Kaufberatung Tmax 500 SJ03 / SJ05 (2001-03 / 2004-07)

  • Laufleistungen von über 60000 Km sind für den Tmax kein Problem.Das Scheckheft sollte vorhanden sein zum Nachweis der Inspektionen.Mechanisch ist es ein kerngesunder Motor.
    Wenn du aber wesentlich mehr als 5000 Km im Jahr fahren willst,solltest du dir ein Modell mit Einspritzung suchen.Bei den Spritpreisen lohnt sich das auf Dauer.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hej Leute,
    den Tmax, der mit 60000km noch Scheckheft gepflegt ist müsst ihr erstmal finden!
    Meiner hat den letzten Eintrag bei 10000km bekommen...


    Wenn das Objekt der Begierde optisch noch einen guten Eindruck macht, sollte auch das technische nicht zu kurz gekommen sein.
    Dann sollte man zuschlagen.


    Grüße Frank

  • Danke an alle :P :P


    dann habe ich ja jetzt eine recht große Auswahl.


    Grüße Walter

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!


  • den Tmax, der mit 60000km noch Scheckheft gepflegt ist müsst ihr erstmal finden!

    Wenn ich die Beiträge lese was unsere Artgenossen alles gemacht haben
    wunder ich mich wo diese ihre Stempel her haben.
    Geht es wie beim Zahnarzt an der Rezeption (Bitte machen sie mir ein Stempel
    rein.Ein Termin brauche ich nicht.)
    Auf Wiedersehn und ein schönen Tag.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Wenn ich die Beiträge lese was unsere Artgenossen alles gemacht haben
    wunder ich mich wo diese ihre Stempel her haben.
    Geht es wie beim Zahnarzt an der Rezeption (Bitte machen sie mir ein Stempel
    rein.Ein Termin brauche ich nicht.)
    Auf Wiedersehn und ein schönen Tag.


    Genau Eugen,so sehe ich dass auch............. :Congra:

  • Scheckheftgepflegt würde ich nicht so grosse Bedeutung zumessen.


    Bei den meisten, die ihre Wartung selber machen, ist der technische Zustand wahrscheinlich besser als bei manchem "Scheckheftgepflegten". Da diese doch besser wissen, welche Technik sie bewegen und entsprechend bewußter damit umgehen.
    Gerade beim Tmax ist dies doch eine Altersgruppe, die in der Regel weis, was Sie macht. Oder?


    Ist halt wie immer, am besten sich einen Eindruck vom Besitzer und dem Fahrzeug machen.

  • Grüßt dich aus dem schöne Obersdorf.


    Deinen Beitrag kann ich voll unterstützen.


    Ein 20000-er Kundendienst ist bis 10 Uhr


    nicht zu schaffen.


    In einer Werkstatt,von Yamaha, lis ich Stalbus-Entlüftungsventile einbauen.


    Es wurden 3 M8x12,5 20mm bestellt.


    Wie sich beim Einbau heraus stellte benötigen aber,aus welchem Grund auch immer,


    der rechte V.-Bremssattel 20mm, linke 16mm mit 12,5 Gewinde,jedoch hinten M8x1,0 Gewinde 16mm Länge


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Ich sehe, mein Tmax mit 67 Tkm ist im Forum aufgetaucht :) .


    PS. Scheckheft ist natürlich nicht vorhanden, aber bei YAMAHA Zentrum Berlin von Anfang an gewartet...
    Service ist also prüfbar.


    Erstbesitz geboren 1935 bis 2007 gefahren, danach der Sohn ca. 50 Jahre alt, danach ich... insgesamt 3 Besitzer.


    Dadurch das ich jetzt im Winter '09 Tmax gekauft habe, brauche ich nicht unbedingt den zweiten, dazu kommt noch, ich habe auch andere Zweiräder...



    Ich habe ein paar Rechnungen, die insgesamt über 2000 euro betragen, die sind alle aus dem Jahr 2011.


    Neu sind nach Rechnung (ca. 2000 km gefahren) : Service neu, alle Filter, Öl 5100 Motul, Kerzen, Bremsbeläge, Keilriemen, Bremssätteldichtungsätze, beide Reifen Bridgestone B03/B02 Pro, Bremslüssigkeit Motul, Antriebsöl Motul, Gabel Öl, Lüfter, Geschwindigkeitsensor und ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dr.big ()

  • Morgen ist es soweit!!!
    Ich fahre mal eben 420 Km weit und hole eine TMAX ab :D :D :D


    Bauj. 7/2003
    39000 Km gelaufen,
    Rechnung von Inspektion und Ölwechsel sind vorhanden.
    Riemen wurde um die 21 Tausend gewechselt, denke müßte jetzt bald wieder gemacht werden.
    Zubehör, Topcase inkl. Halter, 2 Koffer + Halter neu verpakte Bremsbeläge sowie ein neuer Antriebsriemen, Rollerplane u.s.w. einige kleinteile eben :P 
    Dazu kommt noch ein Navi inkl. Halter, Griffheizung.
    Reifen vorne und hinten ca 80% und eine zweite Scheibe dabei !!
    Das ganze bekomme ich nach langen handeln für 2400 Euronen !!



    Das ganze in Blau und Bilder kommen morgen!!


    Ich werde dann wohl den Antriebsriemen in den nächsten Tagen erneuern, damit ich auf der Sicheren Seite bin.
    Es gibt doch diese Dr. Pulles Rollen für die TMAX,
    bei Ebay sind das allerdings nicht 25x14.9 sondern 25x15.
    Kann man die nehmen oder ist dieses eine Zentel so gravierend?
    Ich würde wohl 16 oder 17 Gramm nehmen.
    Denke so ist alles richtig oder was meint ihr?
    Für eine Costa ist im Augenblick kein bares über...denke ich schenke mir eine zu Weihnachten :thumbup: :thumbup:


    So, und jetzt am besten schlafen gehen...wir fahren um 01:00 Uhr in der Nacht loß.


    Gruß Walter

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Servus Walter !


    Gratuliere zu deinem Max :thumbup:


    Bezüglich Tuning mit Pulleys:
    Ich hab zwar einen 2010 Max aber der Unterschied zum 2003 in bezug auf die Pulleys sollte da nicht so gross sein.
    In meinem Max verbaute ich zuerst die 16Gr. Pulleys und rüstetet ca. 2 Monate später eine Malossi MHR nach => die Pulleys die ich in der Original Vario hatte passten auch in die Malossi und wurden auch wieder verwendet.
    Wenn du jetzt schon über eine andere Vario nachdenkst dann solltest du eventuell mit den Pulles warten und dir dann die richtigen zu deiner neuen Vario nehmen oder eben später eine Vario wählen zu der deine Pulles passen => hilft dir Geld zu sparen. :whistling: ;)


    lg
    Peter

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Hallo zusammen,
    nach knapp 900 Kilometer ist meine TMAX zu Hause :D :D :D :D
    ich dachte ich Träume als ich das ganze Zubehör gesehen habe.
    Das mit den Rollen hat sich erledigt ::) es waren neue Rollen dabei.
    15g Pulley :D :D :D
    Ein neuer Riemen, Luftfilter, Ölfilter u.s.w. siehe Bild :D :D
    Gerade noch das neue Nummerschild angebaut und Morgen geht es loß !!
    Gibt es von der Maschine ein "Wie helfe ich mir selbst" Buch?
    Habe eigentlich bei Google nichts gefunden.
    Weiterhin ist dieses Werkzeug für Riemenwechsel OK?
    http://www.sip-scootershop.com…eug+buzzetti+kuppl_bu5637


    Wofür sind diese dinger?


    http://www.sip-scootershop.com…+serie+pro+by+dr_sr2117g0


    Zündkerzen wollte ich auch neu machen, welche sind am besten für das gute Stück ?


    Fragen über Fragen, aber ich hoffe bald nicht mehr so dumme Sachen zu fragen :daumenhoch:


    So für heute genug.
    Falls noch etwas fehlt, dann einfach schreiben :D :D

  • Hallo Walter,
    herzlichen Glückwunsch zum Tmax!


    Als Zündkerzen kann man gute Iridium nehmen.
    Das Haltewerkzeug sieht etwas labil aus, na ja 13,- eben. Das wirst du beim Mutter lösen zergurken.


    Suche einfach mal nach Riemenwechsel, dort wurden schon einige stabile Haltewerkzeuge vorgestellt.
    Grüße Frank

  • http://www.sip-scootershop.com/de/produc…+by+dr_sr2117g0
    Wenn du die Vario aufmachst,fallen sie dir entgegen,Führungsgleitstücke in der Vario.
    Haltewerkzeuge habe ich noch wenige.
    Zündkerzen sind NGK CR7E,werden mit 12,5 Nm angezogen,etwas mehr als handfest.

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  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich eine kurze Fahrt gemacht :D :D :D
    Ist schon ein Klasse Roller, obwohl es etwas ungewohnt ist.
    Ich bin zuletzt immer mit einer Yamaha XJ900 rungefahren.
    Ich bin noch etwas unsicher was Kurvenfahrt angeht.
    Ausserdem haut die vordere Bremse knallhart rein
    und ich habe ein seltsames Gefühl, wenn man die Beine ausstreckt
    und dann fährt. Kann aber auch an meinem Hörsturz liegen, das mein
    Gleichgewichtssinn noch nicht ganz perfekt ist.


    So für Heute reicht es...Morgen erstmal nachsehen ob der Riemen den ich habe
    auch passt. Es steht kein TMAX drauf ;;( ;;(
    ich hoffe aber das es der richtige ist *daumendrück* :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß Walter

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  • So habe heute Mal Bilder gemacht von dem Riemen ;;( ;;( ;;(
    ich glaube das die den verkehrten gekauft haben. :whistling: :whistling:


    Was sagt ihr dazu?
    Event. bei einem XMAX-Fahrer verkaufen und einen anderen für mich holen?




    Gruß Walter


    p.s. Wieviele Gleiter sind in so einer Variomatik verbaut?

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von walter1957 ()

  • Oha, ich dachte das der Keilriemen Malossi X Kevlar Belt der beste ist.
    Man lernt immer was dazu :P :P

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  • Mit den teuren Riemen von Malossi und Yamaha hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht
    der Yamaha Riemen hat sich gelöst
    der Malossi Riemen hat irgendwelchen schwarzen Stau abgegeben alles war total schwarz


    mit dem günstigsten Riemen von Dayaco habe ich nur die besten Erfahrungen erlebt Klick hier
    und solltest Du Dich trauen im Ausland zu bestellen ,
    sie liefern übrigens schneller wie Deutsche Lieferanten Klick hier
    den in diesen Ländern werden die meisten Tmax Modelle gefahren und Ameisen lassen sich nicht täuschen

  • Bleib beim Original.

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  • Also kommt ein Originaler rein mit 15gr Pulley :)
    ich hoffe dann bin ich erstmal auf der sicheren Seite :P :P

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  • Wieviele Führungsgleitstücke sind in der Variomatik drin?
    Dabei waren 4 Stk.

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  • Der hat ja kaum was gelaufen und die Gleitstücke sind sicherlich noch nicht verschlissen.

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  • Falls die doch verschliessen sind,
    reichen dann die 4 neuen die dabei waren?

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