Qualitätsproblem beim neuen T-Max 530

  • Hallo Heinrich,
    es gibt eine Info zum Thema „Modifikation der Mittelverkleidung“ von Yamaha:
    Tmax SJ09 Modifikation der Mittelverkleidung


    Wandlung wegen einer Verkleidung die nicht richtig passt (wo es eine Anleitung vom Hersteller zu gibt) wird nicht "klappen".
    Bei einem HGF Treffen haben wir Dir auch schon gesagt, das es auch an der Steckdose die "Dein Freundlicher Händler " in die Seitenverkleidung eingebaut hat liegen kann.
    Komm zum nächsten HGF-Treffen und wir schauen mal nach und sonst ab zum WÖLK nach W.
    Gruß
    Horst

  • Mach doch mal ein paar Fotos von der Problemzone
    Die mittlere Abdeckung vom Tunnel sitzt bei meinem 530er auch nicht sooo fest ,es ist aber kein Spalt links und rechts

  • willste mit dem Teil fahren oder einen Schönheitswettbewerb gewinnen ???


    Was erwartest Du von fernöstlichem Schrott, daß der den Kriterien eines Deutschen standhält ???


    Die müssen jetzt Alles verkaufen um die überstandenen Katastrophen des letzten Jahres zu bewältigen
    und müssen auch bei Ihren Zulieferen improvisieren ... also weiter mit der fernöstlichen Unterstützung :Cool4:


    Spritz Karosseriedichtmasse in die Spalten und alle Teile werden fixiert. :cool2:


    Die Mehrzahl wäre froh bereits einen 530er zu fahren ohne sich an den von Dir fotografisch herausgearbeiteten Spaltenmaßen zu ergötzen ::D


    und schau nicht auf die Spalten bei shiwas Neuem , ich denk die sind für Dich genau so inakzeptabel ... und er fährt dennoch

  • Ich hol mal Cola und Popcorn ... :Klasse:


    Ich bin auch pingelig, die Spaltmaße bei meiner Whitemax sind auch nicht 100% perfekt, aber beim Fahren hab ich eh keine Zeit zum gucken. Gibt schlimmeres, wie senile Autofahrer, die mit weniger als 50km/h die Autobahn betreten und mit 40km/h den Beschleinigungsstreifen verarschen. Dann noch an einem Tag drei von dieser Sorte, da wünscht man sich eine Panzerfaust fürs Auto. :grumpf:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Ja , das Fahren ist entscheidend und das kann man mit dem Max ausgezeichnet


    Muss aber trotzdem feststellen dass beim 530er die obere Abdeckung im Mitteltunnel nicht gut hält
    Bin mal testhalber gefahren und die Abdeckung war nicht angeschraubt , dann hebt das Teil ab wie ein fliegender Teppich... ::D
    In der Nähe des Tanks sind zwei Nasen , die müssten klammern , tun sie aber nicht...


    Ich mache noch ein Beweisfoto ...

  • Nach meiner Meinung geht es nur, wenn man neue Abdeckungen, welche 1-2 mm größer sind, herstellt und gleichzeitig die
    Verclipsung so verbessert, dass diese tatsächlich einclipsen.

    Heiab, bei meinem Tmax ist fast kein Spalt , ich würde mich fragen od die beiden Seitenverkleidungen richtig sitzen.
    Dennoch hält das nicht richtig. Man muss die verclipsung verändern , ich zeig noch wie.. (Morgen)
    Beim SJ06 gabs auch Spaltmasse (Armaturenbrett) die manche aufgeregt haben, die Händler waren alle damit überfordert.


    Jungs, das Teil kostet knapp 12 Teuro :) wollte mal nur sagen...

    Ja , aber ich mache mich nicht verrückt deswegen... (den bekommt man meist für um die (10500)

  • Bei einem Roller für 11000 Euro darf so etwas nicht vorkommen !

  • Insbesondere wenn ich bedenke, was ich für Zweiräder von Yamaha und seinen Konkurrenten für 11000€ Liste bekomme, ist so eine Schlamperei auch für mich nicht hinnehmbar.
    Denn im Vergleich zu den von mir o.g. Motos wuchert oder besser sollte der tmax doch vor allem auch ganz besonders mit Qualität wuchern.
    Da geht mir jeder Design-Preis doch gerade am Popo vorbei, wenn mir irgendwelche Karosserieteile beim Fahren entgegenkommen.
    Rein über den "italienischen" Faktor, also Kult und habbe wolle, läßt sich der max hier bei uns doch eher noch schlechter verkaufen als ohnehin schon.
    Das ist übrigens auch der Grund (der bei mir mangelnde ital. Faktor), warum ich immer noch keinen habe.
    Ich schleiche zwar alle 2 Wochen beim Händler um das Teil herum (will also doch habbe), aber zum Lockermachen der vielen vielen Mäuse konnte ich mich noch nicht durchringen.
    So, hoffentlich liest das hier auch jemand von Yamaha, sieht das genauso und macht den Nipponesen ordentlich Dampf.

  • Bei meinem 530 sind die Spaltmaße SUPER TOP.
    Da der Max ja mein 13ter Scooter ist, können sich andere Hersteller (genau wie BMW mit Ihrem C „Versuch“) mal ein Beispiel daran nehmen.
    Wenn Heinrich am Sonntag zum HGF-Treffen gekommen währe, hätte ich ihm meine Verkleidung angebaut, aber jetzt geht er ja nach Neuss wo man den MURCKS von seinem „Freundlichen“ (Steckdose in der Rechten Verkleidung- und „Rückbau“ inkl. der Erneuerung -durch FALSCHEN EINBAUORT der spannungsführenden Steckdose-) wieder gerade zu biegen versucht.
    Ich wünsche Dir das alles wieder Gut wird Heinrich, der TMAX ist SUPER (auch die Verarbeitung!!!)
    Viele Grüße
    Horst

  • Horst, so gehört es sich auch.
    Und die Mäxe, die ich beim Händler neu gesehen habe, waren wohl auch in Ordnung. Jedenfalls ist mir nix aufgefallen.
    Trotzdem hat Yamha ein Problem.
    Denn wenn sich lockernde Verkleidungsteile und fehlerhafte Spaltmaße nicht absolute Ausnahmen sind, beherschen die Yamaha-Leute den Produktionsprozeß nicht. Und das sollten sie schleunigst abstellen.
    Allein schon der Ärger mit den zu fest gespannten Antriebsriemen hätte Yamaha mit entsprechender Sorgfalt sicherlich vermeiden können.
    Von den möglichen Spätfolgen mal ganz zu schweigen.
    Dann hätt's hier im Forum allerdings ein Thema weniger.

  • es ist so leicht einen schuldig zu sprechen...
    Die Händler haben eine klare Anweisung für die Inbetriebnahme !
    wenn die vom Büro nicht in die Werkstatt wandert , ist Yamaha schuld ::D



    Draufsicht der mittleren Abdenkung. Diese schlupft unter die Tankklappe !
    Ein wegfliegen ist durch sie zwei Schrauben oben unmöglich !!!


    In den unteren beiden Langlöchern greifen zwei Nasen mit seitlichen Widerhaken
    ebenfalls in den beiden Langlöchern über den Quersteg.
    Die anderen Langlöcher nehmen nur einfache Nasen auf.



    So sehen die Nasen mit Widerhaken aus. Bildmitte rechts


    So sieht es bei meinem 530er aus wenn ich die Abdeckung unten richtig andrücke damit sie gut sitzt


    So sieht es bei meinem 530er aus wenn ich die Abdeckung oben richtig andrücke damit sie gut sitzt

    Es klafft unten auf , mit anderen Worten , das Teil hat den falschen Radius oder es hat sich nach 1300km bereits verzogen :D
    Da die Nasen unten kein grosse Haltekraft haben werden sie aus dem Spalt gelupft sobald man die Schrauben oben anzieht
    Beim SJ06 hat man an der gleichen Stelle die Langlöcher verjüngt . Man drückt die Abdeckung in an der Breite Stelle an
    und schiebt sie dann in richtung Tank in die Verjüngung , damit sitzt sie an einem Ende fest...

    Ein Murks ist das allemal , wir sollten diesen Fred zu Ymaha-Deutschland senden

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute wieder einen Anruf von meinem freundlichen erhalten:
    Der rechte abschließbare Handschuhkasten scheppert wenn er nicht versperrt ist, da gibt es ein Moosgummiteil zum einkleben.
    Bilder gibt es bei der Montage!
    Ist nicht schlimm aber doch ärglich!


    Servus


    Toni

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.