Beiträge von DucGS


    Ok....ich werd jetzt glaub lieber nix mehr sagen und den Händlern rings rum vorsichtig beibringen dass sie jahrzehntelang falsch gewuchtet haben. Die Kegel nehm ich übrigens äusserst selten...für die meisten Varianten habe ich Adapter....aber was sag ich...

    Also ich mache das mit den beiden Geräten,wobei das von Dir angesprochene Problem Frank auch bei mir Ärger bereitet hat. Ich muss Erhöhungen auf die Spannbacken bauen dass ich nicht auf der Montiermaschine aufsitze. Vielleicht hilft auch die Riemenscheibe abbauen.
    Das Gerät das Du Dir ausgesucht hast hatte ich übrigens auch mal.


    Schön,dass wir hier...im TMAX FORUM...soviele Beiträge von BMW Fahrern veröffentlicht werden
    :Knueppel:
    Meine Meinung.....das Forum verformt sich immer mehr...


    Erstens fahre ich Tmax und zweitens.....bitte lesen! Ich hatte extra bei meinem ersten BMW bezogenen Kommetar dazu geschrieben ...es dient als Beispiel.
    Ferner gings ums wuchten und andere Hersteller bauen auch Räder auf ihre Fahrzeuge

    In der Repair Manuals CD steht für die BMW C Modelle unter 3630:
    Zulässige Vorder/Hinterradunwucht = max 5 g
    Ausgleichsgewichte für Vorder/Hinterrad = max 80 g
    Gewichte sind je zur Hälfte rechts und links an der Felge anzubringen.
    Gruß Horst


    Ich habe nur die der K und R Modelle....und für die F Modelle seh ich grade....da steht überall das selbe.
    Aber ich betone es nochmals....ich behaupte keinesfalls dass es falsch ist hinten zu wuchten oder denke das alle es so machen sollten wie ich. Ich hatte lediglich geschrieben wie ich es handhabe....bei meinen.

    Auszug...nicht Ausdruck. In der RepRom....also Reparaturanleitung die die BMW Werkstätten benutzen ist das so vorgegeben,was heissen soll dass am Hinterrad eine zulässige Abweichung von max 45g zulässig ist. Da ich fast nur BMWs mache soll das nur als Beispiel dienen. Ich möchte keinesfalls eine Diskussion deshalb lostreten. Ich setze die rote Markierung am Reifen immer ans Ventil und habe bei MEINEN Rädern das öfter überprüft und bin immer weit unter 45g gekommen....also kleb ich da auch nix rein.
    Nochmal....genauer ist wuchten....bei anderen mach ichs eh immer.....bei meinen (hinten) nicht. Gründe hab ich genannt.....als "Murkser" seh ich mich da auch nicht.


    Warum nicht..... :?:


    bei Roller und Motorräder ab 125cm gehören beide Räder gewuchtet,
    alles andere ist mit verlaub MURKS..... :baa:


    Da hast Du sicherlich nicht ganz Unrecht und ich weise nochmals darauf hin dass ich das AUSSCHLIESSLICH bei meinen eigenen Rädern so mache die ich auch kenne. Warum ich das so mache...es hat seine Gründe. Ich wechsle im Jahr sicherlich gute 100 Satz Reifen und es war noch jeder zufrieden. Im Übrigen hatte mein 530er kein Wuchtgewicht am Hinterrad bei Auslieferung.
    Aber wenn ich lese dass die statischen Wuchtböcke die hier genannt wurden als Schrott bezeichnet werden und statt dessen Präzisionslager und Wellen und was weiss ich nicht alles....ich kenne KEINEN Motorrad oder Reifenhändlert der sowas benutzt. Aber klar....jeder wie er möchte und präzise wirds so schon sein.
    Aber nochmal...klar der richtige Weg ist vorne UND hinten zu wuchten.


    Hier noch ein Auszug aus der originalen BMW RepRom.


    3630 - Motorrad Räder


    zulässige Vorderradunwucht: max. 5 g
    zulässige Hinterradunwucht: max 45 g


    Wuchtgewicht für Vorderrad: max. 80 g
    Wuchtgewicht für Hinterrad: max. 80 g


    Deshalb mach ich das bei meinen Rädern/Felgen so.....die ich wohlgemerkt kenne.

    Ich wuchte auch immer statisch. Das Rad vom 530er geht auch ohne Probleme auf den Wuchtbock. Allerdings wuchte ich bei keinem meiner 2räder das Hinterrad....auch nicht beim Motorrad. Wenn ich für andere die Reifen wechsle mach ich es natürlich.

    Also ich hab jetzt meinen insgesamt dritten Tmax. Angefngen mit dem Vergaser Max...mit dem ich eigentlich SEHR zufrieden war,gefolgt von einem weißen SJ06 bis hin zum heutigen 530er. Für mich war der Sj06 der beste und ich bereue den Verkauf. Der 530er sagt mir ehrlich gesagt nicht mehr so zu und ich fahre die letzten 2 Jahre lang nicht mehr so viel Roller wie die Jahre zuvor.
    Ich wollte den 530er damals unbedingt haben....geblendet von dem schönen Design vom Heck und Riemen. Und genau das ist aus meiner heutigen Sicht mein grösster Kritikpunkt. Ich finde Kette einfach besser und aus "Selbstschraubersicht" einfacher zu warten...auch auf Hinsicht Reifenwechsel. Zudem finde ich die technischen Innovationen die letzte Jahre nicht gerade bahnbrechend beim Max. Der 500er lief fast genauso gut aus meiner Sicht. Ich überlege wirklich schon länger ob ich mir wieder einen SJ06 zulege.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den Honda Roller und werde ihn mir anschaun....leider auch mit Riemen
    Gut....ich hab nicht richtig hingesehen....Antrieb...Kette. Aber nicht gekapselt....auch nicht so toll....aber ok.

    Also ich finde den optisch echt gut....gefällt mir! Endurotauglich....wohl kaum. Wer will auch mit nem Roller ins Gelände?....irgendwas Neues soll halt Käufer binden nehm ich an. 50 PS bei 750 ccm find ich jetzt nicht den großen Wurf in der heutigen Zeit....aber ne Probefahrt würde ich doch mal wagen.

    Ich habe den SC auf meinem 530er und würde raten.... Finger weg. Habe damals....vor ca 2 Jahren....die Komplettanlage für 350€ neu aus privater Hand bekommen. Das Teil ist einfach nur laut und nimmt mE Leistung. Asolut kein Vergleich zum Akra ....den ich damals auf meinem 08er 500er hatte.
    Meine Empfehlung....lieber etwas mehr ausgeben und den Akra nehmen....ich werde den SC in absehbarer Zeit wieder abbauen.

    Mit Sozia passiert das schon öfter....aber solo.....zumindest mit meinem Gewicht....streift da nix....obwohl die Aussenkante links und rechts erreicht ist (hinten)

    Mit oder ohne KAT....das wäre mal interessant. Ich hab vor 2 Jahren den SC Project bei meinem 530er dran gebaut. Auf jeden Fall ist mir das Ding zu laut.....aber.....ich bin mal gespannt ob ich jetzt beim ersten TÜV AU damit bekommen. Der hat ganz sicher keinen KAT drin so wie der lärmt. Ich werde über kurz oder lang wieder zum Akra gehn wenn mal wieder Geld dafür übrig ist so wie bei meinem 500er.....der Sound war genial.

    Ich trau mich fast nicht zu fragen wegen der zuletzt genannten Unstimmigkeiten...und ich verstehe auch dass die Teilnehmerzahl eingegrenzt wurde. Ich kenne das Terrain da ich ja fast nebenan wohne...bin oft im Sommer in der Ecke. Anfangs dachte ich dass ich am Samstag auf der Tour ohne Übernachtung teilnehmen kann. Aber so wies aussieht ist ja auch die Teilnehmerzahl für die Tour an sich bereits überschritten....schade....sonst hätt ich angefragt wann und wos losgeht am Sa..

    Welche Maße haben denn die Rollen die in der Polini Evo verbaut sind beim 530er? Welche Sätze liegen im Originalumfang bei? Trage mich auch grad mit dem Gedanken die Polini einzubauen und würd dann im Vorfeld gleich die richtigen Pulleys und Slider bei Dirk bestelle.
    Gruß
    Alex

    Ok dann werd ich am Montag gleich dort anrufen dass er den Riemen vor Abholung nochmals überprüft. Danke schon mal für die Info.
    Ich könnte den SC für 300€ bekommen....aber zu laut.....is halt au nix.

    Hallo zusammen,
    ich hab mir quasi im SSV einen Bronze Max gekauft. Er steht noch beim Haändler und ich kann ihn Mitte nächster Woche abholen. Ich hab dann mal am Hinterrad gedreht und das geht meiner Meinung nach sehr schwer. Händler meint es sei normal....trotzdem wollt ich wissen obs ne Vorschrift zum spannen des Riemens gibt.
    Ferner würd mich eure Meinung über den SC Project Auspuff interessieren und sonstige Alternativen. Auf meinem vorherigen 2008er hatt ich den Akra....ist halt ne Preisfrage.
    Dann noch an die Gleichgesinnten😉.....welche Vario würdet ihr empfehlen.....?
    Gruß
    Alex

    Ja...da ist einer drauf....der ist für den Unterdruckbenzinhahn. Hatteheut n Gespräch mit dem Yamaha Händler. Ist tatsächlich so dass er eine entlüftende Funktion für die Membrane des Vergasers hat und offen bleiben muss. Hab ich so auch noch nie gesehn. Na ja man lernt nie aus.....
    Danke an alle😉

    Hallo zusammen,
    ich weiss nicht ob ich euch belästigen wegen einer Frage wegen meiner Majesty 125....Typ SE02
    Ich hab sie mir für Fahrten zur Arbeit zugelegt. Da sie ein unruhiges Standgas hat dacht ich mir.....schaust mal nach der Membrane. Diese allerdings sieht bestens aus. Dann hab ich aber einen Schlauch entdeckt welcher ins Nichts fürt bzw nirgends angeschlossen ist. Auf diesem Schlauch ist Unterdruck zu spüren. Hab ihn jetzt verschlossen und der Roller läuft auch gut so......allerdings muss der doch irgendwo drauf? Nebenluftsystem oder sowas? Hab ein Bild gemacht wo der Vergaser/Schlauch zu sehen ist.
    Wäre sehr dankbar über eine Lösung
    Gruss
    Alex

    Höhö....ist doch Wurscht! Ich finde die ewige winkerei eh lästig....auch auf m Motorrad. Um so lieber ist mir dann bei ner Kaffeepause das Gespräch mit den anderen....auch fremden....Bikern. Ich hab übrigens schon öfters Maxi Scooter gegrüsst....zu 90% kommt da nix zurück.

    @ Horst....
    GENIAL, ist das die CETEK Lösung? Das sieht sehr gut aus....muss ich mir glaub auch ins Hanschuhfach legen. Dachte zuerst an die normale 12V Steckdose...aber so hat man ne kleine Batterie Überwachung.

    Wie Georoller bereits sagte...neu sind sie schon geölt. Sieht man an der lila Farbe. Wenn er mal gereinigt werden soll...shampoo auftragen und mit Wasser abspülen...dann geht auch die lila Farbe weg. Das Luftfilteröl gibt dem Filter die Farbe.
    WD 40 würd ich nicht nehmen für den Filter.....auch später nicht!

    Ok....werd ich versuchen. Nochmal zum Verständnis.....ich mache den O Ring auf die Hülse der Vario zwischen den beiden Riemenscheiben. Er soll Verhindern dass die beiden Scheiben komplett schliessen....richtig?

    Das mit dem O Ring verringert dann die Endgeschwindigkeit oder? Wäre an sich nicht so schlimm....aber hält so ein O Ring das auf die Dauer aus?

    Hallo zusammen,
    Ich habe jetzt nochmals die Variomatik geöffnet da ich immernoch leichte Vibrationen/ Unwucht habe beim fahren. Die Variomatik sieht tip top aus....den Antriebsriemen werde ich wechseln da ich den neuen schon liegen hab. Den alten hab ich nochmals gemessen an verschiedenen Stellen und ich komm zwischen 30,5 und 31 an den verschiedenen Stellen. Ein ganz genaues messen aufs Zehntel ist ohnehin nicht möglich ....find ich.
    So nun ist mir aber aufgefallen dass die hintere Riemenscheibe einen unrunden Abrieb vom Riemen aufweist. Siehe Bild....also ich hoffe Ihr könnt es erkennen. Also ganz an der Aussenseite zu sehen.
    Hat mir jemand einen Rat wie es dazu kommen kann....bzw hatte jemand schonmal sowas? Das kann zumindest die Vibrationen erzeugen meine ich. Ich hab die hintere Hälfte jetzt auch von Polini bestellt.


    Grüße
    Alex

    Mir gehts wie Felix. Habe seit ca 3000 km Iridiums drin. Konnte keinerlei Veränderunngen feststellen. Ich habe sie beim Warten der Vario mitgewechselt...da kommt man relativ gut seitlich hin wenn die Verkleidung eh grad weg ist.
    Eigentlich sollten die Iridium Kerzen ja auch eine Verbesserung darstellen. Ich hab bisher bei all meinen Zweirädern auf Iridium gewechselt und konnte keine negativen Erfahrungen sammeln. Wundert mich etwas mit den Schwankungen.

    Ich bin den Umbrail schon oft von dieser Seite aus gefahren und finde das kurze unasphaltierte Stück nicht so schlimm....es ist ganz feiner Sand....kein Schotter oder so....macht dem Max nix.
    Aber wenn Du n paar Km weiter bis Prad fährst kommst Du auch zum Stilfser Joch und kannst die wunderbaren 48 Kehren hochfahren. Beim runterfahren hast Du dann die Wahl....wieder Umbrail oder nach Bormio/Livigno.

    Heute konnt ich mal n paar km fahren. Schaltverhalten der Vario ist wieder wie gewohnt. Diese minimale Unwucht mein ich immernoch zu spüren aber werd ich jetzt mal versuchen auszublenden.
    Am Montag gehts 1 Woche lang durch Slowenien und Kroatien mit dem Max....da hält hoffentlich alles.
    Danke an alle für die Tips

    So ich hab heut morgen alles in Ruhe piniebel gereinigt. Der Riemen hat 31,8 mm ..... zu wenig oder? Irgendwo hab ich hier mal die Verschleissgrenze gelesen....habs jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Ich hab jetzt mal die originalen,noch neuen, 7,5er Polinis zum Vergleich eingebaut. Die Pulleys ham ja noch wie neu ausgesehn. Mich interressiert ob da ein Unterschied ist...dann werd ich wohl demnächst den Riemen wechseln müssen und dann kommen die Pulleys wieder rein.
    Kann mir jemand die Verschleissgrenze vom Riemen sagen?
    Gruß
    Alex

    Kann ich morgen mal probieren....macht das nix wenn man ohne Deckel fährt? Auch den Riemen schau ich mir morgen mal genauer an incl messen....