Batterie, Ladegerät (Allgemeines)

  • Zitat

    Original von Raymax


    Andererseits kaufen die Schweizer gerne die Aldis im D Grenzgebiet leer. Was sagt da der Zoll ?
    Vielleicht können wir eine Rohrpost von Shiwa san nach CH instalieren. :Congra:


    Also vom Steuerschlupfloch profitiert unsereins nichts!
    Das stecken unsere Profit Manager alles selbst in die Tasche.


    Ja am Samstag werden die Aldis, Lidls und Co von den Schweizern leergeräumt.
    Der Zoll sagt bis 250 sFr nichts, das ist die Limite pro Person.
    Scharf sind sie auf Alkohol und Fleisch!!


    Die Rohrpost wäre Genial :)
    Und die ersparten Kröten kämen für den Tmax Feiertag in einen Topf.
    Dann könnten wir so richtig auf den Putz hauen.

  • Promise : Hast du nicht Super Privacy Connection nach Germany ??


    Zu diesem Thread gab es bereits einen verwandten (He Moderator !) : Batterie und Lebensdauer


    Ich hab die zwei zusammengefügt . Die Postings von letzterem sind ziemlich am Anfang.


    Hier nochmal ein Auszug:

    Die BleiAkkus haben einen begrenzte Anzahl von Entladezyklen.
    Meist um 500-800 je nach Herstellerangaben.
    Echte Tiefentladung nehmen BleiAkkus übel
    Es kommt dann zu einer starken Sulfatierung auf den Bleiplatten und in Folge
    nimmt die Kapazität ab !!
    Die Kapazität steht nämlich in direktem Zusammenhang mit der Fläche
    der Bleiplatten und diese Fläche wird durch die Sulfatierung kleiner.


    Beispiel 1
    Die schonendste Behandlung eines BleiAkkus ist folgende:
    Immer Aufladen mit passender Spannung und nie Entladen
    Dann lebt er sehr lange...
    Das ist natürlich nicht sehr wirklichkeitsnah !


    Beispiel 2
    Das andere Exterm wäre : Den Max starten , 2 Km fahren , wieder starten ,
    dann kurz fahren , abstellen und anschliessend längere Zeit stehen lassen.
    Usw. Der Akku geht ziemlich in die Knie und an den Bleiplatten kommt es
    zu chemischen Veränderungen welche an der Oberfläche nur noch geringere
    Oxidationen -Redoxidationen zulassen. Die Kapazität nimmt ab!


    Irgendwann ist dann Schluss



    Die Akkus an den ersten beiden Tmäxen von Rennmieze und Shiwa haben
    ca. 2,5Jahre gehalten. Bj2001


    Ich habe dann Panasonic-Akkus eingebaut , die hielten problemlos bis zum Schluss (Mai2006)


    Ein Bleiakku hat eine Selbstentladung von ca. 0,5-1 % pro Tag !!!
    Also allzulanges herumliegen schädigt diesen


    Bei Blei-Gel-Akkus liegt der Wert wesentlich niedriger . ca. 0,01-0,1 &% pro Tag !!


    Promise , der Händler hat schmarrn erzählt, das macht man teilweise mit Säureakkus ,
    werden manchmal noch trocken ausgeliefert , die Säure ist in einem extra Behälter
    Eben weil diese Bauart eine sehr hohe Selbstentladung hat.
    Sonst könnte das Teil im Regal stehen, wird leer und nach 2 Jahren ist es kaputt.


    Laut Datenblatt hat der Panasonic-Akku nach 12 Monaten noch ca. 64% !!

  • Danke Shiwa für den Wink mit dem Zaunpfahl ;)
    Den Thread Batterie und Lebensdauer habe ich natürlich schon lange aufmerksam durchgelesen :)
    Ich glaube das gehört sich so als Mod :D


    Wenn man von Anfang an weiss wie die Batterie behandelt wurde, kann man
    durch Eigeninitiative die Batterie lange am Leben erhalten.


    Aber so wie ich das Verstehe kann man eine Batterie nicht 20 Jahre durch pflegen,
    da sie eine beschränkte Anzahl Ladezyklen zu lässt.
    Und auch die Anfangskapazität nimmt ja langsam ab.


    Die beste Methode eine Batterie lange am Leben zu erhalten wäre, nach dem Parken
    Zuhause die Batterie immer an ein Entsprechendes Ladegerät anzuschliessen,
    so wie es die Feuerwehren machen.


    Stimmt es eigentlich dass Gel Batterien ein Tief entladen besser verkraften
    als normale Blei Säure Akkus?


    Nachtrag: Unempfindlich gegenüber Tiefentladung - Blei-Säure-Batterien machen bei Tiefentladung schon mal für immer schlapp, die Gelbatterien vertragen das schon mal. Dadurch können Sie im Gegensatz zu Blei-Säure-Batterien fast die gesamte Kapazität Ihrer Gelbatterie nutzen. Sie sollte jedoch nach einer starken Entladung schnellstens wieder aufgeladen werden, da sich sonst die Sulfatierung der Elektroden verfestigt und somit die Kapazität Ihrer Batterie dauerhaft abnimmt.

  • Zitat

    Ein funktionieren des Generators lässt sich feststellen durch Messen der Spannung an der Batterie bei laufendem Motor.
    Es müssen 13 - 14,4 Volt anstehen , dann ist ausreichend Generatorleistung vorhanden.
    Überprüfe es doch ab und zu.


    Das hat der Dieter,siehe erster Beitrag (leider postet er es nicht selbst)
    tatsächlich gemacht, gleich ein Voltmeter in den Tmax gebaut.
    Siehe da : Mit einmal während der Fahrt sank die Bordspannung, ging unter 12V :acht
    Die Batterie wurde nicht mehr geladen , der benötigte Fahrtstrom wurde der Batterie
    entnommen. X(
    Auf Batterie läuft der T-Max maximal 50 min. dann ist Feierabend.
    Ein Besuch in der Werkstatt brachte das Ergebnis : Regler defekt X(
    Das Teil wurd getauscht ,der Max scheint seitdem zu laufen.


    Das ist übrigens typisch für Halbleiter , setzen nach einiger Zeit aus .
    Hängt oft mit der Wärmeentwicklung zusammen. Schaltet man ab, wartet einige Zeit ,
    fünktioniert das Bauteil wieder.


    Gruss Shiwa

  • Das Problem hatte ich Anfangs dieser Woche auch.
    Nur im umgekehrten Sinne. Bei mir fing die Batterie an zu Kochen.
    Mit den unangenehmen Folgen dass es im Batteriefach feucht wurde durch
    das Entlasten der Säure über die Sicherheitsventile.


    Ebenfalls x-mal die Ladespannung überprüft und war immer OK.
    Einmal habe ich dann die Amperé über den Plus der Batterie gemessen.
    2.5A und hätte ich in diesem Moment gleich noch die Spannung gemessen
    hätte ich den Fehler herausgefunden. Weil so viel Ladestrom der Batterie absolut nicht zuträglich ist.
    Aber so tappte ich lange im Dunkeln da die Ladespannung ja immer so um die 14.2 Volt lag.
    Ist es die neue Batterie die schon einen Defekt hat oder hat es etwas mit dem anschliessen des Navis zu tun.
    Als das Problem nach dem Einbau der alten Batterie immer noch da war und das Navi
    auch nicht angeschlossen war, konnte es eigentlich nur noch am Regler liegen.
    Vor dem Einbau des neuen Reglers nochmals die Ladespannung überprüft und siehe da jetzt hatte ich plötzlich fast 20Volt auf der Leitung.


    Wie Shiwa weiter oben schon schrieb:
    Das ist übrigens typisch für Halbleiter , setzen nach einiger Zeit aus .
    War in meinem Falle auch so, nur dass bei mir der Regler immer wieder zwischendurch funktionierte wenn ich gerade am Spannungsmessen war.
    Neuen Regler eingebaut und alles ist wieder Bestens.


    Bis auf den Umstand dass es mir vorne durch die Zeitweise viel zu hohe Spannung die beiden LED Lämpchen, Marke Shiwa Eigenbau, verbraten hat :(


    Gruss Promise

  • Hier ein Prinzipschaltbild von LIMA und Regler
    Diese Anordnung ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch im TMAX verbaut.


    Die Thyristoren sitzen noch auf der Wechselstromseite
    und werden bei genügend hoher Spannung gezündet ,
    schliessen dann die jeweilige Wicklung kurz.


    Eine brutale Methode aber ziemlich einfach.
    Wie will man bei einem Rotor mit Dauermagnete sonst verhindern
    dass die Spannung nicht hochläuft. :fragez:
    Ohne Regler dürfte diese zwischen 0-60V schwanken


    gruss

  • Yes Promisius


    Das ist klassischer 3Phasen Drehstrom :acht


    Rauskommen tun Halbwellen , die mit 500 - 2000 Hertz pulsen


    Das sind die Geräusche welche der Ralf.S zuzeit hören darf :D


    gruss

  • ich könnte die Yuasa für 90 ? bekommen.


    Was meint Ihr? :question:


    Welches ist die beste Wahl?


    die Yuasa für 90, Noname für 55 , oder die Panasonic von Shiwa mit kleiner Wartezeit.


    Und muss es eine Gel- sein oder reicht auch eine Vlies- Batterie?


    ich habe gehört , ABS Bremsanlagen brauchen den Gel Wiederstand ???


    CU....

  • Nimm die Panasonic.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo habe heute nach 10 Tagen meine über Ebay bestellte Gel Batterie bekommen !!! Über die Firma Motorradverwertung und Gebrauchtteilehandel Hamburg GmbH !!!
    Hat hier im Forum schon mal wer über Ebay von der Firma eine Batterie bestellt und Erfahrungswerte ???
    Der Preis von 49,95 Euro ist super günstig !!
    Das Batterie Konzept der Zukunft verspricht Auslaufsicherheit und Doppelte Lebensdauer usw.
    Bin neugierig wie sich die Batterie verhält und wie lange sie wirklich hält !!!


    Greetings Aus Wien

  • hi dubby,
    null problemo,
    ich hab auch mal bei ebay geshopt:
    h.s.i
    ist der "powerseller" hat 2007 33,00 ? inklusive Porto gekostet.
    läuft und läuft und läuft..........
    Gruss
    Klaus

  • Hallo aus Wien habe mir ja die Gel Batterie über Ebay bestellt und seit voriger Woche drinnen !!!
    Hat super funktoniert alles dann habe ich den Max abgestellt am Freitag Abend und heute in der Früh beim starten viel zu schwach die Batterie keine Chance zum starten !!! X( X( X( X(
    Denke mir scheiße das gibts ja nicht keine Ahnung was ist auf jeden Fall ausgebaut 30 Minuten ans Ladegerät gehängt und dann habe ich erst starten können und losfahren !!! :cry: :cry: :cry:
    Weiß nicht was los ist vielleicht Lichtmaschine vielleicht läuft was auf Maße !!!
    Oder die Batterie ist Schrott :Sauer: :Sauer: :Sauer:


    Greetings Aus Wien

  • Nach den Schwierigkeiten mit meiner neuen Batterie habe ich sie jetzt einfach ein paar Stunden aufgeladen !!!
    Obwohl sie eigentlich vorgeladen und betriebsbereit war laut Beschreibung !!!
    Und jetzt funkt sie glaube ich heute war keine Schwäche bemerkbar beim Starten in der Früh !!!
    Ich hoffe sie funktioniert jetzt wirklich weil ich muß schon länger Starten bis er anspringt wegen meiner offenen K&N Filter und der Umdüsung springt der in der Früh nicht so gut an !!!


    Na mal schauen wie das so jetzt so weitergeht !!!


    Greetings Aus Wien

  • Salü Dubdread


    Hatte ich auch im Frühjahr.
    Dachte die Batterie ist langsam am Ende ihrer Laufzeit.
    Habe dann eine neue gekauft und auf einer grösseren Tour habe ich per Zufall
    gemerkt dass sie ganz heiss ist.
    Danach richtete ich mein Augenmerk auf die Ladespannung und den Laderegler.
    Tja der Regler wars dann. Bin unbemerkt nur auf Batterie herumgefahren
    und beim nächsten Start war dann eben Schluss.
    Laderegler gekauft und seitdem ist die alte Batterie wieder drinnen und keine Probleme mehr. messe mal die Ladespannung wenn der Tmax läuft, sollten ca. 13.8Volt sein.
    Dann bist du sicher dass der Regler in Ordnung ist.


    Gruss Promise

  • Salü Promise !!


    Ja mittlerweile funkt meine Batterie mußte doch glatt die angeblich vorgeladene und betriebsbereite Batterie doch voll aufladen und jetzt hält sie und zeigt keine Schwäche mehr !!!


    Greetings Aus Wien

  • Hi zusammen,


    also mein Problem ist folgendes, wenn mein Tmax nicht jeden Tag gefahren wird, dann springt dieser nicht mehr an. Ich habe zwar schon eine neue Batterie engebaut, aber diese ist mit Sicherheit auch schon wieder defekt.
    Irgend ein Verbraucher muss mir diese immer entleeren, nun muss ich halt suchen welcher Verbraucher es ist. Bin zwar ein ziemlicher Laie im reparieren vom Tmax, aber ich denke das krieg ich schon hin. :idee:
    Gruß
    Pete

  • Hi Shiwa,


    momentan ist es schon wieder so schlimm, dass der Tmax jeden Tag gefahren werden muss, damit ich ihn nicht überbrücken muss. Und selbst dies ist ab und zu schon zu wenig. Den Beitrag hab ich schon gelesen, aufgrund dessen wollte ich mich auf die Fehlersuche machen. Hab aber keine Unterlagen.

  • Wenn du einen Stromverbrauch hast , kannst du den doch messen !


    Ein Amperemeter in Reihe schalten und gucken.


    Bei wirklich kaltem Motor und Zündung aus liegt der Wert bei null 8o


    Gruss

  • Könnte es vielleicht auch sein das die Gel-Batterie eine Schädigung durch eine Tiefentladung hat?
    Grüße Lucky

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • Hi Promise, Hi Lucky,
    Danke für die Hinweise. Den Beitrag hab ich auch schon gelesen, ausserdem war ich Gestern beim Shiwa und hab mit ihm gesprochen. Ich werde dementsprechend auf Fehlersuche gehen.
    Gruß
    Pete

  • Das kann man am besten prüfen,wenn man sich reinsetzt! :D :D :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ihr alten Scherzkekse :lol:


    Der Pete war bei mir , ist aus Weisendorf ca. 10km entfernt.


    Die Bordspannung betrug gute 12 Volt
    Beim Starten brach diese kurz ein auf 9V :acht
    um dann bei laufendem Motor auf 14 Volt ziemlich rasch hochzugehen.


    Fazit : Ladung durch Lichtmaschine vorhanden
    Die Beobachtungen deuten auf eine defekte Batterie hin. (nur noch geringe Kapazität)


    Das Helmfachlämpchen haben wir gleich ausgebaut,
    denn er sollte den Strom messen , wenn der Motor kalt ist.


    Im warmen Zustand , Motor und Zündung aus , flossen ca. 700 mA ! (Heizwicklungen)


    Jetzt warte ich auf das Resultat seiner Messung im kalten Zustand.


    Gruss

  • Siehste,
    er sitzt im Helmfach und sieht nach und wartet, bis der Motor kalt ist.
    :lol:


    Spass beiseite. :D
    Wie kann das sein, dass die zweite Batterie auch schon wieder im A..... ist :fragez:

  • Hoi pete.


    Hatte vor 2 1/2 Jahren das gleiche Problem beim 400er Majesty. Nach längerer Zeit mit üben ( 3 Monate ), konnte ich die Batterie einfach wieder zurück bringen und bekam eine neue. Man sagte mir es könne vorkommen, dass diese direkt aus der Produktion, lademängel aufweisen könnte. !!??
    Ich bin auch kein Schrauber, aber dieser Mangel war seither nie mehr aufgetreten.


    Grüsse von


    Were

  • Nun auch bei mir wieder irgendwas mit der Batterie oder nicht !!!


    Heute im Volleinsatz nach ca. 30 mal Starten ich bei einem Kunden ca. 5 Minuten drinnen dann beim starten Batterie zu schwach !!!


    Ich dachte mir das kann doch nicht sein hatte 2 Pakete zum ausliefern und stand nun da !!! 10 Minuten gewartet neuerlicher Startversuch zu schwach !!! 3 vorbeifahrende Autofahrer gefragt nach Starthilfe keiner hatte Starterkabeln an Bord Mist !!!


    Nach neuerlichen 15 Minuten wieder Startversuch keine Chance Starter dreht zu langsam !! Dann hatte ich Glück es fuhr gerade eine Öamtc Wagen vorbei der gerade einen PKW schleppte und nach 100 m anhielt ! Ich gleich meinen T-max hingeschoben und gleich gefragt nach Starthilfe !! Er sofort kein Problem angehängt und er ist gleich gelaufen !!! Dann hat er noch die Spannung gemeßen 13 Volt in Ordnung die Lichtmaschine !!!


    Ja Shiwa hat mir ja meinen Helmfachlicht Schalter repariert das kann es nicht der funkt jetzt wieder !!!


    Keine Ahnung was jetzt wieder ist auf jeden Fall habe da einige 2001er Probleme mit der Batterie !!!


    Mal abwarten morgen in der Früh wie es da ausschaut werde ich dann sehen !!!


    Greetings Aus Wien

  • Habe mal schnell meine Ladespannung am Tmax gemessen, weil 13 Volt war mir irgendwie Suspekt.


    Bei meinem 2001 Tmax mit fast neuem Regler liegt eine Spannung von 14.2 Volt an.
    Und das im Leerlauf ! (Licht ausgeschaltet)


    Kann es sein dass die Regler eine Toleranz von gut 1 Volt haben?
    Oder kommt es noch auf den Ladezustand der Batterie an? (Voll oder Leer)
    Oder vielleicht der Zustand der LIMA?


    Ich baue mir jetzt dann einen unseren Generatoren mit 228 MVAR ein.
    Den kenne ich wenigstens. ::D

  • Hallo Du neues Opfer ! Das scheint ja ein Virus zu sein. Überall die gleichen Macken. Nach einigen Tips habe ich mir einen neuen Regler bestellt. Eine Batt habe ich ja erstmal fast umsonst investiert. Zum Glück hat die Alte schon ein paar Jahre auf den Buckel gehabt, so das sie vielleicht auch bald fällig gewesen wäre. Naja , mal sehen wenn das neue Teil drin ist. Ich hoffe das war es dann erstmal. Ich geb es natürlich gleich bekannt. Leider hat meine Werkstatt keinen zum testen gehabt, da heißt es :"Selbst ist der Mann", in der Hoffnung das es der Defektteufel war. Na dann ,auf gut Glück. Gruß

  • Hallo Streusel übrigens ist das schon meine 3 te Batterie jetzt !!!


    Also ich habe wirklich geglaubt mit dem reparierten Schalter von Helmfach ist jetzt Ruhe !!!


    Weil der war nähmlich die Ursache für eine ständig zu schwache oder überhaupt leere Batterie !!!


    Werde berichten wie es jetzt weitergeht morgen in der Früh werde ich ja sehen ob er startet oder nicht !!!


    Ärgerlich ist das !!!


    Greetings Aus Wien

  • also, wenn ich jetzt nicht total daneben liege:


    zum einen: 100 * starten und die Batterie geht in die Knie bei dauerndem Kurzstreckenverkehr! Da hilft nur ein 10-20km-Sprint über die Autobahn, um mal wieder Saft nach zu schieben. Das Problem hatte ich jahrelang mit meinen Autos. Zu kurze Strecken zwischen Starten und Stehen. Einmal pro Woche hab ich dann einen größeren Tripp über die A3 eingelegt und das Ladekabel konnte in der Schublade bleiben.


    zum anderen: wenn ich mein Ladegerät beobachte, so zeigt es beim Laden einer leeren Batterie einen hohen Ladestrom an, der mit zunehmender Füllung sinkt.
    Da P=U*I, sprich Leistung das Ergebnis aus Strom mal Spannung ist, bedeutet das nach Adam Riese, wenn die Batterie viel Strom zieht, sinkt die Spannung, steigt aber wieder, wenn bei voller Batterie der Ladestrom wieder sinkt. (bitte widersprecht mir, wenn ich jetzt Käse babbel)
    Bedeutet aber auch, die Batterie von Dubdread war ganz schön leergeschlürft!
    Die 14,2V Ladespannung dürften insofern ein Indiz sein für intakten Laderegler wie auch gut geladener Batterie.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Ja Rennmieze die vielen Kurzstrecken die ich heute erledigt habe könnten die Ursache sein das habe ich mir auch schon gedacht !!!


    Außerdem bin ich heute bevor mir das passiert ist längere Zeit im Stau gestanden der Lüfter hat sich ungefähr 8 mal eingeschaltet !!! Der Kühler Ventilator braucht viel Saft glaube ich er ist auch heute gelaufen bis ich ihm dann abgestellt habe !!!


    Der Lüfter stellt sich ja sofort ab läuft ja nicht nach wie beim Auto bei der Auto Batterie ist das ja egal !!! Wenn er beim T-Max weiterlaufen täte wäre die Batterie dann immer zu schwach beim nächsten Starten !!!


    Ja die Kurzstrecken sind das Übel und von denen hatte ich die letzten 2 Tage genügend !!!


    Greeting Aus Wien

  • hallo Dubby,
    bei euch dürfte das Wetter grad auch ned zu grusig sein!
    Gönn deinem Mäxle und dir nach getaner Arbeit doch noch einen kleinen Ausritt.
    Tut euch beiden bestimmt gut: füllt die Batterie von beiden ;)

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo so heute in der Früh tadellos angesprungen keine Schwäche !!! Aber im Laufe des Tages wieder geschwächelt beim Starten !!! Habe die Batterie jetzt ausgebaut und lade sie über Nacht !!!


    Habe heute 240 km in Wien zurückgelegt viele Kurzstrecken aber auch längere im Umland von Wien wo ich die Batterie ein bißchen laden konnte weil ich ohne Licht gefahren bin !!!


    Mal schauen wie es weitergeht !


    Greetings Aus Wien

  • Hallo Streusel



    wie geht's der Batterie? Konntest du das Problem bereits lösen? :?:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn auch so eine Ahnung,die sich auf die Kohlen bezog.
    Ich hab mich nur nicht getraut ,diesen Anflug von Ahnung so laut öffentlich zu machen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.