Bremsen (Allgemeines)

  • Loctite 242,mittelfest,mittelviscos.
    Muß aber nicht Loctite sein,kannst du auch von Weidling (Weicon) oder anderen Herstellern nehmen.
    Das Problem wird das Werkzeug sein,der Inbusschlüssel.
    Am besten geht das mit einem Schraubenlöser mit entsprechendem Einsatz.
    Die Schrauben sind wirklich fest.Vergiss normale,handelsübliches Werkzeug.Das Schraubenmaterial ist auch nicht das allerbeste.Billiges Werkzeug verwandelst du in Korkenzieher und wenn du gutes Werkzeug einsetzt,kann es passieren,daß der innensechskant rund wird.Nimm einen Schraubenlöser,du wirst es nicht bereuen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • george


    wenn du die schrauben so nicht los-bekommst,dann kannst du auch einen kleinen
    unzenbrenner(ich weis hat nicht jeder) benutzen,d.h.schrauben warm machen und
    rausdrehen,funzt 100 pro.


    beim anziehen der schrauben,wie schon beschrieben etwas schraubensicherung auf
    die schrauben und mit einem drehmomentschlüssel,ich glaube mit 25 Nm gleichmässig
    anziehen,könnten auch etwas mehr Nm sein,weis ich nicht so genau.

  • Ich glaube,es ist wieder soweit!
    Sche... Winter ,es wird zuviel Salz gestreut.
    Heute konnte ich den Tmax kaum vom Ständer bekommen.Über Nacht ist die Bremse festgeklebt.Dann gab es einen kleinen Ruck und er ließ sich nur schwer schieben.Ich bin dann ein Stück gefahren und habe nur die Vorderbremse benutzt.Es trat keine Besserung ein.
    Anschließend habe ich nur die hintere Bremse benutzt und es wurde besser.Er rollte wieder ungebremst frei aus.
    Morgen werde ich die vorderen Bremsen auseinandernehmen,säubern,fetten und wieder zusammenbauen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • An den Bremskolben hat es nicht gelegen,waren leichtgängig.
    Die Beläge waren in der Führung fest.
    Mit den Fingern habe ich sie nicht rausnehmen können,Schraubenzieher und Hammer hat geholfen.
    Jetzt rollt er wieder frei!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Bremsscheibenstärke, Minimum:


    Vorderrad: 4.5mm
    Hinterrad: 3.5mm


    LOCTITE 648 auf die Gewinde der Bremsscheibenschrauben auftragen.
    Die Schrauben der Bremsscheibe schrittweise über Kreuz festziehen.


    Vordere und hintere Bremsscheibe mit 18 Nm festziehen.


    Der Tip mit einem kleinen Gasbrenner von majy ist richtig!
    Habe ich selber schon öfters an Maschinen angewandt.
    Einfach etwas wärmen und zwischendurch Probieren sie zu lösen.
    Plötzlich geht sie bei richtiger Temperatur wie von selbst raus.
    Es sollten keine Anlauffarben am Metall sichtbar werden während des Wärmens.


    Gut Schraub :)

  • Heissluftfön kann man benutzen.
    Schraubensicherung habe ich bisher nie verwendet um die Schrauben wieder einzusetzen. Wenns denn fürs gute Gewissen besser ist, auf keinen Fall "Endfest" verwenden. Mit Drehmoment anziehen reicht normalerweise.


    Nicht in einem Rutsch versuchen die Schrauben rauszudrehen, sondern immer wieder zurückdrehen, damit wird vermieden, dass die Schrauben fressen, die sind nicht billig.


    Ordentliches Werkzeug verwenden :idee:
    Wenn verhindert werden soll dass sich das Werkzeug runddreht, erst mal mit nem Hammerschlag auf eine Innensechskantnuss sie Schraube etwas lösen und ggf. Schraubendoktor verwenden (gibts bei Louis) nicht die kleine Ratsche verwenden, die Schrauben sind so fest dass die Ratsche dabei verrecken (Innenleben bricht) kann.


    Auf dem letzten Hayabusa-Schraubertag waren die Schrauben an einem Fahrzeug mit Endfest eingestzt, das hat Stunden gedauert bis die alle ausgebohrt waren, zum Glück hatte jemand Ersatzschrauben dabei. :Sauer:

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Die Beläge waren in der Führung fest.


    Das Problem habe ich auch. Bremsen bereits komplett zerlegt + alles gereinigt. Die Seitenführungender Bremsbeläge mit der Feile etwas abgeschliffen und gefettet, damit sie leichter in der Führung laufen. Aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Insbesondere wenn es kalt ist und ich bremse an einer Ampel, fällt mir auf, daß die Kiste sich nur schwer schieben läßt. Allerdings verschwindet das Problem, nachdem die Bremse heiß ist.


    Was ratet ihr? Seitlich an den Bremsen noch mehr abfeilen? Wie satt müssen die Bremsbeläge in der Führung sitzen?

  • Hallo,
    gib ihnen noch etwas mehr Luft!
    Die Beläge rausnehmen und den Alu-Halterahmen von den kleinen Blechen befreien.
    Die Flächen des Alurahmens unter den Blechen 2-3 10tel wegfeilen,Fett darauf machen und die Blechklammern wieder montieren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo georoller ,
    ich hab das Problem noch nie gehabt und auch nicht hören sagen :idee2: .
    Denke mit gut reinigen (evtl. Kruste) und dann fetten mit einem guten Bremsenfett sollte das Problem
    gelöst sein :thumbup: . Aber ich würde niemals mit einer Feile da "rumpfuschen" :acht .
    Gruss
    Georges

  • Nein!
    Etwas Fett auf das nackte Aluminium verhindert das Aufblühen und damit erneute Blockade.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wäre es nicht besser das Salz zu vermeiden !
    Aber mit dem Fett wirds wohl trotzdem gehen - denke ich. ;)

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Wäre es nicht besser das Salz zu vermeiden!


    Fahre mit dem Max täglich zur Arbeit.
    Aber rede mal mit dem Chef und überzeuge ihn, daß mein Mäxchen das Salz nicht mag.
    Den Winter unter Palmen verbringen wäre eine gute Alternative :-)

  • Aber ich würde niemals mit einer Feile da "rumpfuschen"

    Wenn an Deiner Max die Bremsbeläge so satt sitzten würden, daß sie ständig schleifen (ging bei mir schon mal so weit, daß ich sie fast nicht mehr schieben konnte), greifst Du auch zur Feile. M.E. kann da auch nichts passieren, so lange nicht so viel weg gefeilt wird, daß die Bremsbeläge aus der Halterung rutschen oder wackeln. Ich werde mir die Sache nochmals anschauen. Tendiere eher dazu, noch etwa mehr an den Bremsbelägen weg zu feilen. Die sind im Zweifel billiger als ein neuer Bremssattel.


    Sollte ich aber feststellen, daß das Alu durch Salz aufgeblüht ist, werde ich zum Gärtner und die Blüten stutzen :-)

  • Georges
    Du hast eine ganz andere Bremse!
    Da kannst du ruhig das Zuviel an Material wegfeilen.Die Beläge sollen sich mit wenig Kraft einsetzen lassen.
    Bei meinem alten Max hab ich die Beläge nur mit einem langen Hebel rausbekommen.Mit Handkraft einsetzen,daran war nicht zu denken.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo,
    an meinem "alten" Max hatte ich 40000km drauf und etliche male die Bremsbeläge ausgetauscht .
    Ich fuhr wie immer Sommer und Winter mit oder ohne Salz auf der Piste . Bremsen haben immer
    perfekt funktioniert , mehr kann ich dazu nicht sagen ::) .
    Grüssli vom "Mechaniker" ;;)
    Georges

  • Also ich habe zur Feile gegriffen wie von Georoller beschrieben. Unter dem Edelstahlblech war richtig viel korrodiertes Alu. Das sah aus wie eine Kalkschicht. Habe ich entfernt und Fett drauf. Könnte man auch als reinigen bezeichnen und nicht als wegfeilen. Vermutlich quillt das Alu bei Korrossion auf (ähnlich wie bei Rost) und und dann sitzen die Bremsbeläge fest.


    Nun laufen die Bremsbeläge wieder wie es sein soll. Allerdings erst nach einigen km. Vorher ständig leichte Bremswirkung. Woran kann das liegen? Habe diese Gleitstäbe neu gefettet und Kugellagerfett genommen. Ist das ggf. zu hart und wenn die Bremse warm wird ist das Problem weg? Was anderes fällt mir nicht ein.

  • Ich hab es mit ATE-Bremsenfett gemacht und hatte das Problem nicht.
    Hilft auch gegen Bremsenquietschen! :D :D :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Leute,


    war Heute gegen 16 oo Uhr bei meinem Yamaha Händler,wegen Bremsscheiben am Vorderrad,die sind im Ar......... :Sauer:
    Stark verschlissen,tiefe Riefen....brrrr


    das Abbremsen geht nur noch sehr ruppig,mein Händler ist selber auch ein paar Meter mit meinem Tmax gefahren und


    hat mir dass Bestätigt,2 Bremsscheiben und Belege dazu Kostenpunkt:350 Teuros.... :baa:


    da ich ja nur original Yamaha Ersatzteile nehme muss ich wohl damit leben,das gute daran....ich darf es in seiner Werkstatt


    machen,kostet mir nicht's,Übrigens gute 39000 km habe ich jetzt drauf,na ja,ich sage mal Verschleiss.... :cry:




    Noch was am Rande:


    Meinen Tmax sollte ich an einem Samstag in nächster Zeit einem Intressenten zum Vorführen bereit stellen,


    es besteht bei einem Kunden Intresse am Tmax,da ja mein Händler keinen da hat,hat er mich drum gebeten ob ich bereit wäre meinen Tmax


    zu Verfügung zu stellen (den Max Kauft so gut wie keiner in unserer Gegend,deswegen hat er keinen da)


    ich mache es um vielleicht einen neuen Tmaxer an Board zu Haben,und natürlich um Kosten an den Rechnungen zu Sparen... :engel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von majy ()

  • sach mal andi, was hast du denn mit den bremsscheiben gemacht? :huh:


    unser max ist doch ein roller und kein bremser ^^


    so sehen meine mit etwas über 60.000 noch nicht aus




    p.s.: lass mal deine anschrift rüberwachsen, ich hab' da noch 'ne überraschung für dich

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • sach mal andi, was hast du denn mit den bremsscheiben gemacht? :huh:


    unser max ist doch ein roller und kein bremser ^^


    so sehen meine mit etwas über 60.000 noch nicht aus


    @ ralf,


    ich Bremse eigentlich sehr wenig,und wenn eigentlich recht Behutsam,mir scheint das Material der Bremsscheiben ist bei meinem Tmax nicht das Beste,
    oder die Bremsbelege,oder,oder,oder weis der Geyer,auf jeden Fall kommen neue rein und gut ist.


    Pn ist unterwegs,grüße auch an Bab's

  • Hallo Majy,


    So schlimm schauen die Scheiben eigentlich garnicht aus - Kannst Du diese eventuell
    noch mal plandrehen lassen? (Wenn genügend Reststärke vorhanden ist.)
    Klappt aber i.d.R. nicht.


    PS.: Seitdem ich meine Bremsscheiben bei jeder Fahrzeugwäsche mit Kaltreiniger
    saubermache haben sich diese Riefenbildungen deutlich reduziert.

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • STEN ,


    Auf den Bildern sehen sie recht gut aus,stimmt aber in Natura........brrrrrrr...tiefe riefen... :baa:


    Plandrehen...nein danke,wenn dann Planschleifen,aber ich habe schon neue bestellt,die werden dann schon längere


    Zeit heben,biss ich mal einen andere Tmax habe.... :engel:


    ja mit Kaltreiniger,benutze ich auch des öfteren,danke derTyp ist gut... :Congra:

  • Die beiden Dichtringe sollen ja gemäß Yamaha Handbuch (S. 4-36) alle 2 Jahre erneuert werden.


    Denke, daß macht in der Praxis kein Mensch, aber da meine Bremse sich manchmal schwer löst bzw. etwas schleift, abe ich die Kolben weit rausgepumpt und da waren richtig Ablagerungen drauf (ggf. war das Salz). Habe die Bremskolben daher mit Alupolitur gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, daß die Staubschutzringe teilweise etwas rausgucken und damit wohl ihre Aufgabe nicht mehr richtig erfüllen. Yamaha nimmt für diese Teile Mondpreise. Hatte schon mal im Internet nachgeschaut. 25 Euro pro Satz.


    Habe mich nun mit einem Hydraulik-Spezialisten darüber unterhalten und der hat über die Preise gelacht. Das sind Cent-Artikel. Nun möchte ich an der Bremse nicht sparen, aber habe auf der anderen Seite keine Lust, Yamaha mein sauer verdientes Geld in den Rachen zu werfen. Ggf. ist das ja Standardware. Bevor ich selber suche wollte ich einfach mal fragen, ob sich ggf. jemand schon der Sache angenommen hatte.

  • Eben wegen diesen Ablagerungen auf den Bremskolben verkaufen die Hersteller
    gerne Dichtungen und Kolben im SET .
    Das generiert natürlich extra Umsatz :D


    Finde es auch nicht so schön , würde es bei einem freien Schrauber probieren
    müsstest aber den Bremskolbendurchmesser angeben.


    Geh mal zurück auf den Link von Easyparts
    Position 4 ist das ganze Set , € 25,08

  • das problem kenne ich leider auch, mit dem festsetzen der bremsen. habe letzten monat meine vorderen bremsen wegen festsitzen demontiert. resultat = 2x bremsset vorne á je 98.-- schweizerfranken!!!!! :colerisch: weil ich auch im winter jeden tag auf den max draufsitze hat das streusaltz seine wirkung nicht verfehlt. leider am falschen ort wie mir scheint. dichtungen und gummis teilweise zersetzt???? :Wut: neues bremsöl gleich mit gewechselt, nun funzt es wieder optimal.


    hintere bremse gereinigt und neue backen eingesetzt. funzt. :thumbsup: als dann, immer gute fahrt, jetzt kommt der sommer!!!!!! jjjjiiiiiiipppppppiiiiiiiiiaaaaaaaaaeeeee :beernew:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Also die Kolben sind metrisch. Hatte sie vorne mal gemessen. Ist bei meinem Modell ( Bj. 2003) 30 mm und 33 mm.


    Habe ggf. eine Bezugsquelle. Sollte aber vorher wissen, wie die Teile aussehen. Sofern jemand die alten Ringe noch hat: Kann ggf. jemand ein Foto machen und mir mailen? Ansonten muss ich halt zuerst zerlegen, dann fragen und wenn sie doch nicht lieferbar sind, steht mein Max erst mal für ein paar Tage.


    Was ich seltsam finde: 98 CHF sind über 60 Euro. Gemäß o.g. Link kostet das Kit "nur" 25,08 Euro, die Dichtringe alleine aber 24,06 Euro.
    1) Das Kit beinhaltet aber die Dichtringe, oder? Wenn ich richtig rechne, macht 25,08 minus 24,06 dann 1,02 Euro für die Dichtringe. Nette Marge. In meinem nächsten Leben werde ich Motorradhersteller :D
    2) Kann das sein, daß die Teile in den Niederlanden so viel billiger sind?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jim1963 ()

  • Ja, ich werde auch " Motorradhersteller :D "


    Die Preisdifferenzen sind drin... ;;(
    Vorallem der Schweizer Zuschlag. Es war schon immer etwas teuerer ein Schweizer zu sein...


    Schreib doch Easyparts mal an ob das Set komplett ist...
    Die verstehen gut deutsch und kennen auch dieses Forum hier.


    Gruss

  • Also nach der Zeichung zu urteilen muß das Set komplett sein.


    Hast aber recht, lieber vorher fragen, als nachher ärgern. Denke, ich brauche den Kolben eigentlich nicht, aber bei einem Euro Unterschied wäre man ja blöd, wenn man diesen vorsichtshalber nicht auch mit wechselt.

  • Hab den Link gestern Abend gesucht , hier : http://www.easyparts.nl/mail.php3
    Die haben nur einen Kontaktmailer , über Kundendienst zu finden.


    Da ich ja dann schon drauf war , gefragt ob die beiden Bremskolben im Set dabei sind.
    Frage:
    Sind bei diesem Artikel die beiden Bremskolben enthalten ??
    Piston Assy, Caliper , für T-Max 500 2003
    Position 4


    Antwort:
    Hallo,
    Das sind 2 Stück.
    MfG,
    Joost
    EasyParts.nl


    PS : schon gesehen ? : http://www.easyparts.nl/showar…4-476-479-2078/T-Max.html

  • Fehler gefunden: War der Schmotter auf den Bremskolben. Rauspumpen, mit Chrompolisch reinigen und dann mit einer Schraubzwinge wieder reindrücken. Ggf. braucht man neue Dichtringe (siehe anderer Tread). Auf jeden Fall funktioniert es jetzt wieder.

  • Das ist auch meine Erfahrung mit Bremsen.
    Bewegliche Teile reinigen , Gängigkeit sicherstellen und in die Aufnahme
    der Bremsbeläge müssen diesselben mit etwas Spiel hineingehen.


    Wenn nicht , dann nochmal putzen ...


    Dichtgummis würde ich bei so eine Aktion immer tauschen,
    erst recht wenn das Fahrzeug 5 Jahre alt ist.

  • Shiwa, aus der Antwort von Easyparts.nl werd ich nicht ganz schlau.
    Eigentlich müßte die Frage doch umgekehrt lauten: Sind bei den Bremskolben die Dichtungen mit dabei?


    Habe heute beide Bremsen zerlegt. Bin wie folgt vorgegangen:
    - Zunächst die 2 sichtbaren Schrauben mit 12er Ringschlüssel, die 2 Inbusschrauben und die Bremsleitungsschraube lösen.
    - Bremse abschrauben und zerlegen (ist recht einfach)
    - da wo normalerweise die Bremsleitung angeflanscht ist, Luft reinblasen. War aber ein ziemlicher Akt, spricht da war alles zusammengebacken. Habe die Luftpistole mit Klebeband abgedichtet und dann mit 8 Bar was der Kompressor hergibt. Teilweise kamen die Kolben erst, nachdem ein Hlefer mit dem Gummihammer während des Blasens seitlich leicht auf die Kolben geklopft hatte. Bei der Bremse vorne erst einen Kolben demontieren und reinigen, dann wieder einbauen und mit einer Schraubzwinge fixieren, damit der andere ausgebaut werden kann.
    - Habe dann die Gummigringe rausgenommen. Waren total verdreckt und auch in den Rillen war dieser Schmotter aus oxidiertem Aluminium. Habe alles schön gereinigt. Zum Glück hatte ich so eine kleine Taschenflex mit Aufsatz Messingbürste. Ging damit ganz einfach.
    - Dann versucht, die Dichtringe bei einer Hydraulikfirma zu besorgen. Leider Fehlanzeige.
    - Die alten Ringe sahen jedoch noch sehr gut aus. Also habe ich diese wieder montiert. Leicht gefettet. Kolben geht dann ohne Gewalt rein. Was man noch wissen sollte: Der hintere Ring ist die Dichtung, der vordere der Staubschutzring. Der hintere Ring muß also in jedem Fall noch vollständig in Ordnung sein. Ansonsten könnte es gefährlich werden.
    - Vordere Bremse entlüften ist recht müsam, da die Luft immer nach oben steigt. Werkzeug hierfür: Einmachglas (Loch in den Deckel bohren für Schlauch) und alten Entlüftungsschlauch von einer Batterie nehmen.


    Hoffe, jetzt habe ich endlich Ruhe. Wenn wie bei mir die Staubschutzdichtung gequetscht raus schaut, auf jeden Fall zerlegen. Sonst klemmt das Teil.

  • In Dreherei oder so fragen. Die haben Magnetschleifer.
    Das geht ratzfatz.


    Gibt es bei den Bremsscheiben keine Alternative zu den teuren Originalteilen?
    Ggf. passt ja eine aus dem Zubehörbereich und ist baubleich für ein anderes Modell

  • Hallo ,
    bei meinem 06er Black- Max mit 38000Km hatte es auch Riefen (noch nicht untermass) .
    Darauf ging ich schnell nach Italien (10Kmvon mir Zuhause weg) und kaufte dort
    harte Synter-Bremsbeläge die ich dann einbaute . Nach ca. 100Km Fahrt sahen die
    Bremsscheiben wie neu aus :D . Dann hab ich ihn eingetauscht gegen den Neuen ;) .
    Gruss
    Georges

  • Moin,
    wer hat schon Erfahrung mit dem Verschleiß der Bremsbelege am TMAX 2008?
    Beim turnusmäßigen Ölwechsel bei 5500 km meint mein Mechanikus das die
    vorderen Belege noch für ca 1000km gut sind. Wer bietet mehr :D

  • Hallo george ,
    ich habe an meinem die hinteren Beläge mit 19700Km ersetzt .
    Die vorderen Beläge haben noch 2mm drauf , werde sie dann bei ca. 20000Km
    das erste mal erneuern .
    Gruss
    Georges

  • mußte auch gleich mal nachgucken - es sind an den Vorderbelägen noch schätzermativ max. 4mm druff - bei heuer gefahrenen 8718km.
    Bei ca. km12000, so glaube ich, ist des Guten genug.
    Hinten keine Frage.


    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Hello ,


    habe bei Km-Stand 21090 die vorderen Bremsbeläge das erste mal ersetzt (HH-Sintermetall) .
    www.ebcbrakes.com
    Ich bin begeistert von diesen Belägen was die Bremswirkung und Scheibenabnutzung betrifft .
    Auch im Kaltzustand und bei Nässe greifen sie sofort zu (habe bis jetzt 2000Km gefahren) . :thumbup:
    Preis : Euro 102.43
    " " Original : " " 145.58


    Gruss


    Georges

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Georges ()