Vario Rollen (Allgemeines)

  • :daumenhoch:



    also ein Bilderbuch über den Tausch von den Rollen.....


    klasse Sache.


    Da warte ich mal bis nächste Woche... zwangsweise, finde einfach hier im Berlin keinen anständigen Dreher ,der mir die Teile runterhobelt.
    Auskunft: zu kompliziert, kommen sie in 2 jahren wieder oder "so was geht nicht" !!!!!!!


    :Sauer:


    Versuche es jetzt mal im Umland

  • Du hast doch einen Vergasermax.
    Da kannst du die Stahlkerne einfach aus den Kunststoffhülsen rausdrücken.
    Mit den nackten Kernen gehst du in eine Dreherei oder zu einem Motoreninstandsetzer und läßt sie einfach auffräsen.Die Kerne können problemlos gespannt werden.
    Wenn in deinem Bekanntenkreis jemand eine Drehbank hat,müsste es auch klappen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So, habe gerade über Internet eine Drehrei ausfindig gemacht ,die hier bei mir um die Ecke ist.


    werde der morgen mal einen Besuch abstatten...... Bericht dann morgen!


    Danke für den Tip mit den Kunststoffhülsen.

  • ganz schön flotte antwort,


    ob die variomatik verschlissen ist, kein plan, ist das nach 20000km möglich? gehn nicht nur die rollen platt, kaputt? und woran erkennt man das? mein händler würde bestimmt gern geld an mir verdienen. ich würd mal shiwa abwarten wollen, ob sich die pulleys lohnen. vielleicht sind das ja wunderteile und mäxchen lernt fliegen. ansonsten waren die infos schon mal ne ganz dolle hilfe. vielleicht kann shiwa vorm feiertag was zu den pulleys berichten. könnte bei mir klappen mit dem kommen zum feiertag. und spassiger mit gecheateter variomatik. einen dreher für das originalrollentuning hätt ich evtl. im auge. und selber basteln trau ich mir immer zu (erbgut, meine eltern hatten vor langer zeit eine autowerkstatt)


    gruß rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Hallo Geo,


    für 48? bekommt mann die original 15Gr. Gewichte vom 400er Majesty.
    Lohnt denn da noch die Mühe des Aufbohrens?


    Schöne Grüße
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Sten,das ist mir wohl bekannt.
    Ich will aber nicht noch mehr Drehzahl.
    So,wie es jetzt ist,kann ich im Mittel keinen Mehrverbrauch feststellen.
    Vielleicht werde ich die 15Gramm Rollen auch noch mal probieren wenn ich mich an die 15,8 G gewöhnt habe.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Geo,


    die von Dieter erstellte Drehzahltabelle stimmt nahezu mit den
    von mir getesteten Werten überein. Wegen den weiteren 0,8Gr/Rolle
    weniger braucht man sich keine Sorgen machen.


    Ich fahren nun seit 21.500km die 15 Gr. Rollen des Majesty, leider
    lassen sich die Spritverbräuche immer so schlecht vergleichen, da die
    Fahrgewohnheiten oft stark voneinander abweichen.


    Bei mir hat sich der Verbrauch um ca. 0,5 bis 1,0 Liter/100km erhöht.
    Bei gesitteter Fahrweise liegt er nun bei 5l/100km - wenns brennt
    werden es schon mal 6Liter.


    Habe aber noch nie einen ganzen Tank bei Vollgas auf der Autobahn
    durchgejagt. (Ist mir zu anstrengend mit der Buckelscheibe.)


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Für alle,denen die Beschleunigung ihres Tmax zu langsam ist:
    Hier die ET.Nr der 15 g Rollen für den Majesty 400.
    5RU-17632-00
    Wenn die Rollen in den Vergasermax eingebaut werden,ist es jedem selbst überlassen,Fett einzufüllen oder nicht.
    Eigentlich sind die Majesty Rollen für den Einbau mit ohne Fett vorgesehen.Wieweit das Fett die Lebensdauer der Rollen beeinflusst,müsst ihr selbst ausprobieren.
    Ich persönlich würde sie trocken einbauen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Habe da was gefunden: Gilt das auch für das Mäxchen?


    TIP: Auch die besten Variatorrollen verschleissen sehr schnell wenn sie trocken eingebaut werden. Daher sollten auch diese wie alle hochbelasteten Motorteile geschmiert werden. Das geschieht am besten mit unserem Teflonspray. Dieses hat den Vorteil das es durch sein geringes Gewicht nicht weggeschleudert wird (wie das serienmäßig verwendete Fett). Desweiteren bietet es durch seine Teflonkomponente eine hochwiderstandsfähigen Schmierfilm. Dieser verlängert das Rollenleben um ein vielfaches und das Schaltverhalten verbessert sich wesentlich da es zu keinem Stocken der Gewichte in der Variogleitbahn führt.
    Um einen neuen Variator einzufahren empfiehlt es sich sehr einen alten Satz Gewichte mit Politurpaste einzusetzten und einige Kilometer zu fahren. Dadurch wird die noch rauhe Oberfläche des noch neuen Variators sehr schön geglättet und die danach montierten neuen Variatorrollen halten wesentlich länger!


    Quelle:
    http://www.sk-scooterparts.de/…info.php/products_id/1672

  • Helfen wird es wohl nur dem Hersteller.
    Aber schaden wird das Zeug wohl nicht anrichten.
    In der trockenen Variomatik müsste man es ausprobieren.
    Ich hatte in einem anderen Roller die Variomatik mit Teflon beschichten lassen,sah aus wie eine Bratpfanne.War aber keine Änderung im Verschleißverhalten der Rollen bemerkbar.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die sprechen von Teflonspray.
    Gibt es übrigens in jedem gut sortierten Kfz-Zubehörhandel. Kostet denke ich ca. 10 Euro. Habe so eine Sprühdose noch in der Garage. Halte es eigentlich für keine schlechte Idee.

  • Tues oder lass es.
    Die Rollen sind für den trockenen,fettlosen Einbau vorgesehen.
    Schaden wird das Teflon Zeug wohl nicht.Nutzen müsste sich erweisen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Moin, Moin,


    habe gestern die neuen Originalrollen bekommen und kurzfristig in einer Dreherei bearbeiten lassen. Erstaunlich das die Originalrollen nicht 19,5g sondern 19,0g haben. Mein Ziel nach der Bearbeitung war ein Rollengewicht von 16,5g.


    Hier die Gewichte, gemessen mit einer Feinwaage die auf 0,06g genau anzeigt:


    ------------------------- Original ------------ bearbeitet
    1. Rolle ---------------- 18,954g ------------ 16,492g
    2. Rolle ---------------- 18,993g ------------ 16,530g
    3. Rolle ---------------- 18,973g ------------ 16,524g
    4. Rolle ---------------- 18,973g ------------ 16,530g
    5. Rolle ---------------- 19,019g ------------ 16,530g
    6. Rolle ---------------- 18,960g ------------ 16,478g
    7. Rolle ---------------- 18,980g ------------ 16,453g
    8. Rolle ---------------- 18,986g ------------ 16,518g


    Der Innendurchmesser der Messinghülse wurde abgedreht von 17,35mm (leichte Schwankungen zwischen 17,25 und 17,38mm) auf ein Endmaß von 18,08 bis 18,13mm.


    Bei der ersten Rolle haben wir uns in 0,3mm Schritten angepasst und die Feinabstimmung in 0,02mm nachgedreht.


    Nächste Woche werde ich im Zusammenhang mit der 1000KM Inspektion die geänderten Rollen wechseln lassen. Ensprechende Daten werden nachgeliefert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Lowbow ()

  • Hallo Lowbow,


    mein Gott, welch ein Aufwand. Da dachte ich schon ich sei was besonderes !


    Ich fahre zur Zeit die 14,3 Gr. von Polini (mit der Polini Speed Controll).
    Ist echt lustig und der Mehrverbrach hält sich auch in Grenzen.
    Wir haben einen guten Vergleich mit Original Tmax 500 i ABS (Mod 2007) zu
    Pollini Tmax 500 i ABS (Mod 2006) gemacht.


    Der Unterschied war immer sehr exakt 0,5 l/100km Mehrverbrauch mit der Pollini.


    Hierbei ist zu bemerken, dass der Arbeitspunkt der Originalvario (mit 19Gr) bei Vollgas
    ca. bei 4900 - 5100 U/min liegt, und der der Polini (14Gr) bei ca. 6100 - 6300 U/min.


    So würde ich schätzen, dass sich bei Dir mit den 16,5Gr was zwischen 5400 - 5600 U/min
    einstellen wird.
    Man wird eine Verbesserung bemerken, und der Benzinverbrauch wird sich nur
    gering verändern.


    (Doch der richtige Beschleunigungsspaß kommt erst ab 6200 U/min; kannst ja dann beim
    übernächsten Wechsel der Fliehgewichte mal die 15 Gr Gewichte der Majesty 400 einbauen lassen.)
    Wirst sehen, dass Grinsen wird nicht mehr aus Deinem Gesicht weichen wollen.


    Schöne Grüße
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von STEN ()

  • Hallo Sten,


    danke für deine Ergänzug zum Thema Gewichte.


    Meine Absicht ist es etwas zwischen 15g und 18g zu finden, das einerseits den Durchzug verbessert und andererseits den Spritverbrauch (Drehzahl, Motorbelastung) nur geringfügig erhöht.


    Nach allen Berichten bisher:


    Sten -- 15g, 18g (Dr.P.)
    Georoller -- 15,8g
    Shiwa -- 15g, 15,8, Dr. Pulleys´s 18g (bericht demnächt)


    dacht ich der Versuch mit 16,5g feht noch in der Reihe.
    Wenn die eingebaut sind werden die Abstufungen fast komplett sein.


    Mein bestreben lag nicht auf dem Punkt -beste Beschleunigung.
    Ansonsten läuft das Mäxchen sowieso, egal mit welchen Gewichten zwischen 15 - 18g, sehr gut.

  • Ist doch wunderbar.So haben wir immer für alle möglichen Gewichte die Drehzahlen und eine kleine Steigerung ist dann immer noch drin.
    Beim übernächsten Mal werde ich die 15 g Majesty Rollen probieren,mal sehen,wie die sich bei meinem Mäxchen verhalten.
    :lol:Und wenn das noch nicht reicht,werde ich die Rollen ganz weglassen.Wenn es immer nach dem Motto geht:Weniger ist mehr!Weniger geht nicht. :lol:
    Nee,ernsthaft,ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
    Er soll gut zwischenbeschleunigen und die Höchstgeschwindigkeit erreichen ohne übermäßige Drehzahlen im Stadtverkehr.Zur Zeit,mit 15,8g liegt die Mitschwimmdrehzahl bei 3500U/min (Tachoanzeige exakt 50 Km/h).
    Die Hausfrauenanfahrhilfe kann man wohl nur mit erleichterten Kupplungsgewichten überwinden.Dann ist die Gefahr eine durchdrehenden Hinterreifens auf nasser Strasse allgegenwärtig.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von georoller
    Die Hausfrauenanfahrhilfe kann man wohl nur mit erleichterten Kupplungsgewichten überwinden.Dann ist die Gefahr eines durchdrehenden Hinterreifens auf nasser Strasse allgegenwärtig.


    Dann wäre es an der Zeit, das erste Motorrad-ESP der Welt zu entwickeln! :bae:
    Georg, mit der Erfindung könn'ste aber sofort in Rente und täglich zwischen Erst- und ZweitMax wechseln.
    Was wären da allles für Vergleiche möglich! :Cool4:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Geo,


    die Anfahrdrehzahl bekommts Du ganz locker mit einem
    Leichtlauf-Ölzusatz um 500-800 U/min rauf. (Liqui-Moli MoS2)


    Knallt ganz gut - man darfs nur nicht übertreiben, sonst
    rutscht die Kupplung auch am Berg durch. (60ml auf eine
    Ölfüllung macht da schon was aus.)


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Hallo Leute,wann muss ich die Orig. Variomatikrollen wechseln ?? :idee2:
    Kann im HandBuch leider nichts finden darüber.... :acht

  • Hallo,es bietet sich an,immer parallel mit dem Riemen auch die Rollen zu wechseln.
    Die Mehrarbeit kannst du vernachlässigen.
    Die V-Belt kontrolllampe meldet sich alle 20000 Km.
    Wenn die Rollen 20000 Km gelaufen sind,sind die mit Sicherheit auch nicht mehr rund.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Dann macht es ja Sinn die 15gr. vom Majesty 400´er zu nehmen oder sind die Orig. 20gr. billiger... :Congra:

  • Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die Fliehgewichte haben neu einen Durchmesser von 25mm
    Verschleissgrenze liegt bei 24,5mm .


    Die Rollen meine Tmaxes hatten 24,7mm nach 23000 Km


    Die Rollen dürften im Preis alle ähnlich sein.


    Gruss Shiwa

  • Ich fahre selber die 15gr. Majesty-Rollen .


    Ist Super


    Majesty-Rollen 15 gr . Artn. 5 RU-17632-00


    Preis 42.02 ? u .MWST


    Gruss


    Fuxi :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • TachSchön,
    ich lese immer was von leichteren Rollen und Vorteilen (An-/Durchzug steigt). Wer kann mir denn mal die Nachteile leichterer Rollen vertellen?

  • Minimaler Mehrverbrauch (betrifft hauptsächlich Vergasermodelle)

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Es gibt keine Leistungssteigerung!!!!!!!!!
    Der Motor bleibt unberührt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hallo Vario-Mario-Maxi-freaks,
    nix zum nachmachen, aber ich habe heut mal neue Rollen einbauen lassen;
    nach exakt 35.839 km, sehen die Rollen so aus.
    Hab mich getraut und gefragt was eigentlich passiert, wenn............
    nix, also die Dinger hätt ich auch noch weitere 30.000 Kilometerchen drinne lassen können.
    Also denn, schraubt mal schön, mein Mäxchen fährt halt lieber :cool2:
    .
    :bey:-Gruss und allzeit einen Millimeter Asphalt unter dem Gummi
    Klaus

  • Hallo Klaus.
    das Bild muß ich mir erst mal scharf trinken,ist ja nix drauf zu erkennen.
    Du hast die Rollen in Natura gesehen.
    Wenn Abplattungen zu sehen sind,verschlechtert sich das Schaltverhalten,der Kunststoff nützt sich schneller ab und wenn der Metallkern durchkommt,zerstört er die Variomatik.
    Es ist schon besser,die Rollen periodisch mit dem Riemen zu wechseln.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Aber Kläuslein :Cool4:
    Schrauben macht doch Spass :sun:


    Die Rollen in meinem Tmax hatten nach 23000km deutliche Abplattungen.


    Sind deine Rollen aus Eisen ???



    Gruss Shiwa

  • Bis heute haben die 15,8g Rollen schon 20000 Km Laufleistung hinter sich.
    Deshalb habe ich heute wieder meinen Dreher überrascht .Er darf mir wieder Rollen ausdrehen.Dieses Mal versuche ich es mit 15,5 g Rollen.
    Der Max wird auf Diät gesetzt,bis er keine mehr braucht. :idee:
    Ich hab den Dreher gebeten,mir gleich 2 Sätze fertig zu machen.Einer ist also noch frei.
    Ich werde die neuen Rollen aber erst bei der 80000 Km Inspektion zusammen mit dem Varioriemen wechseln.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe heute beim Händler in den Ersatzteilkatalog des 2008-er Max gesehen,daß die Variomatik gegenüber dem 2007-er Modell nicht geändert wurde.In der Variomatik sind laut Katalog 8 Rollen,die Teilenummern stimmen überein.
    Die Fliehkraftkupplung ist demnach auch identisch.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Im Rahmen der 80000 Km Inspektion habe ich heute die ausgebohrten Originalrollen ausgebaut und durch auf 15,5 g erleichterte ersetzt.
    Ich bin doch erstaunt,wie gut die Rollen sich gehalten haben.25000 Km waren sie eingebaut und sind alle nur wenig abgeplattet.5000 Km hätte ich bestimmt mit dem Satz Rollen noch fahren können.
    Es geht nichts über die Originalteile.
    Das gilt auch für den Riemen.Neumaß 32 mm,heute nach 20000 Km,waren 31,3 mm erreicht.Verschleißmaß 30 mm.

  • hallo,


    mal eine grundsätzliche frage habe...ich bekomme ja nun meinen Tmax mod 08 und wollte wissen ob es sich lohnt gleich von anfang an neue rollen einbauen zu lassen?!


    dazu müsste ja erstmal geklärt werden, welche rollen orginal eingebaut sind, ob sich das länder spezifisch unterscheidet oder ob die rollen grundsätzlich überall gleich sind???


    ...und wenn dann ist die frage welche man denn bei bedarf nehmen sollte ?


    wieviel gramm plus oder minus, bringen welchen efekt ? ansonsten möchte ich am orginal(auspuff usw) nichts ändern...weil ich gelesen habe das vor allem beim mod 08 die optik und aber auch die leistung des puff verbessert wurden. also bleibt nur die vario.


    abgesehen davon wohl auch die günstigste tuning möglichkeit.


    hat jemand erfahungen mit den rollen? wer is hier der vario profi? :D

  • Fahr deine Blueberry erst mal ein.
    ImPrinzip ist es aber egal,wann du leichtere Rollen einbaust.
    Die Variomatik ist gegenüber dem 2007-er nicht geändert worden.Es gilt also alles wie für das ältere Modell.
    An deiner Stelle würde ich erstmal serienmäßig fahren.Die Lust auf mehr kommt sowieso.
    Dann hast du aber noch Steigerungspotential.
    Ersetz die Rollen durch die vom Majesty 400 beim 5000-er Ölwechsel und ab geht sie,die Luzie.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ich soll also meinem händler sagen er soll dann die rollen gegen die vom majesty 400 austauschen und das wars?


    wenn das den selben efekt bringt wie deine spezial variante mit den aufgebohrten stahl kernen, dann frage ich mich warum nicht jeder gleich die majesty rollen nimmt?


    grüße
    michael