Das ist zutreffend . Die VergaserMäxe sind ziemlich Fett abgestimmt . Kat existiert auch nicht.
Bei einem Verbrauch von 5 Ltr mit normaler Fahrweise mache ich mir keine Gedanken , ist es deutlich drüber wäre Vergaserrevision angesagt.
Das ist zutreffend . Die VergaserMäxe sind ziemlich Fett abgestimmt . Kat existiert auch nicht.
Bei einem Verbrauch von 5 Ltr mit normaler Fahrweise mache ich mir keine Gedanken , ist es deutlich drüber wäre Vergaserrevision angesagt.
Es handelte sich hier um Motorrad Lippmann !
Die haben mich jahrelang mit Insiderinformationen um Tmax und Yamaha versorgt .
Mit so jemand mach ich keinen Krieg ....
jes , 10000 reinigen , 20000 wechseln.
Aber man wechselt gerne , es generiert Umsatz und geht schneller
Modell 2020 hat zwei Katalysatoren , einen vorne wie gehabt und einen zweiten im Auspuff !!
Euro5 wird nur erreicht durch einen grösseren Kat.
Deshalb wurde der Puff für das 2020 Modell neu konstruiert , mal abwarten was die Zulieferer basteln,
teuerer wirds in jedem Fall
MOTORRAD: Yamaha Tmax 560 und Tmax Tech Max (2020): Kräftiger Maxi-Roller in zwei Varianten.
https://www.motorradonline.de/roller/yamaha-tmax-560-und- -tech-max-2020/
das du dich in einem
Yamaha Forum befindest,
Dies hier ist kein Yamahaforum , sondern ein "Forum für Tmaxfahrer und Freunde"
Koreanischen (Schüttelmotor) einbaut
Kymco ist ein taiwanesischer Hersteller
der Motor im BMW-Scooter wurde bei Kymco nach BMW-Spezifikationen gebaut ....
Der aktuelle Tmax dürfte schon für die Euro5 Norm vorbereitet sein , denn man hat bereits den Kat verlegt direkt an den Zylinderkopf-Austritt
aber ehrlich gesagt zu faul das ganze Forum zu durch stöbern
Dafür daß du zu faul bist , sollen im Gegenzug andere sich die Mühe geben und mit tippen Lebenszeit geben ...
Das passt nicht
>>> Kaufberatungen
Am besten er hat einen defekten Einspritzer zum ausschlachten , denn er wird eine Menge Teile brauchen
Auspuff mit Lambdasonde
Motorsteuergerät
Lenkradschloss wegen der Wegfahrsperre (Ist in Motorsteuergerät codiert)
Drosselklappeneinheit
Ansaugkanal mit Einspritzdüsen
Kabelbaum zum ausschlachten und nachrüsten
Benzinpumpe im Tank mit Konstantdruck
hab ich was vergessen ??
Ein langjähriger Forumsfreund hat am 21.07.2019 nach schwerer Krankheit diese Welt verlassen.
Peschä kam 2007 ins Forum , er war witzig , sehr eigenständig, ein schneller Berner und ein sehr aufrechter Mensch
Peschä war bei fast allen Treffen dabei und hat diesem Forum sehr viel gegeben
unter anderem hat er beim Treffen in Meitingen ein selbstgemaltes Tmax-Bild mitgebracht
und gesagt : "Ich schenke es dem Forum "
Er hatte bis zum Schluss einen sehr starken Lebenswillen , fuhr nach Goslar zum Tmaxforumtreffen und
sagte : "wahrscheinlich ist dies mein letztes Treffen... " bei mir machte er Zwischenstation und ich hatte bedenken
ob er die Heimreise überhaupt noch schafft .
Ich werde ihn in sehr guter Erinnerung behalten
Vollkommen schnurzepiepegal
Kurbelwelle ist fest verkoppelt mit Nockenwelle per Kette
Die Markierung ist wichtig für Ventilspielkontrolle und die Justierung der Nockenwelle
Da du die Verkopplung nicht gelöst hast , ist alles Ok
Beim Starten dreht er solange bis Ansaug und Verdichtungstakt erreicht wurde
und ein zündfähiges Gemisch entsteht
Lies ab Seite 6.3 und folge den Anweisungen :
Mach den SC 02 drauf und du hast ein anderes Fahrzeug
Hei Möppel , er fährt den Tmax Bj 2001 , dieser ist nur für Diagonalreifen zugelassen !
Eine Erhöhung des Drehzahlniveaus erhöht den Verbrauch. Ich würde schon annehmen, dass sich
das Abgasverhalten dadurch nicht verbessert.
Ist schon klar , aber niemand hindert dich daran mit deinem Tmax mehr Gas zu geben , dann ist der obige Fall auch gegeben
Der Prozentanteil der Schadstoffe im Abgas wird durch die Regelung konstant gehalten...
Es geht um einen Meßzyklus beim Abgas .
Pro Kilometer im Meßzyklus dürfen Kohlenmonoxid 1,14 Gramm, unverbrannte Kohlenwasserstoffe 0,17 Gramm und 0,09 Gramm Stickoxide ausgestoßen werden.
Niemand schreibt einem aber vor daß man im Meßzyklustempo unterwegs sein muss ....
Gutachter hat bestätigt, dass durch den Tausch der Vario die Betriebserlaubnis gelöscht ist und somit kein Versicherungsschutz hat.
Man findet keine Sportvario mit ABE !
werden in der Regel sowohl das Abgasverhalten als auch
das Geräuschverhalten "verschlechtern"
Das Abgasverhalten ändert sich nicht , weil Lambdasondenregelung und Kat diese machen .
aber das Geräuschverhalten ändert sich: KLICK
30 = Scheinwerfersicherung
rot / gelb gepunktet = + 12V direkt auf die beiden Scheinwerfer 42 , 43 ,44
schwarz Masse = minus 12V
gelb /schwarz gepunktet = Steuerleitung vom Ruhekontakt Relais 40 (Abblendlicht)
gelb = Steuerleitung vom Arbeitskontakt Relais 40 (Fernlicht)
Es müssten an gelb und gelb/schwarz 12 V anliegen je nach Schaltzustand , Fern / Abblend
Wenn Licht aus 0 V
Nachmessen !!!
Wenn es stimmt , dann reicht es , gelb und gelb/schwarz zu brücken
Hi Dubread , du gehts ja seit Jahr und Tag in die gleiche Katastrophenwerkstatt
Wann lernst du es endlich ???
Mit Sopron wäre das nicht passiert ....
Der BMW-Scooter-Motor hat übrigens auch so eine Zahnkette drin , Kurbelwelle > 1.Varioscheibe
Ich glaube , einige wissen nicht was im Tmax bis 2012 an Hinterradantriebskette verbaut worden ist.
Es sind zwei sehr kurze Zahnketten , die laufen auf passenden Zahnrädern und sind so kurz daß man ohne Spanner auskommt
Am besten dieses PDF lesen , ab Seite 4
ja , passen
Hatte gehofft, ich kann die Kabel irgendwo abgreifen, ohne dass ich die Front abbauen muss.
Hab ich doch nicht geschrieben !!!!!!!!!!
Siehe Foto , da kommst doch von oben dran
Freilich ist das DCT überlegen , in vier Punkten :
Wirkungsgrad höher
So gut wie Null Wartungsaufwand
Der Motor läuft meistens in mit niedriger Drehzahl (80Km/h = 2400 U/min) das ist Materialschonend
In Summe von Wirkungsgrad und niedriger Drehzahl geringerer Benzinverbrauch.
Bei NC-Modellen zw. 3,1 und 3,7 je nach Fahrweise
Über die weiteren Eigenschaften kann man streiten , es ist Geschmacksache
Die Ausfallwahrscheinlichkeit hängt im wesentlichen an der technischen Ausführung
Das DCT ist im Grunde ein gewöhnliches 6-Ganggetriebe . (Millionen mal produziert )
erweitert um einen Aktuator (schalten) und zwei Hydraulikventile (Kupplungswechsel)
PS: Alle reden von CO2 einsparung , die Variomatikfahrer nicht ...
Tmax : 122g/km klick
NC-Modelle : 81 g/km klick
Beim 2012er ist der Vorderbau in einem Stück abnehmbar ! Klick
Deshalb sind die Scheinwerfer steckbar gemacht.
Dies ist beim 2017 - Modell nicht anders
Musst jetzt die Steckverbindung suchen , trennen , dann erkennen ob es die richtige Verbindung ist
Wenn ja , kannst am Stecker die 12 V messen welche von den Schaltern kommen
im Falle Fernlicht oder Abblendlicht oder Standlicht
Da wo Li im Bild steht , die Steckverbindung müsste es sein
Schweizer Preise für Schoki aus Austria : https://www.sovillo.com/de/zar…itter-schokolade-85g.html
7.99€ für 85 gramm
Nöö , wenn die Diode für den gegebenen Strom spezifiziert ist , dann verträgt sie auch die Verlustleistung
Die MBR550 verträgt 5 A . Pverlust = 5 * 0,74V = 3,7W
1 Scheinwerfer dürfte ca. 2A ziehen
Beim SJ06 läuft der Lampen-Stromski eh über Relais
Direkt am Plaus vom Scheinwerfer
Direkt am Plus der beiden Scheinwerfer
0,7 Volt um genau zu sein.
Aber die LED Scheinwerfer laufen mit eine Elektronik die den LED-Strom regelt .
Insofern spielt das keine Rolle , bei Glühbirnen eher
Die Halbleiterdiffusionsspannung lieg bei Silizium um etwa 0,6-0,7V
Nimmt man Schottkydioden gehts mit 0,3-0,4 V
Deiner neuen (und sehr beeindruckenden) BMW-Maschine
Eigentlich dachte ich : die Saurier sind ausgestorben
Es wär halt Super wenn der Jim auch mal schaut was zu seinem Anliegen schon gepostet wurde.
Siehe : TMAX DX Modell 2018
Was für ein Abenteuer in aller Frühe
zum Glück hast ja noch ein alternatives Fahrzeug ...