knacken in der Vordergabel bei stärkerem einfedern - angeblich Normal!???

  • Hallo Leute!


    Habe da seit ich den Max habe (03-Vergaser) immer ein knacken in der Vorderradgabel bei tieferem einfedern. Da es bei uns hier auch noch Raritäten, wie Kopfsteinfplaster gibt, die ich zu meiden versuche, ist es ganz besonders zu hören. Der von der Yamaha Werkstatt meint das sei "normal" und eine Krankheit beim T-Max
    und ich solle froh sein, das es noch so "leise ist"!! -angeblich irgendwelche innenliegende Hydroventile, die klappern durch den Dämpfungsstrom oder so!?-..... Da ich noch Garantie bie 16.April habe ist eine Sondierung des Problems mein Anliegen.... Habt Ihr dies bezüglich Erfahrungen, oder ähnliches auch gehabt!?


    Mfg- der hot-wheel

  • Hallo bei meinem 2001er ist mir das noch nie aufgefallen kein Geräusch beim Enfedern nichts dergleichen !!!


    Ob das eine TMax Krankheit ist kann ich nicht sagen !!!


    Greetings Aus Wien

  • Hi hot-wheel,


    bei meinem 01-er habe ich so ein knacken auch noch nicht wahrgenommen und habe von so einer
    T-max-Krankheit auch noch nichts gehört.
    Ich schätze mal dein Verkäufer will sich vor den Garantieansprüchen drücken.
    Ich würde mal in eine andere Werkstatt fahren und mir das attestieren lassen,daß ein Schaden vorliegt.


    Gruß holli

  • Nie gehabt und auch nie hören sagen ( z.b. : T-Maxclub it , T-Max mania france usw.).
    Wie schon angedeutet , lass das Problem von einer seriösen Werkstatt überprüfen und berichte dann ,


    Gruss


    Georges

  • 01 Vergaser Modell mit etwas über 20000Km und auch noch nie ein knacken Bemerkt.


    Wie sehen denn die Verchromten Gabeln noch aus?

  • Aloha!


    Gabel ist optisch tip top!, kein Rost nichts, der MAX hat erst 7500km jetzt runter und ist bisher ein reines Sommerfahrzeug gewesen, davon bin ich letzten Sommer 3500km gefahren......


    Wenn ich im Stand tief einfedere und wippe, dann knackt es im unteren Gabelbereich in der Gabel....



    mfg-hot-wheel

  • Stimmt Ulli,


    jetzt wo Du es sagts fällt es mir auch wieder ein - ich hatte diese Phänomen auch an meiner
    guten alten Majesty 250. War aber noch nicht an einem unserer 4 Mäxe zu beobachten.


    Nicht daß das Hot-wheels Händler mit der Majesty 250 verwechselt, da hat mir mein Händler
    damals auch sowas erzählt wie: "Normal, nur nicht die Ruhe bewahren..."


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • nee, dass ist nicht normal. der händler will zeit schinden und arbeit sparen. probiers mit dichflüssigerem öl, wenn es immer noch knackt ist was faul im kartong(defekte gabel) gar nicht komisch.

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hallo,
    ich kenne viele TMäxe,mit Sicherheit wesentlich mehr als dein Händler!
    Ich hab noch von Niemandem Beschwerden über knacken in der Gabel gehört.
    Lass dich nicht ins Bockshorn jagen.
    Allerdings kann ich mir vorstellen,daß das Knacken garnicht von der Gabel kommt.
    Bei einem Pantheon eines Bekannten knackte es auch immer beim Einfedern aus der Gabel (glaubten wir).
    Das Ding auseinandergenommen und die Quelle des Geräusches gesucht.Die Gabel war es nicht.
    Durch Zufall haben wir den Tank belastet und das Geräusch war weg,Alle Schrauben am Tank nachgezogen und das Knacken der Gabel hatte sich erledigt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nabend!


    Also das Knacken ist definitv aus dem unteren Bereich der Gabel kommend, ich check nochmal den Bremssattel, da der ja schwimmend gelagert ist, ob der Geräusche machen könnte, aber ich denke eher nicht....
    anschl. vielleicht nochmal zum Händler und eingrenzen, vielleicht kann ich die Gebrauchtmotorrad-Garantie nochmal in Anspruch nehmen wenns was ernstes ist....



    Hot-wheel

  • Tach Leute!


    Also heute bin, nach dem ich nochmal telefoniert hatte mit dem Yamaha Händler in Dresden, in die Werkstatt wegen des Knackens im Gabelbereich bei meinem T-MAX, wie schon vorangegeangen beschrieben.


    Was ich da erlebt habe, hat mir die Sprache verschlagen!! Sowas hab ich noch nicht erlebt! Die Story:


    Eins vorweg - Öffnungszeiten von 10-19Uhr !durchgehend! -


    Ich komme also an, rein ins Geschäft, keiner da! Dann kommt ne Frau,


    Ich - "Hallo, hätte gerne mal jemand von der Werkstatt gesprochen, ich hatte telefoniert!


    Sie - "Tut mir leid, die machen gerade Mittag es kann keiner kommen, kommen Sie bitte in 45 Minuten wieder"


    Nach kurzer Sprachlosigkeit, den die Öffnungszeiten sind durchgehend, ohne irgendwelche Mittagsunterbrechungen angegeben-


    Ich -"Wie bitte? Welche Öffnungszeiten haben Sie vorne am Geschäft stehen?"


    Sie - 10-19 Uhr


    Ich - richtig!, also kann ich doch erwarten, dass wenn ich in dieser Zeit komme jemanden sich um mein Anliegen als Kunde kümmern kann.


    Bitte klären Sie das!


    Sie hinter... einer kommt tobend nach vorn, macht mich rund, was mir einfällt Ihn in seiner Mittagspause zu stören!


    Ich - fast ohne Worte, mache Ihm klar, das ich angerufen hatte, der Laden geöffnet ist und ich als Kunde gerne eine Frage habe in bezug auf meine Gabel.


    Er - es ist keiner da, alle unterwegs!


    (eigentlich nicht mein Problem als Kunde-oder? innerlich Gedacht)


    Er- kein Einsehen und rennt tobend hintenrum raus ohne ein Wort!?? nach ner Minute, ich stehe noch im Verkaufsraum, kommt er vorne rein und fragt wo ich bleibe.


    Ich - hinterher und zeige Ihm das Problem (knacken an der Gabel)


    Er - faselt irgendwas von normalen Phänomen, 1/10 Wahrscheinlichkeit bei dieser Gabel und das es die gleiche Gabel sei wie bei einer XJ 900 Yamaha und es vorkommt bei 1/10 Gabeln, selbst wenn der die auseinander bauen würde das nicht wegkriegt..... (Bild beigefügt von der XJ 900 zur Info-Ansicht)



    Ich aha!, kann nicht sein, andere haben das nicht, Er - "is halt so".....


    UND rennt erregt weg in seine Mittagspause!


    ALSO, DA FEHLEN MIR NOCH IMMER DIE WORTE! zu dumm, dass das leider der EINZIGE YAMAHA HÄNDLER in Dresden und Umgebung ist, sonst hätte ich sofort die Werkstatt gewechselt, was ich vermutlich auch tun werde..... nur wohin, wenn mal was Fahrzeug spezifisches ist!? Scheinbar kann man, wenn man das MONOPOL hat, sich so verhalten!? Ich bin vielleicht satt!


    Übrigens meidet diesen YAMAHA HÄNDLER!


    AK Zweiradcenter Dresden GmbH & Co KG
    Hans Kallich
    Glacisstr.5
    01099 Dresden


    hot-wheel

  • Naja,


    da haste aber scheinbar wirklich Pech mit dem Händler.


    Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen mit den Yamaha-Händlern.


    Übrigens knackte bei der XJ 900 keine Gabel. Habe ich nie gehört und fuhr 13 Jahre selber eine. War ein perfektes Motorrad, bis auf die zu weiche Vorderraddämpfung, die beim scharfen Bremsen durchschlug, da das sog. Antidive nie richtig funktionierte - dies nicht nur bei Yamaha. War aber kein Knacken!


    Gruss fly+bike

  • . Hallo hot-wheel!!!


    Das ist doch ein Fall für YAMAHA-DEUTSCHLAND in Neuss.


    Auch die Erfahrung mit der Dresdener Firma.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo hot-wheel,


    ich gebe da auch dem Fuxi Recht. Ich habe das auch schon mal (aber damals über die Motorrad-Zeitschrift Redaktion)
    an Yamaha Deutschland melden lassen.


    Brauchst Dich dann zwar dort nicht mehr blicken lassen, verschafft aber etwas Genugtuung.


    Scheinbar gibt´s immernoch genügend Läden, bei welchen man ein Schild
    raushängen könnte mit der Aufschrift:


    Wegen Reichtum geschlossen !

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Hallo hot-wheel


    Prüf mal ob das Lenkkopflager Spiel hat .
    Schieb deinen Tmax gegen eine Wand und feder dann ein und aus .
    Auf diese Weise lässt du die Bremsen aussen vor...


    Knacken oder klackern hat es in den Gabel früher öfter gegeben
    In den Standrohren am unteren Ende ist eine Scheibe eingebaut mit
    eine konischen Bohrung in der Mitte . Mit dieser wird die Dämpfung
    beim ein und ausfedern eingestellt. Das Gabelöl muss da durchströmen.


    Diese Scheibe sitzt zwischen zwei eingepressten Zylindern und es ist schon
    öfter vorgekommen dass die Scheibe zwischen den Zylindern Spiel hat .
    Dann tritt ein klappern auf , die Hersteller bezeichnen das meist als Schönheitsfehler
    So auch bei meinem Majesty damals , der war neu und auf Kopfsteinpflaster
    lebhafte Klappergeräusche !
    Ich reklamierte , ergebnislos , Yamaha hätte nämlich zwei neue Standrohre
    spendieren müssen. (Schönheitsfehler)
    War damals hartnäckig , da auch die Gabel sehr schnell auf Block ging .(anschlag beim Bremsen)
    Also hat man einen Service genehmigt bei dem man ein dickeres Gabelöl einfüllte
    Das hat etwas geholfen , das klappern blieb , nicht mehr ganz so oft.


    Insofern hat deine Händler recht "normales Phänomen" :D
    ich würd sagen : keine schweizer Präzisionsarbeit.

  • Hallo Leute!


    Danke für die Resonanz auf meine Anfrage, nach meiner negativen Erfahrung nun, habe ich mich zumindest beim Chef von der Yamaha Dresden Filiale erstmal über den Mitarbeiter beschwert, dieser zumindest ganz einsichtig und hat bei Yamaha mal angefragt....


    Wenn ich was schriftliches habe werde ich es auf jeden FAll sofort posten! Ich bin zumindest erstmal gespannt!


    hot-wheel

  • Gleich beschweren?


    Könnt ja sein, dass Dein Ansprechpartner (Werkstatt) einen schlechten Tag hatte.


    Wer weiß, wieviele schwierige Kunden er schon an diesem Tag hatte.


    Vielleicht hat er auch nach seinem Wissensstand gehandelt bzw. geantwortet.


    Personen die an der "Front" arbeiten wissen, dass die Kunden immer schwieriger werden und auch noch "schlauer sind" als die Fachleute - Internet sei Dank bzw. :Wut: .


    Oft kann ich mich über Kunden mit "Internetwissen" amüsieren, es gibt aber auch Tage, da platzt mir der Kragen.


    Aus diesem Wissen, gebe ich jedem eine zweite Chance und hoffe, dies auch von meinen Kunden (die Einsichtigen) zu bekommen.


    Und zu den durchgehenden Öffnungszeiten gesagt, dies haben wir auch und ohne Rücksichtnahme auf die Mitarbeiter.
    Gerade zur Mittags- oder Abendzeit wundere ich mich, dass es Kunden gibt, die alle Ansprechpartner am Arbeitsplatz zu jeder Zeit erwarten. Ich frage dann gelegentlich nach dem Beruf des Kunden und siehe da, es herrscht Schweigsamkeit.


    Also, jedem seinen 12 Stundentag und essen in der Freizeit- und wenn nicht, muss eine gut bezahlter "Allwissender" vor Ort sein, dann klappt die moderne Dienstleistung. Den Betrieb möchte ich mal sehen.


    Also nimm´s gelassen


    Gruss Roland

  • Aloha!


    Da ich selber Verkäufer am Kunden bin weiß ich um die Thematik, jedoch darf diese Entgleisung nie dem Kunden gegenüber passieren und wenn der sonst wie viele "schwierige" oder "anstrengende" Kunden vorher evtl. hatte. Der Kunde ist König, egal was er will und möchte....und so viel wollte ich ja nun wirklich nicht, außer mal ne Sichtung...! Und wenn nur wenig Mitarbeiter im Betrieb gerade arbeitend sind, dann dürfen halt nicht alle zum Mittag gleichzeitig!


    Selbst wenn ich gerade meine Mittagspause mache und keiner da ist- kein Problem- dann gehe ich halt vor und der Kunde kriegt was immer er möchte mit einem freundlich, noch kauenden, lächeln im Gesicht!


    So siehts nämlich aus und sollte so sein.


    hot-wheel

  • ho,
    nimms wirklich nicht so ernst, sind doch alles nur Menschen! Nur zweimal - das würd ich dem dann auch nicht raten! :evil:


    Wir beliefern Firmen. Und da gibt es tatsächlich ein Werk mit Mittagspause, was bedeutet, daß Lieferanten, die 100km und mehr hinter sich haben, unabhängig vom timing, vor dem geschlossenen Tor erstmal ihr nicht vorhandenes Mittagessen kauen dürfen, bis die Pause um ist. Das zum Thema Mittagspause, bzw durchgehende Öffnungszeiten.


    Viel wichtiger ist, daß du, zu einem günstigeren Zeitpunkt, eine Werkstatt findest, die dein Anliegen ernst nimmt.
    Muß ja keine Yamaha-Vertragswerkstatt sein, um die Wurzel des Übels zu finden.
    Viel Erfolg!

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?