Nun stelle ich mich auch mal vor

  • Hallo zusammen, ich bin der Schorsch aus Rosenheim und hab schon 61 Lenze auf dem Buckel.
    Habe vor 30 Jahren mal ein paar Jahre lang eine Honda CB 400 gefahren danach längere Pause mit Motorantrieb, nur noch 2-Räder mit Muskelkraft bewegt.
    Seit 1995 habe ich eine Hexagon 150 die ich aber die letzten Jahre immer weniger bewegt habe ( machte nicht wirklich mehr Spaß ).
    Seit 3 Jahren flieg ich nun mit dem Gleitschirm durch die Gegend und möchte das nun irgendwie mit dem rollern verbinden ( Fahrt mit dem Roller zu den Flugbergen ).
    Das würde heißen ich hätte dann eine großen Rucksack auf dem Buckel ( ist das überhaupt machbar ? ).
    Hoffentlich darf ich die Frage überhaupt hier stellen, würde für den zweck auch eine Majesty 400 genügen, was sind die größten Unterschiede zur Tmax.
    Wenn ich in Majesty Foren suche sind die natürlich auch alle begeistert von ihren Rollern und der Preis wäre natürlich auch um einiges niedriger.
    Je mehr ich mich durch die Foren und Berichte arbeite desto verwirrter werde ich.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen !


    Viele Grüße aus Rosenheim


    Schorsch

  • Hallo Delphin !!!


    Dass du dich nicht entscheiden kannst,


    welches Fahrzeug du dir kaufen sollst,


    kann ich verstehen.


    Zum Flugberg fahren mit einem zweispurigen Fahrzeug


    ist bequemer.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Moin Delphin,


    Danke für deine Vorstellung hier im Forum :D


    Nun mal zu deinem "Problem" :tongue:


    Mit dem T-Max nur zum Flugplatz fahren
    mit einem Ungetüm von Rucksack auf dem
    Buckel - da kommt wirklich keine Freude auf ?(


    Wenn du nun eine Probefahrt mit einem Majesty 400
    und auch einem Tmax machst wirst du merken, dass der
    Tmax wahren Fahrspass bietet und es ein Vergnügen ist
    auf kurvenreichen Landstraßen dahin zu gleiten.


    Für den Rucksacktransport zum Flughafen wird der Majesty reichen :D


    Es kommt drauf an wo die Prioritäten bei dir sind, Tmaxfahren ohne Limit
    oder Rucksacktransport :thumbup: wobei ich persönlich das mit dem Auto machen würde.

  • Danke schon mal für die Antworten. Das mit dem zum fliegen fahren hab ich anscheinend überbetont o. es kam so rüber. Es ist natürlich nicht immer Flugwetter und ich fahre auch mit dem Auto zum fliegen ( genauer Wohnmobil ). Hab bisher mit der Hexagon auch schon Walk u. Flytouren gemacht, war natürlich nicht das reine Fahrvergnügen. Es gibt auch schöne Tage wo der Wind auf den Bergen zu sehr bläst un das wären halt dann Rollertage.
    Muß mir das Hobby halt aufteilen und leider gibt es halt auch viele schlechte Sommertage und mir kommt vor das die Sommer immer schneller vorbei sind, liegt halt am Alter, das die Zeit gefühlt immer schneller rennt.
    Aufstieg von der Hexagon zur Majesty ist ja auch schon ein großer Schritt, so denk ich mir halt.
    Vielleicht sollte ich nur die Majesty probefahren damit die Versuchung nicht zu groß wird.
    Ich hoffe ich habe mich einigermasen verständlich gemacht, was so meine gedanken betrifft.


    Gruß, Schorsch

  • Muß mir das Hobby halt aufteilen und leider gibt es halt auch viele schlechte Sommertage und mir kommt vor das die Sommer immer schneller vorbei sind, liegt halt am Alter, das die Zeit gefühlt immer schneller rennt.
    Aufstieg von der Hexagon zur Majesty ist ja auch schon ein großer Schritt, so denk ich mir halt.
    Vielleicht sollte ich nur die Majesty probefahren damit die Versuchung nicht zu groß wird.


    Gruß, Schorsch

    Jau , die Zeit rennt immer schneller , geht mir auch so , ruck zuck ist der Winter um , freue mich auf's Zweiradfahren
    und ehe ich mich versehe ist der Sommer auch schon gegessen...


    Schau mal auf die Karte, in deine Nähe ist der Tonimax (Wasserburg) und Flipper (Feldkirchen) ,
    die lassen dich bestimmt probefahren ,ich würde das in jedemfall machen.


    Ab dann sieht deine Welt anders aus .... :D


    Gruss Shiwa

  • :hello: Delphin,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :) und viel Spaß beim Lesen und Schreiben.


    Warum möchtest du dich mit einem Majesty begnügen, wenn du einen TMax fahren kannst??


    Sobald es das Wetter zulässt und du mal eine Probefahrt mit meinem TMax machen möchtest melde dich und wir verabreden uns. :zwinker:


    Gruß aus München
    Martin

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt!



    :Nice_day:

  • Willkommen im Forum.
    Erschrick dich nicht,wenn du eine Probefahrt mit dem Majesty machst,fährt sich für einen Roller schon erstaunlich stabil im direkten Vergleich zum Hexagon.
    Wenn du das Fahrwerk der Hexe mit 100 % bewertest,bist du beim Majesty bei 200% und sparst mit dem Majesty auch noch 1-1,5l Sprit auf 100 Km.Mit dem Tmax bist du bei 250% in der Fahrwerkswertung und sparst immer noch 0,5-1l Sprit gegenüber der Hexe.
    Wenn dir nach der Probefahrt mit dem Tmax das Fahren soviel Spass macht wie mir,steht dein Gleitschirm nach kurzer Zeit bei ebay.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke nochmal für eure Beiträge, hab ja noch ein wenig Zeit zum überlegen.
    Martin , danke für das Angebot, werde mich dann mal melden.
    georoller , bevor der Schirm in der Bucht landet bring ich hier ein paar zum fliegen. :)


    Gruß, Schorsch

  • Hallo Delphin,


    auch ein Willkommen im Forum.


    Bei den Rollern ist es eigentlich auch so wie bei den PKWs. Was will ich, was brauche ich, was kann ich mir leisten, was ist vernünftig ..... und herauskommt dann entweder ein Gefährt, welches zum Hobby wird oder ein Nutz- und Gebrauchsfahrzeug ist.


    T-Max und andere Roller in der Preislage sind für mich "Hobbygeräte", welche man zwar auch z.B. auf die Fahrt zur Arbeit gebrauchen kann, aber eigentlich vom Unterhalt und von der Anschaffung mehr Richtung eigenständiges Hobby tendieren.


    Ein kleinerer und billigerer Roller erfüllt die meisten Zwecke genauso. Der Spaßfaktor ist zwar kleiner, dafür aber billiger und man findet ihn nicht zu Schade für den Alltagsgebrauch.


    Der T-Max ist ein Roller der für sportliches Fahren (Motorradgleich) ausgelegt ist und macht einfach Spass zum Fahren. Als Transportfahrzeug
    ist er genauso fehl am Platz wie ein Cabrio!


    Für die Mitnahme von Gepäck sind die Burgmänner geeigneter, da sie mehr auf Reisen und weniger auf sportliches Fahren ausgelegt sind.


    Längeres Fahren mit Rucksack (gemeint ist Rucksack und nicht Rucksäckchen!) oder ähnlichen auf dem Rücken kannste vergessen. Ist auf dem Fahrrad angenehmer als auf einem Roller. Probiers mal aus. Ich habs mal eine Tour lang gemacht - danach nie wieder.


    Im Solobetrieb sind 400er vollkommen ausreichend. Hast Du Dir schon mal einen 250er überlegt.


    250er sind leichter, billiger von der Anschaffung und Unterhalt und können je nach Modell auch auf dem Motorradträger mitgenommen werden.
    Von Ausstattung und Luxus stehen sie den Größeren kaum nach.


    Ich hatte vor 3 Jahren mal nen 250 X-Max, der war in den Fahrleistungen so gut, dass ich mit den 400er locker mithalten konnte. In Fahrwerksangelegenheiten war er sogar überlegen, was einige Fahrer größerer Roller auf kurvigen Strecken zu spüren bekamen. Dieser Roller machte so viel Spass, dass ich einige Tagestouren mit 400 bis 500 km damit gefahren bin, obwohl hierfür ein Motorrad in der Garage stand.
    Auf dem Motorradträger war er im Urlaub immer mit dabei. Leider hab ich ihn verkauft - wurde dann ein Cabrio.


    Für die Heckgarage meines jetzigen Wohnmobiles habe ich mir einen 250er X-City gekauft, da ein X-Max um wenige Zentimeter in der Länge zu groß war. Der X-City ist unser Tourenfahrzeug vor Ort und reicht für den Zweimannbetrieb vollkommen aus. Leider reicht er an die Fahrleistungen (außer im Durchzug von unten) und an das Fahrverhalten des X-Maxes nicht heran. Ist halt einfach mehr für die "City" ausgelegt.


    So wie ich das nach Deinen Vorabinformationen sehe bist Du mit einem (dem richtigen natürlich) 250er ausreichend bedient.


    Gibt es eine Option, dass Rollerfahren zu einem weiteren Hobby wird, dann 500er oder aufwärts.


    Wünsch Dir viel Spass und Erfolg bei der Auswahl


    :thumbup:

  • Hoffentlich werde ich nun nicht gesteinigt, es ist ein gebrauchter Burgmann AN400K8 geworden. EZ 8/2008 und erst 2100km.
    Der Yamahahändler hatte nicht wirklich Interesse mir einen Roller zu verkaufen. Wollte sich zwar mal melden wegen einer Probefahrt, hat er aber nicht gemacht.
    So hab ich mal eine Kymco Downtown 300i probegefahren, war auch schon begeistert mit der Einschränkung der Beinfreiheit. War ich von meiner Hexagon gewöhnt, das ich die ganz ausstrecken konnte.
    Ja und da stand da noch der Burgman rum und auf nachfrage durfte ich den am anderen Tag auch ausprobieren, die Farbe gefiel mir nicht auf Anhieb, da ich mich schon auf einen neuen weißen roller eingestellt hatte und nun war der so dunkelblaugrau-metallic. Nach der Probefahr war dann die Entscheidung gefallen, saubequem und genau das richtige für mich und da war dann noch ein riesiges Topcase in gleicher Farbe dabei.
    Gestern erste längere Ausfahrt in den Bergen und ich bin nur noch begeistert.
    Es grüßt euch der Schorsch aus Rosenheim

  • Hi Delphin,
    keine Bange, schließlich sollst Du doch glücklich sein mit Deiner Wahl und kein anderer!?
    Vielleicht wird ja Dein nächstes Gefährt ein Tmax. Eine Probefahrt hätte ich an Deiner Stelle schon getan. Nicht umsonst gibt es gar dies Forum der Tmax-Verrückten.
    Doch nun erstmal herzlichen Glückwunsch und stets gute und unfallfreie Fahrt!

  • Hallo Delphin,


    ja, Glückwunsch zum neuen Gefährt, leider lese ich erst jetzt diese ganzen Sparten im Forum, weil ich erst ganz frisch dabei bin ( im Forum ) Aber Deine Aussage, dass man das Hobby teilen muss, kenn ich ich zu gut. Hatte ein Sommer-Saisongeschaft und fahre leidenschaftlich gerne Motorrad/Roller und habe auch schon Deinem Hobby ein A Schein abgerungen. Ich kenne also die Sommerknappheit zu gut. Am Alter liegt es demnach nicht, die Region ist nicht optimal. Jetzt fahre ich fast jeden Tag im Jahr Tmax und kann auch noch fliegen gehen, joggen usw. Aber nochmal zu Deiner Wahl. Schade, ich bin mal einen Burgmann 650 zur Probe gefahren. Kein Vergleich mit dem Tmax wirklich nicht. Aber was nicht ist, kann noch werden.
    Ich kann also die Leiden all der netten Forum Tmäxler verstehen, wie sie nach diesem harten Winter schmachten um endlich wieder Wind im Gesicht zu haben. Ich wünsche Euch allen eine schöne Saison.


    Gruß
    Buena vida

  • hallo kanarischer Inselbewohner
    Ein gutes wort was du da geschrieben hast.


    Wirf doch mal bitte ein paar Bilder ins Forum , von deinem Tmax und der Umgebung
    Ich gehe auch vorher in die Apotheke und besorge eine Packung Qualium ...


    Am besten in der Rubrik Fotogalerien , Tmäxe der Forumsteilnehmer


    Ich würde mich freuen wenn du uns wenigstens virtuell an deiner Insel teilhaben lässt.


    Gruss shiwa