Batterie, Ladegerät (Allgemeines)

  • Hi shiwa ,


    danke für Deine Aufmerksamkeit ,


    habe diese und auch andere Batterien gesichtet ,


    mein Vertrauen liegt jedoch bei Yuasa , kommt noch


    hinzu wenn ich Probleme mit der Yuasa hab kann ich


    2Km von Zuhause in die Yuasa-Vertretung und meckern ,


    jo jo wuff wuff ,


    Grüssle


    Georges

  • Du Schlaumeier , ich weiss jetzt was Du denkst :


    Der Georges legt sich sowieso den 2012er Max zu ,


    demzufolge ist es rausgeschmissene Kohle für nichts :D .


    (bin a bisserl vom Thema abgekommen) ;) .

  • Wollte heute auch nee Runde drehen, aber nix - Batteriespannung 14V beim Startknopf drücken geht Spannung auf 5V runter.
    Ersatzbatterie über Steckdose parallel dran gemacht, da hat es patsch gemacht ;;( . Schaun mir mal morgen weiter.

  • hi george
    Hast du für diese Steckdose eine Sicherung verbaut??
    Wenn ja wundert es mich nicht dass es "patsch" macht ...


    gruss

  • Nicht schämen Georgelein ... Son Mist passiert mir auch wenn ich nicht konzentriert genug bin.
    Hast ne neue Batt eingebaut ? Oder nur geladen ?

  • Diese Batterie habe ich bis jetzt in zwei SJ06 verbaut:


    Batterie YTZ10-S / YT10B-4 von TECNO für
    Yamaha XP 500 Tmax ABS Baujahr 2008 - 2011
    Gibts bei Ebay für 45 Euronen



    baugleich mit den Typen :


    Yuasa Herst.-Nr. YTZ10S ab 89,95 EUR
    GS Herst.-Nr. GTZ10S

    Varta 508901LF , ab 54,95 EUR

    Den Typ
    YTZ10-S findet man im Netz ab 32,90


    Die Orginalbatterie kostet by Easyparts 124,16 Eu ;;(

  • Hallo,


    jetzt leidet meine auch unter einem ähnlichen Phänomen...


    Die Batterie (nagelneu!) ist 100% geladen ... trotzdem dreht der Anlasser nicht richtig .... also startet der Max nicht.


    Mittels Starterkabel mit Autobatterie verbunden .... Max springt sofort an!


    Beim Fahren ist mir dann aufgefallen, dass das Ablendlicht schwächer ist wenn ich stehe und wieder auf 100% sobald ich Gas gebe...



    BITTE HELFT MIR!!!

  • Welches Modell fährst du?Baujahr?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • wenn das stimmt , dann ist die Batterie fehlerhaft . Was für eine Batterie wurde eingebaut ?


    gruss shiwa

  • Also dieses Problem hatte ich hin und wieder schon letztes Jahr .... das Starten hat manchmal nicht wirklich gut funktioniert und die "alte" Batterie schien zu schwächeln.


    Deshalb habe ich für 100 € ( ;;( ) bei Louis eine "Delo CT9B-4" mit 12V und 8h gekauft.


    Laut Ladegerät (leider nur Dioden) wird angezeigt, dass die Batterie voll sei...


    Es handelt sich um einen 2001-er Max.

  • Akkukapazität kann man mit Spannung nicht wirklich messen.
    Das geht nur mit Belastung.
    Wenn ein Bleiakku sehr lange mit geringer Ladung herumliegt
    dann neigen die Bleioberfächen zum Sulfatieren und die Kapazität nimmt ab


    Gib die Batterie zurück , nehem ein anderes Fabrikat


    Den Typ GT9B-4
    bekommt man ab 45 Euro


    Lies das mal durch :


    Blei Gel Batterien , Ladegeräte


    gruss

  • Wenn du Zeit hast,prüfe die Anlasserkohlen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hmm ich werde die Batterie mal versuchen morgen zu tauschen... aber ich glaube daran liegts nicht.


    Wenn ich den Max "fremd-gestartet" habe und ihn nach kurzer Zeit (30 sek) wieder starten will, dann funktioniert es einwandfrei!
    30 min später geht nix mehr... Der Saft reicht um den Anlasser kurz zu drehen, aber nach 5 sek. beginnt es nur zu klackern.


    Wenn ich eine große Motorrad- (12V 14A) /oder eine Autobatterie (12V 40A) nehme springt der Max sofort und ohne Zicken an...


    Allerdings wundert mich halt das schwächere Licht im Stand...

  • Bei mir war es damals der Regler.Wenn er zu warm wurde setzte er aus.
    Für den Fall das Du einen neuen brauchst,dann nur von Yamaha und nicht aus dem Zubehör denn der war nach 2 Wochen wieder hin.

  • Guten Morgen -


    bei genauem Lesen der Beschreibung von H-Max sollte diese Diagnose - Regler - nicht zutreffen bzw. auszuschließen sein :


    Zitat

    Die Batterie (nagelneu!) ist 100% geladen ... trotzdem dreht der Anlasser nicht richtig .... also startet der Max nicht.


    Mittels Starterkabel mit Autobatterie verbunden .... Max springt sofort an!


    Beim Fahren ist mir dann aufgefallen, dass das Ablendlicht schwächer ist wenn ich stehe und wieder auf 100% sobald ich Gas gebe...

  • Mein Tmax ist angesprungen.Jeden Tag.
    Heute beim Starten nach 50 Km verschwand plötzlich die LCD Anzeige auf der mittleren Anzeige und die ABS Kontrolllampe leuchtete nach dem Start noch kurz.Als der Motor lief,war die Anzeige wieder lesbar und die Werte hatten sich nicht verstellt.
    Meine Batterie ist jetzt im 6. Jahr.Habe vorsichtshalber nachmittags ne neue eingebaut.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • da ich keine Beschreibung habe und im Internet auch nicht fündig wurde - vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar Infos zum Trust 220 BS geben.
    a) hat das Trust einen Überladeschutz so das man die AKKUs angesteckt lassen kann?
    b) geht die LED-Anzeige (für vorn/hinten) aus wenn der/die AKKU`s voll sind?
    danke. :)

  • danke! scheint also keinen automatischen Ladeschluss zu haben, also aufpassen das ich meine Akkus nicht überlade. von der Handlichkeit her aber zum mitnehmen ok. - für alle Fälle.
    Gruss Felix :)

  • bin eine Woche in Urlaub gewesen und wollte heute abend den Max starten-Batterie total leer !!! Hab überbrückt, ging dann nach 20 Versuchen auch an. Wollte dann ne Tour fahren zum aufladen der Batterie. Ging auch 3 km gut, dann ging der Tacho aus und die km Anzeige auch und ich konnte kein Gas mehr geben. Bin stehen geblieben und nach 2 min zog er wieder an, aber nur kurz. Bin gerade noch so in die Garage gekommen :thumbup: . Liegt das an der Batterie? Weil die Batterie ist neu und das ist doch nicht normal, das die in einer Woche Abwesendheit leer wird, oder?


    Gruss an alle


    Stefan

  • hi Stefan,



    auch eine neue Batterie kann mal kaputt sein - aber wenn er schon mal angesprungen ist und der Anlasser auch durchdreht sollte er damit auch laufen Eine Batterie entlädt sich nur wenn ein "Strom" anliegt, d.h. er irgendwo Masse zieht.
    beim überbrücken "richtig" fremdstarten - sonst kann die Elektronik Schaden nehmen.


    würd einfach mal so vorgehen - erstmal Batteriespannung messen. auch die Polkontakte und besonders die Anschlüsse der Batterie überprüfen (ist mir selber schon passiert das die Pole angeschlossen waren und trotzdem kein Kontakt war!), d.h. Kontakte zur Not leicht mit Schleifpapier reinigen und beim Anklemmen spezielles Polfett verwenden.



    Zündkerzenfunke überprüfen - Stecker abziehen und eine Reservekerze einstecken (Gewinde an Masse halten) und schauen ob ein Funke kommt.


    zu guter Letzt - bekommt er genug Sprit (kann sein das er deswegen"ausgegangen" ist. einfach auch alle Kontakte durchgehen, Steckverbindungen prüfen, evtl. mit Kontaktspray behandeln.


    dann sollte er eigentlich wieder laufen, viel Glück ;)



    Gruss Felix

  • Oder die Batterie wird nicht mehr geladen.


    Zum Überprüfen Tmax laufen lassen und die Ladespannung an den Polen messen.


    Wenn du leicht Gas gibst sollte das Voltmeter dir etwas über 14 Volt anzeigen.



    Gruss Promise

  • Ihr habt wohl Recht.
    Spannung prüfen und wenn unter 12,6 Volt ,laden mit dem richtigen Ladegerät.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • bin jetzt über Nacht am laden, Spannung war bei 7,6 Volt. Aber warum geht nach dem Überbrücken, wenn der Motor läuft, die km Anzeige und der Tacho nicht?

  • Die Batterie hat es wohl hinter sich.
    Wenn Spannung unter 12V, Batterie erneuern.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • War da nicht bei dem 2001 eine Krankheit wo die Batterie nicht mehr geladen wurde oder sowas?


    Normalerweise muss doch der Generator alles übernehmen wenn der Motor läuft.
    Ist schon komische Sache.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Jepp


    Das war bei meinem Gelben 2001er der Fall.
    Ladestromregler war defekt, mal wurde zu viel geladen mal zu wenig.
    Und irgendwann war die Batterie leer.

  • 7, 6V - Batterie tot. würd erstmal die Batterie tauschen (bis zu mind. 1 Jahr sollte ja Garantie sein ...), sollte dann auch der Tacho etc. wieder funktionieren.
    vorsichtshalber dann den Ladestrom messen wenn der tmax läuft - zu hoch sollte er nicht sein, ca. 14 Volt.
    und ...man kann auch neue Batterien mit "Laden" killen ..., habs ausprobiert, stimmt ... :D

  • Hallo Stefan
    Mein Tmax hatte mal die von Dir beschriebenen Symptome - Tacho und Anzeige viel aus Tmax ging aus .
    Meine neue Batterie war nach ~ 50km leer .Wieder frisch geladen ,
    hab ich eine Reservebatterie mitgenommen und bin losgefahren.
    Nach ~ 50km ging er einfach wieder aus, hab die Reservebatterie eingebaut und bin nach Hause gefahren .
    Dann gab es viele Tipps Zündfunken , Relais ......... hab alles ausgetauscht :pfeilr: hat nix geholfen :whistling:
    Schlicht und ergreifend waren einfach mehrere Spulen des Stators durchgebrannt .
    Es war der Drehstromgenerator defekt .Ich hatte 40 000km am Tacho , dasselbe bei 80 000km.
    Ich konnte es im Standgas an der Batterie messen der Ladestrom war nicht konstant .
    Ich hab nach dem zweiten Mal einen anderen Regler dieser ist auf allen Polen belegt+ neuen Stator eingebaut ,
    nun hoffe ich dies hilft dem Stator länger als 40000km durchzuhalten.
    Wie schon beschrieben geht der Test über die Batterie und danach ist der Stecker des Stators,
    unter der linken Heckverkleidung auch auf Ohmstärke zu messen (im Handbuch beschrieben )
    :pfeilr: Wünsche Dir natürlich dass nur ein kleiner Wackelkontakt vorliegt ,
    vielleicht am Massekabel des Seitenständers ,es hat einen Stecker knapp unter der rechten Banane wo der re.Fuß steht,
    ein dünnes Kabel mit Stecker wo gerne der Kontakt bricht , unterhalb des Vergasers.
    Wenn Du die Batterie wieder auf 12,5 Volt laden kannst ist diese ok.
    Bin gespannt was Du findest :thumbup:
    Gruss

  • Genau dieses Modell von Regler hab ich dann eingebaut
    der Stator ist hier zu sehen
    und der Händler mit dem Preis 122€ pierolp86 ist sehr zuverlässig , dort hab ich schon allerlei bestellt
    und im Kurbelgehäuse 1 (li.Seite) ist er von innen eingeschraubt.
    Öl ablassen , Wasser ablassen, Wasserrohre ab , Deckel ab und umdrehen und den Stator wechseln , zusammenbauen ,Wasser und Öl rein --Starten .
    Vorher hintere Heckverkleidung abschrauben und den Stecker abziehen !
    Vorsicht es läuft noch jede Menge Öl aus!!!
    Es gibt weder bei Easyparts noch in meinem Yamaha Zugang einem Preis für den Generator schätze der kostet
    beim Händler um die 300€