Erste pers. Fahrberichte TMax 2008

  • Der 2008er in blau meines Freundes sollte nächste Woche geliefert werden . :Klasse:
    Ich habe ein Vorführmodell probegefahren . Von anfang an konnte ich mich nur
    mit Mühe an die Sitzposizion gewöhnen . Vom Handling her ist er meiner Ansicht nach
    zu leichtgängig . Vielleicht gewohnungsbedürftig . Er zieht gut durch und die
    Beschleunigung ist sanft und kontinuierlich gut . Die höher angebrachten Rückspiegel
    sind meines Erachtens nur von Vorteil . d.h. besserer Rückblick was hinten so
    passiert . :daumenhoch:
    Von der Fahrstabilität her konnte ich eigentlich zum Vorgängermodell keinen
    bemerkenswerten Unterschied feststellen . Habe ihn in verschiedenen Situationen
    ausprobiert . :D
    Auch der Blick auf den Drehzahlmesser ist gewohnheitsbedürftig . finde den vom
    Vorgänger übersichtlicher . Bei Fahrt natührlich ;)
    Die Bremsen kann ich nur positiv beurteilen : Abstimmung, ABS, Wirkung .
    Die sogenannte 45grad Schräglage konnte ich leider nicht riskieren wegen neuer
    Reifen , war aber nah dran . :dance:
    n.b. : das Ansauggeräusch ist geil . fast gleich wie K+N Filter . Hingegen das
    Auspuffgeräusch ist gleichgeblieben wie beim "ALTEN" :baa:
    Mein Allgemeineindruck ist positiv :hi:
    Grüsse aus dem Süden,
    Georges

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Georges ()

  • Hallo Fuxi


    Ich bin heute 300 km gefahren mit den 08,es ist ein Traum.


    Der Roller fährt sich noch besser wie der alte TMax.


    viele Grüsse ToniMax :party2: :daumenhoch: :daumenhoch:

    Wer später bremst, ist länger schnell :mt::thumbup:

  • Heute erreichte mich eine Email von netten Harald
    ich darf diese Mail an seine Stelle hier posten:



    Ich gucke und staune immer noch !!!


    Hallo Shiwa, frohe Ostern,


    vielen Dank für die tollen Informationen!


    Unser T-max ist eingetroffen und am 18.03 zugelassen worden. Die ersten trocken Runden
    habe ich noch gedreht, ca. 250 Km, bevor das Wetter endgültig umschlug.


    Meine ersten, persönlichen Eindrücke sind positiver als gedacht (schmunzel)


    Top Fahrwerk: Bodenwellen, Absätze etc. werden auch in größerer Schräglage weggesteckt
    und bringen keine Unruhe in die saubere Linie. Aber immer schön am Gas bleiben, auf Last-
    wechsel reagiert Max etwas sensibel.
    Sehr guter Geradeauslauf und ein super leichtes Handling.


    Zum Motor kann ich wegen der Einfahrzeit noch nicht viel sagen (max. 5.000 U/min.)


    Die Bremsen sind ohne Tadel: Sauberer Druckpunkt, sehr gute Dosierbarkeit und Wirkung.


    Die Sitzposition ist für mich ungewohnt aber entspannt und bequem. Der Windschutz ist gut
    und die Scheibe hat relativ wenig Verwirbelungen bei meiner Größe von 1,85 m. Trotzdem
    habe ich aus optischen Gründen die kürzere getönte Sportscheibe bestellt.


    Leider ließ sich der Garmin nicht in der Mitte über dem Steuerkopf montieren, da er bei mir
    die Sicht auf den Tacho zum Teil verdecken würde. Er sitzt jetzt links am Bremszylinder
    und wie ich finde ist die Lösung nicht ganz optimal.


    Der Topcaseträger scheint z.Zt. (noch) nicht lieferbar zu sein.


    Beim sogenannten Konsole-Bag ist Vorsicht geboten!!! Das Plastik ist so hart, daß es bei mir
    schon nach 5o Km Fahrt den schwarzen, glänzenden Kunststoff zerkratzt hat.
    Idee gut, Ausführung schlecht.


    Alle von mir geschilderten Eindrücke sind subjektiv und geben nur meine Meinung wieder!!!


    Grüße Harald

  • Da wird mir ja beim Lesen schon der Mund trocken.:beernew:
    Wie wird das sein, wenn mein TMax .......... :brav:


    Noch einen schönen Feiertag :Nice_day:

  • Hallo zusammen!
    Endlich sind Erfahrungen mit dem neuen TMAX zu lesen.
    Da die einschlägigen Gazetten noch keinen Test veröffentlicht haben,
    müssen wir wir uns wohl auf unsere eigenen Erfahrungen verlassen,
    denn Vorführer sind rar gestreut.
    Deshalb sei jedem 1000mal gedankt, der seine Eindrücke in die Foren einstellt!!!
    Für mich stellen sich nach diesen Berichten doch einige Fragen:
    1. Was macht die Sitzposition so gewöhnungsbedürftig?
    2. Lastwechsel: Was passiert wenn ich in der Kurve vom Gas gehe?
    War der alte TMAX da nicht so sensibel?
    3. Sind Motor und Fahrwerk wirklich soooviel besser als beim alten Modell?


    Es wäre total super, wenn die Glücklichen, die den Neuen bereits gefahren haben, dazu Antworten geben würden.


    Wenn alles gut verläuft, bekommt mein Händler noch im März einen Vorführer. Über die Probefahrt werde ich ausführlich berichten!


    Frohe Ostern!


    Martin

  • Hallo Shiwa!
    Danke für den Bericht aus dem Design-Cafe!
    Werde in Kürze einen Vorstellungsbericht einstellen!
    Vorab: Der Nickname ist eine Mischung aus der Verniedlichung des Nachnamens und des Berufs.


    Grüße aus Soest

  • ich war sehr aufgeregt, hab mir die ganze nacht gedanken gemacht wie ich sie wohl am besten beeindrucken könnte. das erste mal sehen, gefalle ich ihr, wird sie die passende antwort finden wenn ich sanft an ihrem hahn drehe :P


    ich kam also von der arbeit nachhause, duschte und rasierte mich. ich zog mich an....ein unwiederstehliches rasierwasser...marke "ROZ 95" und meine "nadelstreifen-sturmhaube" für besondere anlässse, rundeten die ganze sache ab.


    da stand sie nun vor mir...in wunderschönem neu gemischten yamaha blau 08. vom händler mit super vollgetankt, die guten bridgestones vom werk aus drauf. nach endlosen 10 minuten papierkrieg und unzähligen unterschriften war es dann endlich soweit.


    unsere erste tour dauerte 220 km und fast eine ganze tankfüllung an. die ersten 10 km war sie einwenig nervös...is ja auch ganz normal beim ersten mal :P jedenfalls wurden wir ziehmlich schnell ein team. nach dem anrauhen der reifen und dem einbremsen der beläge macht das fahren richtig laune. am ende konnte ich sie sogar bis zur reifenkannte neigen. die bridgestones sind super.


    die ganze sache ist sehr ausgewogen und doch aufregend. die instrumente gefallen mir besonders gut. wenn es dunkel ist kommt die beleuchtung (vor allem die der zeiger) besonders gut zur geltung. die zeiger werden in weiß angestrahlt. das sieht außergewöhnlich aus und deshalb finde ich es gleich doppelt geil.


    das fahrwerk ist erste sahne und das 15er rad vorne sorgt für spurtreue. sie fährt dort hin wo man sie haben will. die bremsen sind heftig..wie immer bei yamaha.


    der gesammt eindruck sowie die verarbeitung sind ebenfalls sehr gut. es klappert nix...nicht mal die handschuhfächer.


    der motor ist mindestens genau so geil wie das fahrwerk! er zieht gut durch hat kein leistungsloch und ist für das was er leistet relativ sparsam sogar. das gas spricht sofort an und ist gut zu dosieren. bis 140 kmh ohne murren durchzug. danach weiß ich es nicht genau da ich es noch nicht austesten konnte, aber er hätte weiter gezogen das hat man gemerkt.


    der auspuff sieht richtig gierig aus und wirkt optisch allgemein hochwertiger und sportlicher. die variomatik rukelt nicht....alles in allem sehr stimmige lady.


    die letzten tage bin ich viel auf unserer showmeile gefahren, dem scenic drive in merewether-newcastle. auf einer strecke von 4 km sind dort 4 strände direkt an der straße. ich stellte mich also auf verschiedene parkplätze und kam mit fremden ins gespräch. wieviel sie kosten würde fragen viele. "looks like a very powerfull scooter" und ähnliches bekomme ich zu hören.


    war ganz schön stolz und dachte mir das müsste gefeiert werden. wir fuhren zur tankstelle und besorgeten uns edele tropfen....ROZ95 für lady und für mich ne coke zero.


    begeistert von soviel zuwendung fuhren wir auf einen einsamen parkplatz...nur wir beide, keiner der uns störte. sie schaute mich an...sie war scharf, das konnte ich ihr in den augen ablesen. ich mussterte sie...schlawenzelte um sie herrum...da konnte sie wohl nicht mehr an sich halten und sie zeigte mir wie heiß sie auf mich war....WOW dachte ich............das dauert was länger bis die brandblase an der wade wieder weg ist. ein außergewöhnlicher knutschfleck von einer außergewöhnlichen partnerin ;-)


    ja, ich hab auch was zu beanstanden ! wer richtig sucht der findet auch ein haar in der suppe wenn er will......das helmfach hätte ruhig ein ganz kleinen wenig größer ausfallen können.


    deswegen auch nur die note 1++ statt 1+++ :P:P:P


    bilder folgen bei gelegenheit mal.


    grüße aus downunder
    Michael

  • Heute war ich Probesitzen auf einem schwarzen Rappen (Max).


    Fazit:Gut aber nicht Gut genug um meinem Untreu zu werden.



    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Jetzt tut sich was bei den Händlern und deren Werkstätten.


    :bae: :bae:die Übergabe meines TMax 2008 ist definitiv morgen nachmittag. :bae: :bae:
    Werde dann meine Eindrücke nach der ersten Probefahrt (und das bei diesem zu erwartenden Sch....wetter) schildern. :Congra:

    Liebe Grüße,


    Hufi :hi:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hufi ()

  • Das hast Du echt gut geschrieben :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: und Deine persönlichen Eindrücke wirklich prima geschildert.


    Glückwunsch :Congra: zu Deinem neuen Gefährt namens TMax 2008 und immer unfallfreie Fahrt.

  • Heute war es soweit :dance:


    langer, üblicher Papierkrieg bei der Übernahme :was: Stecker-Probleme beim Helm-Set für den Germin -
    aber dann :Klasse:
    Fahrzeugübernahme bei tatsächlich 00000 km :daumenhoch:


    erst Tanken - dann kleine Strecke (gesamt 35 km) bei dichtem Schneegestöber - alles natürlich im unteren Drehzahlbereich :baa:


    vorsichtiges Herantasten :hi: :hi:


    Fazit: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:


    bleibt in der Spur wie ein Auto - dezenter Sound im unteren Drehzahlbereich- weiter oben "hört man schon was!!" - reagiert auf jede kleinste Bewegung am Gasdrehgriff - kein Lenken erforderlich - macht die Kurven von alleine - schluckt Bodenwellen, als wenn sie nicht da wären - Instrumente gut lesbar (bei Sonnenschein ???)


    Demnächst mehr :Congra:, wenn mal ne richtige Tour gemacht wird und die Reifen etwas eingefahren sind.

  • Gratulation!


    Dann kanns ja losgehen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo alle zusammen,


    So, mein Mäxchen ist jetz endlich bei mir zu Hause :party:


    Die ersten 50 Km habe ich auch schon hinter mir ( dann fing es an zu Regnen ).


    Also ich bin SPRACHLOS !!!


    Einen genaueren Fahrbericht werden ich nach meiner ersten schönen Tour
    ins Forum schreiben.


    Ich glaube ich schlafe heute NAcht in der Garage ( Auto musste natürlich den
    Platz hergeben !! ).


    Und jetzt gibte es eine :party2: :party2: :party2: :party2: :party2:


    Gruß Zippoo

  • Glückwunsch euch allen Tmax-2008 Besitzer.


    Nur eines gönne ich euch nicht,die verdammt Guten


    Alu-Fußabstellplatten. :cry: :cry: :cry:


    Am Feiertag klau ich sie euch.


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hi, Zippoo,
    ich freue mich mit Dir :Klasse:


    Vergess nicht, den Wecker mit in die Garage zu nehmen :lol:


    Allzeit gute Fahrt wünsch ich Dir :Congra:

  • Hi, Fuxi


    die Aluplatten für die Füße sehen zwar gut aus, aber ich denke, die müssen sich erst im Dauereinsatz bewähren :was:


    Aber am Feiertag wirst Du bestimmt die Gelegenheit haben , Deine schmalen Füßchen auch mal auf solche Platten zu stellen :Congra:

  • Hallo TMax-lerinnen und TMax-ler,


    nun sind schon ein paar km runtergespult, die Reifen sind angeraut, der Spass geht los.


    Meine Eindrücke bisher:
    läuft wie auf Schienen, unheimlich leicht lenkbar, in den Kurven spurtreu, auch bei Bodenwellen, reagiert sofort auf die kleinste Bewegung am Gasdrehgriff (wichtig in den Kurven), im Unterschied zu den Vorgängermodell haben diese dann immer eine winzig kleine Kunstpause eingelegt, bevor die Beschleunigung einsetzt.


    Werde voraussichtlich die Sitzbankstütze abbauen, weil ich mich nicht richtig ausstrecken kann (bin 187 cm groß) und somit eine etwas verkrampfte Fahrhaltung zustande kommt. Der TMax-2007 hat hier zwar etwas mehr Platz, aber dafür ist der Lenker näher an den Knien (eingeschränkte Beinfreiheit).
    Das 2008-Modell lässt jedoch wirklich genügend Abstand im Bereich der Knie zu.


    Die Bremsen sind erste Sahne, ebenso die Beschleunigung. :daumenhoch:


    Das Originalwindschild ist bei meiner Größe nicht gerade das Gelbe vom Ei. Die Luftwirbel verursachen im Bereich des Kopfes einen sehr hohen Geräuschepegel, so dass die Ansage des Navi (über Kabel) ab 70 km/h kaum mehr zu verstehen ist.
    Ich warte noch auf das Sportwindschild für den 2008 und hoffe, dass dieses kleine Problem dann einigermaßen in den Griff zu kriegen ist.


    Alles in allem ein vom Design her edles, sportlich geformtes und leicht zu beherrschendes Gefährt, welches mit jedem km mehr Spass macht. :ta_Clap:
    Ein rund herum gelungene Sache. :Bravo_2:


    Zum Spritverbrauch kann ich noch keine Angaben machen, jedoch dürfte der Schnitt vermutlich knapp unter 5 Ltr.auf 100 km liegen. Also rund 300 km mit einer Tankfüllung. :bae:

  • Hallo Hufi und alle 208-er Piloten !!! :Klasse: :Klasse: :Klasse:


    Auch ich freue mich mit Euch.


    Es ist nicht ein Haufen Plaste Kabel und Metall das vor uns steht


    sondern das Ding hat wirklich eine Seele.Jeder Meter ist wahrlich ein


    Vergnügen und Freude.Ich könnte mir auch nicht vorstellen ein anderes


    Fahrzeug zu steuern. Nochmals viel Freude damit und ein Wiedersehen


    in dem kleinen jedoch großen Gehardshofen.


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • hallo hufi,


    also erstmal glückwunsch...kann deine eindrücke nur bestätigen.


    aber 300 km mit einer füllung?


    also bei 240 km war ende bei mir. ich bin nicht sonderlich geheizt und auch nicht bis zum letzten tropfen gefahren. aber 300 erscheint mir etwas zuviel oder?


    somit läge mein verbrauch bei 6,25 lieter, wenn man davon ausgeht das ich trocken auf die tanke fahre. tue ich aber nicht und somit werden es rund 6 lieter auf hundert sein.


    oder du bist wirklich sehr vorsichtig gefahren, dann könnte es hinhauen


  • Er hatte einen langen bayrischen Namen , er hies : HUFI


    Ihm habe ich es zu verdanken , dass ich gestern einen neuen Tmax08
    probefahren durfte , nämlich seinen !


    Ganz bewusst bin ich eine Strecke gefahren mit welligen Belag , hoppeligen Asphalt
    ein Stück geplattelter Flurbereinigungsweg war auch dabei sowie viele Kurven.


    Aufsitzen wie gewohnt , ich sitze etwas weiter vorne als beim Vormodell
    fühlt sich aktiver an , sitze aber entspannt.Bin 1,73 Gross
    Komme mit den Füssen auch nicht besser auf den Boden .


    Fahre los 200 meter gerade aus und es stellt sich sofort ein anderes Fahrgefühl ein ,
    (ist das ein Tmax ? frage ich mich)


    Dann abbiegen , OOP's , viel zu eng die Kurve genommen , wieder zurückgelenkt,
    kein Problem , geht so leicht wie das einlenken.


    Die Kraftentfaltung die ich beim 06er Max gewöhnt bin, bringt das Fahrzeug in viel zustarke Schräglage !
    Hatte auf die ersten Kilometer einen Lernprozess abzuwickeln !
    Und das obwohl ich seit 16000Km Michelinreifen fahre , die ja bekanntlich
    sehr Kurvenführig ,sehr leichtes Händling haben . (Ähnlich wie Dunlop)

    Der neue Tmax vermittelt ein extrem leichtes Händling (mit Bridgestone)
    fast keine Kraftentfaltung nötig , schwingen links/rechts , ausweichen
    ausscheren , das geht alles unglaublich leicht weich und vorallem gleichmässig !!


    Nun das beste: Die Fahrstabilität ist auch noch vorhanden !
    Vorhanden ? Nein , die hat unglaublich zugenommen , man merkt es nicht gleich,
    weil der Tmax so selbstverständlich seine Spur zieht , dass es ein paar
    schwierige Strecken braucht um es herauszubekommen.


    Spätestens in guter Schräglage , erlebt man wie souverän und zielgenau er um die Kurve
    fährt unbeeinduckt von Bodenwellen oder huppeligem Asphalt.
    Kein hineinfallen in die Kurve , nix kippelig , kein unter und
    übersteuern , keine Kraft nötig um in die Kurve zu kommen und wieder heraus.


    Ein paar Strecken mit Absätzen auf der Fahrbahn , die mein 06er Modell mit
    Unruhe und Prellen quittiert, steckt der neue einfach weg !


    Über den hervorragenden Geradeauslauf und die Spurtreue will ich mich nicht weiter auslassen.


    Die Yamahatechniker habe es geschafft ,
    "die leichtigkeit des Seins" mit der "Fahrstabilität eines Sportmotorrades" zu verbinden.


    Der Motor ist ebenfalls erste Sahne . Geht von unten raus kräftig zur Sache
    keine "Hausfrauenanfahrhilfe" mehr .
    Fühlt sich beschleunigungsmässig etwa an wie ein 06er mit 16gramm Malossi-Vario .
    Das Drehzahlniveau ist das gleiche geblieben wie beim 06er, bei 80 Kmh Konstantfahrt ca. 4200U/min
    Ist leise hat einen guten Klang


    Fazit :
    Der neue Tmax fährt sich fast wie im Schlaf , während der Fahrt ein Buch lesen
    oder mit der linken eine Camel drehen , kein Problem.
    Der Fahrspass ist mit jedem Meter gestiegen , wollte mit Hufi tauschen
    er hat aber nicht mitgespielt.



    Gruss Shiwa

  • Hallo Shiwa!
    Ein toller Bericht, der einem die Tränen in die Augen treibt. Nun muss ich wohl doch einen Händler ermitteln, der einen Vorführer bereithält....
    und Lotto spielen.
    :daumenhoch:
    Grüß mir Hufi.


    Martin

  • Hi, DownUnderMax :hi:


    habe heute erstmals getankt: bei gefahrenen 276 km gingen exakt 13,21 Liter in den Tank. Ergibt einen Schnitt von 4,786 l/100km, wenn ich mich nicht verrechnet habe. :daumenhoch:


    So dezent bin ich auch wiederum nicht gefahren, jedoch "geschlichen" bin ich auch nicht.


    Wenn ich unter 5 Litern bleibe, bin ich zufrieden. :Klasse:


    Ich halte Dich auf dem Laufenden bezüglich Spritverbrauch :Congra:


    Grüße auf die andere Seite der Erde

  • Grüß Dich, blumissario


    Danke für die Grüße.
    Mach doch mal nen Tripp nach Bamberg.....probefahren ....freie Übernachtung bei mir .. alles kein Problem :Congra:

  • Soderle, ich war im Bunde die Dritte, die Hufis Max proben durfte. :Congra:



    Aussehen und Verarbeitung: Sieht sehr edel aus, die Verarbeitung halte ich dem Preis entsprechend für ok, es klappert nix und wackelt nix. Hochglanz muß einem gefallen, dann stört es auch nicht an Tankklappe und Ventildeckelabdeckung.
    Sitzposition vorne: während der Fahrt etwas kürzer als bei meinem 2006er, man sitzt etwas näher am Lenker.
    Beine auf den Boden - kein Unterschied zu meinem festgestellt.
    Sitzposition hinten sehr gut, die Verkleidungsausbuchtungen drücken nicht mehr so gewaltig in die Unterschenkel, man kann zur Not auf Fußrastenverbreiterungen verzichten, wird aber mit bequemer.
    Instrumente: Cockpit sieht schick aus, man muß sich aber umgewöhnen, ich hab auf den ersten Blick nicht gleich den Tacho wiedergefunden, den Drehzahlmesser fand ich etwas schwer abzulesen. Hab allerdings Fernbrille ohne Gleitsicht auf und hab durch die etwas nähere Sitzposition am Kontrollzentrum einen anderen, für mich schlechteren Winkel zum draufgucken.


    Handling: Er läßt sich unglaublich leicht rangieren, seeehr viel leichter als mein Max, so als wären da locker 20-40kg weniger dran.


    Fahrverhalten: Er schnurrt wie ein Mäxchen, sanft und leis. Er fährt, ohne Hausfrauenanfahrhilfe, 1 zu 1 mit der Gashand los, zieht gleichmäßig durch alle Drehzahlbereiche (hab ihn bis ca 6000 getestet - wollte es bei dem nagelneuen Teil nicht übertreiben), keine Löcher, keine Sägezähne in irgendwelchen Drehzahlbereichen. Die Bremsen in gewohnt guter Qualität bissig.
    Er läßt sich ohne jeden Widerstand legen, ein schneller Wechsel in den Kurven geht ganz leicht, auf unebener Strecke hat er mir nicht so ins Kreuz gehauen, wie meiner, sondern mehr weggeschluckt, blieb ruhiger auf der Fahrbahn.


    Fazit: Man kann, ohne zu übertreiben, den neuen Max mit einer schönen, sinnlichen Raubkatze vergleichen, er fährt sich unglaublich smooth, folgt willig allen Aufforderungen und bewegt sich mit unglaublicher Leichtigkeit.


    YAMAHA hat wieder mal eins draufgesetzt! :daumenhoch:



    PS: zu Hufis Navi-Position: mir hat sie nicht getaugt, war mir für Fernbrille absolut zu nah, außerdem muß ich zum draufgucken den Kopf senken.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Hufi!
    Danke für die Einladung!!!!
    Habe im Mai Urlaub. Dann könnte was gehen.


    Liebe Grüße aus Soest!


    Blumissario

  • TachSchön,
    nicht böse sein, aber das liest sich alles wie aus einem Honda Prospekt!
    Den Ruf kennt ihr ja, oder (Langweilig, weil nahezu perfekt)?


    Lasst das bloß nicht Yamaha lesen, wo ist der Biss, die Herausforderung, die Gier, der Kampf - wo zum Teufel ist das Racing-Feeling!? Da kann ich ja gleich Bugman fahren ;)

  • Tach Auch


    Bin ganz der Meinung von BMAX


    Bringt doch mal auch die negativen Seiten des Neuen.
    Bis jetzt weiss ich nur dass die zwei Plastik Fächer nicht so das Wahre sind.
    Und die fehlenden mehr PS.
    Auch an der Windschutzscheibe fehlt es anscheinend noch immer!
    Und was noch?
    Wie ist die Licht ausbeute?
    Es soll eine Vorrichtung oder Halterung für die Strassenkarte vorhanden sein.
    Stimmt das?
    Am besten ist Reto nimmt den neuen TMax mal auseinander und dann wissen wir Bescheid.

  • auch muß mich den zwei letztgenannten postings anschließen.


    man könnte meinen, daß forum sei von der marketing- und werbeabteilung von yamaha infiltriert worden :lol:


    mir ist beim ersten anblick der zubehörpreise (rückenstütze, topcaseträger) die kinnlade heruntergefallen.


    gibt es desweiteren eine möglichkeit, einen kofferträger ? la TMax48 zu montieren? mir scheint der auspuff dafür zu hoch zu liegen.



    also: wo bleiben negative kritikpunkte?

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • Ich bin ja leider noch nicht mit dem neuen gefahren,mach ich aber noch.
    Hab nur drauf gesessen und mir alles genau angeschaut.
    Mir gefällt er prinzipiell.
    Aber:
    Der Tank könnte noch etwas größer sein,hat bei den Benzinpreisen zur Zeit keine Priorität,da das Tanken dann noch teurer wird.
    Eine der beiden Klappen vorne sollte zumindest abschließbar sein.Das klapprige Scharniersystem sollte überarbeitet werden.
    Das größte Manko ist der Motor!
    Den Motor hab ich schon in meinem.
    Wenn er 10-15 PS mehr hätte,wäre ich wohl umgestiegen auf das Modell 2008 und nicht auf den 2006-er.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zu den angesprochenen Kofferträgern. Der neue hat zwei Bohrungen an der Unterseite des Griffs, ähnlich wie beim Max mit Alu Griff. Hinten konnte ich ein Gewinde entdecken, vorne war es auf der Ausstellung zu dunkel, um etwas zu sehen. Vom Abstand zum Auspuff lassen sich sicher wieder Koffer montieren, allerdings konnte ich für die untere Abstützung des Trägers keinen Befestigungspunkt entdecken.
    Vorne sieht der neue wirklich klasse aus, die Sitzposition ist Motorrad ähnlicher geworden, gefällt mir auch ganz gut. Schlecht sind die schwarzen polierten Stellen am Durchstieg. Die waren schon arg zerkratzt, die sollte man gleich mit Klarlack überziehen. Das Heck sieht in Natura zwar besser aus, als auf den Bildern, aber mein Geschmack ist es nicht.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Oppala! Massengekräh! In welchem Froschkonzert quakt ihr eigentlich?


    Hat von euch"damußdocheinHakenanderSacheseinSuchern" mal auf den Titel dieses Fred's geguckt?


    " Erste persönliche Fahrberichte TMax 2008 "
    Betonung "persönliche Fahrberichte "
    Und persönlich heißt, was mir gefällt, gefällt mir, und nicht unbedingt anderen.
    Wär schon nett, wenn die persönliche Meinung einfach so akzeptiert wird. :brav:
    Fahrberichte heisst Fahrbericht ! und nicht wie kann ich welche Koffer dran bauen !


    Die bishereigen Fahrberichte waren erste Eindrücke, bestimmt nicht vollständig, der Dauertest über 30.000 km incl Sahara steht noch aus.
    Und gerade, weil wir nicht von der Marketing-Abteilung sind, gibt's nur subjektive Berichte. :bae:
    Und wer genau liest, findet auch die persönlichen Haare in der Suppe wiedergegeben!


    Sorry BMax, den "KnieamBodenTest" hab ich mir verkniffen, war halt nicht mein Max :D


    Sorry Promise, um das Licht zu testen war's leider nicht dunkel genug. ;)


    Sorry Ralf, wären wir von der Yamaha Marketing und -Werbeabteilung, dann wären wir nicht mehr hier, sondern auf den Bahamas. Und was die O-Zubehörpreise angeht, die kenn ich, seit ich Yamaha kenn; man denke nur an die vergoldete Einbausteckdose vom 01er Max! :evil:


    Sorry Georg, sorry TMax48 ,Thema verfehlt , oder habt ihr von dem neuen Tmax schon Fahreindrücke ??
    Das Wunschkonzert und technische Details spielen in einem anderen Fred: Der neue Tmax 2008

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Jau das hat gesessen 8o


    Möchte nicht die Fahrberichte negativ Beurteilen, nein ganz im Gegenteil,
    ich finde es Super von Euch allen, die die ersten Fahreindrücke hier geschildert haben.
    Es ist mir klar dass keiner von uns ein Profi Tester ist der alles berücksichtigen kann.
    Ich habe ja noch nicht einmal das neue Modell gesehen in Natura.
    Dadurch ist meine Neugier so gross auf den Neuen.
    Sollte ich damit aber bei dem einen oder anderen zu Nahe getreten sein
    so war das nicht meine Absicht.


    Aber wie ist das jetzt mit der Strassenkartenhalterung?
    Habe irgend wo gelesen dass das Teil vorhanden sein soll.
    Die sollte man doch sehen beim Besteigen des Mäxchen.
    Oder ist das wiederum Yamaha Zubehör?

  • Liebe Rennmieze,
    dann schicke mir doch einen 2008 nach Berlin zum probefahren. Die Händler hier sind im Thema Max ziemlich unterbelichtet. Ich wäre ihn gerne schon mal probegefahren, bis jetzt konnte ich leider nur draufsitzen :Sauer:
    Und zum Vorwurf Thema verfehlt: Schau Dir mal alle Freds genauer an, da wird oft das Thema gewechselt.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TMax48 ()

  • ich werde nie wieder meine persönliche meinung zu einer persönlichen meinung abgeben!


    versprochen




    nur so nebenbei:
    rückenstütze t-max 01-07: 61?
    rückenstütze t-max 08 : 248? (da nur in verbindung mit topcase-träger)


    alles original yamaha preise


    p.s.: ich habe so meine zweifel, daß sich die marketing ind werbeabteilung von yamaha auf den bahamas befindet (oder hast du da andere infos?)

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ralf S. ()

  • :hi:, blumissario


    auch ich habe Urlaub und dann müsste schon mal was gehen. auch die anderen Forumsteilnehmer (zumindest die, welche hier in der Gegend wohnen) sind sicherlich daran interessiert, Dich mal kennen zu lernen.
    Mein Angebot steht nach wie vor. :Congra:


    Kontakt über PN!

  • :hi: , zusammen,


    da ich ja augenblicklich stolzer Besitzer eines TMax-2008 bin, darf ich meine bisherigen Erfahrung für Euch schildern:


    Es ist nicht alles Gold, was glänzt :daumenrunter:


    Für mich äußerst negativ :daumenrunter::


    Bei Regen bleibt das Wasser im Zündschloss stehen, weil die Neigung des Zündschlosses einfach zu gering ist. Das führt sicherlich zu erheblichen Problemen, wenn es mal um Fahrten so um die 0 Grad geht.


    Denke aber, mit einfachsten Mitteln dieses Problem in den Griff zu bekommen zu haben :idee:


    aus einer alten Gummi-Wärmflasche habe ich einen kleinen Teller mit 7 cm Durchmesser heraus geschnitten, an der Unterseite in der Mitte einen kleinen runden Magneten angeklebt und dann das ganze auf das Zündschloss draufgelegt.. Es hält nicht nur durch den Magneten selbst, sondern auch durch die Form des Magneten, welcher ja in der Vertiefung des Zündschlosses sitzt.
    Übrigens, die Idee mit dem Magneten war von peschä aus der schönen Schwiez. Danke für den Tip :acht (Wer hats erfunden ??? die Schweizer!!!)


    Nachdem ich das Teil gebaut hatte, einen kräftigen Regenguss zur Probe vom Wettergott erhielt, war ich mit meinem Bauteil zufrieden.: :daumenhoch:
    Das Zündschloss war trocken :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:


    Jetzt noch was (weiteres) Positives:


    Auf der Heimfahrt vom Stammtisch der Rollerfreunde Franken am vergangenen Freitag ging ja wettermäßig die Welt unter. Starkregen, dass das Wasser sogar 1 cm hoch auf den Armaturen (Tacho usw. ) stand.
    Keinerlei Probleme, ich dachte TMax kann auch schwimmen:lol::lol:


    Auch die als "recht schwindsüchtig" bezeichneten beiden Handschuhfächer waren trotz deren recht wackliger Anbringung staubtrocken. War ich überrascht :daumenhoch:


    Zum Spritverbrauch:
    die zweite Tankung ergab, trotz jetzt schon merklich flotterer ( :lol: ) Fahrweise lediglich einen Verbrauch von 4,88 Ltr./100 km


    Bis demnächst :hi: