Beiträge von maxrider

    Willlst du damit antönen, er sei 4 Jahre Sommer und Winter nur Winterreifen gefahren, scheissegal ob die bei 30 Grad im Sommer noch bremsen? Und jetzt wo sie platt sind erinnert er sich, dass da noch was rum liegt, um das er sich nie gekümmert hat? Und den Schein hat er auch weggeschmissen ?


    Dazu brauch ich nun wirklich nichts sagen, ausser: so einen Kunden möcht ich lieber auch nicht haben und hoffentlich begegne ich im Verkehr nie einem mit so einer Lebensphilosophie ;)

    Behebung des Fehlers


    Also, nachdem nun der 20'00er Geschichte ist und nachträglich auch noch die blinkende V-Belt Anzeige in die Schranken gewiesen werden konnte (Service erfolgte bei 19'840 km; Blinken beginnt bei 20'000) lässt sich folgendes sagen:


    Grundsätzlich wurde nirgendwo ein Defekt oder ähnliches festgestellt. Allerdings war es wohl tatsächlich so, dass die (Original-) Vario bei kaltem Motor schlecht auf der Hülse spielte, da die Schmierung gemäss Mech "verharzt" war. Die Schmierung wurde deshalb erneuert. Ausserdem meinte der Meister, dass die Ursache auch im Zusammenspiel von verbackenem Kupplungsabrieb/kaltem Motorenöl gestanden haben könnte. Die vom Abrieb her beinahe neuwertige Kupplung war offen und wurde an den Rändern gereinigt.


    Seither ist das Problem bislang nicht aufgetreten. Es war aber auch der Jahreszeit entsprechend nie nasskalt bei uns. Man wird sehen.


    Rein gefühlsmässig hat sich die 20'00er Wartung mehr als gelohnt. Der Vorher/Nachher-Effekt bei Laufruhe und Geschmeidigkeit des Treibers ist sehr deutlich spürbar. Weniger gelohnt hat sich die Wartung hinten rechts an der Hose, kostete die Geschichte doch inkl. einem neuen Vorderreifen und neuen Bremsbelägen vorne rechts (haben wohl gestreift und haben sich übermässig abgenutzt) CHF 1'180 Euro (= ca. 1'000 Euro).


    Es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben ...... :D

    Hallo Kallemax


    danke für deinen Bericht und und die schönen Fotos. Speziell die Kutter locken mich immer ..... So eine Ausfahrt ist halt immer etwas schönes. Dass der Tmax schnell und stabil ist, ja, das weiss man. Dass er jede menge Spass macht auch.


    Aber an grossen Motorrädern dran bleiben, das geht vielleicht bei Euch im flachen Land. Im hügligen und bergigen Gebiet gehört dies dann schon eher ins Reich des Wunschdenkens, sind doch heutzutage fast alle Motorräder mindestens doppelt so stark, haben doppelt so viel Drehmoment bei gleichem oder weniger Gewicht.


    Ich mag's jedem gönnen, wenn sein Max in der Gruppe bestaunt wird. Ich nehm ihn manchmal bei meinem Club (www.tcs-motorradgruppe.ch) auch auf die grosse Tour mit. Aber glaub mir, ich weiss wovon ich rede, denn ich fahre noch eine schon etwas angetagte BMW R1150GS. Also Realität ist: wenn du am Berg noch schnell ein Auto überholen willst, so kannst du das mit dem Motorrad locker machen, der Maxe bleibt in Gottes Namen bei seinen 6'000 bis 6'500 U/min hängen und du kommst nicht vom Fleck. Wird also nur saugefährlich.


    Ich gebe zu, im Durchschnitt fahre ich aber trotz diesen Facts lieber mit dem Tmax.

    Vielen Dank für die bisherigen Inputs.


    Ich persönlich denke, die Vario funktioniert völlig normal. Ich habe auch die Original-Vario drin. Das Problem liegt wohl meines Erachtes schon bei der Kupplung und in fast allen Fällen arbeitet diese ganz normal.
    Es ist wirklich nur nach stundenlangem Stehen in Regen und Kälte nach Gebrauch. Auch nach 6 Wochen Stillstand in der Einstellhalle trat das Problem(chen) nicht auf.


    Ich hatte mal vor Jahren einen Ford Sierra, bei dem die Kupplung bei Regenwetter rupfte. Damals hat niemand den Grund gefunden.


    Frage: Gibt es da evtl. bei der Kupplung eine Entlüftung, über die sich bei passenden Verhältnissen beim Abkühlen des Motors in der Kupplung Kondeswasser und ein Korrosionsbelag auf den Scheiben bilden könnte?


    Motoröl wird eh beim anstehenden 20'000er Service gewechselt.

    Hallo zusammen


    ich habe bei meinem 2007er Max schon 2x ein etwas ungewöhnliches Verhalten der Kupplung festgestellt, das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht kann mir einer unserer Technik-Freaks erklären, was da abgeht und ob ich irgendwie über den Freundlichen gegensteuern muss. Mäxchen hat jetzt 19'200 km runter und muss eh demnächst in den 20'00er.


    Nach einer kühlen regnerischen Nacht im Freien (normalerweise steht er in der Einstellhalle, da ist es noch nie passiert) greift die Kupplung meines Mäxchens relativ ruppig und bereits knapp über Leerlaufdrehzahl. Nach 2-3x anfahren am Rotlicht ist der Spuk vorbei und alles ist wieder normal.


    Danke schon jetzt für Eure Feedbacks .......


    :Congra:

    Mich würde es interessieren, ob man mit dem NavGear Tourmate MX-350 eine Route mit MEHREREN Zwischenzielen planen kann? Ich meine, mal gehört zu haben, dass nur 1 Zwischenziel möglich ist.


    und ob es möglich ist, im (z.B.) Motorrad Tourenplaner geplante Rouen ins Navi zu expotieren?


    Leider gibt die Beschreibung von Pearl solche für den Tourenfahrer wichtige "Kleinigkeiten" nicht preis.

    Ich stelle auch fest, dass der kürzlich montierte Metzeler FeelFree das ABS nicht so schnell nötig hat wie der vorher montierte Bridgestone. Er hat offensichtlich den besseren Grip Ausserdem fühle ich mich auch sonst generell sicherer mit dem Metzeler. Speziell auf den allseits geliebten Bitumen-Flickstellen.


    :thumbup:

    Ich denke, dieser neue 700er Kymco zielt eher auf die Suzuki Burgman 650 als auf dem Tmax. Schon rein optisch. Da wäre der Kymco dann aber leistungsmässig eher hinten an.

    :breitgrins:


    Selbsthilfegruppe ????? Wann ???? Wo ?????


    Ich fahre auch die Original-Vario ...............................................


    Aber lieber Ralf, lass doch die Bastler basteln und das Gebastelte bequatschen :brav: Währenddessen können wir ja schon mal geniessen ;)


    Hast du schon mal den TV-Spot für den Dacia Duster gesehen ? :Knueppel:


    http://www.youtube.com/watch?v=QFLEVdfwvms


    :breitgrins:

    ..... Diese Informationen habe ich heute von meinem Yamaha Händler erhalten. Als Fazit sagte er wörtlich: mit dem Motorrad will man doch Spaß haben, und da sollten ein paar Cent mehr nicht die Rolle spielen! Also: Super oder Super Plus. .......


    :aetsch:


    Gruß Gerald


    Also ich persönlich bin ja in der Regel nicht so der Superspar-Fundi. Aber diese Aussage zeigt doch eine gewisse Überheblichkeit der Motorradbranche. Auch eine Methode, um technologische Rückständigkeit (gegenüber Automobil-Standard) oder unzureichende Materialqualität zu übertünchen. Es gibt ja auch Leute, die fahren nicht nur aus Spass, sondern z.B. zur Arbeit.


    Und wenn ich so den Bezinverbrauch der Zweiräder mit dem der heutigen Automobile vergleiche, die auch ansprechende Fahrleistungen haben, aber deutlich schwerer sind, dann muss ich mich schon fragen ......

    @ maxrider


    2 Wochen trekkingmäßig in Skandinavien und in der Einsamkeit unterwegs, dass muss herrlich sein. Respekt an Deinen Sohn. Dass hät ich mir früher nicht zugetraut, heute natürlich erst recht nicht mehr.
    Wenn ich denke, da kommt dann eine Horde Motorschlitten auf einen zu - da hät ich mich als Motorschlittenfahrer aber sauber geschämt.
    Außerdem frage ich mich dann wirklich - wer ist hier die "Spass-Generation". :question:


    Also die Jungs sind natürlich top trainiert, haben hochalpine und sonstige Trekking-Erfahrung, sie klettern zusammen und haben sich optimal vorbereitet auf dieses Unternehmen. Trotzdem ist man natürlich als Vater mächtig stolz (und zittert mit, wenn sie unterwegs sind) !!! Auch ich hätte mir das nie zugetraut, auch in jüngeren Jahren nicht.


    :ta_Clap:



    Mein Sohn war gerade erst mit 2 Kollegen trekkingmässig mit Rucksack, Skiern und Materialschlitten bei der niedlichen Temperatur auf dem schönen Thermometer (Foto ist von ihm) in der Gegend von Jokkmokk - Kvikkjokk - Ritsem (Nordschweden/Lappland) 14 Tage ohne menschliche Begegnungen in den Pampas draussen ....


    Aber eben ohne die beiden von dir getesteten Verkehrsmittel


    :sun:

    Aber meine Herren: das Gejammere ist doch auf seeeeeehhhhhr hohem Niveau. Wart ihr schon mal irgendwo in Asien, Afrika oder im Entwicklungsland USA ;-))) in den Ferien ????


    :question:

    Habe soeben einen Artikel des Schweizer TCS (entspricht ADAC) von einem Kollegen erhalten, der sich mit der
    Verträglichkeit verschiedener Auto- und Motorradmarken mit E10 befasst.
    Darin heisst es unter YAMAHA wörtlich:


    Freigabe für E10 Treibstoff:


    - alle Modelle über 50 ccm Hubraum ab Modelljahr 2010
    - Motorräder mit Euro-3-Norm befinden sich in Prüfung
    - für Euro-2 und ältere Motorräder sowie für Modelle bis 50 ccm Hubraum wird empfohlen, auf Super Plus (ROZ98 ) umzusteigen


    P.S. In der Schweiz wird E10 auf Jahre hinaus NICHT eingeführt, da qualitativ genügend reines Ethanol (mit sehr kleinem Wasseranteil) nicht zur Verfügung steht und auch nicht beschafft werden kann. Zwar könnte Ethanol steuerfrei eingeführt werden aber hierzulande muss der Imorteur nachweisen, dass das Produkt ökologisch und sozial verträglich produziert wurde.


    :zigarre:

    Hallo Michael, willkommen im Forum und viel Spass mit deiner TMax.
    Du wohnst in Bad Säckingen. Nun da wohnen wir ja nur wenige km auseinander. Ich lebe in Arlesheim bei Basel. Vielleicht sieht man sich ja gelegentlich.
    Und falls du die Schweizer Fränkli nicht scheust: in deiner Nähe in Eiken in der Schweiz hat es einen hervorragenden und sehr kompetenten Yamaha-Vertreter.

    :daumenhoch:

    Ich möchte mich vorerst einmal bei allen bedanken, die hier ihre Tipps deponiert haben. Wir sind am Sichten und Ordnen und ich denke es wird sich demnächst ein Grundgerüst (Unterkunft, Touren, kulturelles Nebenprogramm, Schlechtwetterprogramm, etc.) herauskristallisieren. Ich werde hier gelegentlich über unsere weiteren Pläne berichten. Wie ich gehört habe gibt es bislang ca. 20 Interessenten für die Tour ......


    :party2:

    Ich habe noch nie gehört, dass man auf einer Harley gut sitzt und hinten sowieso nicht. Ich habe mal eine Harley wegen der üblen Sitzhaltung nach einer Viertelstunde freiwillig wieder abgetreten. Vielleicht sitzt man auf den ganz dicken Pötten von Harley gut. Aber da würde ich dann schon eher zu einer Gold Wing greifen. Über Wendigkeit im Stadtverkehr muss man in dieser Klasse aber eh nicht diskutieren.


    Aus meiner Sicht dürftest du im Durchschnitt an einer Tmax mehr Freude und Spass haben


    :Nice_day:

    Hallöchen zusammen


    mein Motorradclub, die TCS Motorradgruppe Basel (TCS = Touring Club Schweiz, entspricht in etwa dem deutschen ADAC) plant Ende Mai 2011 eine einwöchige Tour nach Sachsen.


    Hier meine Frage:


    Wer von Euch wohnt dort und könnte uns Tipps liefern, was sich anzuschauen lohnt, wo man am besten wohnt, was man auf keinen Fall verpassen sollte, welche Strecken besonders schön zu fahren sind ???????


    Ich selber war noch nie in dieser Gegend und freuen mich deshalb über Eure Unterstützung


    :hi:


    ............. Die Händler , welche solche Fahrzeuge anbieten , werden die Garantieleistung über eine
    zusätzliche Fahrzeugversicherung anbieten, denn der Gesetzgeber schreibt ja eine Garantie für den Verbraucher vor ............
    ..............Für mich kein Problem wenn die Preisdifferenz passt ..................


    Genau so läuft's. Original Herstellergarantie kannst du vergessen :cry:


    Ich habe einen Arbeitskollegen, der hat sich bei einem bekannten Auto-Billig-Jakob am schönen Greifensee im Kanton Zürich ein neues koreanisches SUV-Fahrzeug mit über 30% Preisnachlass gekauft. Jetzt ist das schöne neue Radio kaputt.


    Wie sich herausstellte stammt das Fahrzeug ab Halde aus Über-Import eines Händlers in Wien. Der Billig-Jakob will - wen wundert's - nichts von Garantieleistungen hören. Er verweist auf die laufende "Garantie"-Versicherung. Eine solche ist sonst bei uns für Gebrauchtfahrzeuge üblich. Und schliesslich hat er mit dem Wagen als zusätzliches Zückerchen auch noch eine kostenlose Mitgliedschaft beim TCS (= Schweizer ADAC) angeboten.


    Der örtliche Markenvertreter hilft zwar halbherzig weiter, weil er meinem Kollegen ja später die Servicearbeiten verkaufen will. Jedoch nicht so, wie er das bei einem bei ihm gekauften Fahrzeug tun würde. Er versucht, einen Garantie-Austausch des Radios über den Händler in Wien zu erreichen. Das Ganze dauert bis jetzt 7 Wochen. Ein Ende ist nicht abzusehen. Was passiert wohl bei einem schlimmeren Defekt?


    Ich denke, sowas brauche ICH nicht. Für mich sind solche Angebote gestorben. Ist den Ärger nicht wert :daumenrunter:

    Nein ich will keinen Roller mit Kette, ausser sie ist gekapselt und läuft im Ölbad.


    Sonst ist der Roller technisch bestimmt interessant. Aber wenn ich den Preis der neuen Honda VFR mit Doppel Klatsch anschaue, so wird dieser Roller das Mäxchen wohl diesbezüglich schlagen.
    :Knueppel:


    Ein Grünenpolitiker aus einer 25 km entfernten Stadt kam zum Viehscheid. Er fuhr mit seinem Pkw auf dem Parkplatz an dem ich ehrenamtlich Dienst hatte und nahm aus dem Pkw ein Fahrrad und radelte die letzten 300 Meter bis ins Festzelt. Nachmittags kam er mit dem Fahrrad wieder zurück und verlies mit seinem PKW den Parkplatz. Abends im Festzelt erfuhr ich, dass dieser Politker bei der Begrüßung erklärt hatte, dass er aus Umweltgründen mit dem Fahrrad zum Viehscheid gekommen wäre und man solle sich ein Beispiel hieran nehmen. Ich brauch natürlich nicht erwähnen, dass es sich in diesem Jahr um ein Wahljahr handelte und von ihm ein bestimmter Posten angestrebt wurde, den er aber nicht bekam


    Ist ja krass. Fast wie die HD-Fahrer beim Alteisentreffen :lol:

    Vielen Dank tigama für diese wunderschöne Reportage. Eindrücklicher kann man diese herrliche Stimmung kaum mehr einfangen.
    Ich wünsche allen, die Zeit haben, diese Tage zu geniessen gute Fahrt und Musse.


    :Bravo_2: