Sicherheitsfahrtraining

  • Am vergangenen Sonntag hatte ich die Ehre, bei einem Fahrsicherheitstraining für "Biker" mitzufahren.
    14 Teilnehmer - davon meine Wenigkeit mit dem TMax - alle anderen mit teils nagelneuen Maschinen - eine mehr PS wie die andere.


    Großes Erstaunen bei meinen Kollegen, welche alle mit hochmotorisierten Motorrädern vorfuhren und auch beim Trainingsleiter:

    Äääähhh - ein Roller ??????


    Vor Beginn der ersten Slalomübungen noch der spöttische Kommentar: Fährt Dein Roller auch geradeaus? Kann man mit dem auch Kurven fahren?


    Am Ende der Slalomübungen die Kommentare: Ups.... der geht ja wie die Sau..... was ist denn das für ein Roller......??


    Ähnliche positive Kommentare erfolgten noch bei den anderen Übungen (über Wippe fahren - Hindernissen ausweichen - Vollbremsungen usw.)


    Fazit: Mit einem TMax kannste überall mitfahren - auch wenn nur 44 PS vorhanden sind. Und manche große schwere Maschine bleibt trotz viel Motorkraft in den Kurven hinter Dir



    Ich möchte an dieser Stelle alle TMax-Fahrer ermuntern, auch mal so ein Training zu absolvieren, falls sich die Möglichkeit bietet.


    Übrigens: zwei Biker hats geworfen ..........( nur geringer Sachschaden und glücklicherweise kein Personenschaden)


    Von meinen Berufskollegen erhielt ich dann auch noch einen Wimpel für "Geprüfter Radfahrer"

  • Hab ich letztes Jahr auch gemacht. Ähnliche Situation. Und dann bin ich beim Kreisfahren allen um die Ohren gefahren. Dann war Ruhe und das Ego wieder aufpoliert :)


    LG, TMaxi

  • Guten Morgen, ToniMax


    über den "Fahrradwimpel" von den lieben Kollegen, welche sonst immer spöttisch über mich herzogen (Zitat: Das ist eine Motorrad-Training - kein Roller-Training) -, habe ich mich schon gefreut.
    Habe das eigentlich wie eine Anerkennung gewertet. :breitgrins: und auch nachträglich mündlich bestätigt bekommen.


    Wir sehen uns demnächst bei tobacco, oder?

  • Habe gestern mein erstes Sicherheitstraing absolviert - als einziger Rollerfahrer.
    Zuerst etwas belächelt, dann aber für gehörigen Respekt gesorgt.


    Ich kann nur jedem empfehlen sich so ein Training zu gönnen. Man bekommt einfach
    ein besseres Gefühl für verschiedene Situationen.


    Etwas war ich erstaunt darüber, wie wenig manche auf dem Zweirad ihre Maschine beherrschen.



    Gruß Gunni.

  • ich hab auch bei meinen jährlichen fahrtechniktrainings immer wieder festgestellt das ca. 1/4 der kursteilnehmer ihr motorrad nicht richtig im griff haben, und das sind nicht nur anfänger! manche haben sogar angst vor dem eigenen fahrzeug, das sind die schlimmsten.
    und was das "rollerimage" anbelangt: am anfang werd ich auch immer von der seite angeschaut und spätestens zu mittag bin ich dann voll in der gruppe integriert wenn ich wieder mal mit dem hauptständer den asphalt bearbeitet hab 8) .



    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • ich hab auch bei meinen jährlichen fahrtechniktrainings immer wieder festgestellt das ca. 1/4 der kursteilnehmer ihr motorrad nicht richtig im griff haben, und das sind nicht nur anfänger! manche haben sogar angst vor dem eigenen fahrzeug, das sind die schlimmsten.
    und was das "rollerimage" anbelangt: am anfang werd ich auch immer von der seite angeschaut und spätestens zu mittag bin ich dann voll in der gruppe integriert wenn ich wieder mal mit dem hauptständer den asphalt bearbeitet hab 8) .


    lg mike


    Die Schisser mit den Motorräder sind alle geschlossen ohne ihr Bike angetreten. Ich war der Einzige, der mit der eigenen Maschine gefahren ist. Nachdem man den Rest beim Bremsen auf die hinteren Plätze verwiesen hat und sonst auch gekonnt um den Parkour gedüst ist, ist man ständig in den Pausen interessiert beäugt und ausgefragt worden. :D

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D