motor läuft unrund

  • Bin heute nach länger Zeit mal wieder gefahren, nach ca. 5 km lief der Motor im Leerlauf sehr un rund. Sobald ich gas gebe stottert der Motor ab 25 kmh läuft er dann rund, möchte ich ueberholen, das selbe also un rund und stottert nehm ich gas etwas weg, ist alles ok
    Woran kann es liegen ?

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • "stottert" er immer noch oder ist es vorbei? würd einfach mal ordentlich warmfahren und dann nachtanken. tippe eher auf ein Vergaserproblem.
    hatten wir nicht schon mal so einen Fall im forum?
    Gruss Felix

  • Tmax 2008 mit Vergaser? ???
    Da moechte ich ein Bild von.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Heute morgen den Luftfilter gereinigt, Probefahrt gemacht, und alles war OK als wenn es gestern nicht gegeben hätte.
    Mal sehen wie er sich morgen verhält.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Kann ich mir nicht vorstellen das der Luftfilter so verschmutzt war das er nach dem säubern wieder alles ok ist.
    Tippe eher auf eine der beiden Zünkerzen. Zündkerzenbild & Abstand prüfen.
    Evtl. war ein Einspitzventil oder Düse verklebt.

    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal amTag richtig

  • Er läuft wieder Problemlos.
    hab am nächsten Tag die Zündkerzen überprüft, waren optisch ok.
    Allerdings bricht man sich die Hände beim aus u. einbau, also eine Tipp hier im Forum aufgegriffen, vorne über dem Kühler ein paar Lamellen ausgeschnitten und ein Wabengitter zurecht geschnitzt als Ersatz, siehe Bilder.
    Zündkerzen (Iridium, Laufleistung ca. 12000 km) wieder eingebaut, Motor läut immer noch unrund. Neue normale Zündkerzen eingebaut jetzt läuft er seit 3 Tagen einwandfrei.


    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Hi, Theo,
    Sieht professionell aus und ist zweifellos eine super Lösung für den Zündkerzencheck/-wechsel.
    Aber schildere doch bitte mal, wie Du das Wabengitter befestigt hast, damit man es unproblematisch demontieren/montieren kann, ohne dass irgendwelche Schräubchen nach innen hinein fallen.
    Servus,
    Detlev


  • Hallo Theo ich habe mir letztens auch erst neue NGK Iridium CR8EIX eingebaut und hab auch seit ein paar Tagen das Gefühl, dass er so rau läuft.
    Ich glaub ich werde auch mal wieder Originale verbauen und mal genau darauf achten ob man ein Unterschied merkt.
    Und das mit dem Gitter hab ich mir auch schon gedacht, dass man dass irgendwie einzeln abnehmen müsste und nicht die vielen Verkleidungsteile abbauen muss..Gruß Kevin

  • Hallo na da bin ich aber neugierig bei mir kommen ja jetzt auch die Iridium Kerzen rein werde es beobachten dann !!!


    Bin neugierig ob sich da was zum negativen verändert werde berichten !!!



    Greetings Aus Wien

  • hab bei mir die Iridiumkerzen seit knapp 3000 km drin und kann nichts schlechtes drüber sagen. Standgas ruhig, springt super an, läuft auch einwandfrei damit.
    beim Einbau von Iridiumkerzen ist darauf zu achten das der Elektrodenabstand dann auf 0,6 Zehntel eingestellt werden muss. -original ist 0,7/0,8
    Gruss Felix ;)

  • Wabengitter ist von hinten offen, an 4 Ecken kleine Nägel eingelegt und mit Schrumpfschlauch fixiert. Im Kühlerschutzrahmen kleine Löcher gebohrt, dort wird das Wabengitter eingeklemmpt.
    Wer nachbauen möchte braucht nicht soviel Lamellen entfernen, 3 stück von oben reichen, wer allerdings Bärentatzen hat muß wohl 4 entfernen.


    War mit meinen Iridiumkerzen bis jetzt auch zufrieden nur in den letzten 14 Tagen nicht.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Schweber schrieb unter anderem,


    Er läuft wieder Problemlos.
    hab am nächsten Tag die Zündkerzen überprüft, waren optisch ok.
    Allerdings bricht man sich die Hände beim aus u. einbau, also eine Tipp hier im Forum aufgegriffen, vorne über dem Kühler ein paar Lamellen ausgeschnitten und ein Wabengitter zurecht geschnitzt als Ersatz, siehe Bilder.
    Zündkerzen (Iridium, Laufleistung ca. 12000 km) wieder eingebaut, Motor läut immer noch unrund. Neue normale Zündkerzen eingebaut jetzt läuft er seit 3 Tagen einwandfrei.


    Ich hatte das gleiche Problem! Im Leerlauf Schwankungen von 1300-900 U/Min.
    Beim Anfahren schlechte Gasannahme mit ruckeln und
    auch beim Fahren bis ca. 30Km/h ruckeln und unruhiger Motorlauf.
    Die Iridiumzündkerzen wurden ca. 3000Km gefahren, auch diese sahen optisch IO aus!
    Habe dann nach Schwebers Bericht die NGK-CR7E - nach Handbuch- eingebaut und
    siehe da, das Problem scheint gelöst zu sein. :)
    Werde, wenn ich noch mehr Kilomerter gefahren bin
    berichten, ob die Aktion auf Dauer das Problem beseitigt hat
    :!:

  • Mir gehts wie Felix. Habe seit ca 3000 km Iridiums drin. Konnte keinerlei Veränderunngen feststellen. Ich habe sie beim Warten der Vario mitgewechselt...da kommt man relativ gut seitlich hin wenn die Verkleidung eh grad weg ist.
    Eigentlich sollten die Iridium Kerzen ja auch eine Verbesserung darstellen. Ich hab bisher bei all meinen Zweirädern auf Iridium gewechselt und konnte keine negativen Erfahrungen sammeln. Wundert mich etwas mit den Schwankungen.

  • hab bei mir die Iridiumkerzen seit knapp 3000 km drin und kann nichts schlechtes drüber sagen. Standgas ruhig, springt super an, läuft auch einwandfrei damit.
    beim Einbau von Iridiumkerzen ist darauf zu achten das der Elektrodenabstand dann auf 0,6 Zehntel eingestellt werden muss. -original ist 0,7/0,8
    Gruss Felix ;)


    Den Abstand hab ich nicht beachtet,Aber obs an dem liegt ?Vielleicht bild ich mir das auch nur ein das er etwas rauer läuft.

  • hab grad ein wenig gegoogelt - Iridium Zündkerzen gibt es ja von mehreren Herstellern (wobei die meisten wohl NGK-Kerzen fahren). von Problemen liest man sehr selten - meist sind die Meinungen eher positiv dazu. weniger Spritverbrauch etc. kann ich nicht bestätigen - mein Tank wird immer noch viel zu schnell leer ...
    ob es möglicherweise qualitative Unterschiede gibt wenn man im Internet oder Ausland Iridiumkerzen bezieht? bei Zündkerzen kann ich mir aber kaum vorstellen das man 2.Wahl kaufen kann. In einem Fertigungsvideo konnte man die penible Prüfung jeder einzelnen Zündkerze mitverfolgen - so sollte eigentlich ausgeschlossen sein das defekte Kerzen im Verkauf landen.
    hoffe doch schwer das die Iridium auch halten was die Werbung verspricht ...Felix ;)

  • Der Unterschied von Iridium zu Original Zündkerzen ist deutlich wahrzunehmen
    leider lässt dies nach 15 000km meist etwas nach , empfehlenswert ist dann mal nachzustellen
    sonst brennt der Iridium Stab zu schnell ab :wacko:
    Racer kontrollieren ja öfter
    Hab da noch Iridium liegen für den Tmax bei Bedarf auf PN

  • zum Thema "Elektrodenabstand" gibts einiges nachzulesen. möglicherweise die Ursache so mancher Probleme beim Motorlauf. so z.B. konnte ich dies finden.
    "falscher Elektrodenabstand der Zündkerzen kann zu Startschwierigkeiten, unruhigem Leerlauf bis hin zu Zündaussetzern führen. Probleme gibt es hierbei also vor allem bei niedrigen Drehzahlen."
    Felix ;)

  • Hab die ganz original eingebaut mein Vergaser startet auf Knopfdruck
    und der erste Zylinder läuft dem zweiten sauber voraus ,
    Standgaseinstellung und Leerlaufdrehzahl(!) sind auch o.K.
    Mac Erik

  • Auch ich kann nichts negatives an den Iritium Kerzen feststellen.
    Im Gegenteil das Rusbild ist so braun wie ein Reh.Das war bei
    den anderen nicht so.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Der Unterschied von Iridium zu Original Zündkerzen ist deutlich wahrzunehmen

    "deutlich" wahrgenommen habe ich nix. neue Zündkerzen bringen immer etwas positives wie z.B. besseres Startverhalten. mehr als "funken" können auch Iridium nicht. wichtig ist das sie zuverlässig zum richtigen Zeitpunkt (umso mehr beim Einspritzer) funken.
    ein Vorteil ist auf jeden Fall das sich die Wartungsintervalle zum Wechsel der Zündkerzen verzögern - beim tmax nicht unbedingt eine Arbeit die Spass macht.
    Iridium "brennt" nicht ab - dazu reichen die Temperaturen beim herkömmlichen Brennvorgang nicht aus.
    Felix

  • MEINE Erfahrungen mit Iridium Zündkerzen.
    Beim Piaggio 500 ccm Master Motor mit Doppelzündung (d. h. 2 Zündkerzen).
    Nach 10.000 Km mit „Normalen Zündkerzen“ ist der Elektrodenabstand von 0,7 mm (NEU) auf 1,1 mm gegangen. Somit war dort nach 10.000 Km ein Abbrand von 0,4 mm festzustellen.
    Bei Iridium Zündkerzen habe ich nach 10.000 Km NIE einen Abbrand (Elektrodenabstand 0,6 mm) messen können. Bei dem Master Motor (1 Zylinder) konnte man SOFORT einen ruhigeren Motorlauf wahrnehmen und das über die gesamte Laufleistung.


    Auch bei meinen Tmax werden bei der 10.000-Km-Wartung SOFORT wieder Iridium Zündkerzen eingebaut. Man merkt bei dem Max zwar keine Leerlauf „Verbesserung“ durch den 2 Zylinder Motor (+ Ausgleichskolben), aber die gleichmäßige Verbrennung durch gleichbleibenden Elektrodenabstand ist MIR wichtig.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo zusammen,


    ich will bzw. wollte die Iridium- Zündkerzen nicht madig machen,
    nur scheint bei mir eine Zk. nicht in Ordnung gewesen zu sein!
    Heute nach 75Km Probefahrt kann ich nur berichten, dass
    keinerlei Ruckeln mehr vorhanden ist :!: :)
    Werde deshalb erstmal solange mit den neuen Kerzen fahren,
    bis es vielleicht auch mit ihnen Unregelmäßigkeiten geben sollte.
    Zunächst bin ich höchst zufrieden, denn die Ruckelei ging
    gewaltig auf die Nerven. ;;(
    Der Arbeitsaufwand um an die Zündkerzen zu gelangen, ist ja auch nicht ohne.

    So, nun hoffe ich erstmal von diesem Problem verschont zu bleiben,
    um das Rollern wieder störungsfrei genießen zu können.
    :thumbup:


    Wenn es wieder erforderlich ist, werde ich es mal so versuchen.
    Kann funktionieren und wäre ein erheblich geringerer Arbeitsaufwand :!:


    Tmax fahren ist Freude pur! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von akim3 ()

  • In meinem Burgman waren die Iridium über 60000 km drin, also warum sollte ich sie nicht in meinem Max einbauen. Das sie jetzt in meinem Max zickten ist mir auch ein Rätsel. Hab die Kerzen noch einmal überprüft, der Abstand war bei einer 0,6 bei der zweiten 0,7. Start und Leerlaufprobleme hab ich nie gehabt. Wenn ich aber alle 10000 km überprüfen muss, kann ich auch weiter normale fahren.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Nach ca.270 gefahrenen Kilometern kann ich nur sagen,
    es läuft alles wieder rund und die Fahrerei macht
    wieder Spaß :thumbup: :)

    Tmax fahren ist Freude pur! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von akim3 ()

  • Ich brech ab !,


    mein Roller verhält sich wieder wie in meinem 1. Beitrag.


    Entweder er verträgt keine Standpause (ca. 4 Wochen) oder er frist Zündkerzen.


    Hab so ein Gefühl das ein Zylinder nicht richtig Zündet.


    Nach dem ich die Kiste mal kräftig über die BAB gejagt habe war danach alles ok.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Hallo Freunde.


    An meinem Tmax konnte ich den,
    wie meine Vorschreiber geschilltert,
    gleichen unruhigen Leerlauf beobachten.
    Heute habe ich den Leerlauf
    um eine halbe Umdrehung erhöht.
    Er darf eben die Umdrehung von 1100
    nicht unterschreiten.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • eines tages lief er total unrund bei niedrigen drehzahlen und hatte auch bei höheren drehzahlen markante zündaussetzer. natürlich zuerst die kerzen getauscht und alles war wieder ok. nach einer woche wieder das selbe. das spiel war wiederholbar. letztendlich löste ich das problem indem ich zündkabel und kerzenstecker tauschte. danach war wieder alles ok. das nur so als erfahrungswert und zum nachdenken.



    zu den iridiumkerzen muss ich dagen das sie bei einer einzylinder 125er markante verbesserungen brachten (runderer motorlauf und subjektiv besserer durchzug, wahrscheinlich durch den präziseren zündzeitpunkt), bei der t-max hab ich keinen unterschied festgestellt, ausser das sie vielleicht ein kleines bischen früher startet.



    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Hallo an Alle!
    Meiner Vergaser-Tmax hatte vor kurzem auch angefangen zu stottern,habe Luftfilter aufgemacht und siehe da der Filter war komplett nass.
    Ich weiss woher das kommt,in der kalten Jahreszeit schwitzt der Motor von innen stark.
    Die feuchte Luft kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung!
    Diese ist in den Luftfilterkasten miteingeführt,der Motor saugt sich dieses Wasser an und läuft sehr unrund hustet :D wie verrückt...
    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Wenn es wirklich so ist,liegt es aber wohl hauptsächlich an extremem Kurzstreckenverkehr.
    Wenn der Motor richtig warm ist,dürften nur Ölnebel in den Luftfilter gelangen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • das Thema ist schon eine Weile her - genausolang waren meine Iridium-ZK drin. machen seit mehr als 20 tkm brav ihren Dienst. gab nie Probleme, Motor läuft rund und springt auch super an.
    Jetzt zum 40 tausender KD werde ich sie ausbauen, Elektrodenabstand kontrollieren (0,6 sollen es sein) und wenn alles passt baue ich sie direkt wieder ein. Ansonsten werden neue verbaut.


    grad gelesen zur Haltbarkeit von Iridium-ZK
    Von noch höherer Lebensdauer als Platinkerzen, sind Zündkerzen mit Iridium. Das Metall ist eines der härtesten überhaupt und hält darum die hohen Temperaturen der Zündung am längsten durch. Iridiumzündkerzen sind heute der höchste Stand der Technik. Das Wechselintervall dieser Zündkerzen liegt bei etwa 100.000 Kilometer.
    (Quelle - https://www.fairgarage.de/zuendkerzen-wechselintervall)

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • Meinen Fehler hab ich nach lagem suchen gefunden, ein Zündkabel war nicht fest im Zündkerzenstecker. Kabel etwas abgeschnitten und neu eingeschraubt, seitdem ist Ruhe.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.