Schlechte Fahrleistung

  • So habe heute meinen TMAX geholt und bin eigentlich mit den Fahrleistungen recht unzufrieden der Max ist von 2009 und hat 4400 km gelaufen es ist ein Leovince Auspuff und ein Sportluftfilter montiert .
    bin heute 200 km Autobahn heimgefahren und er schafft auf der geraden nicht mehr als 160 km/h bergab mit müh und not 170 km/h bei maximal 7000 U/min habe das gefühl das er zu mager läuft.
    beim beschleunigen aus dem Stand ist er auch nicht der Hit beim wegfahren geht die drehzahl auf 4500 U/min und dann so auf 5 bis 5500 U/min gefühlt würde ich sagen mein Satelis 400 geht besser.
    werde mir entweder Pulleys,J.Costa oder eine Malossi einbauen weis nur noch nicht was die Meinungen gehen hier ja recht auseinander was die Vario angeht.
    Auspuff is der da Lufi weis ich nicht welcher verbaut ist.

    wer weis rat oder nimmt ein Sportauspuff soviel Leistung
    Gruß Burli

  • hi!
    so ungefähr fährt er mit Originalrollen. kommt mir bekannt vor. Abilfe würden sicher schon die 16er Pulley schaffen - damit kommst du flotter voran. hatte ich auch schon drin.
    fahre jetzt aber die 18g welche mir immer noch reichen.
    bei der geringen Gesamtkilometerleistung kann ich mir als Ursache kaum vorstellen das die Variofilter "zu" sind.
    Gruss Felix

  • Kurze Scheibe,leichtere Rollen,andere Vario und schon rennt er wie Henne.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich glaube nicht,dass Burli mit dem "Sportluftfilter" die Variofilter meint.


    Falls der Originalauspuff beim Kauf mit dabei war,würde ich den
    zum Vergleich anbauen.
    Der Sportauspuff kommt mir sehr klein vor (eventuell Drehmomentverlust bei
    niedrigen Drehzahlen).
    Was für ein Windschild ist montiert? Extra hohe Tourenscheiben vermindern
    die Höchstgeschwindigkeit.


    Gruss holli

  • Danke schonmal für die Antworten
    Scheibe ist die orginale drauf ,Luftfilter ist ein BMC drinn(extra noch gestern nachgeschaut) werde jetzt mal einen orginalen Lufi und den orginalen Auspuff testen.
    ferndiagnose ist immer schwierig schaumermal ich denk das wird schon hab mir aber schon mehr erwartet vom TMAX.
    Gruß Burli

  • Hallo


    Eigentlich frage ich mich warum
    du den Tmax gekauft hast.
    Das Tatenblad gibt 160km/h an.
    Der originale Auspuff würde ich auch
    montieren.15-16gr.Rollen und wenn
    das nicht reicht, hast du ja noch eine
    Ps-starkes Motorrad.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Fuxi um das geht es nicht Tacho 160km/h sind halt nicht echte km/h also fehlt was oder es stimmt irgentwas nicht und das gehört
    repariert und es wird mir keiner sagen wollen das ein Satelis 400 gleich gut oder besser geht als ein TMAX .
    und wenn ich lese das der TMAX auf der geraden laut Tacho 175 bis 180km/h schafft und meiner mit müh und not 170km/h auf der Autobahn und das Bergab schafft is doch was faul denk ich.
    Gruß Burli

  • Recht hast du.
    Ich würde zuerst die Variomatik anschauen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der Leo ist ein sehr viel kleinerer Auspuff als der Originale.
    Was meint ihr, warum Yamaha so 'ne Schultüte dran baut?


    Der Auspuff muß aufgrund seiner Bauart für Unterdruck im Zylinder sorgen, damit Abgase schnell abgeführt und Gemisch in der richtigen Menge nachgeführt werden kann.
    Ein kleiner Auspuff schafft das nicht komplett. Es bleibt immer ein Rest Abgas im Zylinder. Damit werden die Gemischverhältnisse nachteilig beeinflußt.
    Alte Tüte drauf und testen. Was der Rest verschlimmbessert hat, wird sich dann noch zeigen.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Ich würde auch dazu raten den original Auspuff drauf zu machen.Die meisten Sportauspüffe haben einen grösseren Krümerdurchlass was für ein höheres Drehmoment im oberen Drehzahlbereich sorgt und aber dafür im unteren eingebüst werden.
    Da der Tmax keine Auslasssteuerung besitzt merkt man das.
    Ich hatte mal den SJ01 mit Akrapovic auspuff.Der Sound war Genial aber als ich ihn verkauft habe und den Original Pott dran gemacht habe war ich überracht das er doch einiges besser von untenraus zog.
    Diese Erfahrung hab ich schon gemacht als ich auf mein Zündappmofa den krümmer von der 50er drauf gemacht habe. und auch bei meinem Honda Forsight beim umstieg auf einen Leovince 4 Road umgestiegen bin.
    Den Tmax hab ich mir auch angeschaut.Hast du entdeckt, das die Spiegelgehäuse eingerissen sind?
    Ich wollte dem auch den Auspuff abschwetzen.Falls du Ihne verkaufen willst kannst mir ja Bescheit geben.
    Ich hab lieber nen kernigen Sound und verzichte dafür gerne auf etwas Leistung.Aber du wirs sehen er geht mit dem Originalen besser.

  • @ Kevin XP500 aha du warst der der ihm 350 euros fürn Auspuff geben wolltest und ja das mitm Spiegel hab ich gesehen und auch die paar Kratzer wo er an der Garagenwand hängen geblieben ist ist aber kein trama bei dem Preis wo ich bezahlt habe.
    über den Topf können wir reden ich flieg aber am Freitag für 14 Tage weg und komm erst dann zum testen.
    Gruß Burli

  • Hier mal Vergleiche. Inwiefern das für jedes Modell bzw. Fahrzeug und sonstige Abstimmung relevant ist, weiß ich nicht.


    http://www.gran-turismo-s.de/H…t_bei_Stoffis_Garage.html


    Ich habe den Leo 4road montiert, weil der Originale seinen Geist nach 27000 km aufgab und Ersatz fast 1000 E kostet. Nach 4000 km bis jetzt habe ich festgestellt, daß der Verbrauch minimal geringer und bei 100 kmh 4900 statt vorher 5000 Upm anliegen. Gleichwohl habe ich immer das Gefühl, daß er nicht so "leichtfüßig" losspurtet wie mit dem Originalen. Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet.
    Bin gespannt, was Burli rausbringt und ob der Leistungseinbruch mit seinem Leo Evolution zusammenhängt.


    VG

  • Tmax is ja nochnet angemeldet und am Freitag flieg ich 13 Tage weg werd erst dann testen können hab aber mal die 2 teile ausm Auspuff gebaut und mein das er jetzt besser geht aber auch höllisch laut ist aber schaumermal des werd schon..

    Gruß Burli

  • Hi, Burli,

    ich meine, Du solltest Dir keine zu große Gedanken machen wegen der Höchstgeschwindigkeit. Deine Werte liegen durchaus im Rahmen des Normalen. Dass ein paar Mäxe bis 180 laufen, hat wohl seinen Grund in irgendwelchen Tuning-Maßnahmen, incl. der dann erforderlichen Wartung und Pflege. Also etwas für Schrauber. :baa:
    Mein Whitemax hat nur die 16 Gramm Pulleys drin, mit denen er deutlich besser beschleunigt zwischen 60 und 130 :daumenhoch: . Alles andere ist Serie. 160 läuft er immer, 165 fast immer, 170 meistens, mehr selten. Und diesen Speed erreicht er sowohl mit der Sportscheibe als auch mit der Serienscheibe. Zudem bedient sich Mäxchen bei Höchstgeschwindigkeit kräftig an der Bar! :grumpf:
    Außerdem spielt es keine Rolle, ob ein Moped 160 oder 180 läuft; denn in beiden Fällen gehört man auf der Autobahn damit zu den langsamen Mopeds. :Wut:
    Also: Take it easy! :dance:

    Servus,

    Detlev

  • Das ist wohl der DB eater, der macht Krach wie Sau. Aber besser soll er nicht gehen, wenn er draußen ist. Ich laß ihn drin wegen der AE. Aber man kann auch kürzen, dann sieht man es erst mal nicht bei einer Kontrolle.

  • Hast scho recht aber beschleunigung ist recht lahm und 170 km/h mit müh und not bergab aber egal etz flieg i erst in Urlaub
    dann gibts mal 16g Pulleys und orginal Auspuff und dann schau i weiter.
    Gruß Burli

  • hab heut meinen mit verbauten 18g Pulleys und Yamaha-Sportscheibe mal auf der Autobahn rollen lassen. Höchstgeschwindigkeit lt.Tacho bei 7000 U/min. war 170 km/h. allerdings holte mich ein Blick aufs Navi-GPS wieder in die Gegenwart - darauf warens 158 km/h.
    auf "Strecke" ist es mir auch relativ egal wie schnell er geht. bin eh selten schneller als mit 120/130 Sachen unterwegs.
    Felix ;)

  • Weil die schwarzen schneller sind



    Wovon traeumst du nachts??????


    Versuch doch mal einem blauen zu folgen.Diese Warterei auf den Autobahn Parkplätzen geht mir gewaltig auf den Senkel.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Angeber!
    meiner war einstens auch schwarz und fährt nach Navi 162.
    Ich könnt ihn natürlich unter diesen Umständen auch Blau spritzen! :question: :Laught_1:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Das gilt natürlich nur für den Originallacksatz.
    Sonst könnte ja jeder kommen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das ist ja das Neueste ,dass die Farbe
    für die Geschwindigkeit ausschlaggebend
    sein soll.
    Ob Blau oder Schwarz.
    Das ich nicht lache.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • dunkle Farben heizen sich in der Sonne mehr auf und haben dadurch auch mehr Oberflächenwiderstand beim fahren- dadurch steigt der cw-Wert was sich durch eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit bemerkbar macht. :lol:
    Felix ;)

  • Felix,du hast doch keine Ahnung aber davon jede Menge.
    Und Fuxi,finde dich einfach damit ab,dass du so ein lahmes Ding hast.
    Im Werk,wenn die Maschinen zusammengebaut werden,kommen sie ohne Verkleidung auf den Prüfstand und dann wird sortiert,die schnellen bekommen die blauen Lacksaetze,die langsameren die gelben und die ganz langsamen die weißen. Das erklärt auch,warum man die so selten sieht.Für die Erbsenzaehler:ernst gemeint ist das nicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ... und ich hab nen grauen, fahre meistens alleine weil ich keine Lust habe immer auf die Anderen warten zu müssen :bier:


    genau George! kann ich nur bestätigen - die Sonderlackierung der mattgrauen in stealth-metal hat schon seine Gründe. so können sie vom Radar nicht erfasst werden wenn sie grad wieder beim Überholen der Tuningfraktion sind ... :bae:

  • Grau ist son komisches Farbgemisch aus gelb und weiß. ::D. :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hat dir eigentlich noch niemand gesagt das du deinen Helm verkehrtrum aufhast? :D
    wir müssen reden ... (wenn ich mit dem Heckenschneiden heut nachmittag fertig bin - warum immer ich ... :rolleyes: )
    Gruss Felix :)

  • Mach ich nur,wenn ich rückwärts fahre.Macht doch wohl Sinn oder?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hab scho gsehen seits a ganz harter Haufen
    Gruß Burli
    die schwarzen sind immer die schnellsten und matt grau is grundierung da hammse die Farbe vergessen mein lieber Felix

  • Träum weiter


    Nur blau ist angesagt!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Burli
    Am Besten wäre es wenn du einmal mit einem anderen T-Max eine Fahrt machen würdest damit du einen direkten Vergleich mit deinem hast.........
    Vllt wohnt ja ein nettes Forumsmitglied in deiner Nähe ;)

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm