Räder auswuchten?

  • Hallo zusammen,

    da ich recht lange Krankheitsbedingt nicht in der Lage war zu fahren war und dieses Jahr wieder starten will(und hoffentlich auch kann), muss vor dem Tüv vorne ein neuer Reifen drauf. Dabei ist mir aufgefallen das weder vorne noch am Hinterrad Wucht Gewichte vorhanden sind (es sind noch die Brigdstone Werksreifen montiert). Ich kann mir nicht vorstellen das es nicht nötig sein soll die Räder Nicht zu Wuchten?! Oder?

    Und was für einen Reifen könntet ihr mir noch Empfehlen außer dem montierten? Kann/darf ich überhaupt zwei Verschieden Marken fahren?

    Grüße Pedo

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Das Reifenthema ist eine endlose Geschichte, wo jeder seine eigenen Vorlieben hat und Glauben eine große Rolle spielt.
    Subjektive Empfehlungen werden dir daher nur sehr bedingt weiterhelfen.
    Dass die Reifen nicht gewuchtet waren, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und das Mischen von verschiedenen Reifen vorne und hinten würde ich auch nicht empfehlen. Ich wechsle immer paarweise, selbst wenn einer noch nicht völlig am Ende ist. Aber auch das ist letztlich eine Glaubensfrage.

    Generell ist allerdings zu sagen, dass sehr viele TMAX-Fahrer vom Pirelli Diablo Rosso sehr angetan sind, auf den ich letztlich auch umgestiegen bin. Ich denke auch, dass ich dabei bleiben werde.

  • TIW


    Die Frage mit dem Wuchten kann ich dir nicht direkt beantworten, aber auch ich habe beim Neukauf meiner T-Max keine Wucht Gewichte an den Felgen. Wird wohl seine Richtigkeit haben.


    Zum Thema Mischbereifung:


    Quelle:

    Mischbereifung an Auto, Motorrad und LKW: Was ist erlaubt? (bussgeldkatalog.org)



    Im Handbuch der T-Max 2020 steht dazu folgendes:


    Ich fahre mit den originalen Bridgestone und habe aktuell noch keine Kritik am Reifen. Sehe daher auch keinen Grund die Marke zu wechseln. Da im Handbuch von Mischbereifung abgeraten wird, würde ich das beim T-Max ebenfalls nicht machen. Wenn du allerdings mit den Bridgestone unzufrieden warst, sind die Diablo Rosso kompatibel und scheinbar von manchen Nutzern empfohlen. Im Falle des Wechsels auf die Rosso solltest du den Wechsel beider in Betracht ziehen. Aber auch hier ist das etwas subjektiv. Zum einen empfiehlt Yamaha keine Mischbereifung, aber zum anderen fällt das je nach Fahrweise nicht ins Gewicht. Wenn du deinen Roller überaus sportlich bewegst und dich in jede Kurve schmeißt oder nur gemütlich mit wenig Schräglage fährst, macht die Mischbereifung schon einen Unterschied. Meinen ehemaligen X-Max 300 hatte ich auch mal mit Mischbereifung gefahren, und hatte da keinen Unterschied bemerkt. Ich fand den neuen Reifen lediglich besch... (hinten) und bin dann beim erneuten Wechsel wieder auf die alte (original) Bereifung umgestiegen.


    Du kannst es natürlich auch wie Thomas handhaben und dein Geld zum Fenster rausschmeißen, indem du immer gleich 2 neue Reifen kaufst (auch wenn der hintere in Ordnung ist) haha

  • Theoretisch ist es möglich, das nach dem "matchen" der Reifen die Unwucht so gering ist das man nicht durch Gewichte ausgleichen muß. Allerdings wird das von den wenigsten Reifenmonteuren gemacht weil es ein ziemicher Mehraufwand ist , ich hab das erst 1x erlebt und der Monteur war zu recht stolz auf sein Werk.

    Allerdings besteht auch immer die Möglichkeit das sich die Gewichte verabschieden wenn sie schlampig aufklebt, aber dann sollte man die Klebestellen noch sehen können.

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Und was für einen Reifen könntet ihr mir noch Empfehlen außer dem montierten?

    Zuerst einmal gute Besserung und hoffentlich kannst du bald wieder fahren!


    Zur ewigen Pneu-Frage :-)) Auch ich habe die Diablo Rosso und werde nichts anderes fahren. Ich fahre täglich, sportlich, in der Stadt sowie lange Touren. Die Pneus geben mir ein sicheres Gefühl.


    Die Diablo Rosso haben mMn einen hohen Verschleiss. Vorne muss ich alle 5-6t km wechseln, habe das auch schon früher geschafft. Andere fahren mit anderen Pneus deutlich länger! Vielleicht ist das eine Entscheidungshilfe.

  • Allerdings besteht auch immer die Möglichkeit das sich die Gewichte verabschieden wenn sie schlampig aufklebt, aber dann sollte man die Klebestellen noch sehen können. ....................

    ........und eine Unwucht merken!


    Wenn nix spürbar ist, brachste auch nix wuchten. :zwinker:

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Ich fahre die Michellin Road 4 Scooter, sind super eigentlich für den Winter oder wenn es regnet, aber die Diablo Rosso finde ich natürlich deutlich besser bei warmen Wetter. Ich fahre die Diablo wieder ab April, freue mich schon wieder auf Burnouts mit den Winterreifen ;D

  • Du kannst es natürlich auch wie Thomas handhaben und dein Geld zum Fenster rausschmeißen, indem du immer gleich 2 neue Reifen kaufst (auch wenn der hintere in Ordnung ist) haha

    Mache ich übrigens genauso. Denn meist lohnt sich die Differenz kaum und der Aufwand ist enorm, wenn man nicht selber wechseln kann. Du kannst Dich also über weitere Forumsmitglieder lustig machen. :thumbup:

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • @Uwe der Aufwand ist nicht der selbe! Es ist schon ein Unterschied, ob man zwei Räder ausbaut oder nur eins, was das für eine Logik. Und das man sich über diesen Clown lustig macht, ist er wohl selber dran Schuld.

  • @Uwe der Aufwand ist nicht der selbe! Es ist schon ein Unterschied, ob man zwei Räder ausbaut oder nur eins, was das für eine Logik. Und das man sich über diesen Clown lustig macht, ist er wohl selber dran Schuld.

    Das Du manchmal eine eingeschränkte Sichtweise hast, hast Du bereits mehrmals bewiesen. Leider. Aber ich muss ziemlich weit fahren um zu meinem (einen) Händler zu fahren, meistens brauche ich ein Ersatzfahrzeug weil die Arbeit nicht just in time gemacht wird und ich muss ihn terminieren. Das ganze muss ich mit meinen Wechselschichten abpassen. Das ist Aufwand. Mein Aufwand. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen und es entspricht halbwegs Deiner Logik. ;)

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Also bei meinen Zweirädern hat sich der hintere Reifen immer wesentlich schneller abgenutzt als der Vordere. Demnach macht es für mich wenig Sinn, einen neuen Vorderreifen zu kaufen, wenn noch genug Profil vorne vorhanden ist. Umgekehrt weiß ich nicht, wie viel Profiltiefe Pedo hinten noch hat. aber das wird er selber schon sehen / wissen. Wenn hinten noch genug Profil ist, warum um Himmels Willen gleich einen neuen Reifen kaufen? Aber wer das Geld hat... bitteschön. Es schadet natürlich nicht sich vorsorglich immer neue Reifen zu kaufen, selbst wenn diese noch gut erhalten sind. Man kann den Riemen vorsorglich auch alle 5.000km tauschen, nur um sicher zu gehen,... und und und

  • Jetzt bin ich schon eingeschränkt ;D es ging mir auch nur um das ausbauen der Räder ;D nicht um irgendwelche Schichten anzupassen oder sonst wohin fahren. Also bei mir dauert es ca. 20-30 Min, dann kann ich sie wieder mitnehmen (Reifen.com) kostet für beide 20€, immer easy Uwe, ist nur ein Forum.

  • Hey Leute......

    danke euch für die ganzen Anregungen und Tipps! Nun ich habe wirklich keine Gewichte auf meinen Felgen! Und ich habe heuer auch mal bei ("meinem")Yamaha Händler im Geschäft vorbei geschaut und dort an den Neuen T-Max keine Gewichte entdecken können! Meine Frage an den Verkäufer wie das sein kann ,konnte er nicht beantworten.......

    Mmh.... Also bleibt es Yamahas Geheimnis. Klar würde ich die Räder immer Wuchten lassen wenn nötig,aber schön finde ich die Gewichte nicht. Vielleicht habe ich ja Glück und die /der Reifen sind so ruhig das nichts gemacht werden muss. Bisher habe ich keinerlei Flattern am Lenker oder in der ganzen Maschine. Hinten ist noch recht viel Profil drauf,ca 4 mm aber vorne ist er jetzt nach gut 14000Km Blank. Hat lange gehalten finde ich. Generell bin ich mit dem Battlemax zufrieden, aber es soll ja eventuell noch bessere geben......Den Diablo Rossi seh ich mir mal an. Klar auf beiden Felgen denselben Reifen zu fahren ist sicher besser, aber ich habs auch schon mal nicht gemacht

    ( Bei einer Transalp) und da hab ich es absolut nicht gemerkt. Doch der T- Max ist da eventuell empfindlicher..??

    Mal sehen was der Diablo Rossi kostet und was der Werksreifen......Ein wenig schaue ich schon aufs Geld....

    Grüße Pedo

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • danke euch für die ganzen Anregungen und Tipps! Nun ich habe wirklich keine Gewichte auf meinen Felgen! Und ich habe heuer auch mal bei ("meinem")Yamaha Händler im Geschäft vorbei geschaut und dort an den Neuen T-Max keine Gewichte entdecken können! Meine Frage an den Verkäufer wie das sein kann ,konnte er nicht beantworten.......

    wenn die Felge sauber gearbeitet ist und keine große Unwucht mitbringt ,


    dann brauchst keine Gewichte !


    Nur bei schlechten Felgen ( wie früher Triumph massig in allen Klassen verbaute ) ,


    da muß gewuchtet werden .


    Das sind dann die Felgen mit den vielen Gewichten !


    Dazu kommt noch das Sportreifen Markierungen an der leichtesten Stelle haben ,


    die kommt dann ans Ventil !


    Bei den Pirelli Diablo Rosso 3 ist das ein roter Punkt .


    Bin damit 300 Km/h auf der Rennstrecke mit einer 1000er Gixxer gefahren ohne was zu spüren im Fahrwerk !

  • Ich war heuer mal bei einem Reifenhändler und habe wegen dem Pireli und dem Bridgestone angefragt. Den Preis konnt er mir gar nicht sagen da er diesen erst Anfragen müsste. Na mal sehen. Zum Auswuchten meinte der Monteur das man das bei "Rollern" nicht macht weils nicht nötig sei......... Ich glaube der verwechselt da was mit den 50ccm Dingern.....

    Mein einwand das dieser Roller nicht soooo langsam ist wie er das wohl denkt hat er mit dem Einwand abgetan das Roller ja keine Motorräder im Klassischen Sinn seien und es nicht Nötig sei. Besonders wenn es Schlauchlose Reifen sind. Na sowas habe ich auch noch nicht gehört. Ob ich da hingehen mag.........

    Grüße Pedo

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Was ist das für ein Reifenhändler, der nicht einmal die Preise kennt?
    Ich denke, dass ich einen anderen aufsuchen würde.

    Ich mache das jetzt immer beim Mechaniker meines Vertrauens. Er ist zwar nicht der billigste, was die Reifen betrifft, allerdings für mich der geringste Stress und das ist mir auch was wert. Übrigens wuchtet er sehr brav nach der Montage und die komischen Originalventile hat er auch gleich durch bessere ersetzt, was das Lufthaltevermögen wesentlich verbessert hat.

  • Die Aussage, daß der große Roller ja schnell sei und deshalb gewuchtet gehört ist so nicht ganz richtig. Wer in einem neu montierten Rad mit frischen Reifen (egal ob PKW oder Bike) schon einmal eine Unwucht hatte wird feststellen, daß die Vibrationen bei 60-80 km/h am stärksten sind, und bei höheren Geschwindigkeiten eher nicht mehr oder nicht so deutlich wahrnehmbar sind. Bei 160 km/h spürst Du keine Vibrationen mehr, die von einer Unwucht der Räder stammen. Alle rotationssymmetrischen Körper sollten deshalb gewuchtet werden, - und werden das auch meistens. Wer eine 50er Vespa fährt spürt eventuell auch eine Unwucht, eine 125er mit 110 km/h auf jeden Fall und sollte die Räder gewuchtet bekommen. Oft liegt die Tatsache, daß nicht gewuchtet wird, in der Ausstattung der Werkstatt. Die Wuchtmaschinen müssen an die Felgengrößen mit Adaptern und Aufnahmen angepasst und programmiert werden. Was nicht jede Werkstatt kann, - leider. Vorher fragen hilft da bekanntlich, und ich gehe zu einer Werkstatt die es kann. Und sei es im Zweifel wenigstens ein statisches Wuchten mittels einer fein gelagerten Welle, auf die das Rad gesteckt wird. Wenn das Rad immer in die selbe 6-Uhr-Position wandert sollte man 180° gegenüber ein Gewicht montieren. Bis sich nix mehr von alleine dreht. Ich hasse Unwuchten wie auch durch ein unpassendes Profil verursachtes Shimmy. Wegen sowas habe ich schon wenig gefahrene Reifen entsorgt. Hat mit Fahrkomfort und Fahrsicherheit zu tun. Da mache ich ungern Zugeständnisse.

    Ciao der Andi

  • Fahre genau zwei Jahre ohne Wuchtgewichte, seitdem ich meine Felgen Lackiert und neue Diablos aufgezogen habe. Keine Vibrationen oder irgend welche Störungen bezüglich des Fahrens bemerkt.

    Theoretisch sollte der rote Punkt (schwerere Fläche) am Reifen, gegenüber Ventil liegen, der Reifen Händler hat es nicht so genau genommen und wie man sieht, beim Hinteren Reifen ist der Roter Punkt auf 19:30 und das Ventil auf 21 Uhr, Vorne sieht es besser aus, fasst gegenüber.

    Falls jemand nicht gewusst hat, Gelber Punkt bedeutet, leichtere Fläche am Reifen

    # Top Performance (9927130) 15g. # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg

  • Nun ich wollte euch nur diese Komische Aussage nicht vorenthalten. Da lasse ich bestimmt nix machen.Aber das weiß man ja vorher nicht.

    Grüße Pedo

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • So ein neuer Reifen ist vorne drauf. Hab mich doch wieder für den Battlax entschieden. War am schnellsten Lieferbar und etwas Billiger als der Diablo. Das ausbauen des Rades ging in 10 Minuten. Den Reifen so zu Positionieren (bei dem Reifen war der Punkt Gelb nicht Rot) das der Punkt entgegen des Ventils sich befindet, hat keinen Einfluss auf die Unwucht gehabt.Der Monteur war so Nett beides auszuprobieren. Es waren eh nur 15 gr Nötig. Gekostet hat das ganze genau 124€(natürlich incl Reifen). Fand ich jetzt nicht Teuer. Im Internet wird der so um die 100€ Angeboten(soweit ich recherchiert hatte) ,dann kommt ja noch die Montage und Wuchten usw dazu. Ist dann auch nicht Billiger als vom Händler.

    Jetzt muss nur noch das Wetter etwas besser werden.......

    Grüße Pedo

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Das ist echt günstig. Ich habe den Battlax noch nicht unter 135,-€ gefunden. Der Yamaha Händler in München verlangt sogar 160,-€ für den Reifen plus Montage

  • Na dann hab ich ja Glück gehabt. Aber im Netz (Idealo zb) wird der so ab 103€ angeboten. dazu natürlich noch das Montieren ,Wuchten etc.

    München ist halt teuer......(aber schön)

    Pedo

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......