Beiträge von reto6004

    ...wurde schon (fast) alles gesagt :thumbup: . Bin bestens zu hause angekommen (17:45!) ohne einen einzigen Kilometer auf der Bahn. Die Strecke (Garmin, kürzester Weg ohne Autobahn) war super - nur zwei kurze Stadtdurchfahrten - und geregnet hats auch nicht (werde die Route mal versuchen auszulesen und zu posten).


    An Uli und Diether nochmals besten Dank (dürft ihr gerne wieder) :thumbup: :brav: und noch den Link auf ein paar Bilder vom Feiertag. http://www.flickr.com/photos/r…4/sets/72157627445093482/



    Gruss Reto

    Hallo Freunde, so wie's aussieht komme ich auch (bitte ein EZ vom 12.-14.) reservieren :thumbup: Ein kleines Damokles Schwert hängt noch über meinem Kopf ;;( , eine Freund und Helferin hat mich rausgenommen weil ich angeblich beim Überholen einer langsam fahrenden Kolonne die Sicherheitslinie überfahren haben soll :cursing: Hab ich anderst gesehen, mal schauen was der Richter meint.
    Freu mich auf's Treffen


    Reto

    Tja, langsam nähert sich mein Mäxchen den 100'000 km, da heute mal wieder tolles Wetter war, habe ich die Gelegenheit genutzt sein Geburtstagsfoto zu schiessen.






    Happy Birthday und auf die nächsten 100'000 emotionalen, höchst vergnüglichen Kilometer.




    Lg Reto

    Kiffhäuser :Cool4:


    Dann schaut mal zu, dass der Hufi zu Hause bleibt


    Ne, im ernst, wenn Paulinchen mich lässt oder mit eigener Maschine mitkommt komme ich gerne :Cool3:

    Hab's auch geschafft, mit "kleinem" Umweg über das Osttirol, die Dolomiten, etwa 8 Pässe, einem fast Unfall (Mäxchen kam in einer leichten Kurve plötzlich auf beiden Pfoten ins gleiten, Comer See, Varese (ohne Ersatzteile :cry: weil ausser George kein Mensch ein entsprechendes Geschäft zu kennen scheint), Gothardtunel nach Luzern. Alles in allem so um die 1100km bei Sonne, Wolken un ein paar kleinen Spritzern (brauchte meine Regenklamotten nie anzuziehen).



    Euch allen und speziell Tobacco und seinen Helfern einen herzlichen Dank für das gediegene Treffen, ich freu mich schon auf's nächste Jahr.



    tobacco : Herzlichen Dank für deine Reisetips, war eine anstrengende aber atemberaubende Tour!!

    ...werde noch etwas brauchen, habe mit schrecken festgestellt, dass meine Bremsklötze runter sind :was: da ich euren Fahrstil kenne, werde ich die doch noch lieber kurz wechseln.



    tobacco : Kann ich denn heute Abend irgend wo schlafen oder soll ich d och lieber mein Zelt einpacken? :question:

    Auch wir sind bereit :daumenhoch: (wenn auch noch nicht ganz fertig :D) Freue mich auf's Treffen






    Unterwegs bin ich unter +41 79 351 96 70 erreichbar, Allen eine gute und unfallfreie Anreise.



    tobacco , habe festgestellt, dass ich in ein Dreierzimmer D12 mit Promise und Susi verlegt wurde, suuper!! ;;) wäre aber dennoch für ein Einzel dankbar. Bis Morgen Abend und vielen Dank für die tolle Organisation.

    ...danke für den Tip, habe ich natürlich gemacht - mit einem Minigasbrenner - leider mit wenig Erfolg. Scheint als seinen die Schrauben seit 9 Jahren drin gewesen (korrodiert) und so viel Wärme bringst du bei den Alufelgen auch nicht bis ans Gewinde.

    ...brauch noch eure Hilfe, hat einer von euch eine gute Quelle für Bremsscheiben-Schrauben? Meine musste ich brutal rausmeisseln, die original Imbus sind einfach nichts wert, mit etwas Druck ist der Imbus schon i.A. X(


    Titan wäre was feines aber € 13.- + das Stück ist doch etwas heftig. Schön wäre auch ein Torx wenns was passendes vom Schaft her gibt. :rolleyes:


    Gas geben, genau! Hoffe meine Vergaser haben das endlich begriffen :lol: Danke fürs gute Gelingen, ist Hauptsächlich eine Übung der hinteren rechten A..backe :Laught_1: Aber wenn ich die eingesparten Teuronen des :breitgrins: abziehe ist es doch "fast" preiswert Dau2:


    Die Hauptsache ist, es macht Spass :Cool4:


    See you Reto

    So meine Lieben


    endlich gehts los!! Nach Totalrevision meines Kurzstreckenallwetterstadtrollers (Spacy) reichlich verspätet, muss ich nun in die Hände spucken um noch rechzeitig fertig zu werden. Hab mir für die 90'000+ einiges vor genommen so zB.:


    Vergaser Revision
    Neue Vario J Costa :thumbup:
    Neue Filter
    Neuer Riemen
    Neue Gummies
    Ein Bisl was an den Felgen ::D
    Neuer Tachogeber (der Alte hat definitiv seinen Geist aufgegeben) :cursing:
    Neue Scheibe
    Neue Lenkergewichte ;;)
    Öl Wechsel und schmieren
    und vieleicht fällt gibts beim Schrauben noch ein, zwei Ideen :whistling:


    Hoffe die Zeit reicht (MUSS :Klasse: )!

    Paulinchen und ich wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und glückliche Stunden mit euren Lieben!! :Kiss:



    Meinen Mitschraubern ein gutes Gelingen der Umbauprojekte damit wir im neuen Jahr bald wieder mit frisch gefettetem Lenkkopflager und sauber eingestellten Ventilspielen gemeinsam die Kurfen unsicher machen können. :Cool4:



    ... und bald schon einen guten Rutsch (ohne Verkleidungsschäden) :newyear:



    Reto & Paulinchen

    Hallo George


    bist wohl noch nicht richtig wach? ;) Guckst du gut, dann findest du auch die Kartentasche (Tip: Oben drauf, in der Mitte, nach Vorne). Sieht doch irgendwie transparent aus oder täusch ich mich? Ob man viel von der Karte sieht?? Aber wer fährt denn heute noch ohne Navi? Kannst Da aber sicher eines von deinen Traumphotos reischieben damit du bei Regen einen Aufsteller hast :lol:

    Hallo Blaubär


    bin wohl etwas zu spät. DXF kann ich dir auch schicken, wie du sicher gelesen und geschaut hast, hab ich das ganze auf autoCad digitalisiert.


    Wenn du noch was brauchst, PM genügt.

    Hallo Martin




    Geschlossene Sitzbank? Heisst das ohne Rückenpolster? könnte nicht gerade dort, wo sonst die Rückenpolsterschrauben (Shiwastöpsel) etwas dichten das Wasser reingelaufen sein? Wie siehts mit dem Schlauch von der Tankstutzenschürze zum Boden aus, ist er noch dran? In der Zwischenzeit vieleicht mal ein kleines Loch in das Helmfach bohren, damit keine Überflutung mehr stattfinden kan.

    Hallo Sten



    Du hattest recht, Lenkergewicht dran und das Ruckeln war weg:lol: Ne im Ernst, das Ruckeln wird kontinuierlich weniger, könnte mir vorstellen, dass sich Kerze und Brennraum langsam säubern. werd das ganze mal beobachten und mit der Zündungsdiagnose noch etwas zuwarten. Auf jeden Fall werde ich das Synchronisieren am Wochenende wiederholen, könnte ja sein, dass sich durch die "Reinigung" auch die Druckverhältnisse am Ansaugrohr verändern. :idee2:

    und so sahen die Messresultate aus:




    Vor und nach den Synchronsieren (dazu einfach die kleine Kreuzschlitzschraube, welche sich zwischen den Vergasern befindet, rein resp. rausschrauben). Wie ersichtlich, hatte ich eine Druckdifferenz von ca. 4.5 kPa zwischen den Vergasern (Gem. Wekbuch sollten das nicht mehr als 1.33 kPa sein).




    Das Mäxchen läuf zwar seither runder, das Ruckeln ist reduziert, aber (leider) immer noch da ;;( Also weiter mit der Zündung :D :D

    ...und nun zur Messung:




    die zwei Zuleitungen an den Vergaser anschliessen (hab leider noch keine passenden schraub- Schlauchnippel gefunden, zur Not geht auch sauberes reinstecken der Leitungen) Achtung, den Motor nicht starten bevor BEIDE Leitungen sauber angeschlossen sind!! (Nein, diesmal weiss ich es nicht, weil ich es ausprobiert habe (siehe Öldeckel öffnen bei laufendem Motor :D :D )).

    ..Die Messleitung so kürzen, dass das Ende in der Holzlatte zu liegen kommt. Von der Rüchseite her die beiden Verbindungsleitungen zum Vergaser durchziehen und mittels Verbinder mit der Messleitung zusammen stecken. Ich habe keine Reduktion gefunden (gibt es aber) deshalb habe ich den Verbinder einfach in die grössere Messleitung reingefuselt und noch etwas Silikon drum rum geschmiert.



    vor der Montage der zweiten Leitung habe ich das Altöl eingefüllt und dann die zweite Verbindungsleitung analog der ersten eingeklebt. Die Verbindungsstellen habe ich anschliessend in die Holzlate rein geschoben (vorsicht, die Messleitung darf keinen Knick haben) und mit etwas Silikon fixiert.

    Hallo zusammen


    Wie ihr ja wisst, leidet mein Mäxchen unter einem Ruckeln in tiefen Drehzahlbereich 20-40 Kmh. Da die Ursache (noch) nicht klar ist, versuche ich es mit der Ausschluss Methode. Lichtmaschine wurde ja bereits ersetzt, Batteriespannung ist seither prima. Als Nächstes ist die Synchronisation des Vergasers dran. Standgas-Gemisch habe ich bereits eingestellt.




    Wie Synchronisiert man denn einen Vergaser ?( und womit ?( ?(




    Die Messstelle war schnell gefunden 8o Die beiden Abdeckplatten vom Tunell entfernen (Grosse Platte Schraube raus und nach oben ziehen, kleinese Abdeckung nach unten in Richtung Vergaser schieben) ca. in der Mite der beiden Ansaugstutzen befinden sich je eine M6 Imbusschraube, dies sind die Messtellen.




    und womit ?( ?( Es gibt im Handel bereits ab ca. € 45.- entsprechende Messuhren. Da ich Herausforderungen liebe, wollte ich mir aber selbst eines gebasteln ^^ Etwas gesurt und nachgeschlagen und voil, hier meine Lösung für etwa € 20.-




    Was brauchte ich dazu:


    Eine Holzlatte (war 2.5m habe ich auf 1.8m gekürzt)


    4m Silikonschlauch 6mm


    6m Silikonschlauch 4mm


    Eine Umlenkrolle aus Nylon


    1 M6 Schraube, U-Scheibe und Mutter (Zur Befestigung deer Rolle


    Kabelbrieden zur Befestigung der "Messleitng"


    Etwas Silikon zur perfekten (wahrscheindlich unnötigen) Dichtung und Fixierung der Leitung




    Das physikalische Prinzip ist einfach (Schlauchwage). Die Messleitung wird als laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanges U auf der Latte befestigt. Als Anzeige dient ewtas Altöl (ne, leider nicht 3 Liter) das gibt einen schönen Kontrast und dämpft. An den oberen Enden wird je ein Vergaser angeschlossen. Laufen beide Vergaser synchron, besitzen sie den selben Unterdruck, der Flüssigkeitsspiegel bleibt gerade. Sind die Vergaser nicht synchron, entsteht ein Druckunterschied, der Flüssigkeitsspiegel verschiebt sich. gem. Internet entspricht die Differenz von 1kP ~ 10cm. Achtung!!! wenn ihr nur einen Vergaser anhängt wird das ganze Altöhl raz faz in den Vergaser gesogen.




    Soviel zur Theorie, nun zur Praxis:




    Hier das Material für die Messlatte (JupidaiaijyppyeihYehh) wenn ihr wisst was ich meine :D und die Montage der Umlenkrolle (Diese soll verhindern, dass sich der Schlauch einbeult, Kabelbrieden würden es wohl auch tun) :D

    ...genau, hat wohl schon wer mal die Bank abgebaut :D Wie du richtig vermutet hast, gleichen die Wellenscheiben das seitliche Spiel aus. Das "Lager" ist ja eh ein Witz, voll Stahl auf Stahl ohne grosse Schmiermöglichkeit. Ich musste beide Schrauben erneuern weil die kräftig angefressen waren.

    ...ich ziehe die Methode von Promise, die vier Muttern (zwischen den Pfeilen zu sehen) zu lösen vor. Zwischen den Scharnierschrauben befinden sich zwei wellenförmige Unterlagsscheiben, das kann unter Umständen zum Gefummel werden diese wieder korekt zu positionieren. Mal schauen, vieleicht finde ich im Fundus noch ein Bild davon. :D

    Auch die Schwyzer haben es geschaft!!




    Danke an die Organisation (am Anfahrtswetter müsst ihr noch ein wenig basteln, sonst alles super) und an alle die diesen Feiertag zum ereignisvollen, friedlichen Erlebnis werden ließen.



    Die Rückreise verlief dank scarlet begonias Gesellschaft noch kurzweiliger als erwartet, da konnten auf die vier fünf Spritzer nicht's dran ändern. Gesamthaft musste Jonas 1140 Km meiner Fahrkünste ertragen, Kraft hat er immer noch, ist nach einem warmen Bad bereits wieder am rumräubern mit seinem Bruder. Bin gespannt auf alle eure Meister-Bilder und -Videos und hoffe wir sehen uns bald wieder




    Grüße




    Jonas und Reto