BenzinPreis ?

  • Akutell liegt der durchschnittliche NormalBenzinpreis bei 1,43 Euro



    Wie hoch ist der Steueranteil am Benzinpreis?

    Auf jeden Liter Benzin, gleich welcher Sorte, lastet eine Mineralölsteuer von 65,45 cent/Liter.
    Bei Diesel sind es 47,04.
    Diese Beträge schließen die sogenannte Ökosteuer mit ein, und zwar in Höhe von 15 cent/Liter
    bei beiden Kraftstoffarten.


    Einen besonderen Trick hat sich der Finanzminister bei der Mehrwertsteuer einfallen lassen:
    Nominal beträgt die Mehrwertsteuer zwar auch nur 19 Prozent, wie bei allen anderen Produkten.
    Das wären bei einem Preis von 40 cent für den Kraftstoff rund 7,6 cent/Liter.
    Dies reicht dem Finanzminister jedoch nicht.
    Als Berechnungsgrundlage für die Mehrwertsteuer wird bei Kraftstoffen nicht nur der reine Produktpreis
    ohne Mineralölsteuer genommen, sondern der Produktpreis zuzüglich der Mineralölsteuer.
    Das bedeutet, dass die Berechnungsgrundlage für die Mehrwertsteuer bei Benzin 105,45 cent/Liter ist,
    auf welche die 19 Prozent Mehrwertsteuer erhoben werden. Das ergibt 20,0 cent/Liter,
    und damit rund das zweieinhalbfache des Mehrwertsteuerbetrages, der sich ohne diesen
    Berechnungstrick ergeben würde. Im angeführten Rechenbeispiel beträgt die
    Gesamt-Steuerbelastung damit 85,45 cent/Liter.


    Wenn der Preis für den Kraftstoff über 40 cent/Liter steigt, erhöht sich automatischauch
    die Mehrwertsteuersumme. Aus diesem Grunde ist kein starrer Betrag für den fiskalischen
    Anteil am Benzinpreis anzugeben, er steigt und fällt mit der Höhe des Mehrwertsteuerbetrages.
    Festzuhalten bleibt jedoch, dass die Mehrwertsteuer zu rund zwei Dritteln aus dem Betrag besteht,
    der sich ergibt, weil die Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer berechnet wird.
    Bei Kraftstoffen ist daher die Mehrwertsteuer überwiegend eine Steuer auf eine Steuer.


    Schließlich kommt auf den so errechneten Steuerbetrag noch die Erdölbevorratungsabgabe
    in Höhe von 0,46 cent/Liter bei Ottokraftstoffen und in Höhe von 0,39 cent/Liter bei Diesel hinzu.
    Diese Abgabe dient zur Finanzierung des nationalen Bevorratungssystems, das im europäischen Rahmen
    sicherstellen soll, dass zu jedem Zeitpunkt in jedem europäischen Land mindestens Mineralölprodukte
    für 90 Tage vorgehalten werden.
    Sie wurde z.B. als Folge der Zerstörung durch die Hurricans Rita und Kathrina aktiviert.
    Damit erhöht sich die gesamte fiskalische Belastung bei Mineralölprodukten auf über 86 cent/Liter.
    (Stand: Januar 2007)



    Im Moment kostet ein Liter Normalbenzin ca. 54 Cent + Steuer 66 Cent + 19 %Mwst.
    = (54 + 66) * 1,19 = 1,428 euro pro Liter


    Steueranteil : 1,428 - 54 = 88,8 Cent
    (Stand: November 2007)



    Kühl Shiwa

  • die steuer ist höher als der benzinpreis und der fiskus ist dümmer als der staat erlaubt!!?? oder stehe ich im wald, bin ich ich,hab ich einen an der krone, so viel steuer ich belohne mit ner sauren wasser melone. :Sauer: :Sauer: :Sauer:


    wie 007 schon sagte: the world is not enough! :Wut:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Da sind wir in der Schweiz noch gut dran!


    Kann sich aber bald ändern da der Bundesrat noch eine CO_2 Steuer
    einführen will.


    Siehe Grafik
    Stand 2005 (Preis spielt keine Rolle, da die steuern in % angegeben sind)
    Momentaner Benzin Normal Bleifrei Preis 1.71sFr oder 1.01 €

  • Freitag, 4. Januar 2008
    Ölpreis steigt weiter
    Benzin wird noch teurer


    In den kommenden zehn Jahren könnte sich dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) zufolge der Benzinpreis verdreifachen. "Sollte sich der Ölpreis verdoppeln - was nicht unwahrscheinlich ist - und der Dollar-Kurs normalisieren, würde der Liter Super vier Euro kosten", sagte DIW-Energieexpertin Claudia Kemfert der "Bild".

    Auch für die Mieter von Wohnungen und Häusern hätte ein solcher Anstieg gravierende Kosten. Nach Schätzungen des Deutschen Mieterbunds sei in diesem Fall mit einem Anstieg der Heiz- und Warmwasserkosten sowohl bei Öl- als auch bei Gasheizungen zwischen 75 und 80 Prozent zu rechnen, schreibt die Zeitung weiter.

    Unterdessen hat der US-Ölpreis hat einen neuen Rekordstand von über 100 US-Dollar erreicht. Er kletterte in New York auf 100,12 US-Dollar je Barrel (159 Liter). Der jüngste Anstieg ist nach Ansicht des DIW noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. "Die Ölvorräte werden zunehmend knapp, und das wird die Preise weiter hochtreiben", sagte DIW-Energieexpertin Claudia Kemfert. "In fünf Jahren ist ein Ölpreis von 150 Dollar wahrscheinlich, in zehn Jahren sogar ein Preis von 200 Dollar", so die DIW-Expertin.

    Der jüngste Preisanstieg sei allerdings zu großen Teilen spekulationsbedingt: "Der Anteil am Ölpreis, der auf Spekulation zurückzuführen ist, dürfte etwa 20 Prozent betragen", sagte Kemfert. "Eine Entspannung beim Ölpreis ist in den nächsten Wochen deshalb nicht zu erwarten. Ich rechne kurzfristig sogar eher mit einem weiteren Anstieg bis auf 105 Dollar."


    Keine Reserven auf den Markt

    Die Internationale Energieagentur (IEA) will ihre Notreserven nicht antasten, um den Ölpreisanstieg zu dämpfen. "Wir reagieren nicht auf Preise", sagte IEA-Vizechef William Ramsay. Die IEA sehe auch keine Anzeichen dafür, dass es zu Störungen am Markt für den Ölhandel gekommen sei.

    Der Ölpreis hatte am Mittwoch erstmals die Marke von 100 US-Dollar geknackt. Die Angst vor Versorgungsengpässen ließ den Preis für US-Leichtöl der Sorte WTI um rund vier Dollar auf exakt 100,00 Dollar pro Fass steigen. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kletterte ebenfalls auf einen Rekordwert von 97,74 Dollar. Händler begründeten den Preisanstieg unter anderem mit der unsicheren Lage in Nigeria, dem weltweit achtgrößten Ölexporteur. Die geopolitischen Spannungen schürten die Ängste vor Versorgungsengpässen mit Öl gerade im Winter, hieß es.

    Das US-Energieministerium hatte am Donnerstag in Washington bekanntgegeben, dass die US-Rohöllagerbestände in der vergangenen Woche überraschend deutlich gefallen waren. Die Vorräte an Rohöl seien um 4,0 Mio. Barrel auf 289,6 Mio. Barrel zurückgegangen.


    Quelle: NTV

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Und wenn der Liter Sprit bald 20 Euro kostet, habe ich theoretisch endlich mal wieder eine freie Autobahn Würzburg-Nürnberg und kann nach Herzenslust Vollgas geben. :dance:
    Blöderweise komme ich dann mit meinem zukünftigem Geburtstagsgeschenk (schätze 2 Liter Sprit anstatt 0,7Liter Whisky) nicht mehr drauf... :cry: :cry:


    (Mal selten wieder) Gruß von noch lebender luposchnecke

  • Also ich seh das mal so: Wenn ich ne schöne T-MAX Tour mache (500 KM x 5 l/100km x 1.40 Teuro = 35 Teuros und nette Leute treffe, dann trink ich auch mal Whisky für 20 Teuros. Wird der Sprit jetzt teurer, kann ich am Sprit oder am Whisky sparen. Da ich RennMiezes schönes Essen und die nette Gesellschaft nicht missen möchte, spare ich lieber am Whisky. So einfach ist das! ( Aber nur theoretisch, leider gibt e es die Touren ja nicht so oft im Jahr, daher reicht es dann auch noch hoffentlich :hi:für den Whisky.)

  • Finanzexperten befürchten, dass in ein paar Jahren der Preis für einen Liter Super-Benzin auf vier Euro klettern wird. Laut den Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) soll sich der Erdölpreis im Laufe von zehn Jahren mehr als verdoppeln.
    "Wenn der Dollar stabil wird, also bei einem normaleren Wechselkurs, und der Ölpreis tatsächlich hoch gehen würde, hätten wir dann vier Euro pro Liter Super Benzin", erklärte Claudia Kemfert vom DIW.
    Bisher profitieren die Autofahrer von der derzeitigen Dollar-Schwäche. Der Dollar hatte den Benzinpreis im letzten Jahr etwas gedämpft. In der ersten Hälfte dieses Jahres soll der Wechselkurs des Dollars relativ gleich bleiben.


    Jetzt muss ich auch noch einen Whisky haben.

  • Bei uns kostet der Liter Normal 1,379 , Super 1,379 !
    Das ist ein Schritt die kosten zu senken , aus sicht der Mineralölgesellschaften
    weil eine Produktlinie wegfällt , (erzeugung , verteilung)


    Man muss sich vor Augen halten : derzeit kostet ein Liter 54 Cent , verdoppelt sich der Preis
    wären das 1,08 euro .
    Immer noch bezahlbar :acht
    Der Rest ist Steuerlast ,das würde die Wirtschaft so hoch belasten dass hier bei uns dann
    nichts mehr läuft .


    Der Verkehrsstrom ist doch in dieser Gesellschaft fast eine Lebensader !
    Urlaube , Besuche Arbeitsweg , Waren und und....
    Wenn dieser einen Teil des Einkommens verzehrt , bleibt für anderes nicht mehr so viel über.


    Wir brauchen also Lösungen , bin gespannt
    Eine wäre : ein XP500 mit drei Litern Verbrauch auf 100


    Ich dachte früher immer : Zweiräder ,klein leicht , weniger Technik als beim Auto,
    ist billiger als Autofahren , ich wurde eines besseren belehrt
    Was blieb von dieser Illusion ist : der Fun am Zweiradfahren und Moppedärgern :D

  • Tachschön,
    es muss der Spaß sein! Denn....


    da ich ja nun täglich 250-300 km fahren muß habe ich mir dafür ein Auto gekauft, was ich nun (leider, aber das ist eine andere Geschichte) wieder verkaufen kann, da das Büro endlich nach Hamburg umzieht - aber ich schweife ab....


    Dieses Auto mit allem Komfort wiegt schlappe 1,45to., hat 2,2ltr. Hubraum und 125 Diesel-PS und wird zumeist ziemlich zügig, 95% Langstrecke, bewegt. Hier die Zusammenfassung der Aufzeichnungen vom 5.7.07 bis 14.1.08:


    G-Liter G-Km Schnitt L Min L Max L Min ? Max ?
    1.252,67 18.806,00 6,66 5,99 7,51 1,08 1,33


    Wenn ich das mit dem Max vergleiche, kommt unweigerlich die Frage auf:
    Was zum Teufel machen die Entwickler!? Im Ernst, der 30 Jahre alte Opel GT meines Arbeitskollegen braucht bei gleicher Fahrweise auch nur 8,5 Ltr. Super! Ich glaube der ganze Murks mit Magermotor-Schadstoffausstossverhinderern ist Schuld, denn dadurch steigt der Spritverbrauch und die Ersparnis ist perdu - dazu noch der ganze Komfortkram (Gewicht & Strom) und fertig ist die Negativ-Entwicklung.


    Das sei kein Vergleich? Meine Ducati hat zwischen 3,9 und 6 ltr. auf 100 km gebraucht und auch meine Triumphs waren mit 4,6 - 6,5 zufrieden, gehen tut das schon.


    Aber was solls - HAVE FUN solange es eben geht!


    Ach ja, Gas ist rechts ;)

  • Afganistan Normalbenzin EUR 0,43
    Algerien Diesel EUR 0,11
    Aserbeidschan Diesel EUR 0,31
    Ägypten Diesel EUR 0,14
    Äthiopien Super EUR 0,24
    Bahamas Diesel EUR 0,25
    Bolivien Super EUR 0,25
    Brasilien Diesel EUR 0,54
    China Normal EUR 0,45
    Ecuador Normal EUR 0,24
    Ghana Normal EUR 0,09 !!!
    Grönland Super EUR 0,50
    Guyana Normal EUR 0,67
    Hong Kong Diesel EUR 0,84
    Indien Diesel EUR 0,62
    Indonesien Diesel EUR 0,32
    Irak Super EUR 0,60
    Kasachstan Diesel EUR 0,44
    Katar Super EUR 0,15
    Kuwait Super EUR 0,18
    Kuba Normal EUR 0,62
    Lybien Diesel EUR 0,08 !!!!!!!
    Malaysia Super EUR 0,55
    Mexico Diesel EUR 0,41
    Moldau Normal EUR 0,25
    Oman Super plus EUR 0,20
    Peru Diesel EUR 0,22
    Philippinen Diesel EUR 0,69
    Russland Super EUR 0,64
    Saudi Arabien Diesel EUR 0,07 !!!
    Südafrika Diesel EUR 0,66
    Swasiland Super EUR 0,10 !!!!!!
    Syrien Diesel EUR 0,10 !!!!!
    Trinidad Super EUR 0,33
    Thailand Super EUR 0,65
    Tunesien Diesel EUR 0,49
    USA Diesel EUR 0,61
    Venezuela Diesel EUR 0,07 !!!
    Vereinigte arabische Emirate Diesel EUR 0,18
    Vietnam Diesel EUR 0,55
    Weissrussland Diesel EUR 0,51

    * Deutschland Diesel EUR 1,52*
    * Deutschland Super EUR 1,56*

    EU und den Finanzministern sei Dank .

  • Greetings in Österreich ist das der Preis !!!
    95 98 Diesel
    Austria EUR 1.341 1.410 1.386


    Der Preis ist leicht zurückgegangen wie sehe aber doch vielzuviel und ich bin neugierig ob die Prognosen stimmen das er bis Ende des Jahres auf 2 Euro steigt in Österreich !!!!
    Am TMax fällt mir das gar nicht so auf der Preis beim Auto macht es sich sehr wohl bemerkbar !!!
    Diese Woche habe ich ein Reportage gesehen ein Wiener Grün Politiker ist auf einer starkfrequentierten Tankstelle gestanden und hat mit den Kunden nach dem Tankvorgang eine Diskussion begonnen und hat natürlich provoziert das der Preis steigen muß die Meinungen der Kunden kann man sich ja vorstellen !!!
    Aber da waren natürlich auch welche dabei mit großen Limousinen die geantwortet haben sie lieben ihr Auto und bei solchen Leuten gibts keine Schmerzgrenze die tanken bei 2,50 Euro bei 3 Euro auch noch !!!
    Also bin neugierig wie sich das alles noch entwickelt und ob die verstopften Straßen durch den Spritpreis in Wien oder Österreich ein Ende haben mag ich bezweifeln.



    Greetings Aus Wien

  • Wo das hin führt, ist eine berechtigte Frage.


    Aber:
    Ich sehe positive und negative Folgen von diesen Preisen!


    + Die Zahl der Rollerfahrer steigt
    + ALLE Hersteller (Auto und Motorrad) müssen sich nun richtig
    ins Zeug legen, ihre Antriebe nun wirklich zu optimieren bzw.
    neuartige Antriebe entwickeln.
    + Weniger Autos auf den Straßen


    - Fahren wird nun wirklich zum Kostenfaktor
    - Audi, BMW, VW und Mercedes werden die Entwicklung verschlafen
    und die deutsche Wirtschaft massiv in den Keller ziehen.
    - Wir haben weniger Geld in der Tasche


    Letztendlich hilft alles maulen nicht, damit macht man sich selbst
    nur schlechte Laune. Also einfach akzeptieren und für sich die
    entsprechenden Konsequenzen ziehen.


    -----------------------------------------------------------------
    Da fällt mir gerade was ein, was nicht so ganz zum Thema passt,
    aber irgendwie schon. Thema LKW:
    In Sachen Spritpreise sagen die Spediteure,"die Gewinnspanne sinkt
    dramatisch, da die Kraftstoffpreise kaum an die Kundschaft weiter
    gegeben werden können.
    Anders herum argumentieren sie zum aktuellen Thema
    "LKW Überholverbot" unter anderem: Dies würde zu einer Verteurung
    vieler Verbrauchsgüter führen, da dies mehr Kraftstoff und längere
    Fahrzeiten bedeutet.


    Eine interessante Argumentation, die sich sogar widerspricht.
    Super! Daumen hoch :033102stupid_1_prv:
    Oh man............

  • Man kann die Benzinpreise natürlich auch austricksen: Einfach immer nur für z.B. 20Euro tanken. Das geht mit steigenden Preisen immer schneller und man spart entsprechend Zeit dabei. Nun, und Zeit ist doch Geld, gel?

  • Zitat

    Original von reem
    Im Holland ist jetzt ein liter euro 95 ?1,69 :cry:


    ja das ist schon heftig,ich fahre zur zeit deutlich weniger mit dem max,so wirke
    ich den übertriebenen spritpreisen etwas entgegen,so nach dem motto.....fahradfahren
    ist auch schön und deutlich gesünder :daumenhoch:

  • oder so:


    wunderschöne sonnige Feierabend-Tour von 88km gefahren. Fast allein auf der Straße. 6.-? Sprit in die Natur geblasen. War so schön! Hab glatt Hunger und Durst vergessen!
    Einmal Essen gehen beim Lieblings-Italiener würden kosten: großer Salat mit Wasser = ? 9,50!! 8o
    Hab ich doch glatt heute abend ? 3,50 verdient. Das muß gefeiert werden :bier::Laught_1:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Dann tanke doch bitte deine Dienstreservekanister voll und bring mir 200 l vorbei. :D
    Ich zahle bar.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :hi:vespisti,komm gibs zu du hast deine nexus auf gas umgerüstet :idee:da hinten ist halt kein topcase drauf das ist der gastank :lol:aber im ernst wenn das so weitergeht wird das villeicht auch mal realität :Sauer:

    -----------------------------------------------------
    denkt dran,immer locker durch die Hose atmen

  • Also wenn ich tanke, dann stelle ich mich anschließend ans Zeitschriftenregal und lese erst mal für mindestens 5 Euro Motorradzeitschriften.
    Habe ich es eilig, lese ich im Playboy.

  • Andersrum wird ein Schuh draus:
    Liest du den Playboy,hast du es eilig.


    Appetit holen aber gegessen wird zu Hause.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Mußte heute zwangsläufig mal wieder tanken (seit 17 Kilometern auf Reserve und ne Tour vor der Tür)


    Also Biege zur Tanke, Deckel auf, Schnüffel rein, obligater Blick zur Preistafel - da war er, der Infarkt: 1€31,9 :Sauer:


    Morgen ist Himmelfahrt , somit langes Wochenende, ok.
    Aber nächstes Wochenende ist Pfingsten, was zahlen wir dann? 1,50?

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Heute noch nicht getankt...


    Bin heute Morgen auch an der Tanke vorbei gefahren,
    die haben den Preis auch ordentlich erhöht.


    1.51 sFR wollen sie für Normal Benzin !


    Na ja bald ist Ferienzeit und da werden wir wieder so richtig Abgezockt :cursing:


  • Die Frage die mir hochkommt ist ob eine Steuer von ca. 45% rechtens ist??

  • Im Moment kostet ein Liter Normalbenzin ca. 54 Cent + Steuer 66 Cent + 19 %Mwst.
    = (54 + 66) * 1,19 = 1,428 Cent pro Liter

    Ich denke das sind eher 264% Aufschlag . ( 54/100 * 264 = 142,56)


    Die Frage die mir hochkommt ist ob eine Steuer von ca. 45% rechtens ist??

    Ausserdem ist die Regierung rechtelos !
    Sie setzt das Recht , sie macht es wie es ihr taugt . ;;(
    Die Grünen wollten vor 15Jahren schon den Benzinpreis auf 5DM hochjubeln !
    Es fehlt nicht mehr viel ....

  • Vorsicht - es gibt da Äußerungen von Seiten der oben genannten Partei -


    .... Motorräder, Sportwagen und Oldtimer sind zu verbieten.Kein Nutzwert und Umweltverschmutzung. ...(Martin 04-06-11)


    ... Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 17.07.2011 Motorrad-Geschwindigkeitsbeschränkung ....


    ... Gila Altmann: "Es kann nicht sein, dass ein Motorrad ebenso viel verbraucht wie ein viermal schwerers Auto." ....


    Die nächste Wahl steht an .....

  • für shiwa - wie gewünscht


    Italien
    Super : € 1,80 Diesel: € 1,57



    wollte damit nur zeigen, daß wir hier wieder abgezockt werden .... von den Ölkonzernen


    (vor ca. 4 Wochen waren die Preise nahezu identisch A & D !!)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von murek ()

  • ich fahre zweimal täglich an meiner Tanke vorbei.
    Der Preis differiert im Laufe eines Tages um 3 bis 5 Cent
    Morgens, wenn natürlich jeder der dort hält, zur Arbeit muß, teurer.


    Heute morgen: Super 168,9 Cent
    heut abend : Super 165,9 Cent


    Ich muß die Glotze gar nicht anmachen, um die Börsennotierungen zu sehen. Ein Tripp zur Tanke reicht.
    Wenn da nicht gezielt an der Schraube gedreht wird, will ich ab sofort "Zebra Abraham" heißen........ :grumpf:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Das sind die heutigen Preise in Wien aktuell bei meiner Tankstelle !
    Aktuell gemeldete Preise:
    Diesel 1,417 €
    Preismeldung: Am 19.03. (heute) um 17:47
    Superbenzin 1,475 €
    Preismeldung: Am 19.03. (heute) um 17:47


    geht ganz schön ins Börsel und wird zu Ostern hin noch teurer wie immer !


    Greetings Aus Wien

  • viele die zu viel Geld haben wären froh wenn der Sprit noch teurer werden würde. weil dann ihrer Meinung nach es sich weniger leisten könnten überhaupt noch zu fahren und sie dann die Leistung ihrer Boliden besser ausfahren könnten weil die Strassen leerer wären ...
    man könnte ja das Weihnachtsgeld auch aufsparen um dann einmal im Sommer einen Tank zu verblasen :rolleyes:

  • Bestpreis heute 162,9.
    Interessant, immer am Mittwoch wird bei uns die 1,70er Marke geknackt. Wie das nur wohl so kommt? :whistling:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Um mal den Verschwörungstheorien hier nicht nur Futter zu geben sondern auch mal ein paar Gegenargumente:


    Shiwa, Dein Eingangsbeispiel mit der Steuer hast Du zwar korrekt aufgeführt, aber begehst die selbe Argumentation wie jeder andere Verschwörungstheoretiker. Die Märchensteuer kommt - ausschließlich - in jedem Land auf den Preis drauf.
    Anders ausgedrückt: Du verkaufst Bananen für 100EUR netto das Stück, dann verkaufstes mit MwSt aktuell für 119EUR. 19EUR gehn an den Staat. Da du aber ja noch als Shiwa GmbH Kapitalsteuer, Körperschaftssteuer, etc. abführen musst, werden die natürlich implizit mit besteuert.


    Finde ich jedoch interessant, das jeder das geschluckt hat. Aber unsere Sensationsmedien ála n-tv, Bild, handelsblatt und co funktionieren ähnlich. Die nehmen auch alle nur den Krams von AFP, dpa, Interfax und Co. hauen ihren Sensationstext dazu und fertig ist der Salat. Und falls es jetzt noch niemandem aufgefallen ist: so funktioniert unsere Gesellschaft. Direkte Demokratie funktioniert genau deshalb nicht, weil wir nur meckern statt machen. Deshalb gibts halt Repräsentative und ich nehms Ihnen nicht krumm, dass die in die eigene Tasche wirtschaften.. wir förderns ja und der Mensch wird ja (noch) mit Ego geboren.


    Uns schert es nicht, dass Wullf bis zum kotzen in den Medien ausgekaut wird, findens krass, dass in Italien ein Schiff mit 36 Toten umkippt, während dessen zur selben Zeit in Haiti 46 Menschen bei einem Busunglück ums Leben kommen. Berlusconi kennt jeder nur mit seinen Frauen, aber niemand weiß, was er geleistet hat. Wills auch nicht wissen. Warum auch? Uns interessiert es nicht, dass das Fleisch, was wir essen kontaminiert ist mit Antibiotika, in Deutschland Krankheitserreger durch Antibiotika gefördert werden und wundern uns, wenn wir wegen einer Blutverletzung in Holland unter Quarantäne gestellt werden. Ist halt so. Kaufen weiter Fleisch. Wir sind zu bequem..


    Übrigens, ich fände Deine Liste besser, wenn Du das Einkommen mit den Spritpreisen Abgaben bereinigt aufführst und dann vielleicht noch erwähnst, womit der Straßenbau in anderen Ländern subventioniert werden. Und es wundert mich auch sehr, dass kein europäisches Industrieland vertreten ist. Wie wärs denn mal mit Schweden, Finnland, Norwegen, Italien in Deiner Liste? Da würde ja Deutschland wieder nur Mittelfeld spielen. Aber um herauszustechen, müssen Statistiken eben angepasst werden. Das ist Bildzeitungsstil, da überhaupt keine Zusammenhänge vorhanden sind. Ich war mal ein 3/4 Jahr in Katar. Dort kostet der Sprit halt 15 Cent, weils subventioniert wird. Dort bekommt man auch 1500$ Kindergeld pro Kind, weil die guggen wollen, dass Ihre einheimischen Bürger mal mehr werden statt nur 7% von der Gesamtbevölkerung ausmachen. Das sind alles Details, die das Gesamtbild verwässert. Klar haben die Geld und sitzen auf Öl.


    Was Du impliziet natürlich mit Deiner Darstellung sagen möchtest und worin ich Dir lokal (für Deutschland) recht gebe, ist, dass das Lohnniveau der "Reichen" unverhältnismäßig stark im Vergleich zu dem Durchschnittsverdiener zulegt. Darüber gibt's ja reichlich Studien. Na dann los! Ran an die Arbeit. Aber ich befürchte, auch dafür geht's uns wieder mal zu gut und es tut sich nichts! Ich schätze in 15 Jahren sind unsere Rentner und Unterschicht so arm, dass sich was tun wird, zumindest wäre es systemarchetypisch. Dass es auch etwas anders geht, sagen die Schweizer. Aber es liegt auch im Wesen des Menschen, Veränderungen hervorzurufen und dem was ist, ändern zu wollen um nicht zu sagen, nicht zufrieden zu sein. Aber das ist systembedingt, schließlich ist die Welt ja keine Konstante.


    Ach, und bevor ich es mal wieder vergesse: AMEN!

  • sieht tatsächlich vor, dass die Mehrwertsteuer, eigentlich heißt sie Umsatzsteuer, immer auf den Nettoverkaufspreis erhoben wird. Nettoverkaufspreis ist der Preis, zu dem eine Ware am Markt an Unternehmen oder an Endverbraucher verkauft wird. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden aber bereits für die Ware Steuern bezahlt, die daher bereits Bestandteil des Nettoverkaufspreises sind.


    Beispiel: Weinbrandbohnen.
    Der Hersteller kauft im Ausland Kakao und führt diesen ein. Darauf zahlt er Zoll, der dann Bestandteil des Nettoverkaufspreises wird. Im Inland kauft er Zucker, den ein Bauer angebaut hat. Auf den Gewinn aus der Zuckerproduktion (10 €) zahlt der Bauer Einkommensteuer und für seine Mitarbeiter Lohnsteuer. Da er die nicht aus eigener Tasche zahlen will, schlägt er sie auf den Kaufpreis für den Zucker auf und errechnet seinen Nettoverkaufspreis (15 €). Da in Deutschland Zucker besteuert wird, schlägt er auch die Zuckersteuer auf den Nettoverkaufspreis auf (20 €). Dann muss er Umsatzsteuer auf den Nettoverkaufspreis erheben und an das Finanzamt abführen. Die kann der Weinbrandbohnenhersteller als Vorsteuer abziehen.


    Jetzt kauft der Weinbrandbohnenhersteller auch noch Weinbrand. Auch dafür wurden Steuern auf das Einkommen und Lohnsteuern erhoben, die den Kaufpreis erhöhen. Da in Deutschland Branntweinsteuern erhoben werden, erhöht diese auch den Nettoverkaufspreis, so dass der Weinbrand für 25 € verkauft wird, zuzüglich Umsatzsteuer, versteht sich.


    Schließlich stellt der Weinbrandbohnenhersteller 10 Pakete Pralinenkonfekt her und verkauft diese für 100 € zuzüglich Umsatzsteuer. Jetzt wird auf die 100 € Umsatzsteuer erhoben, nämlich 19 €. Bruttoverkaufspreis somit 119 €. Diese Umsatzsteuer zahlen die Endverbraucher.


    Traurige Folge all dessen: Da bereits zahlreiche Steuern für die Rohstoffe (20 € und 25 €), für die Herstellung und den damit verbundenen Gewinn (55 €) bezahlt wurden, wird die Umsatzsteuer auch auf diese Steuern erhoben. Das erklärt auch, dass die Umsatzsteuer inzwischen die zweitgrößte Steuereinnahmequelle des Staates ist.


    Prost



  • Aus Wikipedia
    Zusammensetzung des Kraftstoffpreises im Juni 2012
    Super Diesel
    ct/l % ct/l %
    Produktpreis 54,90 57,20 Notierung Rotterdam und Raffineriekosten
    Deckungsbeitrag + 14,59 15,63 Transport,Lagerhaltung, Vertrieb, Verwaltung, Beimischung,… enthält Erdölbevorratungsbetrag von 0,27 (S) bzw. 0,35 ct/l (D) [20]
    Nettopreis = 69,49 72,83 Nettopreis der Mineralölgesellschaft
    Mineralölsteuer + 65,45 47,04 Energiesteuer, konstant; enthält 15,4 ct/l Ökosteuer für Super bzw. Diesel
    Vor(MWSt)-Steuer = 134,94 119,87 Nettopreis entspr. Energiesteuergesetz
    Mehrwertsteuer + 25,64 22,77 19Â %
    Verbraucherpreis = 160,58 100 142,64 100
    davon Steuern 91,09 56,7 69,81 48,9