Prima, nun hat es einen weiteren Erwischt!!
War letzte Woche im Urlaub in Italia, und Prompt streikt diese Mist-Ding von Pumpe
So ein Mist, 26 Grad, 1/4 voller Tank, nix ging mehr.
Also 4km bis zur nächsten Tanke laufen, Kanister besorgen, Kühlen Nachschub holen, zurück zur Tanke, Pfand einlösen für Kanister, Sonnenbrand an Arm und Nase........
Tja Pech wenn man alleine Unterwegs ist.
Ich glaub ich muss mal mit Yamaha reden......
KM-Stand 11750
Benzinpumpendefekt Modell 2005 -
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hi!
warum hast du die 4 km nicht geschoben? hättest dir den Pfand gespart ... - und der "kalte" Sprit wäre auch beim Rückmarsch nicht warm geworden
oder die "Sten`sche Giesskannen-Abkühlmethode"
Felix -
Schieb mal 4km Bergauf.........
Hast danach mehr Durst als der Mäx...... -
Ja schieben kenn ich hab 1km teils bergauf meinen geschoben. und in München kurz vor der Werkstatt auch noch mal 2km geschoben.Mittlerweile ist die neue drinn und hat bis jetzt nicht nach ca. 900km fahrt nicht gemuckt.Hat hier jemand schon mal die günstigen aus Italien bei sich verbaut oder schon Erfahrung damit gesammelt?
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hab mir eine aus dem italo-ebay auf Reserve gekauft. rein äusserlich macht sie einen soliden Eindruck, da ich jetzt wieder eine "originale" drin hab welche doch hoffentlich jetzt auch eine ganze Weile halten wird bleibt die italo-Reserve erstmal im Vorratsregal.
Gruss Felix -
Jetzt kann ich zu dem Thema auch was Schreiben. Heute Mittag, nach Stuttgart gefahren um Nespresso-Nachschub zu besorgen.
Hab direkt am Schloßplatz geparkt, nach dem Einkauf wollte der Max nicht mehr. Das surren der Benzinpumpe fehlte!
Also mit dem "Freundlichen" telefoniert, (Telefondiagnose Benzinpumpe defekt). 20 min später in Transporter verladen ( sehr zur
Belustigung der Cafebesucher nebenan). Pumpe wird auf Garantie erneuert (EZ 05/2011) und ich fahr jetzt mal X-Max 125.
Trotz allem Pech eine schnelle kompetente Hilfe vom YAMAHA Partner! (Zweirad Walz in Stgt.-Möhringen) -
so ärgerlich wie es auch ist wenn man "liegenbleibt". aber Yamaha scheint wirklich in allen Fällen schnell und kulant für Ersatz zu sorgen - Respekt und Lob an dieser Stelle.
das Publikum war bei mir damals auch belustigt als ich mit meinem tmax über die Fussgängerampel schieben musste um an der gegenüberliegenden Tankstelle "kalt" nachtanken zu können ...
bald sind wohl alle "Forumspumpen" modifiziert
Gruss Felix -
So, habe soeben den Mäx wieder geholt.
Was die für Preise haben -hust, ich dachte wir Fahren einen Japaner und keinen Porsche oder so---Vorläufige Rechnung (entspricht den regulären Preisen außerhalb Garantie/Kulanz):
Benzinpumpe 386,85 Euro inkl. MwSt.
Einbau 32 Einheiten a 8,27 Euro inkl. MwSt.
Summe: 651,49 Euro inkl. MwSt.Was davon übrig bleibt, wenn die endgültige Kulanzabrechnung da ist, auf das bin ich gespannt.
Auf jedenfall wird das nicht ohne Schriftverkehr mit Yamaha ablaufen. -
Also, wenn man das so liest, dann kann man m. E. nicht umhin, darüber nachzudenken, ob Tmax-Fahren tatsächlich so viel Geld wert ist.
Ich bin mir da jedenfalls -bei allem Spaß am Fahren- absolut nicht sicher. -
Hallo,
meine Benzinpumpe hat gerade auch den Geist aufgegeben,
schade, bin erst 300 km mit meinem "neuen" Roller gefahren
bei 13.200 km,..
Beste Grüße
Gerd -
Hallo.
Ich verstehe eines nicht ,
dass mäxletreiber eine
Rechnung bekommt,obwohl
es eine Kulanz sein soll.
Mir wurde vor zwei Wochen
eine B.pumpe auf Kulanz
eingebaut .Eine Rechnung an
mich habe ich bis heute nicht gesehen.
Es scheind hir von seiten der Werkstatt
auf gutdünken gehandelt worden sein.Übrigens ein Bekannter von mir ist gestern
in Frankfurt auch wegen Benzinpumpen defekt
mit seiner 400-er Majesty liegen geblieben.
Nach einer längeren Gedenkminute im Schatten
und noch vor dem eintreffen des Abschleppfahrzeugs
nahm die Pumpe wieder ihren Dienst auf.
War nur ein Warnstreik.Fuxi
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Also ich hab von Motec auch eine Rechnung bekommen.Allerdings steht da nur Gebraucht Fahrzeuggarantie Menge 1 Kraftstoffpumpe Kompl Preis Brutto 380,45 gesamt 0,00
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Hallo.
Ich verstehe eines nicht ,
dass mäxletreiber eine
Rechnung bekommt,obwohl
es eine Kulanz sein soll.
Mir wurde vor zwei Wochen
eine B.pumpe auf Kulanz
eingebaut .Eine Rechnung an
mich habe ich bis heute nicht gesehen.
Es scheind hir von seiten der Werkstatt
auf gutdünken gehandelt worden sein.Übrigens ein Bekannter von mir ist gestern
in Frankfurt auch wegen Benzinpumpen defekt
mit seiner 400-er Majesty liegen geblieben.
Nach einer längeren Gedenkminute im Schatten
und noch vor dem eintreffen des Abschleppfahrzeugs
nahm die Pumpe wieder ihren Dienst auf.
War nur ein Warnstreik.Fuxi
Nein, ich habe bis jetzt noch nichts bezahlt. Mir wurde nur mitgeteilt was der Reguläre Preis wäre.
Habe mich da wohl etwas zweideutig ausgedrückt.
Und außerdem muss man eine "NULL-Rechnung" bei Garantie oder 100% Kulanz bekommen, damit der Kunde etwas in der Hand hat wegen Garantie der ausgeführten Arbeiten...
Gruß -
Hallo und guten Abend ,
habe soeben im It. Forum gelesen dass schon einige
59C (530er) Benzinpumpen ersetzt wurden ,
das Problem ist also immer noch aktuell , schade ,
Gruss
Georges -
ich dachte immer nur der mitwettbewerber bekommt seine probleme nicht in griff ...
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kann mich noch erinnern das ich mal geschrieben habe das es nur eine Frage der Zeit ist wann der erste 530er mit Benzinpumpendefekt stehen bleibt - da hatte ich allerdings auch gehofft das es nie passieren wird!
dann kann man also weiter davon ausgehen das die Benzinpumpen - egal ob alt oder neu - nach ca. drei Jahren zum Poblem werden können da keinerlei Änderungen am System vorgenommen worden sind.
na bravo.
Felix -
D.h ich bleibe bei dem 2001er die alte Technik die hält..... und ist viel billiger im Unterhalt...
Oder man tut sich den Sprittank auf den Buckel dann braucht man keine Spritpumpe.
Grüsse Lisij -
Hallo schade das dieses Bezinpumpenproblem auch beim neuen T Max 530 vorkommt oder vorkommen kann !!!
Hätte geglaubt das dies beim neuen T Max der Vergangenheit angehört aber so kann man sich täuschen !!
Greetings Aus Wien
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Hallo Benzinpumpengeschädigte,
hocherfreut konnte ich meinen T Max, von meinem Yamaha Händler in Monheim am Rhein, auf Kulanz repariert abholen
Sehr nette, hilfsbereite Leute dort!
Hier nochmals vielen Dank,...
Grüße
Gerd -
Hallo benzinpumpendefekt betroffene T-Max Freunde,
da das Problem schon bei den 2005 Modellen aufgetreten ist,
ist es unverständlich, dass es bis zu den neuesten
Modellen, einschließlich dem 530er keine Lösung des Problems gibt
Ich hoffe mit meinem 2005er verschont zu bleiben, es wird
da ganz sicher nicht mehr die Kolanzregelung greifen -
scheinbar hast du Glück und deine BP wird ewig halten. sollte aber dennoch mal ein Problem damit auftreten kann nachfragen nie schaden. eine bessere (und günstigere) Werbung als einen zufriedenen Kunden gibt es nicht.
Gruss Felix -
Heute war ich mal dran.
Nach einer kurzen Pause ging nichts mehr, Pumpe legte eine Pause ein. Tankstelle war in Sichtweite, aber wie sollte es anders sein, es ging Bergan. Getankt, Bezahlt, Gestartet und schon lief der Motor.
Zuhause Yamaha angerufen, Tipp vom Meister, Tanken, 5 Min. warten bis die Pumpe sich löst dann zur Werkstatt, wird auf Kulanz gewechselt. Werde am Montag anrufen wegen einem Termin bin gespannt wie es abläuft. -
hi!
ging mir damals ähnlich - wenn auch der Weg zur Tankstelle bei mir nur über eine Ampel und nicht auch noch bergauf führte. der Tausch der BP ist keine grosse Sache, wird oft in grad mal zwei Stunden erledigt, konnte gleich drauf warten. ist auf alle Fälle ein gutes Gefühl wenn man weiss das man eine neue drinhat und nicht damit rechnen braucht (hoffentlich!) nach einer Pause möglicherweise liegenzubleiben ...
Gruss Felix -
Gestern bei Yamaha angerufen wegen meiner Benzinpumpe, Werkstatt: "so einfach ist das nicht, der Monteur muß erst prüfen ob die Pumpe wirklich defekt ist".
Mein Tank war noch voll, hab dann 5 l Sprit abgepumpt so das die Pumpe nicht im Tank vom Sprit gekühlt wird. Tank war jetzt nur noch viertel Voll. Ab zur Werkstatt, den Motor gut heiß gefahren mit der Hoffnung das die Pumpe beim Händler streikt. Bei Yamaha angekommen, 10 min. Pause gemacht, neuer Startversuch, Bingo die Pumpe gab keinen Mucks von sich.
Antwort von der Werkstatt, mal sehn ob Yamaha das übernimmt, jetzt ist erstmal Warten angesagt.
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Roller gerade abgeholt, hab auch eine 59C drin. 0 € bezahlt, und vorläufig Ruhe nehm ich mal an.
Am nächsten Tag hab dann festgestellt, das der Monteur meine Kofferraum LED gebrauchen konnte hat aber netterweise ein normales Birnchen eingebaut.
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Hallo,
Gestern war mein max genau 2Jahre u 5Tage alt, da hats auch ihn mit der Pumpe erwischt, heiß wars vorm Haus abgestellt in der Wohnung noch was geholt u dann kein Geräusch mehr von der Pumpe.In die Tiefgarage geschoben(ächz), nach einer Stunde ging er wieder.
Heute zur Werkstätte gebracht.
Dürfte überhaupt nicht mein Jahr sein, Hinterreifen SC 1, komisches Gefühl beim Fahren, hat seitlich starke Schuppenbildung, abmontiert u zu Bridgestone geschickt, ca 1500km waren oben.Lg
Arno -
Hallo
In der Zwischenzeit hatte ich noch zweimal , das der Roller bei hohen Außentemperaturen nicht ansprang.
Habe letzte Wochen bei einem Yamaha Händler einen Kulanzantrag stellen lassen.
Gestern bekam ich die Info, das Yamaha die BP ohne kosten für mich tauscht.
Wie ich noch erfahren habe, wurde schon einmal die BP bei dem Vorbesitzer, von Yamaha auf Garantie getauscht.
Habe im mom so 31.000 km auf der Uhr, und dann schon die 2 BP ……………wenn das so weiter geht ist eine
NEUE ja dann bei ca. 45.000 km fällig. -
Hi,
Ich habe mal über das Wochenende die Beiträge zu den Defekten an der Benzinpumpe durch gelesen und finde es einfach nur schade das die Angst immer irgendwie mitfahren muss.
Es hat mir keine Ruhe gelassen da es einfach eine Möglichkeit geben muss um zumindest den Ausfall hinaus zu zögern.
Kurz gesagt : Soweit ich alles verstanden habe geht die Pumpe nach dem Abstellen in der Sonne Fest, man soll dann frischen Sprit nachtanken oder 1-2 std warten und alles läuft wieder.
In Italien soll es wohl mehrere erwischt haben.
Habe auch gelesen das es mit der Sprit Qualität zusammen hängen könnte!!!Wenn Ja ?
Liegt es am Biospritanteil in Kombination mit dem verbauten Material in der Pumpe?
Unabhängig was der Hersteller vorschreibt und ob es nun gut oder schlecht ist noch was mit in den Tank zu kippen da es immer eine glaubens frage ist ,
tankt ihr alle normal Benzin oder Super Plus ?
Laut Aral soll das Ultimate 102 auch mit zusatz Additiven bestückt sein die evtl unserer Pumpe ja die nötige schmiereigenschaften verleiht.Natürlich gibt es noch das hier:
Wäre in in unserem Fall sogar recht sparsam einzusätzen.
1L für 400L Benzinhttp://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5105.html?Opendocument&land=ES
http://www.mafa-shop.de/Chemis…-Benzinmotoren::4027.html
Ich kenne auch Moppedfahrer die ne Kappe 2 Taktöl ( meistens das LM 1052 ) mit dazu kippen um den Sprit schmierfähiger zu machen wovon ich aber nicht halte es sei den es wäre ein Diesel, ist aber ein anderes Thema .
Ist da was dran ? Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert ?
Also ich tanke immer nur das Ultimate 102 in meinen Fahrzeugen und werde es auch bei meinem Max machen.
Lg
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du kannst es weder hinauszögern durch mehr oder weniger fahren - ebensowenig werden irgendwelche Zusätze das "klemmen" das möglicherweise auftreten wird verhindern. einzig und allein würde wahrscheinlich helfen das die Pumpe nicht so oft mit Benzin in Berührung kommt
"nachtanken" ist eine Möglichkeit u.U. beim Defekt wieder weiterfahren zu können - fragt sich nur wie lange. irgendwann geht auch das nicht mehr.
Yamaha handhabt derlei Defekte an der BP sehr kulant (meine wurde auch ohne grosses Nachfragen getauscht)
auch gibt es die Möglichkeit dir selber ein günstigen Ersatz (nur die Pumpe) zu besorgen - den link dazu hast du sicher in den Beiträgen bereits gefunden.
Gruss Felix
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XBenzinpumpe+tmax&_nkw=Benzinpumpe+tmax&_sacat=0&_from=R40 -
Vergiss das ganze Problem einfach.
Beim 2006--er ist das so gut wie nie passiert. -
genau so isses! nix was man nicht wieder reparieren könnte.
von solchen Kleinigkeiten würde ich mir den Fahrspass auch nicht verderben lassen. Und für alle Fälle gibts den "Schutzbrief", d.h. du brauchst schon mal nicht nach hause schieben
Gruss Felix -
Das hat mit dem getanktem Sprit nichts zu tun. Mein Freund Stefan und ich fahren (bzw. fuhren) beide einen 2007er Tmax. Wir sind eigentlich immer zusammen unterwegs und so wird auch immer gleichzeitig getankt und zwar auch von der selben Zapfsäule. Sein Tmax hat 2 mal den Benzinpumpendefekt gehabt, meiner bis heute noch nicht!
VG Tina -
OK,
Dann starte ich erst garnicht den versuch .Danke für die schnellen Antworten
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über so etwas denke ich nicht mal nach. man sollte bedenken das meiner schätzung nach von ca. 100 t-max fahrern einer das problem hat, und der postet das natürlich, von den anderen hört man logischerweise nichts. das wiederum bedeutet, das auf 10 gemeldete benzinpumpenprobleme 990 fehlerfreie kommen. mit dem verhältnis kann ich leben.
lg mike
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interessanterweise hört man immer ganz lang nix von Benzinpumpenproblemen. wenn aber mal ein "post" drinsteht bzw. jemand damit ein Problem hat haben es auf einmal ganz viele. ging mir nicht anders. hatte dann immer ein ungutes Gefühl beim fahren - als es dann aber tatsächlich so weit war wusste ich wenigstens woran es lag und konnte anfangs auch noch handeln (nachtanken hat ein paarmal geholfen).
mit der "neuen" gehts jetzt auch wieder ohne nachtanken
Gruss Felix -
Auch 2014 gehts weiter mit defekten Benzinpumpen, habe gerade eine kleine Runde gedreht und zurück in der Garage habe ich die Zündung nochmal eingeschaltet und es kam nur noch ein müdes Surren der Benzinpumpe. Hab dann noch 2x probiert und dann war Schluss, kein Mucks mehr und natürlich kein Starten mehr möglich.
Mal sehen, ob Yamaha noch so freundlich ist und das auf Kulanz regelt.Gruss Chris
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meiner schätzung nach von ca. 100 t-max fahrern einer das problem hat
Na dann schätz mal optimistisch weiter ... es ist besser für die Nerven
Zuviel Angst hat mit der Realität oft nix zu tun und gar keine Angst oft auch nix !
Viele Fälle sind in den Foren nicht bekannt , oft habe ich eine Mail oder SMS bekommen weil irgendeiner mit seinem Max stehengeblieben ist ,davon ist auch nix zu lesen. Mache habe gleich zweimal eine neue Pumpe bekommen ...
Dabei ist ja die erste Hilfe bekannt ! Stehenlassen und warten ,vielleicht 1 Std. dann kann man wieder weiterfahren
Panik ist nicht wirklich angebracht .
Die Sonne ist nicht wirklich Schuld ! Der heisse Motor erhitzt den Tank darüber und wenn die Luft warm ist , wird der kritische Punkt schneller ereicht , wenn er denn gegeben ist.Ich hatte es ja schon geschrieben , schuld ist ein Kunstoff , der ändert offensichtlich sein Maß im laufe der Zeit. Es ist mir aufgefallen dass die Kilometerleistung keine signifikante Rolle spielt , eher die Verweildauer der Pumpe im Benzin. Durchschnittlich 2-3 Jahre . Da hat wohl der Hersteller eine nicht passende Sorte Kunststoff verspritzt.
Jesse
wenn du vorbeugen willst , dann vergiss alles und fahr wenn dein Tmax endlich da ist. Du verdirbst dir ja noch den Fahrspass mit zuviel nachdenken und bedenken..gruss shiwa
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@ Shiwa:
Keine Angst, ich lasse mir den Spaß nicht verderben Ich bin nur gerne vorbereitet.
Gestern ist mein Max angekommen und ich konnte es nicht lassen, bin trotz schlecht Wetter für 15 min gefahren.
Fazit: Das beste was ich bis jetzt im Rollerbereich gefahren bin. Werde heute ein grössere Tour fahren, alles genießen und die ersten Fahreindrücke sammeln.
Also : Ab Heute bin ich dabei
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War gerade beim Yamahahändler, der will mal schauen, ob es noch Kulanz gibt. Der Preis für die Originalpumpe verschlägt mir glatt die Sprache, 385€ plus Einbau. Hab mir vorsichtshalber Ersatz aus Italien bestellt.
Der Chef meinte noch, dass ich sowieso nix bekomme, da ich nicht der Erstbesitzer bin. Mal sehen.Gruss Chris
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Das Thema dieses Beitrags ist meiner Meinung nach falsch.
Die typischen Benzinpumpendefekte treten alle erst ab 2007 auf.