Der neue Bußgeldkatalog

  • Hi Leute
    ich hab vorhin ein bisschen im Netz rumgeschaut und bin schließlich an einem Bericht über den neuen Bußgeldkatalog hängen geblieben.
    Falls ihr ihn mal lesen wollt: http://blog.directline.de/umfr…ten-nicht-andern-und-sie/
    Darin geht es um eine Umfrage, wie viele ihr Fahrverhalten wirklich ändern wollen. Die Zahlen haben mich eigentlich echt nicht überrascht. Ich glaube die Strafen haben in einem gewissen Rahmen noch niemanden so wirklich abgeschreckt. Oder?
    Ich hab mir natürlich auch Gedanken über mein eigenes Verhalten gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass ich nicht mal genau weiß, was und wie viel überhaupt im Bußgeldkatalog in letzter Zeit geändert wurde.
    Mein Fahrverhalten beschränkt sie lediglich mal auf Tempoüberschreitungen, aber immer im Rahmen des bezahlbaren ohne Fahrverbot oder Punkte. Etwas anderes ist mir bisher nicht angehängt worden.


    Mich würde mal interessieren, wie ihr das Ganze seht. Ändert ihr deswegen euer Fahrverhalten?


    LG

  • Um den Thread wieder aufleben zu lassen: also ich habe mein Fahrverhalten damals nicht wirklich verändert.
    Allerdings hat mir ein Kollege auf Arbeit letztens erzählt, dass uns eine Punktereform bevorsteht; das war mir nicht wirklich bewusst, habt ihr davon mitbekommen?
    Ich habe mal ein bisschen recherchiert und das hier gefunden: "Es ist geplant, die Fahreignung bis zum Fahrverbot von den aktuell 18 Punkten auf 8 Punkte herunter zu setzen." (Quelle:
    http://www.bussgeldkatalog.org/)
    Das gibt mir nun schon etwas zu denken und ich werde wohl noch vorsichtiger fahren. Was ist mit euch?
    Grüße

    :)


  • Ausgerechnet Dilara.Such mal ihre Beiträge.



    Allerdings gibt es in dem neuem Bußgeldkatalog nicht die gleiche Anzahl an Punkten die man für Verkehrsdelikte aktuell bekommt:


    Für schwere Verstöße erhält man ab Mai 2014 1 Punkt. Aktuell sind schwere Verstöße Delikte für die man zwischen 1 und 4 Punkten ohne Fahrverbot kassiert.
    Eine Stufe höher, besonders schwere Delikte, werden mit 2 Punkten plus ein Regelfahrverbot bestraft. Bisher gab es dafür 3 bis 4 Punkte in Flensburg. Ist das Delikt mit einer Straftat verbunden, so gibt es 5 – 7 Punkte plus Fahrverbot
    Eine Neuerung beim Bußgeldkatalog werden die Regelungen zu Alkohol und Drogen, unterlassene Hilfeleistung, schwere Nötigung und Unerlaubtes entfernen vom Unfallort sein. Hier wird noch härter durchgegriffen. Es wird wahrscheinlich 3 Punkte geben, die erst nach 10 Jahren verfallen


    Wenn du dein Verhalten nicht änderst,wirst du davon auch kaum betroffen sein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Angst ist ein schlechter Berater. Da wirst du am Schluß dauernd in die Eisen steigen, weil du glaubst, vor dir eine Radar-, bzw. Laserkontrolle zu erkennen oder einen Starenkasten siehst. Der hinter dir hat dann ein echtes Problem, denn mit Max hart bremsen, ist wie Anker werfen. Wenn du Glück hast, kriegt dein Hintermann dein Bremsmanöver mit, bevor er dich umnietet.
    Meine Empfehlung: fahr flüssig mit, erlaub dir auch Geschwindigkeitsübertretungen bis max 15 Sachen (das ist dann nicht soooo teuer) und behalt bei Ampeln unbedingt auch den Hintermann im Auge. Lieber 3 Punkte als von einem SUV platt gemacht! :whistling:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Lieber 3 Punkte als von einem SUV platt gemacht!

    du bringst es auf den Punkt! lieber ein wenig schneller fahren und sich dem Verkehr anpassen als regelkonform unterwegs zu sein und dauernd beim überholen geschnitten werden oder gar von hinten umgenietet werden.
    wenn schon immer neue Regeln aufgestellt werden sollten sie auch ausreichend kontrolliert werden damit gewährleistet ist das sie auch von denjenigen wenigstens halbwegs eingehalten werden können die es versuchen


    mit einem Zweirad wird man sowieso überholt egal ob Gegenverkehr oder nicht - "egal ob baby on board" - nach der Devise wer bremst verliert gehts vorwärts.
    schon mal versucht z.B. auf der Autobahn mit PKW und Anhänger die erlaubten 80 km/h (lt. Navi und nicht nach Tacho) einzuhalten? erst bei mind. 100 km/h kann man mit den LKW gefahrlos mitschwimmen ..
    Felix ;)

  • du bringst es auf den Punkt! lieber ein wenig schneller fahren und sich dem Verkehr anpassen als regelkonform unterwegs zu sein und dauernd beim überholen geschnitten werden oder gar von hinten umgenietet werden.
    wenn schon immer neue Regeln aufgestellt werden sollten sie auch ausreichend kontrolliert werden damit gewährleistet ist das sie auch von denjenigen wenigstens halbwegs eingehalten werden können die es versuchen


    mit einem Zweirad wird man sowieso überholt egal ob Gegenverkehr oder nicht - "egal ob baby on board" - nach der Devise wer bremst verliert gehts vorwärts.
    schon mal versucht z.B. auf der Autobahn mit PKW und Anhänger die erlaubten 80 km/h (lt. Navi und nicht nach Tacho) einzuhalten? erst bei mind. 100 km/h kann man mit den LKW gefahrlos mitschwimmen ..
    Felix ;)


    Ach naja, ich hasse diese ständig zunehmenden Kontrollen. Wäre schon schön, wenn a bisserl mehr Rücksicht auf den Strassen wäre. Es gibt immer welche, die es eiliger haben als ich - solln mich gern überholen. Und es gibt immer welche, die mir zu langsam fahren - die überhol ich gern. Ich lass mich halt nur ungern von der Strasse blasen, nur weil einer in seiner dicken Karre jegliches Gefühl verloren hat und nur noch dicht auffahren kann, aber unfähig ist, zu überholen. Mir wärs am liebsten, jeder müßte erst mal den A-Schein machen, und 1 Jahr lang mit Zweirad auf die Strasse verbannt werden, um ein Gespühr für knautschzonenfreies Fahren zu bekommen. :thumbup:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Wer stur nach der Stvo fährt, denkt nicht. Er befolgt nur Regeln, ohne diese zu hinterfragen. Wer auf der Autobahn mit Beschränkung 100 km/h auf die Überholspur wechselt und mit extrem geringer Differenzgeschwindigkeit minutenlang neben einem potentiellen Unfallgegner her fährt, der macht definitiv was falsch. Ganz schlaue Zeitgenossen, verringern noch das Tempo beim Überholen um 10km/h, um die Chancen auf einen Unfall zu verbessern. Ich brauche nicht zu erwähnen, das genau diese Verkehrsteilnehmer vom Verkehr fast nichts mitbekommen. Die schlafen hinter dem Steuer.


    Ein typisches Frauenleiden, die das Rechtfahrgebot wichtiger nehmen, als die 10 Gebote. In weniger als 5m Abstand hinter einem LKW her fahren und dann mit der geringen Geschwindigkeit auf die Überholspur wechseln ohne in den Rückspiegel zu schauen. Täglicher Wahnsinn. Zweispurige Kreisverkehre, die "Vorschrift ist Vorschrift" Typen fahren "brav" rechts Karusell und blockieren jeden der den inneren Ring korrekt verlassen will. Denken Fehlanzeige, jemand der Befehle befolgt, denkt nicht. Übernimmt keine Verantwortung und bekommt recht wenig von der Realität mit.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D


  • Die Unsitte, beim Überholen um genau 10 km/h langsamer zu fahren, kommt überdurchschnittlich häufig bei deutschen Lenkern vor, die den 50iger schon überschritten haben. Wurde der Schwachsinn früher in deutschen Fahrschulen so gelehrt?


    Das extreme Verkehrsaufkommen in Innsbruck am Freitag/Samstag in der nähe der Einkaufszentren führt immer zu Stau, aber nicht weil zu viele Fahrzeuge unterwegs sind. Nein. Es gibt dort mehrere mehrspurige Kreisverkehre, die errichtet wurden, um den Verkehrsfluss an den Kreuzungen zu erhöhen und um Staus zu verhindern. Jedoch staut sich es sich immer noch, weil die Volltrottel, anders kann man diese Personen nicht bezeichnen, den äußern Ring benutzen, obwohl sie bei der ersten Ausfahrt den Kreisverkehr nicht verlassen. Jetzt fahren diese Hohlbirnen außen im Kreis und blockieren den gesamten Kreisverkehr. Die im inneren Kreis stehen dauernd, weil sie nicht rauskommen und die Deppen rechts außen schauen blöd aus der Wäsche und zeigen einem den Vogel, weil man nicht, wie diese Idioten meinen, sich an das Rechtsfahrgebot hält. Reiner Wahnsinn. Natürlich gilt Vorrang für diese Pfeifen nur für den äußeren Ring.


    Hupt man sie an, bleiben sie auch noch stehen und schauen fragend aus der Karre. Was hab ich denn falsch gemacht? Antwort: ALLES!!! :Sauer:


    P.S. Ja, die TMAX geht mir schon ab. Winterkoller ... :D

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Ja Schneewittchen, da fällt mir keine Antwort mehr ein, ausser Gemach,Gemach.Gemach!!!!!


    Gruss Heiab :)


    Geht nicht, mein Hirn arbeitet immer noch schnell. Zu jung für langsam. :D

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • ein neuer Bussgeldkatalog wird auch nix daran ändern das weiterhin auf den Strassen der Bär tobt. was helfen höhere Strafen und Punktesystem wenn Regeln nur auf dem Papier stehen und auch weiterhin nicht ausreichend kontrolliert werden?
    Gruss Felix

  • ein neuer Bussgeldkatalog wird auch nix daran ändern das weiterhin auf den Strassen der Bär tobt. was helfen höhere Strafen und Punktesystem wenn Regeln nur auf dem Papier stehen und auch weiterhin nicht ausreichend kontrolliert werden?
    Gruss Felix

    Felix, der als Biker natürlich immer nach Vorschrift fährt :whistling:
    Wir waren am 1.Mai sehr sportlich nördlich von Berlin unterwegs und waren froh keine Rennleitung getroffen zu haben.
    ...und gerade deswegen hat es Spaß gemacht.
    Grüße vom punktelosen Frank

  • hi!
    "vorschriftsmässig" bin ich sicher auch nicht immer unterwegs. nicht umsonst habe ich auch schon meinen Schein mal für 1 Monat (Februar hat nur 28 Tage) ins "Depot" gelegt.
    gings mir nach würden Kontrollen sicher nicht so aussehen das sie oftmals nur im Rahmen einer "Abzocke" stattfinden. wünschenswert wäre einfach mehr Toleranz, Respekt und Rücksichtnahme mancher die glauben allein auf der Strasse unterwegs zu sein und meist diejenigen sind welche Unfälle überhaupt erst verursachen.
    ansonsten nie schneller fahren als der eigene Schutzengel fliegen kann :D
    Gruss Felix ;)

  • Wer stur nach der Stvo fährt, denkt nicht. Er befolgt nur Regeln, ohne diese zu hinterfragen. Wer auf der Autobahn mit Beschränkung 100 km/h auf die Überholspur wechselt und mit extrem geringer Differenzgeschwindigkeit minutenlang neben einem potentiellen Unfallgegner her fährt, der macht definitiv was falsch. Ganz schlaue Zeitgenossen, verringern noch das Tempo beim Überholen um 10km/h, um die Chancen auf einen Unfall zu verbessern. Ich brauche nicht zu erwähnen, das genau diese Verkehrsteilnehmer vom Verkehr fast nichts mitbekommen. Die schlafen hinter dem Steuer.


    Ein typisches Frauenleiden, die das Rechtfahrgebot wichtiger nehmen, als die 10 Gebote. In weniger als 5m Abstand hinter einem LKW her fahren und dann mit der geringen Geschwindigkeit auf die Überholspur wechseln ohne in den Rückspiegel zu schauen. Täglicher Wahnsinn. Zweispurige Kreisverkehre, die "Vorschrift ist Vorschrift" Typen fahren "brav" rechts Karusell und blockieren jeden der den inneren Ring korrekt verlassen will. Denken Fehlanzeige, jemand der Befehle befolgt, denkt nicht. Übernimmt keine Verantwortung und bekommt recht wenig von der Realität mit.

    Du bringst es auf den Punkt, genau so und noch schlimmer ist es.

  • Ich kann den Vorschreibers- Meinung vielem zustimmen.
    Es ist jedoch so, dass der Vorschriftenausführer nicht zu
    denken hat.Es währe sonnst kein deutscher Michel.Ich fragte
    auf dem Bauamt ein Beamter was er dabei gedacht habe.
    Die Antwort war:Ich habe nicht zu denken.Ich muß nur nach
    den Vorschriften gehen.Am nächsten Tag, beim Landrad ,empfahl
    der gleiche Beamte das Project zu genehmigen.
    Die Komunale-Verkehrsüberwachung ist nur eine Abzocke.Denn diese
    müßen die Kom.-Kassen füllen,und bekommen je Bild eine gewissen Betrag.
    Um Verkehrsicherheit geht es nicht.Auf eine Parkverbotsstelle hat auch keine
    Radarkonntrolle zu stehen,sofern sich auch anders ihre hoheitliche Konntrolle
    ausführen kann.Es geht nicht wenn ich an einer P arkvebotstelle einer Fiatbesitzerin eine Bußgeld verlange
    und eine Woche später ein Omega an der gleichen Stelle Radarkonntrolle macht.
    Nach meiner beschwerte stehen sie auch nicht mehr.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo Kasi.
    Was ist Frühschoppen???
    Ich verstehe deine Frage nicht.
    Kannst mir eine PN.schicken.
    Der Kanditat hat 0 Punkte in Flensburg.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!