• Weiß jemand ob sich 2013 am TMax etwas ändert und ob es neue Farben gibt?


    L.G.


    Pipe

  • Hallo Gemeinde, über den T-max wurde zur Intermot nichts bekanntgegeben, in einer Liste für die Händler zu 2013 wurde er ausgeklammert,das heißt, daß es Infos für 2013 erst zur Mailänder Messe geben wird - ich bin gerade von meiner Rollerreise nach Köln zurück und werde heut abend noch was zu YAMAHAs Neuheiten schreiben- Oskar

  • gestern war auch schon ein bissl "Beitrag" über die Intermot im Fernsehen. wie stark mediengesteuert die Kommentare dabei sind merkte man z.B. daran das "Suzuki" im Beitrag komplett vergessen wurde. - dabei haben gerade sie einen guten Beitrag zur Sicherheit geleistet - deren berüchtigten Supervogel gibts jetzt z.B. endlich auch mit ABS.
    bin ja gespannt mit und ob überhaupt mit welchen neuen Farben der 530er in Zukunft punkten wird! - ... hab ja noch immer ein bissl Hoffnung das er in "yellow" erscheinen könnte. meine Chance.
    Felix :)

  • Hallo Oskar,
    ich möchte mich auch hier noch einmal GANZ HERZLICH bei Dir für den Anruf und die SMS BEDANKEN Dau2: .
    Dank deiner Info aus ERSTER Hand, wusste ich vor meinem Besuch der Intermot gestern, dass es noch keine „Neuigkeiten“ für das Modell 2013 gibt.
    So warte ich halt bis zur Messe im November, um zu entscheiden, welche Farbe mein neuer Luigi haben wird :engel: .
    Viele Grüße nach Weiden von
    Horst
    Der verrückte Rollerfahrer Fahrer aus Bochum

  • :bier: Liebe Gemeinde, am Sonntag.30.9. startete ich um 9 Uhr nach Köln.Mit 8 Grad wars recht frisch, und nach 300km war ich trotz warmer Klamotten etwas durchgefroren.Der alte 2001er YP250 lief problemlos. Am wärmsten wars auf der Autobahn im Windschatten schneller Wohnmobile (Karthago Wohnmobile sind am besten).Nach dem Spessart wurde es durch die Sonne allmählich angenehmer.Ich fuhr dann über Frankfurt (A3) nach dem Mönchhofdreieck über Rüsselsheim und Mainz nach Bingen. Weiter am Rhein entlang auf der B9 bis kurz vor der Loreley. Aus dem Rheintal hinauf Richtung Hunsrück und über die Höhenstraße ins Moseltal.Weiter bis Cochem. Dort war die Stadt voll von Ausflüglern, alle Parkplätze voll.Dann am Stadtende an der Burg vorbei Richtung Nürburgring (meine übliche Tour). Über Ulmen kommt man dann bei Müllenbach (war früher am südlichen Ende der Südschleife - da hatte ich 1968 meinen ersten Motorrad GP besucht - mit Kreidler RS) an den neuen Ring. Wir die Cheopspyramide ein Bauwerk eines Landesfürsten, der sich entgegen jedem kufmännischen Denken ein Pilgerstätte für die Ewigkeit bauen wollte. Natürlich nur um Arbeitsplätze zu schaffen. Leider nur für Rechtsanwälte,Hoteliers und Geschäftsführer, die sich dort ordentlich bedienten. Alles bezahlt von unseren Steuern.Wäre bestimmt auch einfacher zu bewerkstelligen gewesen. Ohne Eifeldorf, Achterbahn und Golfplatz. Das schöne ist,die alten Ringfans kommen einfach so auch noch hin.Die Sportwagen und Motorraddichte ich extrem hoch.Porsches fallen gar nicht auf.Muß schon ein Ferrari oder ein Lamborghini sein.An der Tanke kurz nach Döttingen (wos die vielen Automodelle gibt) bin ich dann hinab ins Ahrtal nach Breidscheid, um in der Sonne was zu essen.So um vier bin dann los über Adenau,Blankenheim, Schleiden,Monschau nach Roetgen (bei Aachen). Dort traf ich dann meinen Bruder mit Frau, um die Fa.BUESE zu besuchen. Dieser letzte Teil war herrlichste Eifellandschaft.Viele Kurven (leider meist auf 70km/h beschränkt) -einfach immer wieder eine Reise wert. Am Montag machten wir bei BUESE eine Bestellung der 2013er Kollektion. Nachmittags fuhr ich dann am Rurstausee entlang über Gmünd nach Euskirchen, besuchte in Wormersdorf (bei Rheinbach) die beste Freundin meiner Frau (Rheinländerin) und am abend war ich in Köln (beim Bruder meiner Frau). An diesem Abend war in Brühl (Fantasialand) eine YAMAHA Veranstaltung, bei der mein Bruder dabei war.


    Am Dienstag um 9 Uhr war ich in den Messehallen der Intermot- Roller hatte ich auf dem Dach geparkt. Es war der Pressetag. Viele Neuheiten wurden erst im Laufe der Vormittags enthüllt. Die Neuheiten kann man schon auf den Internetseiten sehen.Ich schreib mal meine Eindrücke.


    Bei YAMAHA rechneten wir nicht mit viel neuem. Ein neuer AEROX Roller, eine neuer 125er Retroroller (aus China) standen auf dem Stand.Und eine neue FJR1300. Sie wirkt nicht viel anders, ist aber deutlich verbessert - ein Fahrmodus "D" (steht wahrscheinlich für duuring -fränkisch),Tempomat,Feinschliff bei Beleuchtung,Verkleidung, Instrumente, Motorenmodifikation,Traktionskontrolle. Und als Überraschung: Es wird wieder eine Automatikvariante geben -mit elektronisch verstellbarem Fahrwerk.Erkennt man sofort an einer Upside-Down-Gabel. Die Automatik hat viele Neuerungen, eine Art Kickdown -Vorteile in der Handhabung. Die neue FJR wird schon im Oktober zu den Hädlern kommen, Automatik erst zum Frühjahr.Zu unveränderten Preisen.


    Was wirklich neues hat Jorge Lorenzo persönlich enthüllt. Ein Motorenkonzept, das YAMAHA wieder auf die Siegerstrasse führen soll.Wie anno 1976 ein Dreizylinder. der mit Hilfe von Big Bang Technik Motorräder befeuern soll, die Fahrspaß pur bieten sollen. Abwarten was da kommt. Triumph hats vorgemacht.Über Leistung,Hubraum und Fahrzeuge noch keine Angaben. Wenns klappt, wärs schön.


    Beim T-Max war Funkstille,auch keine Infos über 2013er Farben. Kommt erst nach der EICMA in Mailand.Sonst versucht man mit Hilfe der neuen Farbe Racing Blu (mit Absicht ohne e geschrieben) wenigstens die Marke farblich abzugrenzen. Nennt man Wiederekennungseffekt (orange bei KTM,grün bei KAWA).


    Ich wünschte mir auch mal eine ungewöhnliche Farbe beim T-Max (an gelb glaube ich nicht). So ein weiß-rotes Design wie bei AGOs Geschenk wär meins, aber auch Lorenzo blu wär was. Aber noch etwas Geduld.


    Bei HONDA gabs wenig neues. 2 kleine Roller, neue Farben und der Neoklassiker (dens in Japan schon gibt).Von den angeblich vielen neuen Modellen nix zu sehen.Eventuell kommt in Mailand mehr.Übrigens war der Vergleichstest von HONDA700 mit Automatik gegen APRILIA Mana für die Automatik der HONDA nicht der Brüller,der letzte Abschnitt über die Hin und Her-Schalterei keine Empfehlung.Sie hat zwar gewonnnen, aber nicht wegen dees DK Getriebes.


    Bei SUZUKI eine neuer schwarzer 1500er Cruiser, eine Studie einer 1000er V-Strom (schaut aber schon aus wie Serie), ein Facelift des Burgmans 650 (in Frankreich schrieb man von einer sanften Evolution- Feinschliff in vielen Bereichen)


    Bei KAWA wußte man schon vorher, was kommt, wieder 636ccm beim Sportler und eine 800er, und der 330er Sporttwin.


    Klasse gemacht ist der neue BMW Wasser Boxer, gut versteckt der Kühler,ein wirklich neuer Motor , aber Fortsetztung der Erfolgsgeschichte, es sei denn KTM spuckt BMW in die Suppe. 150 PS,230kg- endlich mal eine Alternative- das hätte vor 3 Jahren YAMAHA machen sollen. Man muß besser sein als der Bestseller!


    Auf den Italiener Ständen wenig neues, die EICMA kommt ja noch. Aprilias V4 jetzt mit ABS - Mad Max Biaggi war am Stand.


    Auf dem Weg zum Ausgang, in der Halle der Elektrofahrzeuge noch eine Überraschung Stand von MZ.Martin Wimmer erklärte gerade einem Interessenten die Technik eines neuen 125ccm Motors mit variabler Ventilsteuerung.Und ein gut gemachter Prototyp einer Enduro. Würd mich freun wenns weiterginge.


    Und die Pressefuzzis glauben immer noch die getürkten Zahlen der Zulssungsstatistik.Über Kaufzurückhaltung,Nachwuchsmangel und Händlersterben redet man nicht. Ubrigens sind von den BMW Rollern per Ende August von beiden Modellen jeweils ca 350 zugelassen wurden.Im Februar waren es schon bereits 250 pro Modell.Ein BMW Mitarbeiter sagte mir (kann ich nicht belegen), daß von den ersten Modellen viele zurückgeholt wurden und verschrottet wurden. Grund waren Probleme mit den Gehäusen der KYMCO Motoren TMäxe sind 150 zugelassen worden, vom Integra ca.700 - Eine Erklärung dafür habe ich nicht.Muß man auch nicht vestehen. Is aber so.


    Die Heimreise am Mittwoch war problemloses Autobahnfahren.Gleich in die Klinik zu meiner kranken Frau. Nachdem sie vor der Abreise nicht mehr ansprechbar war, war sie wieder wach. Sie liegt jetze seit einer Woche auf einer Intensivstation. Durch ihre Behandlung (Dialyse-Blutwäsche) ist sie jetzt im Ranking einer Transplantation (Leber)nach oben gekommen (sog.Score-Wert).wieder etwas Hoffnung.


    Das wärs von mir - und Grüße an alle, die mich kenen -----------------------Oskar :night:

  • Danke Oskar,
    Du führst nicht nur Deinen Job als Zweiradhändler perfekt aus, ein guter Autor ist auch noch in Dir, es macht mir viel Spaß Deinen Geschichten und Berichten in Wort und Schrift zu folgen.
    Gruß Frank

  • Super Bericht Oskar :daumenhoch: .
    Beim Lesen der Anfahrt (war ja schon eine Tourbeschreibung) ist mir vieles bekannt vor gekommen, einfach SUPER Oskar.
    Mit Deinem Messebericht auf die Intermot, dann weis man, was man sich ansehen kann und was nicht, KLASSE geschrieben.
    Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Bericht :mt: .
    Vielen dank Oskar :Congra:
    Deiner Frau ALLES LIEBE und GUTE wünscht
    Horst

  • vielen dank oskar für deinen bericht Dau2: das neue retro bike von honda finde ich gut motorradfahren pur, mit technik der jetztzeit


    viele grüße uli, alles gute für deine frau

  • hallo Oskar,
    kann mich nur anschliessen - super geschrieben. man kann im Gedanken richtig mitfahren, am liebsten würde ich es auch gleich. schade das es vom tmax nicht viel neues zu berichten gibt - aber ist auch nicht allzu verwunderlich nachdem ja der 530er noch relativ neu auf dem Markt ist. (farblich könnte bzw. sollte sich allerdings schon etwas tun)
    warum Yamaha der FJR keinen sechsten Gang verbaut ist mir ein Rätsel. Es würde sicher nicht nur den Ohren guttun wenn man die unnötig hohen Drehzahlen aufgrund eines fehlenden "Reisegangs" senken könnte. (was sicher auch den Verbrauch senken würde) Das Licht der FJR war bisher beispiellos gut (blaues Band) was ich selber auch bestätigen kann - ob es unbedingt nötig war dort was zu verändern?, - doch diejenigen die damit fahren fragt ja meist keiner ...
    entspannt fahren geht eh anders ... dazu brauchts schon einen tmax :thumbup:
    Gruss Felix :)

  • Hallo Oskar


    Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen .


    Auch von mir alles erdenklich Gute für Deine Frau.

  • Von mir auch alles gute...
    Ich hatte auch eine Untersuchung in einer Dialysestation, weil ein Wert bei mir nicht gut war.
    Gott sei Dank hat sich herausgestellt, das es nur von einer Entzündung kam.


    Ich kann das nachfühlen!!


    Lieben Gruß walter

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!