Batterie, Ladegerät (Allgemeines)

  • Wenn die Kohle nur leicht verklemmt ist braucht es nur leichte Erschütterungen
    und der Anlasser geht wieder.


    Mit der Zeit klemmt die Kohle immer stärker und man muss dann schon
    mit einem schweren Gegenstand unten an den Motorblock klopfen.


    Du hast geschrieben dass deine Batterie 12.32 Volt hatte beim Anlassversuch.
    Somit fällt die Batterie wie auch der Regler ausser Betracht.

  • Unter der rechten hinteren Heckverkleidung befindet sich das Starterrelais.
    In der nähe des Ladereglers.
    Beim Startversuch kannst mal horchen wie das tut.


    Kannst ja vor der grossen Entkleidung dieses mal überprüfen.


    Als das Problem bei mir Anfing konnte ich nicht mehr starten.
    Über Nacht stehen gelassen und dann funktionierte der Anlasser wieder.
    Aber eben, nur eine Weile und dann war Schluss.

  • Hallo mal wieder,


    hatte genau das gleiche Problem an meinem 2002 Max. Nachdem ich die Kohlen wie Promise wieder eingerichtet hatte, war eine Weile Ruhe. Inzwischen habe ich schon das zweite mal das Hängeproblem mit den Kohlen gehabt. Wichtig ist, evtl. Roststellen im Bereich der Kohlen zu entfernen (z.B. mit Minischleifer von Proxxon oder ähnliches) und die gesäuberten Stellen auch mit Rostschutz zu behandeln. Auf jeden Fall war dann das Problem mit dem hängenden Starter behoben. Leider habe ich trotz dieser Lösung immernoch unregelmässig Probleme mit meiner Batterie, welche scheinbar von irgendeinem Schmarotzer leergesaugt wird. An meinem früheren Majesty 400 (ist schon lange her) war damals ein blankes Kabel die Ursache, welches durch Kontakt mit dem Rahmen für Stromverbrauch gesorgt hat. Vielleicht ist ja am Max auch irgendwo ein überbeanspruchtes, defektes Kabel Schuld an der Misere. Habe nur Horror, die Kabelbäume zu checken, da ich meinen Max dann strippen muß und außerdem keinen wirklichen Plan mit Elektrik habe.


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • yoahr, macht doch einfach nur spaß sich zu helfen und auszutauschen, hat mir auch gefehlt.


    das mit dem thermoelement und der elektrik hört sich wild an und mein plan bei der elektrik ist wie gesagt begrenzt. hatte die sache schon mal angelesen, es aber wegen dem elektrikischen verständnis verdrängt und mich auf die kohlen konzentriert. also den erhöhten spritverbrauch habe ich auch beobachtet. vielleicht wechsel ich einfach mal das teil und beobachte das ganze. hoffe es ist nicht zu teuer. weiß vielleicht jemand, wie man das teil testen kann ob es defekt ist? ansonsten schon mal vielen dank. gruß auch an shiwa, habe eine pn an ihn gesendet.


    rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Also heute vormittag bin ich wieder gestanden wegen der Batterie !! In der Früh ganz normal gestartet ein paar Aufträge erledigt auch normal gestartet dann während der Fahrt fällt plötzlich der Tacho aus und Kilometer Anzeige war auch weg ich denke mir was ist da schon wieder los das hatte ich noch nie !!!


    Ich habe sofort das Licht ausgeschaltet und plötzlich ging der Tacho und alles wieder dann bei der Kunde abgestellt und aus wars Starter hat nicht mehr gedreht !! 40 Minuten gewartet ob es sich erholt nichts geht mehr !! Dann nach Starthilfe gefragt ein freundlicher hatte welche dabei angeschlossen und hat sofort gestartet !! Also ich weiß nicht was das ist es der Regler oder was ist es !! Aber ich glaube meine Batterie die ich günstig über Ebay um 50 Euro gekauft habe funkt nicht !!!


    Und darum die Frage hat irgendwer noch eine Batterie herumstehen die noch geht und kann sie mir nach Gerhardshofen mitnehmen zum Feiertag ??????


    Vielleicht liest das noch wer der zum Forumsfeiertag kommt !!!


    Wäre super weil ich glaube ich brauche eine Original Batterie !!!


    Greetings Aus Wien vielleicht hat wer eine übrig für mich !!!

  • hallo dubdread,
    Komm her, wir werden uns deines Problems annehmen!
    Lade heute abend deine Batterie voll auf,
    Nimm dein Ladegerät mit, wenn du herkommst und suche bei jeder Pause eine Steckdose,
    Fahr bei Tag, damit du kein Licht brauchst
    und bete, daß du nicht liegen bleibst................

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • hallo dubdread,
    Komm her, wir werden uns deines Problems annehmen!
    Lade heute abend deine Batterie voll auf,
    Nimm dein Ladegerät mit, wenn du herkommst und suche bei jeder Pause eine Steckdose,
    Fahr bei Tag, damit du kein Licht brauchst
    und bete, daß du nicht liegen bleibst................


    Ja mache ich Ladegerät soll ich mitnehmen okay mache ich !!!


    Wahrscheinlich gehts mir dann wie Reto6004 in Lugano ständig Starthilfe von Shiwa !!!!


    Ein Mist ist das mit der Batterie oder mit sonst irgendwas !!!


    Greetings Aus Wien

  • Hallo habe gerade den Panasonic Akku von Shiwa eingebaut meine alte Batterie war schon wieder zu schwach zum Starten !!!


    Doch als ich sie einbaute war alles tot nichts ging mehr dann habe ich die alte wieder eingebaut und es war auch tot !!!


    Welche Sicherung hats mir da gefetzt oder was ist da passiert ???


    So ein Mist da ich nicht weiß was ich machen soll habe ich den Pannendienst gerufen !!!



    Greetings Aus Wien

  • Hi Dubdread


    Du bist ein Pechvogel ;;(


    Hast die Batterie falsch angeschlossen?
    Minus und Plus verwechselt.


    Gleich neben der Batterie ist ein kleines Plasikfach das einen Deckel zum anheben hat.
    Darunter sind die Stecksicherungen.
    Nimm eine spitze Zange, damit geht das herausnehmen und kontrollieren der Sicherungen einfacher.

  • Hallo Promise habe nichts verwechselt extra darauf geachtet so ein Mist plus minus richtig angeschlossen Zündung natürlich auch ausgeschaltet !!!


    Also keine Ahnung was da passiert ist !!!



    Greetings Aus Wien

  • Am einfachsten mal die Sicherungen kontrollieren.


    Schau hier: Beitrag Nr.8


    Auf dem Foto siehst du das kleine Kästchen gleich neben dem Minus Kabel.


    Du musstest ja auch die Kabel abändern da die Panasonic andere Anschlüsse hat.
    Sind die Kabel in Ordnung?

  • Hallo Promise meine Batterie ist genau dieselbe die die Webmasterrollerin bekommen hat alle beiden gleich !!!



    So jetzt war aber der Pannendienst da und ich dürfte doch irgendwo angekommen sein beim Batterie anschließen !!!


    Und es war die 30 Ampere Hauptsicherung 1 von den beiden 30er !!


    Das wars so jetzt funkts wieder oder jetzt werde ich ja sehen wie sich die neue Batterie verhält ob sie schwächelt zwischendurch und abfällt wie die alte !!


    Werde weiter berichten obs jetzt wirklich nur die Batterie war oder ob es doch was anderes ist ich hoffe ich habe Glück und abe jetzt keine Probleme mehr !!!


    Es wird sich weisen !!



    Greetings Aus Wien

  • Hi Dubdread


    Schön dass alles wieder läuft.
    Habe vermutet dass dir beim anschliessen der Batterie etwas passiert ist.
    Ist ja auch irgendwie Logisch wenn es zuerst geht und nachher nicht mehr.
    Beim Basteln an meinem Tmax flog die 25 Ampere auch schon raus.


    Bin jetzt mal gespannt ob es wirklich die alte Batterie war die ins schwächeln kam.


    Drücke dir jedenfalls die Daumen dass du jetzt endlich Ruhe hast.

  • Hallo nach 2 wöchiger Stehzeit wollte ich heute eine Runde drehen !!


    Aber nicht angesprungen Batterie zu schwach nach den tiefen Temperaturen der letzten Tage keine Chance schade habe geglaubt mit dem Panasonic Akku habe ich die Probleme nicht dem ist aber nicht so !!!


    Was solls Batterie hängt schon am Ladegerät !!!



    Greetings Aus Wien

  • Mein weißer Max hat lt. Handbuch eine VLRA-Batterie eingebaut (Valve Regulated Lead Acid), die -lt. Hersteller- nur mit einem Konstantspannungs-Ladegerät geladen werden darf.


    Frage an die TMAX-Versteher:


    Ist so ein Ladegerät etwas Besonderes? Ich dachte immer, Moped-Batterien kann man mit diesen kleinen Ladegeräten frisch halten (wobei sie geladen/entladen werden).


    Was nu?


    Wäre für Info dankbar.



    PS: Habe jetzt gerade mal 140 km auf dem Tacho und hoffe, dass die Benzinuhr ungenau ist (zu meinen Gunsten), denn der Zeiger steht schon auf "halb voll" (und das bei sehr gemächlicher Einfahr-Fahrweise).

  • Ich dachte immer, Moped-Batterien kann man mit diesen kleinen Ladegeräten frisch halten

    Was ist denn ein kleines Ladegerät ???


    Wenn Konstantspannungsladung vorgegeben wird , würde ich das ernst nehmen !
    Der Bleiakku im SJ06 ist eine Blei-Säureakku mit festgelegtem Elektrolyt . (Nicht flüssig)
    Das ist kein GEL-Akku !


    Man hat diesen Typ gewählt weil er kleinere Bauform mit grösserer Kapazität verbindet.


    Diese Akkus dürfen auf keinen Fall überladen werden durch zu hohe Spannung .
    Es folgt Überhitzung , dann verformen sich die Blei-Platten ....
    Der Explosionsgefahr (Gasbildung) wird vorgebeugt durch die eingebauten Überdruckventile.


    Der Ladezustand eines Bleiakkus lässt sich an der Zellenspannung ablesen .
    Bei 100% liegt der Wert um 2,3 bis 2,35 Volt


    Nimmt man ein Ladegerät bei dem die Lade-Spannung exakt bei 2,3V liegt kann der
    Akku nicht überladen werden.
    Das ist die schonenste Art für einen Bleiakku , er dankt es mit langer Lebendauer

    Gruss Shiwa


    PS: lies mal rückwärst , da steht auch schon viel Schmarrn ;)

  • Kann durchaus sein, dass ich zu bekloppt bin, um meinen eigenen Beitrag von gestern wieder zu finden (....welche Ladegeräte...), ganz zu schweigen von Antworten anderer Forums-Mitglieder.


    Wurde mein Beitrag irgendwohin verschoben? Ich hatte ihn in die Rubrik "Allgemeines...." gestellt.


    Die -überwiegend älteren- Beiträge zu Ladegeräten habe ich alle gelesen und bin beeindruckt von dem technischen Wissen einiger Maxianer.


    Aber auf meine Frage von gestern habe ich keine rechte Antwort gefunden: Darf ich die Batterie meines Max (2010) nur mit einem Konstantspannungs-Ladegerät laden oder auch mit einem üblichen kleinen Ladegerät (lädt/entlädt) oder nicht.



    Es käme meiner laienhaften Suche in den Rubriken entgegen, wenn eine Antwort auch in "Private Nachrichten" gestellt würde.



    Servus und habedere.

  • Hallo shiwa,



    ich kenne Dich aus Deinen Beiträgen im Forum als absoluten TMAX-Kenner, der gerne und schnell mit Ratschlägen und mehr hilft.


    Weißt Du, wenn jemand zugibt, dass er auf diesem oder jenem Gebiet nicht besondes beschlagen ist, weil es für denjenigen vielleicht Wichtigereres im Leben gibt als Mopeds, dann gibt es daran ja wohl nichts auszusetzen.


    Niemand kann überall Bescheid wissen, und man sollte m. E. im Leben Prioritäten setzen. Ich tue das, auch wenn ich für mein Leben gerne Moped fahre, mich über ein schönes Teil freuen kann und gerne im Forum lese.


    Deshalb finde ich es echt schade, dass Du so genervt reagierst. Eine Antwort auf meine Frage hätte mir deutlich mehr geholfen.



    Servus,



    DeWoWa

  • Nun haltet mal den Ball flach ;;)


    Eine Antwort steht doch eigentlich im Beitrag #42


    und wenn die Antworten als PN verteilt werden hat nur einer was davon.


    Aber warum willst du den Tmax ans Ladegerät hängen der Akku ist doch neu.

  • Hallo DeWoWa


    Nimms nicht Persönlich!


    Aber! Verstehe Shiwa auch noch ein bisschen.
    Er bekommt und Beantwortet im Jahr gut und gerne 3000 PN und Mails!!
    Er verbringt eine enorme Anzahl Stunden mit Recherchen, damit die vielen Fragen
    der Mitglieder in Beiträgen PNs und Mails beantwortet werden können.
    Und manchmal haut es halt den Zapfen aus dem Hirn!
    Vor allem wenn mehrfach Fragen kommen die schon Beantwortet wurden.


    Abhilfe und Entlastung des grossen Meisters gibt es ganz einfach:


    z.B. Deine Frage nach einem geeigneten Ladegerät für die VLRA-Batterie.


    Mann starte Google und gibt mal den Begriff "VLRA-Batterie" oben in die Suche ein!
    Wählt Deutsch und in den ersten paar Treffern kommt dieses PDF heraus.


    Jetzt gibst du in Google noch Ladegeräte für VLRA-Batterie ein und gut ist.


    Ich habe für die richtigen Antworten in Google ca. 5 min. gebraucht.


    Also lassen wir es gut sein. :thumbup:


    Gruss Promise

  • Moin,


    habe an meinem T-Max das mitgelieferte Kabel ( gehört zum Lieferumfang des Ladegerätes )
    von der Batterie nach vorne ins linke Handschuhfach verlegt und oben mit einem Kabelbinder befestigt.
    Das Ladegerät arbeitet Vollautomatisch und ist für alle Batterien geeignet ( auch Gel ).
    Betstell Nummer bei Louis
    10003695
    SAITO PROCHARGER LADE- UND DIAGNOSEGERAET 49,95.-EU
    http://www.louis.de/_409e556d2bfeb6b38d6500a5590d7dc698/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10003695&anzeige=0
    Liebe Grüße
    Steffen ( MusikBurger ).

  • Seit 1er Woche habe ich jetzt den 2005er das letzte mal bin ich am Mittwoch kurz gefahren da war noch nichts zu merken !!!


    Aber gestern in der Früh habe ich wieder mal so gestartet und es hat schon geschwächelt !!!


    Ja und heute geht gar nichts mehr kein Muckser beim Starten das darf doch nicht wahr sein ist aber wahr !!!


    Jetzt geht das schon wieder los mit Batterieproblemen bin schon wieder entäuscht und angefressen !!!


    Habe geglaubt ich habe jetzt Ruhe mit einen Einspritzer Max aber denkste !!!


    Ich habe die Batterie jetzt beim Aufladen und werde dann sehen wie es weitergeht schlimmstenfalls kann ich wieder mal eine neue kaufen ja so ist es leider !!!



    Greetings Aus Wien

  • Bleiakkus lassen einfach nach mit der Lebendauer .
    Möglicherweise ist dieser schon 5 Jahre alt , dann wäre es nichts ungewöhnliches


    Ich tippe , nach erwerb des neuen Tmax bist jetzt pleite und es langt nicht mehr für eine frische Batterie :whistling:
    Schlag vor , ich bringe dir wieder ein preiswerte Panasonic zum Treffen mit.
    ca. 20 Euro 7,2Ah


    Gruss

  • Gute Idee Georges...........


    Aber nur wenn Dubdread verspricht, den Tmax nicht gleich wieder zu Verkaufen!
    (Wertsteigerung) ::D

  • Ja Ja die Schweizer , wieder Geld rausschmeissen ;;(


    Mit der Pana fahren ein Dutzend Tmäxe herum , die Besitzer sind sehr zufrieden


    Grrr

  • Bleiakkus lassen einfach nach mit der Lebendauer .
    Möglicherweise ist dieser schon 5 Jahre alt , dann wäre es nichts ungewöhnliches


    Ich tippe , nach erwerb des neuen Tmax bist jetzt pleite und es langt nicht mehr für eine frische Batterie :whistling:
    Schlag vor , ich bringe dir wieder ein preiswerte Panasonic zum Treffen mit.
    ca. 20 Euro 7,2Ah


    Gruss


    Hallo Shiwa das wäre super der Panasonic Akku war echt in Ordnung beim Roten Blitz !!!


    Wie alt die Batterie in dem 2005er ist weiß ich nicht habe sie jetzt mal geladen bin heute kurz gefahren wird man sehen wie sie sich weiter verhält ich nehme mal an die wird bald wieder zu schwächeln anfangen !!!


    Und richtig Shiwa ich bin jetzt pleite nach dem Kauf des 2005er !!!



    Greetings Aus Wien

  • Ich bin ganz neu im Forum und habe seit 4 Wochen einen tmax.Habe alle Berichte über Batterieladen gelesen.


    Keiner hat geschrieben,das man garnicht an die Batterie kommt oder ganz schlecht.In den Ablagefächern vorne


    sind jeweils ein Gummipuffer montiert,kann man das wegmachen und ein Kabel von der Batterie hinlegen zum


    aufladen. Ich bin gespannt auf Eure guten Ratschläge. Auch habe ich mir die Reise ins Ossiland überlegt.Da werde


    ich mich dann am 11.juni mal melden bei Euch.

  • Also nachdem ich hier nun vollkommen verunsichert worden bin, werde ich mit im Herbst eine Zigarettenanzünderbuchse ins Handschuhfach einbauen und daran die Batterie anschließen und aufladen... Wieso ist da noch keiner drauf gekommen?

  • Ich habe sehr viele Mäxe mit einem BleiAkku von Panasonic versehen.
    7,6AH Preis : 18,6 Euronen
    Einziger Nachteil : Die haben Steckfahnen und ich musste Verbinderkabel dranlöten


    Gruss Shiwa

  • Hello ,


    wollte Heute eine Runde drehn mit meinem Mäxle ,


    Batterie hat den Geist aufgegeben ;;( ,


    nach 71000Km und 3,5Jahren Aktivität ,


    Morgen hol ich mir eine Neue (Yuasa YTZ10S Original 120Euronen Netto)


    schönen Abend@ ,


    Georges