Beiträge von Butterstreusel

    Alles klar, es war die Hauptsicherung. Läuft wieder. Schön dass Yamaha immer etwas zu verstecken hat. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Aber Dank eines Bildes von Lisij TMAX im Forum ging es dann auch ziemlich schnell. 👍

    Hallo Leute. Leider ist mir auch dieser Anfängerfehler passiert. Es regnet und es soll alles schnell gehen. Batterie leer , Starthilfe ran und natürlich falsche Polung. Kurze Funken, dann Ruhe. Batterie gewechselt, alles bleibt dunkel. Sicherungen im Kasten ok. Wie komm ich nun an die Hauptsicherung ran. Kann irgend jemand mir Laien erklären, was ich alles wegschrauben muss, um daran zu kommen. Ich habe eine TMax 500 Baujahr 2003. Vielen Dank

    Hallo Leute. Nach 16 Jahren wurde mir von meiner Werkstatt offenbart, dass Risse im Gummi der Ansaugstutzen sind und sie gewechselt werden müssen. Kräftig gegoogelt und etliche Angebote gefunden. Nun bin ich mir aber etwas unsicher. Beim linken ist bei einigen eine Schraube drin und bei Easy Parts nicht. Kann mich bitte jemand aufklären. Ich habe natürlich die Original Yamaha bei EasyParts bestellt. Sind zwar teuer, aber ich will kein Risiko eingehen. Dabei habe ich die O Ringe vergessen mit zu bestellen. Sind das normale Baumarkt O Ringe oder sind die auch speziell ?


    Ansaugstutzen - fehlender Anschluss für Syncronisationsgerät

    Hallo georoller und alle die es interessiert. Meine Max01 hat jetzt 60000 km runter. Da ich kein wirklicher Schrauber bin, lasse ich fast alles in der Werkstatt machen und verlasse mich darauf. So auch wieder die 60000 Inspektion. Da hier so viel von Variomatikrollen die Rede ist, habe ich meine gesamten Rechnungen zur Brust genommen und bemerkt das die Rollen noch nie gewechselt worden sind. Es kam auch nie ein Hinweis von meiner ehemaligen Fachwerkstatt. Was ist hier falsch gelaufen. Ich hatte allerdings auch keine Schwierigkeiten damit. Ist das normal. ?(

    Hallo Leute. Ich habe heute ein kleines Problem mit meiner Max 01. Meine rechte Verriegelung der Sitzbank schließt nicht mehr. Links ist alles ok. Auch WD-40 hat nicht geholfen. Der Versuch mit einem Schraubenzieher es schnappen zu lassen, ist auch fehl geschlagen. Könnte es der Bowdenzug oder der Schließmechanismus hinten sein. Wer kann mir einen Tipp geben. Danke

    Hallo Stefan1. Mich hat es auch erwischt. Erst stotterte er erst kurz und von Tag zu Tag wurde es schlimmer. Nach jeder Bremsung, nur stottern und kaum Leistung. Dann ruckartig wieder Leistung. An jeder Ampel ist er ausgegangen. Als ich heute auf den Weg in die Werkstatt war, der Supergau. Nach einer Ampel wieder Gas gegeben, eine laute Fehlzündung und fast keine Leistung mehr, als wenn er nur auf einen Topf fährt. Ich war froh das ich es noch zur Werkstatt geschafft habe. Meine Mütze war klatsch nass. Naja, da sowieso die 60000er fällig ist, wird das alles in einem Aufwasch erledigt. Da werden die Augen wieder tränen. Das Schicksal eines Nichtschraubers.

    Ne Ne Frau wechseln geht nicht. Wer schiebt mich dann ? :D Zur Variomutter kann ich keine Antwort geben. Lasse ja fast alles in der Werkstatt machen. Aber wenn der Riemen doch schon 33000 km drin sein sollte, kann es sicherlich nur das sein. Es war das erste mal und bei einer hohen Belastung. Ich bin danach auch zu zweit einen Berg kontinuierlich hoch gefahren und es war nichts. Aber als es gequietscht hat war es extrem steil und ich habe vielleicht auch etwas ruckartig Gas gegeben. ;;(

    Sorry das ich erst jetzt wieder melde, aber ich wollte mir wirklich erst sicher sein an was es lag. Und jetzt ist es raus. Eigentlich eine Schande. Es lag am Reifen !!! Ich hatte einen Reifenwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen und die haben ihn einfach nicht ausgewuchtet. Deshalb kamen diese Geräusche bei höherem Tempo zustande. Aber das schlimmste daran ist, das ich die Max dann in der Fachwerkstatt hatte und die mir die ganze Gabel auseinander genommen haben (150€) und den eigentlichen Fehler trotzdem nicht behoben haben. Als nun der nächste Reifenwechsel fällig war (Fachwerkstatt), wurden Gewichte am Vorderrad befestigt und es war seit dem Ruhe. Man kann es nicht glauben. Ein Trost ist mir geblieben, der Mechaniker(der mit der Gabel) repariert jetzt vielleicht Nähmaschinen und keine Bikes mehr.

    Der letzte große Check war bei km 40599. Danach Ölwechsel und kleiner Tüffcheck. Die 50000er hab ich noch nicht durch. Motoröl ist GPS 10W/40 Castrol teilsyn. drin. Aber wenn die den Wechsel des Antriebsriemen verpennt haben, kann das durchaus der Fehler sein ?

    Habe gerade meine Unterlagen gecheckt. Auf dem Inspektionsblatt ist der Riemenwechsel angekreuzt, aber auf der Rechnung steht der Antriebsriemen nicht mit drauf. Habe damals auch nicht nachgesehen, da die Rechnung schockmäßig hoch war. Ich werde mal meineWerkstatt konsultieren ,was da los ist. Das wäre der Hammer wenn er schon 33000 km drin ist, denn bei der 20000er wurde er gewechselt. Der Tacho zeigt etwas mehr als 53000 km. Man soll halt auch bei einer Fachwerkstatt mal kontrollieren. Die schenken einen sicherlich keine 100 EUS.

    Hallo Leute. Heute habe ich einen riesen Schreck bekommen. Ich war mit meiner Frau unterwegs und mußte einen steilen Berg rauf. Als eine Kurve kam, die weiterhin steil hoch ging, bremste ich kurz voher etwas ab und beschleunigte in der Kurve dann. Doch plötzlich ein lautes Quietschen aus Richtung Motor. Ich etwas weg vom Gas um dann wieder zu beschleunigen. Die gleichen Geräusche noch einmal. Ich wieder etwas vom Gas und es ging normal weiter, weil es wieder etwas flacher wurde. Meine Max 2001 hat jetzt 50000 km weg und wird hauptsächlich hier im Bergland beansprucht. Das Quietschen klang bald so, als wenn manchmal Autos anfahren.Kann das die Kupplung sein oder etwas anderes ? Gebt mir mal einen Tip. Danke

    Hallo shiwa. Bin heute wiedermal im Forum. Konnte leider wegen des schlechten Wetters einige Tage nichts an der Max machen (keine Garage). Habe gestern aber endlich den kleinen Defekt am Bürstenhalter behoben . Ist ja katastrophal, das man wegen einen kleinen Plasteteil den ganzen Bürstenhalter kaufen soll. Mußte mir was einfallen lassen und habe mit dem Dremel mir eins zurecht geschliffen. Nun zu Deinem Tip. Leider habe ich nur so ein billigen Spannungsmesser, wo man beide Hände dazu brauch um zu messen. Also ohne Klemmen. Werde natürlich, sobald mein Kumpel da ist, Deinen Ratschlägen nach gehen und die Messungen durchführen und selbstverständlich auch posten. Bis dahin sage ich erst mal danke.

    Wow ! Da gibt es ja allerhand. Aber die Einzelteile für den Bürstenkopfhalter sind leider nicht dabei. Nur komplett. Muß ich denn wirklich die ganze Kuh kaufen, wenn ich nur ein Glas Milch möchte ? Na mal sehen. Trotzdem vielen Dank.

    Hallo Promise. Als ich die Plasteschrauben gesehen habe, ist mir Dein Tip sofort klar geworden. Die eine auf dem Bild war so fest, so das ich einmal abgerutsch bin und dann war sie rund. Als ich versucht habe, sie raus zu bekommen, hat es geknackt. Anfängerpech. ;;( Jetzt muß ich halt sehen, wo ich solche Dinger herbekomme. Mehr Gedanken mache ich mir über die schwarze Plastemutter ( auf dem Bild noch ganz). Ob es soetwas einzeln gibt, oder ob man da ein komplette Bürstenhalterung kaufen muß. Würde mich nicht wundern. Nichts desto trotz : Armutszeugnis für Yamaha - Es lebe LEGO ( Das ist stabiler) :D


    Hallo Leute. Heute habe ich mir die Kohlen zur Brust genommen.Nun weiß ich endlich warum die Reperaturen so teuer sind, und habe gesehen, was da für ein Mist verbaut ist. Nicht nur das man sinnlose Teile wegen einer Schraube abbauen muß, bis man am Ziel ist , nein dann ist es nur Wegwerfschrott. Dübelartige Plasteschrauben am Sitzbankdeckel, die ich alle erneuern muß. Sie haben durch die vielen Durchsichten so gelitten, das sie kaum noch halten. Und dann noch etwas Anfängerpech ! Beim zusammenbauen vom Anlasser, hats geknackt. Am Gewindestück des Bürstenhalters ist ein viereckiges Plastestück, das habe ich etwas zu straff angezogen habe und krach. Ist natürlich deprimierend. Da mußte ich erstmal improvisieren und habe ein anderes Stück Plaste zurecht geschnitten und mit der Hälfte die noch ganz war übereinander gelegt und alles wieder verschraubt. Nun muß ich mal sehen wo ich den Kleinkram her bekomme. Kennt da jemand einen Shop, wo man so etwas bekommt. Und nun auch noch ein Lacher für Euch. Man sollte sich die Reihenfolge des Ausbaus merken. Ich habe es nicht und promt zuerst die Sitzbank montiert. Das erwachen folgte auf den Fuß , als ich merkte das die Tankabdeckung eher drauf gemußt hätte. Und wie bei jedem Anfänger, alles endlich zusammen und siehe da, zwei Schrauben übrig. Also nochmal Seitenverkleidung weg und zum Glück die Löcher gleich gefunden. Jaja Leute, wer den Schaden hat, brauch für den Spott nicht zu sorgen. Nun aber mein Fazit. Die Kohlen waren sauber und i.O. Hab sie mit Kontaktspray eingesprüht und sauber gemacht. Leider lag es daran nicht. Das gleich Problem wieder. Batt. voll, kurze Anlassergeräusch dann geknatter. Mit Starthilfe sofort da.

    Guten Morgen Promise. Danke für die schnelle Antwort. Da erweitert sich langsam mein Horizont in Sachen Selbsthilfe T-Max. Leider kann ich zur Zeit immer nur fragen, um Tips zu geben bin ich noch viel zu sehr ein Laie. Ich hoffe ich gehe Euch damit nicht auf die Nerven. Aber lernen kann man nur durch Gleichgesinnte. In der Werkstatt ist ja alles wie ein Staatsgeheimnis. Ich habe seit 2001 jede Reperatur in der Werkstatt machen lassen und da schon ne menge Kohle gelassen. Deswegen bin ich froh Euch gefunden zu haben, um zu wenigstens kleine Dinge selber zu erledigen. Viele Grüße

    Hallo RennMietze. Das dumme daran ist, das ich es vermute es ist die Gabel, weil man das Geräusch nur während der Fahrt hört. Also wenn man im Stand die Bremse zieht und drückt nach vorn, ist nichts. Ich habe auch festgestellt, das es je kälter es draußen ist stärker zum vorschein kommt. Keine Ahnung, muß halt noch ein bisschen lauschen, bis ich dahinter komme, aber trotzdem danke für Deine Antwort. Gruß von Butterstreusel

    Hallo Promise. Danke für die wertvollen Tips. Du hattest in Deinem Beitrag "Startrelais defekt" Fotos eingestellt. Auf einem ist ein Kabel mit einer viereckigen Kupfer -oder Messingplatte vorne dran. Es hängt über der Fußraste. Hat die was mit dem Tank zutun , vielleicht für die Tankanzeige ? Gruß

    Hallo Reto. Du hattest mich nach den Daten meines neuen Reglers gefragt. Sorry das ich jetzt erst antworte. Also ich habe ihn bei Ebay für 75,- Euro incl. Porto gekauft. Er ist auch noch im Angebot (69,95€). Er läuft unter der Bezeichnung Regulator RGU-209 und ist mit Erstausstatterqualität beschrieben. Hersteller ist laut Verpackung " Tour Max" Made in Japan. Aber wie Du schon gemerkt hast war es ja nicht der Regler. Naja, nun ist er drin. Wochenende check ich mal die Kohlen, ob da was klemmt. Vielleicht eine Möglichkeit. Mal sehen ob ich alles gut auseinander und vorallem wieder zusammen bekomme. Genug Mut habt Ihr ja mir gemacht und die Neugierde in mir geweckt, selbst den Schraubenzieher in die Hand zu nehmen. Das Geld für einfachere Reperaturen stecke ich auch lieber in den Tank, als in die Werkstatt. Nur der Mutige wird belohnt. Bis dahin habe ich mir meine alte Batt. von der Werkstatt zurück geholt, die ja nun doch nicht defekt war, und benutze sie als Starthilfe für alle Fälle. Also Starterkabel und zweite Batt. gehört im Moment zum Hauptgepäck. ::D Gruß und Danke für die Tips

    Halli, Hallo ! Es gibt ja einige erfahrene Schrauber unter Euch. Ich möchte mir gerne mal die Kohlen selbst unter die Lupe nehmen. Was muß das alles abgebaut werden und ist etwas besonderes zu beachten ? Muß der Tank leer sein, oder lässt er sich verschließen ? Bitte verzeiht die blöde Frage, aber ich bin absoluter Anfänger beim schrauben. Bei unseren DDR Maschinen war ja immernoch der Benzinhahn dran, da war es egal ob er voll oder leer war. Gebt mir doch bitte mal ein paar Tips. Danke

    Hallo Leute ! Leider muß ich Euch eine Hiobsbotschaft mitteilen. Der Defektteufel ist wieder da. Mist !!! Neue Batterie, neuer Regler, was nun ? Die Batt. war früh voll und trotzdem ist sie nicht angesprungen. Ein kurzes Anlassgeräusch und dann dieses komische Knattern als wenn der Anlasser spinnt oder die Batt. nieder ist. Aber die hatte 12,37 Volt . Mit Starthilfe kam sie sofort wieder und und nach 2 Min im Leerlauf ist sie dann wieder selbstständig angesprungen. Also die Lima kann es nicht sein, weil die Batt. ja einwandfrei geladen war. Kann da irgenein Relais spinnen oder kann es sein das die Kohlen nieder sind ? Bitte erleuchtet mich !!!

    Hallo T-Max Gemeinde. Ich habe noch ein Problem. Leider kann ich es nicht so genau orten. Bei der Fahrt über unebenen, welligen Straßen kommen pfeifende Geräusche höchstwahrscheinlich aus der Gabel. Die hören sich an als wenn man eine Handluftpumpe vorn zuhält und man drückt hinten Luft rein, blos viel lauter eben. Ist natürlich der Hingucker wenn ich so furtzend durch die Stadt fahre. Vor 2 Jahren war das schon mal und es wurden in der Gabel Dichtungen etc. erneuert. Hat blos nicht sehr lange angehalten,dann kamen die Geräusche wieder. Man sieht aber auch nichts. Es saut auch nichts. Ich kann doch nicht jedes Jahr meine Gabel generalüberholen lassen. Ist das Problem schon mal bei jemanden aufgetreten ? Gruß

    Hallo Reto und alle die es interessiert. Ich habe mich getraut und das erste mal selbst Hand an meinen gelben Blitz gelegt. Denn Freitag habe ich den neuen Regler eingebaut und seit dem keine Schwierigkeiten mehr gehabt. Die neue Batterie war halt dann Lehrgeld. Ich hoffe das war es dann erst mal. Ich bin glücklich das es doch nicht die Lima war. Danke für die Tips. Viele Grüße

    Hallo Du neues Opfer ! Das scheint ja ein Virus zu sein. Überall die gleichen Macken. Nach einigen Tips habe ich mir einen neuen Regler bestellt. Eine Batt habe ich ja erstmal fast umsonst investiert. Zum Glück hat die Alte schon ein paar Jahre auf den Buckel gehabt, so das sie vielleicht auch bald fällig gewesen wäre. Naja , mal sehen wenn das neue Teil drin ist. Ich hoffe das war es dann erstmal. Ich geb es natürlich gleich bekannt. Leider hat meine Werkstatt keinen zum testen gehabt, da heißt es :"Selbst ist der Mann", in der Hoffnung das es der Defektteufel war. Na dann ,auf gut Glück. Gruß

    Schon klar und ich bin auch dankbar für jeden Ratschlag, aber ich wollte es gestern abend noch machen, aber die Batt war wieder nieder, obwohl ich Nachmittag noch gefahren bin. Nun hängt sie erstmal am Ladegerät und morgen müßte vielleicht schon der neue Regler kommen.

    Alles schön und gut. Für Dich ! Aber als techn. Blindflieger wie ich es bin, vertraut man nun mal der Werkstatt. Die würden jetzt noch Batterien tauschen, wenn nicht der Tip aus Euren Reihen gekommen wäre. Ich weiß ja nicht wie es bei Deiner Werkstatt ist, aber bei meiner ist das wie Majestätsbeleidigung wenn man einen Hinweis gibt. Und da es die einzige Werkstatt in unserer Pampa ist bleibt mir leider keine Wahl dieser zu vertrauen. Da ich die einzige Max hier fahre, kannst Du Dir sicher vorstellen wie der Erfahrungsstand bei solchen Problemen ist. Naja, ob die Batterie Schwund ist liegt in der Luft, da sie schon 6 Jahre auf dem Buckel hatte und sicher auch bald das Leben ausgehaucht hätte. Deshalb lag es nahe, das es die Batt ist. Aber , alles wird gut.

    Wollte gerade mal Deine Tips nachgehen und siehe da Batterie wieder nieder. Es leuchtet zwar alles noch, aber zu starten zu wenig. Jetzt hängt die Batt wiedermal am Ladegerät. Gut das es zu Hause passiert ist, sonst hätte ich wieder um Starthilfe betteln können. Also dann, bis zum nächsten Versuch. Jedenfalls habe ich mir einen Regler bestellt. Ist da beim Einbau etwas wichtiges zu beachten ? Ich habe in der Werkstatt zu gesehen wie man da ran kommt. Ist ja nicht so schwer. Man muß zwar haufen Plaste abbauen und auch noch die TopCasehalterung, aber das war es dann auch schon. Da sieht man den Lümmel ja schon. Ich versuche es halt mal. Es ist immer das erstemal. Wenn es geklappt hat, werde ich meinen Jubel mit Euch teilen.

    Hallo Reto. Danke für Deine promte Antwort. Mein Baby ist eine 2001er. Wie schon gesagt, ich bin halt nur ein 'doofer Fahrer' und keine Schrauber. Deswegen mach ich lieber das was ich kann. Ich beneide Euch für Euer Wissen , aber bevor ich etwas falsch mache und aus meiner Max eine Waschmaschine zaubere, lass ich lieber die Finger davon. Als ich heute in der Werkstatt war, hat der alles gemessen. Allerdings das was an der Batterie ankam. Batt war über 12 und der Ladestrom war auch konstant über 14 V und er hat gesagt an der LIMA liegt es nicht, die funktioniert einwandfrei. Auch die Seitenteile waren ab und er hat die Kontakte geprüft und eingesprüht. Als ich vom Regler anfing, schaute er und sagte, es könnte sein, ich solle aber noch mal probieren. Macht blos keinen Spass auf einen Kaufhausparkplatz jemanden um Starthilfe an zu betteln.Aus einem anderen Beitrag ging hervor, das bei LIMAdefekt garnichts mehr leuchtet, weil die Batt ja garnicht mehr geladen wird. Denn mit Starthilfe und ca. 2 km fahren ist sie dann wieder einwandfrei angesprungen und tut es bis heute. Das kommt halt wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Für mich ich die MAX ein liebgewordenes Alltagsfahrzeug und ist somit jeden Tag in Bewegung. Auch wenn es in den letzten Tagen zu Regenpausen verdammt war, ist sie trotzdem einwandfrei gestartet. Vielleicht gibt es Hoffnung das es doch nur der Regler ist, sonst gäbe es im Urlaub nur Wasser und Brot.

    Hallo Leute, ich bin ein Neuzugang in diesem Forum und bin schon jetzt begeistert über viele gute Hinweise. Da ich ein typischer Werkstattabhängiger bin, würde ich mich über Eure Hilfe freuen. Im Forum Batterie defekt ist das gleiche Problem beschrieben wie ich es jetzt habe. Batterie hat eines morgens gestreikt, mit Starthilfe ab zur Werkstatt und eine neue Batterie gekauft. Nun nach zwei Wochen das gleiche Problem. Vormittags noch gefahren alles ok. Nach 3 Stunden Pause wollte ich wieder los und siehe da - Nichts geht mehr -. Bis auf Kontrolllampen und Scheinwerfer. Zum starten reicht der Saft nicht mehr. Wieder Starterkabel ran und ab nach Hause. Am nächsten Tag springt sie an als wäre nichts gewesen. Aber zum Glück gibt es das Net und solche Foren wie das Eure. Deshalb kam ich auf der Sache mit dem Regler. Meiner Werkstatt diesen Tip gegeben, zogen die eine Fr.... . Wie kann denn jemand schlauer sein als eine Werkstatt. Nu meine Frage. Wie sicher kann ich mir sein ob es am Regler liegt ? Das Teil kostet schließlich ein paar Eu's und das soll ja nicht umsonst sein,wie die zweite Batterie die ich mir gekauft habe. Immer wenn ich in der Werkstatt auftauchte lag natürlich immer die richtige Spannung an. Sowohl Batterie- und auch Ladespannung. Aber der Defektteufel richtet sich nunmal nicht nach der Uhr und ich habe auch keine Lust mich abhängig vom Starterkabel und von der ADAC Karte zu machen, das im Moment als Bordwerkzeug unentbehrlich ist. Vielen Dank für Eure Ratschläge.