JCosta Vario

  • ....hatte heute das Vergnügen einen Beschleunigungsvergleich zwischen meinem 2010 Max und einem brandaktuellem Honda Integrale zu vergleichen....grins ...in allen lagen hatte der Honda keine Chance...trotz 700ccm und ein paar PS mehr +Kettenantrieb und DSG Getriebe...mein Kumpel konnte es nicht Glauben ...war sich seiner Sache in punkto Beschleunigung bis ca. 120 Km/h ziemlich sicher...


    PS: habe eine JCosta. EVO2 Vario verbaut,-mit 20Gramm Gleitrollen

  • Ach mit Costa ....... du vergleichst da ja Äpfel mit Birnen .... *grins* :P

    ciao a tuttti - Christoph


    .... nur fliegen ist schöner - ausser auf die schnauze .....

  • Ist eine TMAX mit der JCosta wirklich so ein krasser unterschied gegenüber der normalen TMAX ?
    Ich war mal am Sonntag eigentlich das erste mal Unterwegs mit meiner und ich muß schon sagen,
    ich bin so schon mehr wie begeistert :D :D
    Auf Landstrasse sowieso, Kurven 1a und kurz auf der Autobahn gewesen und nach einiger Zeit auf 160Km/h
    Also eigentlich für die ( wenigen PS ) gute Werte :D :D


    Allerdings habe ich ja meine TMAX erst seit kurzer Zeit...

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Du würdest dich schon wundern.
    Das Erlebnis liegt in deiner rechten Hand.
    Wenn du normal Gas gibst,wirst du keinen großen Unterschied bemerken.Gibst du aber schlagartig Vollgas,sieh zu,daß du nicht so weit hinten sitzt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • In Zahlen sieht das so aus: Beschleunigung 0 auf 100km/h mit org. Vario 8,7s (Werksangabe),
    mit J.Costa EVO2R, 16,5g.......5,5s
    Dogrun: (+/- 0,2s, so genau konnte ich es nicht messen).

    Man muß auch gönnen können.....

  • da ich früher mal ne J.Costa drinne hatte - die war schon gut - aber nach 5000 km Abplatzungen der Gleitstifte ???? das hab ich mit den Pulleys nicht .


    und die Jungs, die Ahnung haben fahren Pulleys mit 14 g im neuen 530er - denke im 500er auch --- und deren Maschinen laufen höllisch gut .


    Wartungsarm - preiswert - alle Vorteile bei den Pulleys.


    Was kostet die J.Costa ??? mindestens € 220 - Pulleys ca. € 40 - und man muß die Vario nicht alle Kurzzeit aufmachen und ev. reinigen.


    Ich glaub noch Foto zu haben mit meiner J.Costa EVO2 mit 5000 km Laufleistung und den abgeplatzten Gleitstiften.
    Anscheinend wegen dieser Rückstände hat meine J.Costa Vario nicht mehr richtig funktioniert ....


    Denkt Euch den Rest.


    Erfahrungen prägen.


    Florian

  • Da hast du anscheinend Pech gehabt.
    In meinem läuft die Costa problemlos.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Bei 2 Sätzen Gleitstiften immer Pech ???


    Ein Sachverständiger meinte das Vollgas auf der AB halten sie nicht aus ...



    das Foto hab ich gerade gefunden - hatte 2 Sätze unterschiedliche Gleitstifte drin - bei beiden das gleiche Bild ...

  • da ich früher mal ne J.Costa drinne hatte - die war schon gut - aber nach 5000 km Abplatzungen der Gleitstifte ???? das hab ich mit den Pulleys nicht .


    Richtig murek,deswegen habe ich nur die Pulley in der Vario.


    und die Jungs, die Ahnung haben fahren Pulleys mit 14 g im neuen 530er - denke im 500er auch --- und deren Maschinen laufen höllisch gut .


    Ja schon,aber die erhöhte Drehzahlen mit 14 gr sind nicht unbedingt dass beste für den Motor,ist meine persönliche Meinung.
    Ich habe abgespeckte 15,6 gr drin, bin sehr zufrieden damit.


    Wartungsarm - preiswert - alle Vorteile bei den Pulleys.


    Sehe ich auch so... :thumbup:


    Erfahrungen prägen.


    Absolut.... :thumbup:

  • Ich hab da andere Erfahrungen.
    Ich will doch keine Drehorgel.
    Die Costa hat den Vorteil,daß man sie wie die Serienvario fahren kann,wenn man will.Deswegen nehme ich ja relativ schwere Stifte.
    Aus dem Stand geht der Tmax wie der Teufel,wenn man es will und schlagartig Vollgas gibt.
    Das gleiche gilt für Überholmanöver:Vollgas und ab geht er.Die Drehzahl geht spontan hoch und das Ding beschleunigt.
    Ein Nebeneffekt:Tempo 180 nach Tacho,Drehzahl noch nicht mal 8000 U/min.
    Während meiner alltäglichen Strecken liegt der Verbrauch zwischen 4,6 und 5,3 l.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Es ist schon alles geschrieben.
    Nimm die Costa mit 19 oder 20g Stiften.
    Du wirst dich wundern.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • wundern auch dass sie häufiger gewartet werden muss ... und wenn er seine Vollgas- Topspeed- Ambitionen auf der Deutschen Seite testet über die >Abnutzung der Gleitstifte - wie oben bereits auch fotografisch dokumentiert


    Ich erinnere weiterhin an Test von shiwa wo er zeigte, dass die Pulleys einer J.Costa überlegen sind im Geschwindigkeitsbereich über ca. 100 km/h.


    Habe ich auch selbst mit Ihm getestet - da waren die Pulleys eindeutig spurtstärker .


    @ Robert
    falls Du auf einen 530er spekulierst, da liegen die Berichte für die Pulleys bereits vor von Georges - wobei ich auch da zu den 16 g tendieren würde.

  • ich hab die JCosta am wochenende verbaut und hab jetzt mal die ersten fahreindrücke gesammelt! was natürlich gleich auffällt und das kennen wir ja auch von den vorgängern ist die seidenweiche beschleunigung! geht ab wie am gummiband. der einbau war echt unproblematisch, alles in allem eine stunde. ich finde die verkleidungsteile jetzt viel besser für die demontage als beim 08er model. was ich aber noch ändern möchte sind die gewichte, da er auch im oberen geschwindigkeitsbereich also bei 100 km und gleichbleibendem gas bei 5000u7min dreht. ist ein bissi hoch! mal schauen was sich hier eignet! vielleicht hat von euch jemand einen vorschlag?
    akrapo ist auch schon drauf übrigens, und life ist der sound unschlagbar! auf den videos kommt er so nicht rüber!!! ;-)))))

  • Hallo Leute.
    Ich brauche dringend einen Variohalter. Meine Vario (J.Costa) macht Probleme. Es scheint als würde sie klemmen wenn sie kalt ist. Mit dem Problem traue ich mich nicht die Strecke zum Treffen zu fahren. Also wenn jemand einen Variohalter über hat, bitte bitte melden. Ich habe mich schon so auf das Treffen gefreut, wäre wirklich schade wenn ich deswegen Absagen müsste.
    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • @ Georoller


    also so zuverlässig wie Du es immer darstellst scheint die J.Costa nicht zu sein


    --- >>> ich war nicht der einzige !!! wo es Probleme gab !


    und die Pulleys sind problemlos schon über die doppelte Laufleistung der J.Costa drin ...

  • Bei meinem Tmax läuft sie zuverlässig.
    Wie bei deiner Costa die Stifte so ausbrechen konnten,ist mir ein Rätsel und bestimmt nicht normal.
    In diesem Falle tippe ich auf Verwendung der alten,riefigen Hülse auf der Kurbelwelle und darauf,daß das Fett nicht von der Kurbelwelle entfernt wurde.
    Es war noch Fett auf der Schiebehülse und zusammen mit dem Abrieb ist sie auf der Hülse festgegangen.
    Die Beschleunigung aus dem Stillstand wirst du mit noch so leichten Pulleys nicht erreichen.
    Fahr du weiter mit den Pulleys,ich bleib bei der Costa und habe Spass.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Bei meinem Tmax läuft sie zuverlässig.
    Wie bei deiner Costa die Stifte so ausbrechen konnten,ist mir ein Rätsel und bestimmt nicht normal.
    In diesem Falle tippe ich auf Verwendung der alten,riefigen Hülse auf der Kurbelwelle und darauf,daß das Fett nicht von der Kurbelwelle entfernt wurde.
    .


    Hülse war 4900 km alt !!! und die Enfettung wurde vorgenommen - hab ich extra auf die Einbauanleitung geschrieben


    J.Costa wurde im Mai 2011 beim km-Stand von 4900 km in den fast neuen 2009er Max von YAMAHA Schmitz in Adenau nach Vorschrift und Bedienungshandbuch eingebaut.
    (da war ich vor Ort und hab die Montage beobachtet und bin mir sicher dass die Hülse entfettet wurde)


    2. Satz Gleitstifte wurden die von Dir bezogenen Stifte eingesetzt von YAMAHA Lippmann in Erlangen bei ca. 6500 km



    Mit ca. 10000 km hat sie shiwa gegen Pulleys (18g) getauscht .... und die sind jetzt noch drin bei 19000 km und funktionieren


    Bei der J.Costa war der Wurm drin - wartungsintensiv - und ich suche hier den Fehler nicht beim Einbau !!! sondern daran, dass Sie laut shiwa eben das Vollgas auf der AB nicht vertragen haben ...


    Was also NICHTS gegen Dich persönlich ! aber gegen die wartungsintensive Vario ...


    Gruss
    Florian

  • Mit Verlaub:
    dass Sie laut shiwa eben das Vollgas auf der AB nicht vertragen haben ...
    Das ist aber absoluter Schwachsinn.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • reagierst Du so ungehalten drauf >>> absoluter Schwachsinn <<<<< da ich die Meinung von shiwa wiedergegeben habe ??
    (spielen da persönliche Ungereimtheiten bei dieser Beurteilung eine Rolle ?)


    Ausschließen kannst Du diese Möglichkeit nicht, dass die Vario lange AB Vollgasfahrt so quittiert !!


    Schließlich gibt es ja Meldungen über Probleme mit dieser Vario in den verschiedensten Foren .


    In meinem XMax 250 lief die J.Costa ca. 10000 km problemlos - bis ich im upgrade auf den TMax kam ...

  • reagierst Du so ungehalten drauf >>> absoluter Schwachsinn <<<<< da ich die Meinung von shiwa wiedergegeben habe ??
    (spielen da persönliche Ungereimtheiten bei dieser Beurteilung eine Rolle ?)


    Nein


    Ausschließen kannst Du diese Möglichkeit nicht, dass die Vario lange AB Vollgasfahrt so quittiert !!


    Doch,kann ich.
    Dresden-Göttingen und Göttingen -Eutin mehrfach mit Vollgas und ohne deine ominösen Schäden an den Stiften.
    Mach du weiter Propaganda für die idealen Pulleys,mich wirst du davon nicht überzeugen können.
    Ich bleib bei der Costa und freue mich jeden Tag über die phänomenalen Beschleunigung.



    P.S.:Ich kann mir nicht vorstellen,daß Shiwa das so ernsthaft gesagt und gemeint hat.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Volker und ich haben heute meine Vario aufgemacht. Die Hülsen ist leicht eingelaufen(minimal). Außerdem waren Grafitrückstände auf der Hülse, so das die Scheibe leicht klemmte. Alles sauber gemacht wieder zusammen gebaut und läuft wieder super. Nochmal Danke an Volker für seine tolle Hilfe. Schön das es solch eine Hilfsbereitschaft gibt im Forum.
    Gruss Ralf.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Außerdem waren Grafitrückstände auf der Hülse, so das die Scheibe leicht klemmte.

    Hallo nexus , wieviele Kilometer bist du mit der Vario am Stück gefahren bevor der Fehler auftrat ??
    gruss shiwa

  • Ich bin ca. 7000km gefahren. Die Stifte der Vario sind auch nur noch 30.5mm lang. Ich glaube neu sind sie 34mm. Das ist schon ein heftiger Verschleiß. Aber denke das die Stiftlänge nichts mit dem klemmen der Vario zu tun hat. Ich habe mir gestern Pulleys 15g. Bestellt. Ich werde auf die Original Vario zurückrüsten. Mal sehen wie er dann läuft.
    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Ihr dürft dabei aber nicht vergessen,daß die Stifte in diesem Fall wohl nur 31mm gehabt haben.
    Wenn ihr in eine Vario,die 34mm Stifte braucht,31mm Stifte einbaut,schleift die Glocke auf der Vario.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Kann sein das die Stifte nur 31mm waren. Dann geht der Verschließ in Ordnung. Also ich habe nochmal nachgeforscht. Die Stifte sind bei dem Variotyp wohl doch neu 34mm lang.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nexus ()

  • Aloha!


    Habe ne günstige Costa Evo2 in Aussicht von BJ. 04/07 Max.... daher meine Frage, ob die auch an 2002 Max passt?


    oft werden die J.Costas ja angeboten von 01-07..... daher meine Vermutung und auch Nachfrage



    Danke im Voraus!


    mfg-Hotwheel

  • Passen passt die schon.
    Es kann aber passieren,daß du die Costa nicht festgeschraubt bekommst.
    Die Schiebehülse auf der Kurbelwelle ist etwas kürzer.
    Evtl. musst du eine Scheibe unterlegen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ja,und genau das ist das Problem.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Es gibt von der Malossi Vario passende Ringe -was den Durchmesser anbelangt
    deren Dicke liegt bei~1/2 mm ; d1=35,2 mm , D2= 45 oder größer
    Du kannst die Stärke ausmessen beim Einbau .
    mfg

  • Außerdem waren Grafitrückstände auf der Hülse, so das die Scheibe leicht klemmte.

    Offene selbstschmierende Graphitlager vertragen nicht viel Schmutz , wenn doch verbackt sich das mit dem Graphitfilm und es geht zunehmend schwerer...


    Hier die Montageanleitung und Wartungsanleitung von Jcosta
    J.Costa Montageanleitung.pdf


    Ab Seite 10 in englisch :
    Im Rennbetrieb alle 1000-1500km die Vario checken !
    Im Normalbetrieb alle 5000-6000km die Vario checken !

  • tach-


    bescheidene Frage... kommt der Ring dann hinten unter die Costa, oder zwischen äußere Glocke und Hülse oder ganz außen drauf zwischen Schraube und Glocke außen...?


    mfg

  • Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat meine Vario wieder geklemmt. Mein Max lief nur noch 90km/h bei Vollgas. Nach einer Weile ging es dann wieder. Ich nehme an das die Buchse der Vario hin ist. Morgen werde ich die Original Vario mit Pulleys einbauen, dann hat der Spuk hoffendlich ein Ende.
    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!