Wann fangt Ihr mit dem Frühjahrsputz?

  • Hallo,


    wann fangt Ihr mit dem Frühjahrsputz Eurer Bikes an für die neue Saison? Was ist Euch dann immer besonders wichtig? Was erneuert Ihr?


    Jeder geht da anders vor, würde mich einfach mal interessieren!

  • Bei mir gibt es kein Frühjahrputz.
    Jeder Schmutz wird täglich entfernt.
    Besonnters die schwarzen Flächen
    werden mit Politur bearbeitet.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Frühjahrsputz ist in unserem Haushalt Frauensache kurz vor Ostern.
    Tmax ist zum Fahren da.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • wenn der Winter vorbei ist und das Saisonkennzeichen grünes Licht gibt -
    Batteriespannung und Reifendruck überprüfen, abstauben - losfahrn! Frühjahrsputz gibts nicht. geputzt wird immer.
    Gruss Felix ;)

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • Bei mir gibt es kein Frühjahrputz.
    Jeder Schmutz wird täglich entfernt.
    Fuxi


    Ich halte es wie Fuxi und Uli :Congra: ,
    nur bei mir kommt das VOLLE Programm von: http://www.swizol.de/ zum einsatz.
    Ich nenne es auch nicht Putzen, sondern Pflegen :New_shy:
    Meine Frau und ich benutzen ja auch Pflegemittel und keine Putzmittel für unsere Haut :cool2:

  • Beim Einmotten im Herbst sauber gereinigt (ist so ziemlich das einzige Mal in der Saison). Mit Heißwachs in der Waschanlage besprüht. Crom- und Aluteile mit Öl leicht benetzt und ab in die Garage. Beim Motorrad zusätzlich die Antriebskette gereinigt und neu gefettet.
    Im Frühjahr März/April Öl von den Chrom/Aluteilen mit dem Dampfstrahler entfernt. Batterei eingebaut, Sicht- und Funktionskontrolle der Bikes, Schmierung der beweglichen Teile, wo vorgesehen, und ab in die Zweiradsaison.

  • Ich investiere nach Fahrten auf nasser, verdreckter Fahrbahn ca. 10-15 Minuten,
    um die verdreckten Teile mit einem feuchten Mikrofasertuch zu säubern.
    Zwischendurch verwende ich ganz selten dieses hervorragende Reinigungs-
    u. Konservierungsmittel.

    Wird aufgesprüht - ist Schaum- und mit dem feuchten M-Faser verteilt, fertig :!: :)


    http://www.motorradseppel.de/i…WAX_FIX_von_Autfit322.htm

  • Microfasertücher sind eigentlich nicht unbedingt geeignet für die Lackpflege. Meine jahrelange Berufserfahrung haben nach häufiger Anwendung Schäden am Lack gezeigt. Viel Wasser und Schwämme , danach weiche Tücher zur Nachpolierung sind wesentlich schonender.
    Jedes Microtuch zeigt nach langer Anwendung Schleifspuren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dede63 ()

  • Microfasertücher sind eigentlich nicht unbedingt geeignet für die Lackpflege. Meine jahrelange Berufserfahrung haben nach häufiger Anwendung Schäden am Lack gezeigt. Viel Wasser und Schwämme , danach weiche Tücher zur Nachpolierung sind wesentlich schonender.
    Jedes Microtuch zeigt nach langer Anwendung Schleifspuren.

    Das wusste ich nicht - aber Microfaser ist ja voll weich!


    Habe eben nachgelesen - das mit den Schleifspuren stimmt wenn man damit scheuert!


    Aber ich poliere damit nicht sondern trockne damit ab - der Vorteil ist ja dass so ein kleines Microfasertuch Unmengen an Wasser aufnehmen kann!


    :)

  • Also da mein Max auch im Winter öftermal bewegt wird(letzten Freitag, zur Motorradmesse Stuttgart gefahren, bei Sonne und 8 Grad), putze ich
    nicht nur im Frühjahr, sondern wenn nötig!
    :brav:
    Aber Vorbereitung auf die Hauptsaison gibts schon. JCosta liegt ausgebaut, Hülse ist ausgepreßt und wird nach ca. 17.000km erneuert.
    Neue Filter liegen bereit, beim Rest bin ich noch am Suchen (Riemen, CostaHülse und Stifte). Da wohl die nächsten Wochen mit Schnee zu
    rechnen ist, hab ich ja noch Zeit zum "Basteln".

    Man muß auch gönnen können.....

  • Hallo Horst,
    das Tuch welches Du benutzt ist ein spezielles Poliertuch.Da hast Du das richtige Material . :thumbup:
    Ich meinte auch die handelsüblichen Microfasertücher .
    Durch Deine Erfahrung ist das richtige Tuch im Einsatz,war auch nur eine allgemeiner Hinweis .
    Gruß dede
    :bey: