SJ-01 Gasloch ab 80 Km/H

  • Hallo,


    bin grade über die Autobahn gedüst, und nach dem Gas wegnehmen und wieder geben, kam erst ein Loch und dann nach einer Sec. wieder Schub. Hab das dann mal beobachtet. Fängt so bei ca. 80Km/H an (noch nicht so deutlich), aber bei über 120 und mehr hab ich `ne Gedenksekunde, bis es wieder weiter geht.
    Kennt vielleicht jemand das Problem und hat einen Tip, wie man es beheben kann?


    Gruß
    Werner

  • Absatz 12 im Posting


    Zitat

    Schau dir das Foto an , es hat der Kallemax eingestellt , zeigt die hintere Varioscheibe.
    In der Laufbahn läuft ein Mitnehmerzapfen , sieht es so aus und der Zapfen ist gerade in der
    eingelaufenen Mulde , klemmt das Ganze und der Gangwechsel braucht eine Weile.

  • Hi Werner,
    kannst du nicht viel machen musst du mit leben hab alles versucht,man kann es minimal verbessern aber ganz weg bekommt man es beim Vergasermotor nicht weg.Meine Vermutung es liegt an den Untedruckvergasern bis diese ansprechen dauert etwas.
    Versuchs mit etwas höherem Leerlauf,bzw leichteren Variogewichten.



    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo Werner,


    mein Tmax hat inzwischen 69000 km runter. Mit dem Gasloch hab ich mich arrangiert. Vorausschauend fahren und langsam Gas wegnehmen und auch langsam den Gasgriff wieder aufmachen. Klappt bei mir ausgezeichnet. Wie bei einer Frau - alles mit Gefühl!


    :idee: :bey:

  • Hallo Werner! Habe vorletzten Winter den Roller monatelang in der Werkstatt gehabt um den Fehler zu finden.Nach den ersten Versuchen wurde es immer schlimmer, dasGasloch trat,nachdem der Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut worden war,plötzlich schon ab 60 km/h auf. Da war nix mehr mit Fahrspass. Habe dann aus Verzweiflung eine andere Vergaserbatterie besorgt - der Fehler blieb. Die Werkstatt hat dann noch mal geschraubt und nach dem der Entlüftungsschlauch vom Vergaser umverlegt war, war es wieder wie vorher, also ein Loch ab 100 km/h. So blieb es bis heute. Der Verdacht ist, dass die Membranen im Vergaser verschleißen und etwas verzögert die Gaszufuhr öffnen. Bei mir trat der Fehler so bei ca. 48000 km auf. Man muss wohl damit leben...
    Gruß Rallimax

  • Hallo Superbikerroller & Rallimax,
    tut mir ja Leid, dass Ihr beide auch betroffen seid, zumal es ja so aussieht, als sei dem Grund für diesen Defekt nicht wirklich auf die Schliche zu kommen.
    Die Möglichkeit, mit einer gezielten Reparatur zu erschwinglichen Kosten das Problem aus der Welt zu Schaffen, ist somit wohl nicht gegeben.
    Eigentlich etwas traurig, dass Yamaha bei einem, doch anscheinend häufiger auftretenden Defekt, kein Rezept zur Hand hat, sondern selbst Suchen muss.


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    fast das gesamte Problem ist im Werkstatt Handbuch beschrieben, sowie im Forum
    wenn nichts defekt ist kostet das nötige Ersatzteil 16 Cent, es kann jedoch auch mehr werden.
    Dazu kommt viel Arbeitszeit und vor allem Kentnisse der Rundschieber-Vergasertechnik.
    Arrangieren brauch sich niemand mit einem Gasloch,
    eine kurze Reaktionszeit zwischen Vollgas - Standgas und Vollgas ist normal.
    Was wären denn für Dich erschwingliche Kosten für dieses Problem ?


    Gruss

  • Es ist doch normal dass ein Fahrzeug das 14 Jahre alt ist
    nicht die Technik haben kann wie ein der letzten Jahre.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • nun bin ich ja mal gespannt auf das Rezept von Mac Erik. Also mir ist nicht bekannt, dass es eine Lösung gibt. Hier geht es auch nicht um eine kurze Verzögerung, die normal ist, sondern um ein Loch, was z.B. sauberes Herausbeschleunigen aus einer Kurve über 100 km/h nur noch mit sehr viel Fingerspitzengefühl zulässt. Also Mac Erik, lass uns an Deiner Weisheit teilhaben!


    Gruß Rallimax

  • Es ist doch normal dass ein Fahrzeug das 14 Jahre alt ist
    nicht die Technik haben kann wie ein der letzten Jahre.
    Fuxi


    Das versteh ich nicht Fuxi, ein Defekt muss sich auch bei einem älteren Fahrzeug beheben lassen.

    werner-gilliam.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Werner Gilliam ()

  • Hallo,


    es sind mehrere Ursachen die zusammen oder einzeln das Problem auslösen können,
    die Intensivität des Gaslochs fängt klein an und wird im Laufe der Zeit dominanter.
    1) Funktionalität der kompletten Variomatik einschließlich Antriebsriemen + Kupplungscheck
    2) Funktion des Vergasers einschließlich Drosselklappensensor
    3) Elektrik- Seitenständer, Masse
    Deshalb lässt es sich auch nicht diskutieren oder theoretisch verstehen,
    es ist spezifisch und auf das jeweilige Fahrzeug bezogen zu lösen.
    Nach meiner Erfahrung mit dem Vergaser Tmax, sind meist auch neue Teile für 1+2 nötig.
    Wer hier mit Sparmaßnahmen hantiert wird keinen Erfolg haben.
    Dass Yamaha hierfür kein günstiges Rezept hat ist doch Sonnenklar.
    Es ist viel Arbeitszeit aufzuwenden und Teile sind bei Yamaha sehr teuer ,
    es hat auch keiner Lust zu suchen ohne dafür bezahlt zu werden.
    Einen Tipp ,woran es beim einzelnen Fahrzeug liegt, will ich deshalb nicht geben.
    Ich habe bei meinem dies Problemchen gelöst,
    das Fingerspitzengefühl für schnelles Kurvenfahren ist wegen des Rundschiebers weiterhin nötig,
    die Verfeinerung der Kurventechnik war im weiteren hilfreich.
    Vollgas-Standgas-Vollgas ist nix für den älteren Vergaser Tmax und auch nix für einen neuen Einspritzer
    mit seinen Magnetventilen.


    Gruss Mac Erik


    PS: Sicher war Euch dies alles längst schon klar


  • Verkaufe TMax!