TMAX 2020 / TECHMAX 2020

  • Ich bleibe dabei. Seit Akrapovic zwei Auslässe hat, ist er einfach nur noch hässlich und klobig. Sieht aus wie ein Geschwür.


    SC-Project, Termignoni, Arrow, Scorpion, Mivv usw. sehen halt wie normale aus. Wobei SC-Project und Termi noch komplett schwarze Anlagen abnieten :Herz:


    haha "nicht klobig" haha

  • SwissT Sehe ich genauso, der neue Akra macht das komplette heck kaputt, ist natürlich nur meine Meinung. Den Termi gibt es ja zum Glück mit einem Auslass 8)


    ThomasB "Mutmaßlich wäre es nur teurer geworden und viele Ausflüge, die ich jetzt im Herbst noch machen konnte, hätte ich nie erlebt." sehr gute Erkenntnis, das macht natürlich Sinn.

    Viel Spaß auf den Touren, aber guck ab Januar in den Rückspiegel, könnte sein das der 560 an dir vorbeizieht, da er alles besser kann8)8)

  • @0743: also wird, wenn ich richtig gelesen habe, der Tmax 2020 dein 3. Tmax im Stall?

    Ich nehme mal an das es dann der Techmax werden soll?

    Wie bewegst du eigentlich adäquat alle 3 Modelle? Mir fällt es schon mit zwei unterschiedlichen Modellen von Mopeds schwer...

  • weiki Ich brauche einfach abwechslung. Ja, das ist dann mein "3" Tmax (Techmax black)

    Ich habe noch eine Beverly 350 und zwei 180 runner;)

    Und das sind nur die Rollerhaha Ich habe einfach Spaß am Fahren. Man muss dazu sagen, dass ich alles selber mache, da ich Privat MX fahre (ja genau, auch noch eine Yamaha YZ 125 2019, YZ450 2019)


    Ich habe aber noch Straßenmopeds. Wir sind aber hier aber im Tmax Forum, und das würde den Rahmen sprengen :D

    Mir ist bewußt das ich ein Problem habe hahahaha

    In Meiner Garage stehen keine Autos, sondern Motorräder inkl. Werkstatt, da ich echt gerne alle Arbeiten selber mache :love: Das was wahrscheinlich keiner gerne macht, mache ich halt gerne.

    Du darfst auch nicht vergessen, dass der Bronze Max in Frankreich steht. Mir ging sonst immer der Transport, jedes Jahr von Berlin nach Frankreich im Transporter auf die Nerven.

  • .....“ein Geschwür“ sieht natürlich anders aus, als ein TMAX-Akra. Aber „Spaß beiseite“: Ich fand den Akrapovic auf dem XMAX-Scooter tatsächlich nicht besonders schön. Wobei dort der Serienauspuff nun wirklich sehr klobig und unelegant aussieht. Apropos „XMAX“: Konnte im Sommer mal den XMAX 300 fahren: Ein sehr netter Stadtroller! Bis auf die völlig unkomfortable Federung (jedes Schlagloch landet da direkt im Kreuz) war das Handling super. Beim Umstieg auf meinen TMAX war ich aber schnell wieder „geheilt“... Der XMAX ist dagegen eher ein amüsantes Spielzeug für „kleines Geld“...

  • Viel Spaß auf den Touren, aber guck ab Januar in den Rückspiegel, könnte sein das der 560 an dir vorbeizieht, da er alles besser kann8)8)

    Danke, den Spaß habe ich auf jeden Fall.


    Die Wahrscheinlichkeit, in Österreich einen 560er nächstes Jahr zu Gesicht zu bekommen oder gar im Rückspiegel zu erblicken, ist ungefähr gleich hoch wie im Lotto zu gewinnen. Falls es mir trotzdem passieren sollte, würde ich mich allerdings sehr freuen.

    Was der 560er besser können sollte hat sich mir leider noch nicht erschlossen. Angeblich soll er um ein paar KM/h schneller fahren, was für mich in Österreich mit max. 130KM/h erlaubter Höchstgeschwindigkeit allerdings auch völlig unerheblich ist. Die bisherigen Praxis-Vergleiche konnten das jedoch leider nicht bestätigen. Mehr als 166 KM/h (GPS) war bei beiden Modellen nicht drinnen, was Ich allerdings positiv bewerte, weil man bei uns ab 170KM/h für längere Zeit seinen Führerschein abgeben und einen größeren Geldbetrag spenden darf. Da bin ich mit meinem 530er TMAX auf der sicheren Seite und das ist gut so.

    Aber wie Du selbst bestätigt hast, bist Du Dir zumindest Deiner Probleme bewußt. Ich habe glücklicherweise keine.

  • ...ich werde nächste Woche mal in die Verhandlungen mit meinem Händler eintreten. Einfach nur, weil er wieder gut aussieht. Eigentlich unverständlich, wie man sich da beim Vorgänger so vertun konnte. Schade nur die Farbpalette, "hellgrau, dunkelgrau, schlammgrau" wie im Datenblatt vom Fahrbericht im "Motorrad" richtig dargestellt. Gruß, Uwe D.

  • mich würde mal interessieren ob man besser mit den Füssen auf den Boden kommt, als beim Vorgänger.

    Nachdem sich die techn. Spezifikationen diesbezüglich um keinen Millimeter geändert haben (Sitzhöhe 800 mm) würde ich nicht davon ausgehen.
    Abgesehen von der neuen EURO5-Motorisierung halten sich die Unterschiede zum alten Modell überhaupt in Grenzen.

  • Also Freunde

    Ein Gross Roller Stirb, der Burgman 650 wird 2020 aus dem Programm genommen.

    Euro 5 war sein Tod.

    Jetzt bleibt nur noch der BMW C 650 und der ist keine Konkurrenz zum Tmax 560.

    Nur Honda mit sein XADV ist noch eine Interessante Alternative zum Tmax.

    So hat Yamaha ein leichtes Spiel und muss sich keine Sorgen auf dem Rollermarkt machen.

    Er bleibt die Nummer 1 unter den Gross Rollern.

    Ich bin ein grosser BMW Fan wie Ihr ja alle wisst, aber hier muss ich Yamaha Gratulieren zur Ihrer gute Arbeit.


    Gruss

    Dolderbaron

    BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • Der C650/GT wird genau so sterben. BMW hat schon lange keine Modellpflege mehr betrieben, was man ihm auch ansieht. Sieht schon sehr altbacken und langweilig aus.

  • ...jetzt wird der neue TMAX 560 sogar im Fachmagazin "Tourenfahrer" (neueste Ausgabe) mit einem "Fahrbericht" gewürdigt. Sehr schöner und wertschätzender Bericht! Und vor allem: Die Tourentauglichkeit des TMAX TECHMAX 560 wird auch mal "expressis verbis" bestätigt. Touren kann man nämlich nicht nur mit der "1250 GS" von BMW machen... Und auch der schöne Satz: "...in der Stadt lässt der neue TMAX auch schon mal weit stärker motorisierte Motorräder alt aussehen.." ist eine feine Bestätigung. Dass der der TMAX immer "motorradähnlicher" geworden ist - ohne auf den Komfort eines Rollers zu verzichten.. - das wissen wir doch schon lange...

    Ich glaube, dass viele Motorradfahrer, die nicht an die Grenzen ihrer "übermotorisierten" Bikes mit 120 PS (und mehr...) gehen wollen, beim Fahren auf einem TMAX sehr erstaunt wären: Genau so viel power, wie der erfahrene Biker eigentlich braucht. Aber: Natürlich ist mir klar, dass manche sehr talentierte "Sportfahrer" ihre "pfeilschnellen" Maschinen wirklich ausdrehen können (und wollen). Aber - wenn solche "heißblütigen" Fahrer und (Könner!) mal ein bisschen "reifer" werden, dann werden sie die Vorzüge einer "optimalen" Motorisierung im TMAX auch noch zu schätzen wissen...

    Im Sommer bin ich einem etwas "reiferen" und sehr sympathischen BMW 650 GT-Fahrer an der Tankstelle begegnet. In einem kurzen Gespräch, wo wir unsere tollen Roller begutachtet hatten, meinte der BMW-Scooterist: "So lange bin ich schwere Motorräder gefahren, die aber in letzter Zeit immer mehr in der Garage gestanden waren - seit ich den BMW-Scooter habe, fahre ich fast pausenlos. So viel Fahrfreude hatte ich noch nie... Nur schade, dass ich nicht noch viel früher auf diesen Scooter gekommen bin..."

    Ja - irgendwann wird man halt auch mal "klüger"... Die Fahrfreude auf dem TMAX ist einfach riesig: Bequem, praktisch, ausreichend sportlich, schick und wunderbar ausgestattet. Herz, was willst Du mehr?... Noch knappe 2 Monate - dann darf ich auch wieder auf die Straße mit meinem tollen TMAX DX... VORFREUDE ist halt immer noch die SCHÖNSTE Freude...

  • Ich hab mir grad vor ein paar Tagen das Video von der Fahrt übers Stilfserjoch 2016 angeschaut. Ich hab absolut jedes Motorrad auf den Serpentinen an der Nordflanke überholt, alle hatten mehr Power unterm Hintern und sind erbärmlich gescheitert. :thumbsup:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Ich hab mir grad vor ein paar Tagen das Video von der Fahrt übers Stilfserjoch 2016 angeschaut. Ich hab absolut jedes Motorrad auf den Serpentinen an der Nordflanke überholt, alle hatten mehr Power unterm Hintern und sind erbärmlich gescheitert. :thumbsup:

    Erzähl mal genauer: Du hast auch "stärkere Maschinen" mit Deinem tollen TMAX 500 "Whitemax" überholen(!) können? Wie war das denn möglich? Was hast Du denn genau "besser" gemacht als die anderen "Biker"? Das würde mich (vielleicht auch andere hier!) echt interessieren....;-))

    Warum erst in zwei Monaten? Saisonkennzeichen?

    Genau: ich fahre von März bis Oktober (03-10). Wenn das mit dem Wetter und dem "Winterausfall" zur Regel wird, muss ich noch mal darüber nachdenken. Wobei: So richtig "Spaß-machen" würde mir das Fahren bei 5 Grad und weniger sicherlich nicht. Und im Herbst, wenn viele nasse Blätter auf unseren Straßen herumliegen, ist die Rutsch-Gefahr auf 2 Rädern auch nicht zu unterschätzen. Immerhin bleibt mir ja noch die Wahl zwischen Smart-Cabrio oder Audi A4.... Und dann ist da noch die Bushaltestelle 50m von der Haustür entfernt... Wenn es ganz schlimm kommen sollte..;-)))

  • Genau: ich fahre von März bis Oktober (03-10). Wenn das mit dem Wetter und dem "Winterausfall" zur Regel wird, muss ich noch mal darüber nachdenken.

    Okay. Für das gibt es bei uns in der Schweiz den "Sistierungsverzicht". Ich bekomme 2 Monate von der Versicherung geschenk wenn mein Zweirad das ganze Jahr eingelöst ist. Ansonsten müsste ich das Kontrollschild bei der MFK (DE Strassenverkehrsamt) deponieren und dann wieder abholen. Dies ist dann immer mit kosten für mich und für die Versicherung verbunden.

  • Ich hab mir grad vor ein paar Tagen das Video von der Fahrt übers Stilfserjoch 2016 angeschaut. Ich hab absolut jedes Motorrad auf den Serpentinen an der Nordflanke überholt, alle hatten mehr Power unterm Hintern und sind erbärmlich gescheitert. :thumbsup:

    Ich würde mir das auch gern mal ansehen - gibt es einen Link zu Youtube oder ist das Video privat ??

    Liebe Grüße

    chilliwilli

  • Okay. Für das gibt es bei uns in der Schweiz den "Sistierungsverzicht". Ich bekomme 2 Monate von der Versicherung geschenk wenn mein Zweirad das ganze Jahr eingelöst ist. Ansonsten müsste ich das Kontrollschild bei der MFK (DE Strassenverkehrsamt) deponieren und dann wieder abholen. Dies ist dann immer mit kosten für mich und für die Versicherung verbunden.

    Interessante Lösung: Das ganze Jahr anmelden - und nur 10 Monate bezahlen. In Deutschland gibt es das "Saison-Kennzeichen": Da steht drauf, welche Monate das Fahrzeug "zugelassen" ist. Und für weniger Monate bezahlt man dann auch weniger Geld bei der Versicherung (ich glaube auch bei der Steuer!). Ich darf nach meinem Kennzeichen zwischen November und Februar nicht mit dem TMAX auf die Straße. Früher war das eben auch eine - wetterbedingt - ungeeignete "Zweiradzeit". Motorradfahren ist halt für mich: Einigermaßen angenehme Temperatur, trocken... Schnee, eisglatte Straßen, Temperaturen im niedrigen einsteligen Bereich - keine "Zweiradzeit". Deswegen. Warum "versichern-lassen" und "Geld-Bezahlen", wenn man sowieso nicht auf der Straße ist? Also: SAISON-KENNZEICHEN. Das machen auch viele Cabrio-Besitzer, wenn sie ein besonders "edles Fahrzeug" ihr Eigen nennen...

    Auch wenn die Schweiz wohl in vielen Dingen praktischer und besser (strenger und vielleicht auch "demokratischer" im wahren Wortsinn!) organisiert ist als Deutschland - in diesem Fall hat Deutschland es ganz rational und nachvollziehbar organisiert...

  • Bei uns in Österreich gibt es auch die Möglichkeit, das Kennzeichen bei der Zulassungsstelle zu hinterlegen und für diesen Zeitraum keine Steuer/Versicherung zu bezahlen. Mir ist das den Aufwand allerdings nicht wert. Diesen Schmäh mit dem Winterrabatt gibt's bei uns auch.
    Ich zahle EUR 300,-/p.a. für Steuer/Versicherung und gut ist's; d.h. ich kann fahren wann ich möchte. Richtigen Winter mit Eis und Schnee gibt's bei mir im Flachland sowieso keinen mehr.

  • Wenn man die Diagramm anschaut, könnte man sagen dass, die Rollen bei 560er schwerer als 18g. sind, ich würde auf 20g. schätzen, bin gespannt was später raus kommt.

    Es sind 22g.
    In Ital. Forum haben schon einige 560er gekauft und schreiben dass, zwischen T und S Modus kein grosser unterschied spürbar ist wie es beim 2017- Modell war. Einer hat die Frage an Yamaha gestellt und Antwort bekommen https://translate.googleuserco…0XclDdiQT27iVA#post325627

    "

    Hier ist die Antwort von Yamaha auf meine Frage nach dem kleinen Unterschied zwischen der T- und der S-Karte: Guten Morgen Herr Xxxxxx,

    In Bezug auf das, was wir angefordert haben, möchten wir Sie darüber informieren, dass der neue Tmax 560 MY 2020 unter den zahlreichen Verbesserungen und Änderungen gegenüber dem Vorgängermodell von einer enormen Verfeinerung des Motors profitiert hat. Tatsächlich sind die Leistungs- und Drehmomentkennlinien von 33,8 kW und 53 Newtonmeter des Vorgängermodells auf 35 kW und 55,7 Newtonmeter des EU5-Modells 2020 gestiegen, und die Hubraumkapazität wurde auf 560 ccm gesteigert.

    Das oben Beschriebene bringt neben einer Verfeinerung der Getriebeeinstellungen unzählige Vorteile hinsichtlich Auslieferung, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit; Da der Charakter des Motors im Vergleich zum Vorgängermodell erheblich verbessert wurde, ist ein direkter Vergleich der beiden D-Modi schwierig, da die Eigenschaften der Motoren unterschiedlich sind. In jedem Fall haben die beiden Einstellungen T und S die gleiche Logik wie das Vorgängermodell, aber da die Leistung gestiegen ist, könnte der Unterschied zwischen dem einen und dem anderen zunächst etwas geringer sein.

    Darüber hinaus ist es schwierig, andere Hypothesen aufzustellen, wenn sie die Bedingungen des von ihr gefahrenen Tests nicht kennt.

    Wir hoffen, dass der neue Tmax 560 Ihre Erwartungen erfüllt und Ihre Emotionen geweckt hat.

    Wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme und möchten Sie daran erinnern, dass wir für weitere Anforderungen zur Verfügung stehen.

    Mit freundlichen Grüßen"

    Dr.Pulley 25x15-15 g.

    Akrapovic M-hcr014

    Pirelli Diablo Rosso Scooter

  • Ich würde mir das auch gern mal ansehen - gibt es einen Link zu Youtube oder ist das Video privat ??

    Liebe Grüße

    chilliwilli

    YouTube nervt nur mehr. Du bekommst nur eine extreme miese Qualität ... aka ... Pixelkotze und es macht keinen Spaß da was hoch zu laden, wenn jeder Film zu Tode komprimiert wird. Ich mach jetzt mir die Filme in 1a Qualität für mich selber und brenn es als Blu-Ray. Dann guck ich mir das am TV an und kann so den Winter überleben.


    :Klasse:


    Hab erst ab Franzeshöhe gefilmt, es fehlen also ein paar. Mehr waren übern Hügel nicht unterwegs, hab aber keinen ausgelassen. :thumbsup:

    Die Screenshots sind vom Rohmaterial ohne Bearbeitung.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Danke für die Rückmeldung !


    Aber diese häßlichen, teils doppelt besetzten Motorräder zu überholen,

    setzt nicht unbedingt die Fähigkeiten eines Valentino Rossi voraus.

    Die Jungs müssen halt immer den optimalen Drehzahlbereich im

    Getriebe finden und die Nerven Ihrer Sozias schonen.

    Schade, hätte das Filmchen gerne gesehen.

    Bis denne

    Gruß chilliwilli

  • Nö, Kunst ist es keine. Ziemlich einfach ... :D


    aber es gibt noch ein älteres Video. Läuft eh immer gleich dort. Bis auf den kleinen Felsbrocken, der mir um die Ohren geflogen ist.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hallo"Schneewittchen",

    ...vielen Dank für das beeindruckende Video. EIn bisschen schade, dass Du ausschließlich "nach hinten" gefilmt hast. Aber - für mich bist Du schon ein kleiner "Valentino Rossi": Was DU aus Deinem TMAX rausholst, sollen erst mal andere (etwas "großmäulige" Kommentatoren aus Deutschlands "großmäuligster" Stadt..;-))) nachmachen. Auf jeden Fall: Kompliment und Respekt! Übrigens: Auf Deinen Schnappschüssen davor konnte ich keine "häßlichen" Motorräder sehen - und: Mir gefällt es auch sehr, wenn man mit Sozia (oder auch Sozius) zusammen auf große Fahrt geht...

    Weiter so - aber pass gut auf Dich auf und "übertreibe" es nicht (Stürze sind nicht "lustig"...;-)))

  • Hallo"Schneewittchen",

    ...vielen Dank für das beeindruckende Video. EIn bisschen schade, dass Du ausschließlich "nach hinten" gefilmt hast. Aber - für mich bist Du schon ein kleiner "Valentino Rossi": Was DU aus Deinem TMAX rausholst, sollen erst mal andere (etwas "großmäulige" Kommentatoren aus Deutschlands "großmäuligster" Stadt..;-))) nachmachen. Auf jeden Fall: Kompliment und Respekt! Übrigens: Auf Deinen Schnappschüssen davor konnte ich keine "häßlichen" Motorräder sehen - und: Mir gefällt es auch sehr, wenn man mit Sozia (oder auch Sozius) zusammen auf große Fahrt geht...

    Weiter so - aber pass gut auf Dich auf und "übertreibe" es nicht (Stürze sind nicht "lustig"...;-)))


    Die Kamera hinten hat schon ihren Reiz, nicht nur wegen der Sonne und dem störenden Gegenlicht. Schaut irgendwie ganz lustig aus. Sieht man ja sonst nicht, was hinter einem passiert. :D


    Aber man hat ein schlechtes Gefühl, weil man die Kamera nicht sieht. Viel Vertrauen in den Saugnapf auf der holprigen Piste hatte ich nicht, deswegen bin mehrfach stehen geblieben, um zu gucken, ob sie noch da ist. Deswegen die mehrfachen Überblendungen. :D

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Mir gefällt die kamerafuehrung nach vorne besser. Da sieht man, was u wen man vor sich hat.. Und die kurvenneigung... Ist halt meine Meinung.... Und persönliche erfahrung

  • Hallo so jetzt habe ich die ersten neuen Yamaha T Max 560 gesichtet bei einen Händler in Österreich !!!!!

    Und folgender Listenpreis wird dort angegeben für Österreich !!!!


    Yamaha T MAX 560cc TECH MAX

    Neufahrzeug Modell 2020

    Farben: Tech Kamo, Sword Grey

    Listenpreis: 14.599.-


    Yamaha XP560 T-Max

    Neufahrzeug Modell 2020

    Farbe: Icon Grey, Sword Grey

    Listenpreis: 12.799,-


    Ja so werden die Preise dort angegeben


    Greetings Aus Wien


  • Da haben sie die Hose ganz schön runtergelassen, d.h. den Nettopreis gegenüber dem Vormodell nochmals reduziert. Eigentlich müsste er mit der österr. Steuer um fast einen Tausender teurer sein. Jetzt ist mir auch klar, warum die Preisfindung gar so lange gedauert hat.
    Ob Yamaha jetzt mehr als 10 Stück der Luxus-Version in Österreich verkaufen wird, bleibt trotzdem abzuwarten. ;-)

  • Aber - für mich bist Du schon ein kleiner "Valentino Rossi": Was DU aus Deinem TMAX rausholst, sollen erst mal andere (etwas "großmäulige" Kommentatoren aus Deutschlands "großmäuligster" Stadt..;-))) nachmachen. Auf jeden Fall: Kompliment und Respekt! Übrigens: Auf Deinen Schnappschüssen davor konnte ich keine "häßlichen" Motorräder sehen - und: Mir gefällt es auch sehr, wenn man mit Sozia (oder auch Sozius) zusammen auf große Fahrt geht...

    Lieber Enrico

    Ich fahre jetzt schon 45 Jahre Motorrad und habe schon bestimmt alles unter dem Hintern gehabt, vom "Witwenmachern" RD 350 und 750 Suzuki "Wasserbüffeln" (Zweitakter), Honda Goldwing und Bol'd'Or und zuletzt zurück zu den "Spandauern"-BMW-Boxer -R Modellen. Das "Großmaul"

    kann auch "T-Max" !! Wirklich schöne Mopeds sind sicherlich Geschmackssache, mit Sozia fahre ich auch im sicheren Bereich, Solo gebe ich "Schub".

    Mich als "Großmaul" zu beschimpfen, finde ich als Anfänger ziemlich enttäuschend, zu sagen - nicht unbedingt nett.

    "Nachmachen" kannste ja mal "überleben auf zwei Rädern" in einer Großstadt. Denk vielleicht noch mal nach.

    Trotzdem liebe Grüße

    chilliwilli

  • Lieber Chilliwilli,

    ...jetzt lies doch noch mal in aller Ruhe und ganz aufmerksam meinen Kommentar: Du wirst feststellen, dass ich nicht einen "Autor" (also Dich), sondern einen "Kommentar" als "etwas großmäulig" einstufe. Wie Du auf den doch ganz lustigen Bericht von Schneewittchen reagiert hast, war für mich eben genau so: Ihn mit "Valentino Rossi" zu vergleichen und die anderen abgebildeten Motorräder so zu bezeichnen, gefiel mir eben überhaupt nicht. Du wolltest ihn auf jeden Fall so ein bisschen "klein-Machen" - und in Deiner Antwort beschreibst Du DIch ja auch gleich wieder als "ganz tollen Motorradhecht", dem man wohl nur schwer das Wasser reichen kann... Übrigens: Da meine Tochter auch in Berlin wohnt (Prenzlauer Berg) kenne ich die Stadt auch ein bisschen. Und zu meiner EInschätzung, dass es eine etwas "großmäulige" Stadt sei, stehe ich einfach. Auch wenn Stuttgart nicht so groß wie Berlin ist - eine "Großstadt" ist es bestimmt auch - und da ich ein ganzes Berufsleben lang mitten in der City gearbeitet habe, bin ich sehr vertraut mit Großstadtverkehr und seinen "Reizen"...

    Dass Dich meine Einschätzung doch etwas "berührt" hat, deute ich als gutes Zeichen. Und auch Deine jetzige Kommentierung, hatte schon einen etwas "zurückhaltenderen" Ton - gut so. Wichtig ist: Man muss einen Kommentar von einer Person trennen: Da kann durchaus ein "netter Typ" auch mal etwas "Schräges" schreiben. Wenn dann kommentiert wird: Bitte immer ZUR SACHE - und nicht ZUR PERSON...

    Wir alle müssen auch immer selbstkritisch sein und "Diskrimierung" oder "Geringschätzung" von Anderen bei unseren Äußerungen vermeiden... Ende - AMEN...;-)))