T-max 500 XP 2001

  • Hallo Zusammen,


    Habe mir nach dem Motorschaden meines X-max 250 , eine T-Max 500 XP 2001 geleistet. Ich bin völlig begeistert von der laufruhe des 2 Zylinders. Das der dann mehr Sprit verbraucht ist mir egal, da ich damit nicht täglich zur Arbeit fahre. Nun muss ich 1 Woche auf ihn warten. Meine Frau hat leider nicht probe gesessen, doch der Händler hat uns versichert das sie auf dem T-max noch bequemer sitzt als auf dem x-max. Ich kann es auch nicht anders vorstellen. Er hat noch ein Topcase mit rücken polster, das hatte ich beim x-max nicht. Welche Erfahrungen habt ihr im sozius betrieb? Hat mein Händler recht? Gut gekauft habe ich ihn ja schon

  • hi!
    tmax ist immer eine gute Wahl - egal ob es jetzt einer neueren Typs oder "Vergaser" ist. Spass wirst du auf jeden Fall haben. Zuverlässigkeit ist auch garantiert. auch finde ich das er doch sehr sparsam zu fahren ist - zumindest mit Originalvario.
    Gruss Felix :)

  • Hallo Rabbit,


    Glückwunsch zum Tmax. Ist schon etwas anderes als der X-Max 250. Hatte auch mal den 250er X-Max. Ist ein guter Roller.
    Wie Du sicherlich hier im Forum schon gelesen hast, spielt der Tmax mehr in der Motorradliga was Fahrwerk, Fahrverhalten und Leistung ausmacht.
    Ich bin fast ausschließlich mit Sozia unterwegs. Was von Deiner Frau eventuell bemängelt werden könnte, sind die Fussrasten, da die Seitenverkleidung den Beinbereich etwas einschränkt. Meine Frau konnte die Füße nur auf den Äußeren Bereich der Rasten stellen und rutschte bei längeren Fahrten immer wieder während der Fahrt ab. Hierfür gibt es aber von Yamaha ein Verlängerungs-(Distanz)stück zwischen Rahmenbefestigung der Fussrasten und der Fussraste. Kann leicht selber montiert werden. Also falls dies auch bei Euch eintritt, besorg Dir das Verlängerungsteil und Ruhe ist, so war´s mal bei mir :D
    Meine Sozia hat sich seither auch bei mehreren Tausend-Kilometer-Urlaubstouren über den Soziusplatz nicht beklagt.


    Sollte mal der Hauptständer in sehr sportlich zuzweit gefahrenen Kurven aufsetzen, dann kann man den Anschlaggummi des Ständers kürzen.


    Die Leistung für den Soziusbetrieb ist in Ordnung, besonders wenn man vom 250er kommt.
    Will man nach einiger Zeit etwas mehr Power, dann kann man z.B. mit Dr. Pulley etwas nachhelfen. Bei mir brachten leichtere Dr. Pulleyrollen den nötigen Bums um auch am Pass und beim Überholen mich als Motorradfahrer zufriedenstellen zu können.
    Über Dr. Pulley-Rollen und anderes Variotuning kannst Du ausführlich im Forum nachlesen.


    Wünsche Euch viel Spass mit dem Tmax und allzeit gute Fahrt.


    Gruss
    fly+bike

  • Danke für Eure Antworten :) Das der Twin ruhiger fährt, habe ich schon bei der Probefahrt gemerkt:) Der T-max wird sicher auch bei 120 ruhiger fahren als der x-max. Er hat nur 14200 km auf demTacho..

  • Glückwunsch zu deinem Tmax!


    Will dir keine Angst machen,ich hatte bei meinem 2001er mit 17000km diese Sachen nach und nach erneuert.
    Prüfe die Vergaser Ansaugschläuche,bei meinem waren sie beim Kauf mit 17000km gerissen und der Motor lief sehr unrund stoterte bei ca,120km/h.(Kosten beide ca.120 Euro ohne Einbau)


    Steuerkettenspanner bei 3-4000u/min horchen,könnte beim 2001er Geräusche machen,kostet um die 110Euro wenn du ihn selber wechselst.
    Meine Frau fühlt sich sehr wohl auf dem 2001er Tmax war schon längere Strecken mit ihr unterwegs.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Da habe ich nun keine bedenken, der fährt so ruhig und sieht so gepflegt aus wie er aus der Fabrik kommt. In einer Woche habe ich ihn ja und dann gehts schnell auf die Deutsche Autobahn wo ich ihn testen kann, da in der Schweiz nur 120 km erlaubt sind. Ich habe nur 10 km zur deutschen Autobahn. Ich bin ja noch sehr gross 1.90 cm und hatte bei der probefahrt das gefühl, dass ich noch bequemer sitze als auf dem x-max:) Ich kann sogar meine Füsse strecken aufs 45 Grad trittbrett:) Der kann man nicht wirklich mit dem x-max vergleichen .Danke für die Tips

  • Klar schaue ich immer auf die Tankanzeige. Mehr als 7 Liter wird der sicher auch nicht brauchen bei Top Speed... Dann sind ja immer noch 200 Km drin.

  • Komisch das der Heiab 8 Liter mit einem neuen Einspritzer verbraucht... Was ist den die beste Geschwindigkeit mit dem tiefsten verbrauch? So bis 130 km/h?

  • Lege die Strassenverkehrsordnung etwas großzügiger aus und halte dich grob daran.Dein Verbrauch wird sich bei 5,5l einpendeln.
    Wenn du öfters in einer Gruppe fährst,wirst du auch die 5 l erreichen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wenn du auf Schweizer Stassen so fährst
    wie du schreibst bist du bestimmt ein guter
    Bekannter bei der Switzer-Trachtengruppe.


    Fuxi


    Lasse solch eine Puppe vor dir fahren ,dann
    hast du im schweizer Strassenverker kein
    problem.


    fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Mir ist eben vor allem die gelbe Farbe ins Auge gestochen und darum habe ich mich für den Vergasser T-Max entschieden. Mir sind einfach 16000.- Franken für einen neuen zu viel , für das was ich den brauche. Er ist mehr für die Freizeit als für die Arbeit, den zur arbeit fahre ich mit der Bahn. In der Schweiz habe ich sonst noch nie einen unterwegs gesehen... Gelb sieht man sonst nur bei der Post. Für den Max muss ich 3800.- Franken bezahlen. Es scheint ja viel zu sein, doch sein zustand ist wie neu:) Dann ist eben noch was.. Da ich noch eine Prüfung machen müsste für über 25 kw (habe keine lust dafür) muss ich ihn von 29 kw auf 25 kw drosseln. Das sind ja nur 4 KW .. Das macht sicher nicht viel aus und ist immer noch stärker als der xmax 250er.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rabbit76 ()

  • Hi rabbit76,
    sehr gute wahl....ich fahre das geleiche 2001 er modell.
    habe dafür vor 3 jahren mein Motorrad hergegeben.
    kawasaki ZR7....noch nicht einen einzigen Km bereut.
    anlass war das mein bester freund, der auch ZR7 hatte,
    diese hergeben musste weil seine frau wegen knieproblemen
    nicht mehr mitfahren konnte. er hat sich allerdings für einen
    suzuki burgman 650 entschieden....
    nachdem ich diesen probegefahren hatte konnte ich mir einen
    umstieg auf großroller gut vorstellen.... wollte aber was sportlicheres haben.
    so kam ich zum T-Max.
    habe jetzt 32000 km drauf....
    K6N filter drin,
    iridium-kerzen wegen der schönen langen wechselintervalle.
    leovinci 4road auspuff, schöner klang und ohne db eater tiefes grummeln....
    orginal-scheibe ca 12 cm gekürzt, bin zu klein für orginal...grins 165 cm.
    topcaseträger hepco & becker system, so hast du wenn du ohne fährst
    nicht die blöde leere trägerplatte drauf......
    also jederzeit wieder.....
    entspanntes fahren und wenn du lust hast auch tolles kurvenräubern...
    so...das sind meine erfahrungen....


    grüße aus wiesbaden..
    maverik

    wer nicht weiss wie wolken schmecken,
    der hat auch noch nie schmetterlinge lachen gehört.

  • Bin die letzten 1.100 Km, es sind meine ersten auf dem Max, im Schnitt mit 5 Litern aus gekommen, und ich habe auch einen Vergasermax aus 2001.
    Gemischtes fahren, Autobahn, Bundesstraße, Odenwald und Stadtverkehr...

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!