Gas geben.


    So viel geschrieben und ich würd mich über ein paar Tips freuen.


    Gruß


    ALEX

  • Hallo shiwa,


    ja die Diagramme hab ich mir schon mal angeschaut und find ich sehr schön gemacht,kann ich sie auch 1:1 auf meinen SJ01 übertragen?

  • 1:1 nicht , aber sehr ähnlich


    Wie du in Tempo vs Drehzahl bei verschiedenen Gewichten ABS-MAX beitrag 7 siehst
    steigt die Drehzahl mit den Pulleys im Verhältnis zu den Standartrollen bei niedrigen Drehzahlen kräftiger an
    weiter oben sind die beiden Kurven fast gleich


    Der Effekt ist beim Vergaser nicht so kräftig , da der Motor von unten ab mehr Drehmoment hat als
    der Einspritzer SJ04


    Wenn du das Loch komplett wegbringen willst , nimm eine Jcosta oder Polini

  • Ja das Loch habe ich ja wie gesagt mit der Malossi Vario eliminiert. Allerdings denke ich mittlerweile auch dass ich wohl besser zur Costa gegriffen hätte....auch wenns n paar Euros mehr macht. Nun gut wenn ich nach dem Diagramm gehe wären für die Malossi die 15er Pulleys sicher zu leicht und ich würde die Max - Leistung vom Drehzahlniveau her überschreiten. Ich hab ja grad die originalen 16 er Malossi Gewichte drin und werd es jetzt mal mit den 16 er von Pulley versuchen....

  • So ich hab heute die 16er Malossi Gewichte gegen die 16er Pulleys ersetzt. Der Unterschied ist deutlich zu spüren find ich. Der Max spricht jetzt genau auf das an was man ihm vorgibt. Sprich er reagiert auf jede Gasstellung. Allerdings denke ich dass ich noch die 15er Pulleys ausprobieren werde weil ich denke dass sie noch idealer sind im Bereich von 0 - 80 km/h.
    .....viel Austesterei....aber macht ja auch Spass.....

  • Hi,
    ich habe mir jetzt auch die Malossi Multivar bestellt,da kommen 15 Gr Pulleys und Pulley Gleitstücke rein. Bin gespannt wie der Max abgeht.



    Grüsse Lisij Tmax

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Ja dann bin ich mal gespannt wie Du damit zufrieden bist. Wo hast Du die Gleiter bestellt? Ich hab leider nur welche gefunden für T Max ab 2004. Die Vergaser haben mehr drin als die Einspritzer.


    Gruß
    Alex

  • ok,wenn das die gleichen sind wie beim Einspritzer bräuchten wir 2 Satz ... ja. Aber mit der Malossi hat das nix zu tun da bei der Malossi Vario das Originalteil in dem die Gleiter gesteckt sind weiter verwendet wird.

  • Heute habe ich die Gleiter bekommen ich hoffe du hast die noch nicht bestellt,die sind zu gross also passen nur auf die neuere Varios.
    Ich werde sie zurückgeben.


    Gruss

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Ja danke für die Info.....ich habs mir gedacht. Ich werd meine 15er Gewichte am Samstag reinbauen....bin auch schon gespannt da der Max ja mit den 16er schon ganz gut abzieht.


    Gruß


    Alex

  • So.....nach langer experimentiererei bin ich nun zufrieden. Die Malossi Vario lagert nun im Keller nachdem ich 5 verschiedene Rollensätze ausprobiert hab und ich finde dass man in dem Fall sogar mit der original Vario besser bedient ist. Die Malossi bringt schlichtweg gar nix.....rausgeschmissenes Geld!
    Ich hätte die Forumsratschläge beherzigen sollen weil ich nun auch die Costa eingebaut hab in Verbindung mit einem K&N und einer MIVV Komplettanlage.
    Ergebnis: Der Roller geht ab wie die PEST!! Und nu steht der Winter vor der Türe.....na ja.....es freut mich jetzt um so mehr auf den Frühling.

  • Hallo
    Btr: 5GJ


    Die Multivar 2000 fährst Du am besten mit 14 Gramm Gewichten von Dr.Pulley und zwar in runder Form
    softes harmonisches anfahren leises Fahrgeräusch
    bei Vollgasgabe anzug super bis 160km/h wie eine Rakete
    die Multivar ist überhaupt fast die beste Vario die Malossi je rausgebracht hat
    jedoch sollte die rote Feder im hinteren Wirbel eingebaut sein
    sonst gibt es Verzögerung beim Vollgas weg und wieder dran
    und überhaupt alles muß gut gewartet sein
    übrigens der Scooter geht ab wie die Pest
    meine erreichte Höchstgeschwindigkeit lag bei 185km/h mit 5GJ und Multivar 2000
    übrigens ist es sehr wichtig die beiden Vergaser abzustimmen
    damit beide Zylindersehr gut Gemisch bekommen also die Vergasersynchronisation
    die geht nicht ohne Messung also da an einer Schraube zu drehen nützt nichts
    im Gegenteil es bringt nur Ünglück
    also oben den Tunnel freigeschraubt dann zum Meister Vergasersynchronisation durchführe lassen 15€
    auf alle Fälle vorher mal die neuen IRIDIUM Zündkerzen eingeschraubt
    einen Sportluftfilter eingestzt oben in der Airbox
    und schon geht es wieder bedeutend aktiver zur Sache


    P.S. mit der C.Costa wirst Du nicht lange Freude haben nach spätestens 4090km wird die Leistung nachlassen
    auch wenn der Tmax weiter heult wie die Sau
    wird die 300er Vespa Dich an jeder Kreuzung nass machen
    Du wolltest es ja so haben
    Gruss

  • :santa: Hallo an die ganze Gemeinde
    Habe vor meine Vario mit Dr. Pully 15g. Aufzurüsten...nun meine Frage an euch...
    bleibt die Endgeschwindigkeit erhallten :fragez: :fragez: :fragez: möchte da keine Einbuße haben,
    und wie schaut es mit der Beschleunigung aus :fragez: :fragez: :fragez: wird die ein wenig besser...
    fahre ein Bj.2010,vorraus ein Dank für eure Infos...
    :santa2: Ein Vorweihnachtlicher Gruß ausn Ösiland
    vom Fredl :Santa3:

  • Hallo Fredl,


    bei 19g Originalgewicht bedeutet 15g Dr.Pulley Rollen eine Reduzierung um etwa 20%. Damit bekommst du eine rasante Beschleunigung, die Vmax könnte sich aber leicht verringern-zumindest wird sie sich nicht erhöhen. Mit 16 oder 17g hast du noch immer eine deutlich bessere Beschleunigung als mit den originalen 19g. Rollen. Bei 16g wird die Vmax in etwa gleich bleiben oder sogar leicht erhöht sein, bei 17g mit Sicherheit höher. Ich würde als guten Kompromiss die 16g nehmen. Das entspricht etwa -15%, also am oberen Ende der Dr.Pulley Empfehlung von original minus 10-15%. Das alles ist aber wie immer auch abhängig vom Fahrer und seinem Fahrstil. Viele TMaxer fahren mit Begeisterung auch die 15g.

  • Von welchen Fahrzeugen sprichst du ? Mit Sicherheit nicht vom Tmax...


    Wieso nicht, Shiwa? Ich bekomme immer wieder Rückmeldungen, in letzter Zeit von einigen TMax Fahrern aus Frankreich, die genau dies sagen. Wobei, wie ich ja schrieb, die Vorlieben und Fahrstil durchaus verschieden sind. Zugegeben, es gab auch schon welche, die mit 15g einen Vmax Zuwachs hatten. Für mich persönlich schwer nachvollziehbar, aber warum soll ichs nicht glauben.

  • Ja den K&N hab ich ja wie gesagt schon drin.Das mit der Vergasersynchronisierung ist ein guter Tip den ich beherzigen werde. Die Iridium Kerzen hab ich schon da liegen.....werd ich aber erst zum Frühjahr einbauen da es in meiner Garage mittlerweile schon sehr kalt ist.
    Die 14er Pulleys hab ich mit der Malossi auch versucht und der Max ging auch recht gut damit. Meinem Empfinden nach ist der Bereich 0-60 km/h aber mit der Costa besser bedient.Einfach agiler. Ich hoffe natürlich nicht dass die Costa so schnell den Geist aufgibt.....wenn doch hab ich ja noch die Malossi ;)
    Bin aber grad nochmal ne kleine Runde gefahren.....wieder absteigen fällt mir grad echt schwer so viel Spass macht die Sache.

  • :santa: Hallo Dirk und Shiwa
    Danke für eure promten Infos...habe schon Shiwas Rat befolgt und nachgelesen...muss sagen mir raucht schon der Zwiebel :breitgrins:
    werd einfach testen ob 15 oder 17g Pullys ,hab ja Zeit/oder auch nicht :zwinker:
    wünsche euch noch nen schönen Sonntag abend
    Grüsse vom Fredl :santa2:

  • Hallo.
    Nachdem ich mich entschieden habe meinen 2001-er T-Max zu behalten wird er jetzt etwas aufgebaut.
    Neben einer "großen" Inspektion möchte ich gerne die Performance etwas verbessern... Eine SilverWing hat mich an der Ampel total versägt...


    Welche Variomatik würdet Ihr nehmen:


    1) Polini Speedcontrol
    2) Malossi Multivar
    3) JCosta Transversal


    Jetzt gibts natürlich noch veschiedene Varianten, etc...


    Sollte ich außerdem noch noch spezielle Rollen + Gelitlager bestellen, oder ist alles dabei was man braucht?
    Über die Nennung von möglichen Bezugsquellen würde ich mich freuen...


    Vlt. gibts auch jemanden im Großraum Hannover, der mir beim Umbau helfen könnte... THX

  • Ich kann mit gutem Gewissen J Costa Racing empfehlen, am besten mit Dr. Pulley Stiften. Komme auch aus Hannover. Vielleicht sieht man sich ja wenn der Winter vorbei ist und der Max wieder auf der Straße ist

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • Hallo an das Forum,,,,,,,


    ich habe zum Thema Vario mal eine persönliche Frage.


    Mein Blackmax 2006 hat jetzt knapp 30000km runter, und auf Anraten möchte ich
    eine neue Variomatik verbauen.


    Was empfiehlt ihr mir??? :question:
    a. Original Yam plus Dr. Pulley
    b. Malossi Multivar mit/ohne Dr.Pulley
    c. JCosta


    Ich bin total unschlüssig. Meine Vorstellung geht in Richtung guten Anzug, stetige
    Beschleunigung und ordentliche Vmax..... :dance:


    Na ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.....


    Grüsse an alle und ein grosses Dankeschön vorab. :ta_Clap:



    Hartmut

  • Servus Hartmut !


    Habe einen 2010 Max mit einer MHR Multivar und 16 Gr. Pulleys.
    Hatte zuerst die 16Gr. Pulley mit der Original-Vario verbaut und habe nach einigen Wochen die MHR mit den 16Gr. Pulley einbauen lassen => für mich die ideale Kombination da es eine verbesserte Beschleunigung ergibt.
    Der Max zieht vom Stand aus sehr gut weg und das bis zu einer Geschwindigkeit bis ca. 150.
    Endgeschwindigkeit hatte sich nicht merklich erhöht (vielleicht 5km/h) aber man erreicht sie wesentlich schneller.


    lg
    Peter

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Ja hallo, Peter....


    danke für deinen persönlichen Bericht.
    Da mach ich mal Gedanken, denn ich hatte bei einem früheren Roller auch ne Malossi drin,
    die mir gut gefallen hat.
    ZZt. hab ich halt die Originale mit 15g Pulley drin. Geht auch.....sie waren anfangs verkehrt eingebaut,
    funktionierte aber sehr gut, bis vor kurzem die Vario anfing zu schalten.
    Nun sind die Pulleys richtig drin, dank MAJY, aber es ist an der Zeit zu wechseln.


    Also nochmals danke!!!


    PS:trifft man sich im Spessart??



    Gruss<<<<<<<<<<<<<<Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    da du die original Vario mit leichten Gewichten schon gefahren bist, muß es als nächstes schon eine Steigerung sein.
    Z.B. die Polini EVO II mit Pulley 8,3g, hält bei mir schon 10000km ohne ein nachlassen der Charakteristik. Sie dreht gierig hoch, man kann aber auch gemütlich bei moderater Drehzahl cruisen.
    JCosta: spätestens nach 10000km ist nicht mehr eine gleichmäßige Schmierung der Buchse durch die Graphitstifte gewährleistet (meine Erfahrung) Dadurch "schaltet" sie dann nicht mehr gleichmäßig. Ist sehr laufruhig aber auch sehr gierig und man hat ein ständig erhöhtes Drehzahlniveau.
    Grüße Frank

  • JCosta: spätestens nach 10000km ist nicht mehr eine gleichmäßige Schmierung der Buchse durch die Graphitstifte gewährleistet (meine Erfahrung) Dadurch "schaltet" sie dann nicht mehr gleichmäßig. Ist sehr laufruhig aber auch sehr gierig und man hat ein ständig erhöhtes Drehzahlniveau.
    Grüße Frank
    Da habe ich aber über mehrere 10000 Km andere Erfahrungen gemacht.
    Die Beschleunigung aus dem Stand ist mit der Costa phänomenal.Die Drehzahl bei Tachoanzeige 180 beträgt noch nicht mal 8000 U/min.
    Worauf man unbedingt 8ten muß:
    Die Hülse auf der Kurbelwelle darf keine Riefen aufweisen und muß bei der Montage absolut fettfrei sein.
    Für den Alltagsgebrauch würde ich aus meiner Erfahrung Stifte um die 20g empfehlen.Bei leichteren Stiften wäre mir das Drehzahlniveau und damit der Verbrauch zu hoch.
    Mit 20 g Stiften ist der Tmax völlig normal zu fahren,es sei denn,du gibst plötzlich Vollgas.Dann geht die Drehzahl sofort auf über 6000 U/min und ab gehts.Der Verbrauch steigt nicht an.Als wir mit 3 Tmäxen in Polen unterwegs waren,hat meiner immer am wenigsten verbraucht.
    Für mich gibt es zur Costa keine Alternative.Es ist die Eier legende Wollmilchsau.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Hartmut,hallo Tmax Freunde,



    meine Erfahrung mit der Polini Evo 3 die ich jetzt seit kurzem drinne habe-mit den Pulley Gleitrollen 8,5 Gramm(die schwersten die es gibt für diese Vario-leider).


    Diese Vario ist nicht für jeden,sie dreht sehr hoch und der Verbrauch ist ca. 6-6,5 Liter zu hoch für mich!!!


    Der Motor und alles andere verschleisst viel schneller und deswegen von meiner Seite für täglichen Gebrauch nicht zu empfehlen!


    Ich habe jetzt die Gewichte von 8,5 auf 11,5 Gramm mit Rotabond 2000 Polymer schwerer gemacht(messinglöcher vollgemacht) jetzt habe ich super Beschleunigung und der Motor dreht nicht mehr so hoch.



    Grüsse und schreibt bitte eure Erfahrungen.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • J.Costa mit 20g!


    Man kann ganz normal cruisen, bei 100km/h zwischen 4500 - 5000 Umin.
    Aus dem Stand unschlagbar, wenn es mal wieder schnell gehen muss.
    Die Drehzahl geht sofort auf 6500 Umin und ab geht die Post.
    Es ist echt bemerkenswert, wie der Tmax aus dem Stand abgehen kann.


    Mit Dr. Pulley kam der Max erst ab 60km/h richtig in Fahrt. Ab 60 ging er dann auch super.


    Gruss
    Chris