Beiträge von Buena vida

    Hallo Forum,

    kann einer etwas zu den Ansaugschnorcheln aus dem Beitrag bzw. Video von Dubdread vom 17.05.2022 sagen? Von wem sind die? Und ich denke, da sie etwas länger sind soll es ein wenig den unteren oder mittleren Drehzahlbereich verbessern. Und kann auch einer schon etwas zur SC Auspuffanlage für den 22er sagen?


    Danke

    Danke für die Antwort.

    Nein, es geht nicht um den eigentlichen Bart-Schlüssel für den Tankstutzen sondern, der klobige, unförmige Schlüsselkörper nervt mich. Ich habe gestern auch noch eine Beitrag gelesen, der ebenfalls bestätigt, dass ich den vom Modell ab 2017 nehmen kann. Dann probiere ich das mal :thumbsup:

    Hallo Forum,

    hat jemand aus dem Forum schon einmal probiert/ Erfahrung, ob ich den Smart Key vom Modell 2017 mit dem herausziehbaren Schlüsselbart auch für das Modell 2016 programmieren kann? Hintergrund ist, dass der alte Schlüssel so klobig ist und zudem auch noch mit jedem Schritt klappert, weil der Bart unheimlich lökerich eingepasst ist.

    Mir schwebt also vor, mir einen neuen Smart Key als Ersatzteil zu kaufen und den dann mit meinem Fahrzeug zu konfigurieren.

    Danke.....

    und sonnige Grüße

    Hallo Shiwa,

    eine Entriegelungsschraube besitzt der Spanner nicht, es ist die Version, die mit Federklammern gehalten wird, die man kurz wegdrückt und der Spanner rückt aus. Das hat er auch getan. Und durch die Verschlusskappe an der Steuerkettenspannschine kann ich auch prüfen, dass Spannung drauf liegt. Nur eben nicht im Betrieb. Ich habe den alten Spanner noch einmal in Augenschein genommen, sogar zerlegt um den Aufbau zu begreifen, also ich schließe den Spanner eigentlich aus. Nur, wenn es ein Lagerschaden sein sollte, woher???

    Auf die andere Frage, ich lebe auf La Palma und ja, ich kenne die Vertargshändler. Von dort kommt keine brauchbare Hilfe.

    Hallo Tmax Forum,

    vielleicht könnt ihr mir mit der geballten Kompetenz des Forums helfen. Ich habe eine Tmax 530 Modell 2015 neu gekauft. Es ist ein US Modell, was ich von einem deutschen Händler mit Tageszulassung erworben habe. Da ich auf den Kanarischen Inseln wohne, dauert vieles sehr viel länger. Von Anfang an hatte ich ein Geräusch, was ich als Steuerkettengeräusch verorten würde. Ich habe also eine Steuerkettenspanner bestellt, den ich nun auch eingebaut habe. Zu meiner Überraschung, ist das Geräusch immer noch da. Ohne Seitenverkleidung ist es noch deutlicher zu hören. Das Geräusch beginnt bei 2800Umdrehungen und geht bis ca. 4000. Danach wird der Motorlauf eh zu laut um etwas zu unterscheiden. Durch die Kontrollschaube unter dem Steuerkettenspanner kann ich bei still stehendem Motor nicht erkennen, dass der Spanner nachgibt. Mit einem Glas davor um im Betrieb vielleicht zu sehen, ob die Kette schwingt, drückt es viel zu schnell das Öl raus und man erkennt gar nichts. Ein Stück weit könnte man auch in das Geräusch einen Lagerschaden interpretieren, das erscheint mir aber absurd, da es von Anfang an war. Ich bin ziemlich ratlos und angenervt und hoffe, dass ich durch euch vielleicht einen Rat zur Beseitung bekomme. 1000 Dank.

    P.S.

    Ich hatte vorher einen 500er neu gekauft und bis 50Tkm gefahren und hatte so rein gar nichts mit diesem Tmax....GAR NICHTS!!!!

    Hallo Forums Mitglieder,

    wegen eines geplanten Umbaus auf 300mm Bremsscheiben möchte ich auf kurzem Wege meine 1700Km alten Bremsscheiben vom Tmax 530 verkaufen. Fünf Loch, 4mm, Kerndurchmesser 132mm und Lochabstand 150mm. Da ich nicht geübt bin im Forumsumgang, möchte ich hier meine Email Adresse angeben, falls das nicht gegen die Regeln verstößt.


    email: buchhaltung@lapalma-medien.com


    Ich könnte die Bremsscheiben Ende des Monats von einem Freund mit nach Deutschland nehmen lassen. Meine Preisvorstellung ist 120Euro

    Grüße nach Deutschland und Umgebung

    Hallo Forum,

    ich benötige mal Eure Erfahrung. Hat jemand von Euch schon einmal diese Verkleidungsteile Kits aus Italien bzw., von Ali Express verbaut????

    Mich würde dabei die Passgenauigkeit und die Plastik Qualität interessieren. Tendenziell bin ich ein Freund von Original Teilen. Aber die Preise und die möglichen Farben sind durchaus verlockend. Ich würde mich über Erfahrungen von Euch freuen

    Grüße aus dem :sun2:

    Liebe Leute,

    mein neuer Tmax 530, Modell 2015 hat gleich auf den ersten Metern dieses "zu-strammer-riemen-Pfeifen" gehabt. Ich habe als erstversorgung den riemen etwas gelockert. Jetzt die Frage, welche Herzfrequenz bekommt der riemen und wie messt ihr das? App, Werkzeug?? Bin hier in diesem Falle auf der Insel wo sie gestern noch ihre Esel gritten sind, hier bekomme ich keine Hilfe. Danke

    Ichhabe gerade gesehen, dass über das Forum auch Teile angeboten werden. Da nach 12 zufriedenen Tmax JAhren nun ein 530iger auf mich wartet, kann ich noch einen Variomator von JJ Cota anbieten. Ehrliche 4874km gelaufen. Ichhabe ihn ausgebaut, weil icheine längere Tour gefahren bin und für die Langstrecke wollte ich den originalen Vario fahren. Mein JJ ist für das Modell 2006. Ich weiß nicht, ob er auch für das 500er Nachfolgemodell passt. Fallso ich nicht das Forum verfolge, schreibt mir eine Email.

    Hallo Forumsgemeinde,

    kann mir jemand von Euch sagen, ob es Akrapovic Auspuffanlagen, hier natürlich speziell für meinen TMax 530, als Nachbauten aus China gibt?? Ich habe Preise zwischen 260.- und 800.- und bin mir nicht sicher, ob die billigen nicht gut gemachte Nachbauten sind. Danke für Eure Erfahrung.

    Hallo Männer,




    danke für die Infos. Ich habe mich entschieden, den neuen
    Riemen einzubauen, weil ich ja schließlich im Juli die große Tour
    durch Spanien, Frankreich und Deutschland antrete. Da kommen bestimmt um
    die 6000 Km auf den Tacho. Mein Riemen sah allerdings in keiner Weise so
    aus, wie auf dem Bild von Mac Erik aus.
    Wenn ich es hinbekomme, schreibe ich vielleicht unterwegs ein paar Eindrücke und stelle Bilder ins Forum. Vielleicht habt Ihr ja Spaß daran. Eine schöne Woche Euch allen.

    Einen Guten Morgen an die Tmax Spezies,
    ich habe gestern meinen Vario Riemen überprüft und möchte mal an die Forum Spezialisten die Frage stellen, wie lange ihr in der Regel den Riemen fahrt. Laut Verschleißmaß und Sichtprüfung ist der Riemen 31,2mm ( Grenze soll bei 30,5mm liegen ) und tadellos. Keine Risse, keine Ausbrüche, nichts. Nur! Ich fahre den Riemen jetzt schon 26500 Km und bin somit schon gut über dem Intervall von Yamaha. Ich fahre keine Autobahn, weil wir hier keine haben ::) Wie ist eure Erfahrung? Drin lassen oder präventiv erneuern?? Danke für die Auskunft.


    Sonnige Grüße

    Wie schon geschrieben, den 2012er bin ich ja gefahren, die Eindrücke kenne ich also. Ich weiß eben nur nicht, wie groß die spürbaren Unterschiede im Vergleich zum 2011er sind. Von meinem aus betrachtet, läuft er schon um einiges besser. Nur ich habe ja noch das Modell mit dem Stahlrahmen und dem 14" Vorderrad.


    Gruß

    Liebe Tmax'ler,
    es gleicht fast einem Hilferuf, da ich nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll. Ich bin vor einigen Wochen den 530er gefahren und war sehr angetan. Ich fahre derzeit das Modell 2006. Da ich bisher nicht die Gelegeheit hatte, das dazwischenliegende Modell zu fahren, frage ich mal an dieser Stelle nach. Kann jemand Aussagen darüber machen, der beider Modelle gefahren ist, also Modell 2008 bis 2011 und dem neuen 530er.
    Der 530er ist schon deutlich handlicher und souveräner als mein Modell. Was die Leistungsentfaltung und die Handlichkeit angeht. Sollte aber der Unterschied nicht so groß sein, würde ich mich noch für ein Modell 2011 entscheiden, da mir die Lösung der Hinterradschwinge und Bremsscheibenlösung mit zwei Bremskolben so gar nicht zusagt. Ich danke Euch schon mal an dieser Stelle für eure Nachrichten.


    Gruß aus der Sonne

    Hallo Max Freunde,


    ich habe die Insel mal verlassen um life auf der Eicma die neuen Modelle zu bestaunen. Wie die meisten sicherlich schon wissen, hat der neue Max jetzt einen fast offenen Zahnriemenantrieb und zwei hässliche Bremssättel rechts. Einer für die Feststellbremse. Die Optik dieser Lösung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Von Estethik weit entfernt. Der Motor hat gewaltige 30ccm mehr. Mir scheint, Yamaha hatte wie seinerzeit Triumph mit der Rocket, Probleme mit dem Drehmoment :) . Anders kann man sich die sehr verhaltene Änderung ja kaum vorstellen. Da ich einen 2005 Tmax fahre und gerne mal etwas neues fahren würde, bin ich nun wirklich etwas enttäuscht vom Tmax 2012. Der BMW, ist eben ein BMW. Ich habe in der alten Heimat einen Ruf zu verlieren. Sollte ich mich durchaus für einen BMW entscheiden, kann ich nicht mehr nach Deutschland zurück. Optik und Leistung scheinen reizvoll beim C 600. Leider bin ich bei der Möglichkeit den neuen MAx auf der Messe zu fahren nicht ausdauernd genug gewesen. Der Andrang war groß. Vielleicht sollte man noch die Schleuderpreise vom 2011er abwarten und sich diesen schönen Roller kaufen. Bilder stelle ich keine rein, weil im Forum eh schon alles zu sehen war. Viel Spaß weiterhin am schönen Tmax Forum. Sonnige Grüße.......

    Hallo ihr Tmaxler,


    ihr seht, Spanien setzt sich durch :thumbup: Hier kann man eben fast immer Max fahren. Cerrillo, wir haben annähernd die gleiche Matricula( Zulassung ) meiner hat FRY
    Nur hier auf den Kanaren gibt es nicht soviele große Städte, und Parkplatzsorgen stellen sich erst so langsam ein. Aber es geht nichts über die Tatsache, sich über Kleidung und Wetter keine Gedanken machen zu müssen. T-shirt reicht fast immer und wenn es nicht regnet, was ja auch mal sein muss, damit die Orangen wachsen, kann man immer Tmax fahren. Ok, so schöne Yachthäfen gibt es hier nicht. Wir werden eine kleine Fotoserie ins Forum stellen, Festland gegen Kanaren :)


    liebe Grüße
    buena vida

    Hallo Cerrillo, hallo shiwa.


    ich habe mir die vorherigen Berichte durchgelesen. Nun, wenn da nicht wirklich in Kürze ein 750er kommt, dann muss ich mal sehen, wie ich meinen Max hier an den Canario bekomme. Der Markt ist hier einfach zu klein. Aber die Punkte der Sportlcihkeit und die besseren Bremsen, sind genau mein Ding. Mann solls ja kaum glauben, aber ich bin bis zum Verlassen von Deutschland nur Monster, 999 , Speed Triple und Scrambler gefahren. Mir fehlt hier absolut nichts! Mein Roller ist mir heilig! Cerrillo, ich wohne jetzt erst seit drei Jahren hier auf den Kanaren und muss sagen, keine 1000PS (23 Tmaxe) bringen mich zurück nach Deutschland. Du kannst das sicher verstehen. Sobald ich mich mit dem Forum besser auskenne ( suche immer noch die Sachen, die ich reinstelle und bin noch nicht so routiniert beim wo-steht-was ) stelle ich ein paar schöne Bilder von meinem Tmax und der tollen Umgebung ins Forum. Somit an alle Forum-Leser, wer einen blauen 2006er mit 16000Km haben möchte, ich bringe ihn auch nach Deutschland :) Ich brauche einen NEUEN!!!!


    Gruß
    buena vida

    Hallo,


    eine Frage an die Kenner der Szene. Wer kann mir den wahrnehmbaren Unterschied zwischen dem Max 2006 und der letzten Generation beschreiben. Wenn ich richtig informiert bin, hat die letzte Version einen Alurahmen, sicherlich Spritzgusselemente, und eine 2mm stärkere Gabel plus etwas weniger Radstand. Wer hat Erfahrung mit beiden Modellen? Bremst er deutlich besser, ist er wegen des größeren Vorderrades noch stabiler und, und , und. Ich bin irgendwie durch die ganzen Beiträge im Forum unruhig geworden und entdecke soviel coole Sachen für den T max. Ich glaube, ich brauche jetzt einen 2010er :D Ich freue mich auf die Antworten. Die Seite über die Japanischen Teile, die ich hier im Forum entdeckt habe, ist wirklich super.


    hasta tarde......


    Buena vida

    Hallo Georoller,


    also ein Aprilscherz kann es nicht sein, da Deine Nachricht vom 31.3.10 ist. Aber :acht , wenn Du einen neuen gebrautenn blauen Tmax haben willst, so kann ich Dir meinen anbieten. Ich glaube nämlich, ich brauche einen neuen withe max :thumbup:
    Eine andere Frage mal hier ins Forum gestellt, wenn Georoller meinen super Blauen nicht haben will, ich suche eine Mitteltunnel-Tasche für den Max. Hat jemand eine
    Adresse, bzw. einen Hersteller? Ich glaube nämlich im Forum ein Bild gesehen zu haben, wo eine montiert war. Ansonsten erstmal ein schönes Osterfest an alle.


    Buena vida

    Hallo Delphin,


    ja, Glückwunsch zum neuen Gefährt, leider lese ich erst jetzt diese ganzen Sparten im Forum, weil ich erst ganz frisch dabei bin ( im Forum ) Aber Deine Aussage, dass man das Hobby teilen muss, kenn ich ich zu gut. Hatte ein Sommer-Saisongeschaft und fahre leidenschaftlich gerne Motorrad/Roller und habe auch schon Deinem Hobby ein A Schein abgerungen. Ich kenne also die Sommerknappheit zu gut. Am Alter liegt es demnach nicht, die Region ist nicht optimal. Jetzt fahre ich fast jeden Tag im Jahr Tmax und kann auch noch fliegen gehen, joggen usw. Aber nochmal zu Deiner Wahl. Schade, ich bin mal einen Burgmann 650 zur Probe gefahren. Kein Vergleich mit dem Tmax wirklich nicht. Aber was nicht ist, kann noch werden.
    Ich kann also die Leiden all der netten Forum Tmäxler verstehen, wie sie nach diesem harten Winter schmachten um endlich wieder Wind im Gesicht zu haben. Ich wünsche Euch allen eine schöne Saison.


    Gruß
    Buena vida

    Hallo Leute,


    ich habe auch über den Hubraum-Kit nachgedacht. Ich glaube, die Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit wird nicht darunter leiden. Original Zylinder aufbohren und neu beschichten lassen ist heute ein Standartablauf. Habe schon in den 80igern meine GT 550 mit Beschichtung von Mahle auf 600 cc gebracht. Und das war immerhin ein Zweitakter. Heute sollten die Materialien das locker aushalten. Wenn alles sauber aufeinander abgestimmt wird, sollte der Drehmomentgewinn spürbar sein. Und hier stellt sich für mich eher die Frage, wie wird die ganze Zünd/einspritzelektronik mit dem neuen Verdichtungsverhältnis, den anderen Drücken und Temperaturen abgestimmt.


    Gruss Buena Vida

    Hallo Shiwa, hallo Promise,


    nun, was soll ich erzählen. Wenn ich alles schreibe, was ich hier nach 45 Jahren Deutschland so empfinde, dann könnt ihr euch gleich zum Arzt aufmachen und Antidepressiva in der Familienpackung ausschreiben lassen. Ich lebe seid 3 Jahren hier und habe mir damit einen 30 Jahre alten Traum erfüllt, der voll aufgegangen ist. Die Insel ist zwar in der Tat recht klein und das Rollerfahren kommt nicht ganz so auf seine Kosten aber alles Gute ist nie beisammen. Dafür stehe ich mit der Sonne auf, pflücke mir ungespritzte, sonnengereifte Orangen und blicke beim Frühstück auf den Atlantik. :sun: Was soll ich euch noch erzählen, man lässt die Autos offen, lässt den Schlüssel stecken, verrieglt nicht sein Haus, und braucht sich keine Gedanken über böse Sachen machen. Sehr entspannend. Ach und eins noch, hier kann man so'n Reifen richtig aufbrauchen. Flanken, Mitte, alles wird hier gleichmäßig abgefahren. Da steht an den Seiten nichts mehr, herrlich. Anfänglich kam schon soetwas wie lange Weile auf, aber man muss sich hier umorganisieren, dann genießt man auch, dass es keine Deutsche Hektik und Aggression gibt.
    So, nun werde ich noch eine Mail nach Deutschland schicken, damit ich den JCosta bald einbauen kann. Bis bald



    Gruss Buena Vida

    Hallo an alle Forum Teilnehmer,


    ich habe heute den ganzen Vormittag damit verbracht, mich in das Thema Vario einzulesen. Ich plane nun ebenfalls mir einen JCosta zu bestellen. Ich hatte bereits einen Malossi, der aber entgegen des Lieferanten nicht passte. Somit habe ich das Thema für einige Zeit verworfen. Ich lebe auf den Kanarischen Inseln und hier kann man nicht so leicht Sachen hin und her schicken. Ich denke, nach all den Erfahrungsberichten, kann ich mir für meinen Tmax 2006 den Evo2 für das 2008er Modell mit Buchse bestellen. Ich werde weiterhin in diesem guten Forum nach Neuigkeiten suchen. Zum Beispiel würde mich interessieren, ob an dieser Ankündigung Tmax 750 etwas brauchbares dran ist. Laut Yamaha-Händler in Deutschland soll da nichts kommen. Was wißt Ihr darüber? Eine schöne Saison für alle..... :thumbup: