Der neue Tmax 2012

  • Hallo Quaser.


    Am 27.März hier im Forum
    sein Topcase zum verkauf anbieten
    und zwei Tage später über Oskar herziehen.
    Das finde ich nicht gut.
    Es kann ja sein dass wir beide unterschiedliche
    Karaktere sind.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • ist diese Bewertung für den Tmax. :daumenrunter:


    Die Testerin sollte keine Enduros testen (hoppelige Strecke), sondern einfach mal wie das toeff-magazin aus der Schweiz im Beitrag 03/2013
    alle Vorbehalte einfach mal auf die Seite legen. :go:


    Ich habe bewußt mein Motorrad verkauft und mir den Tmax nach der Probefahrt mit dem 530er von Oskartmax :hello: gekauft.


    Ich habe, wenn das Wetter es zulässt, immer viel Vergnügen beim Tmax fahren. :New_shy:


    Ich möchte nicht wissen, was die verglichenen 48 PS Motorräder für eine max. Zuladung haben und ob der Soziussitz nicht nur als Notsitz fungiert. :question:


    http://www.1000ps.de/testbericht-2356373-Yamaha_T_Max_530


    http://www.handelsblatt.com/au…fekte-roller/5937004.html

    Mit sonnigem Gruß


    Deauville

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Deauville ()

  • :bier: Ich find nicht,daß er über mich herzieht,ich kann auch gerne andere Meinungen hören - mit den Preisen in Amerika kann ich verstehen.Kann man einfach haben. Auswandern!!


    Ich habe 30 Jahre lang große und starke Motorräder bis 120PS gefahren, einige hunderttausende km.Und komischerweise habe ich kein Problem mit der Leistung vom T-Mäx.Und ein Fulldresser Tourer wiegt in der Regel 300kg.


    Bisher hats kein Hersteller geschafft, bei den Großrollern was leichteres zu bauen.Man kann nicht Roller mit viel Ausstattung bauen, die das Gewicht eines schlichten Motorrades haben. Mit einer Duke kannst Du den Max nicht vergleichen.Gott sei Dank müssen wir keine Einheitsmotorräder fahren.Es ist alles Geschmacksache hat der Affe gesagt und in die Seife gebissen.


    Ich hab zwei Brüder, einer fährt Moto Cross, sein Motorrad hat 55PS und wiegt knapp über 100kg, und hat Riesen Spass.Der ältere (64Jahre) fährt YAMAHA YZF-R1, mit 180PS und 200kg und hat Riesen Spaß, ich fahr T-Mäx (Daten sind bekannt) und hab Spaß.


    Während ich das geschrieben habe, hab ich zwischendurch mein Klo geputzt. Hat mich scheinbar dazu animiert.


    Ich kann gut mit Leuten leben, die nicht verstehen, daß man begeistert vom T-Mäx ist.Solche Diskussionen sind mir nicht fremd.Vielleicht bist Du ja jetzt ein richtiger Motorradfahrer.


    Oskar :beernew:

  • Nochmal zum Gewicht. Guck die mal den Hexagon als Sofaroller oder den Runner als Sportroller an.
    Das waren ca. 130 kg bzw. knapp 110 kg für den Runner.
    Heute schaffen doch 125er locker 175 kg. Für mich ohne erkennbaren Nutzen.
    Oder siehtst du da einen?

  • Habe gestern in der Zeitschrift Motorradfahrer den Fahrbericht der neuen Honda CB500F gelesen, da diess vielleicht ein Beiboot zum Womo wäre. Da wird die 500er mit 48 PS mit leichten Vibrationen oberhalb von 6000 U/min, mit deutlichem Lastwechsel bei Gasaufreißen und -schließen und nachwippen in schnellen unebenen Kurven als gelungenes und modernes Motorrad, welches beweist, dass Fahrspaß nicht mit viel Leistung für viel Geld einhergehen muss, bezeichnet.
    Und hier der Tmax der als Cityfahrzeug taugt?

    Was denkt man da als T-Max- Fahrer :question: Soviel zur Leistungsqualität in der 50 PS- Motorradklasse, in der mich gerade ausgiebig informiere zwecks "Beiboot". Leider bin ich vom Max so verwöhnt im Gesamtbild (nicht Preis oder Wartungsfreundlichkeit), dass ich einfach nicht fündig werde.


    Mich würde interessieren, welchen Fahrstil die Testerin pflegt um auf ihr Resultat zu kommen.


    Übrigens, nach dem ich nach vielen Jahren wieder mal einige Motorradzeitschriften lese und mich mit Bikes der 200 kg-Klasse und leichter beschäftige, frage ich mich, was man heute so alles verkaufen kann z.b. elektronische Gasregelung mit verzögerter Gasannahme, brachiale Leistungentfaltung, die elektronisch eingeregelt werden muss, Allrounder an den keine Kofferträger mehr angebracht werden können, Soziasitzplätze die gerademal für den Weg zur Disco zumutbar sind, keine Hautständer usw.
    Einfach toll diese Entwicklung.


    Übrigens, die KTM Duke-Reihe hab ich mir auch angeschaut , aber da waren mir einige Dinge die aufgrund Gewichtseinsparung für mich nicht tolerierbar waren.
    Alles hat halt seinen Preis.

  • Hi Leute!
    Tmax ist ein top Roller-meiner wiegt 205KG inkl. Stahlrahmen und vollgetankt,was will man mehr!Gut ABS hätte ich gerne :D
    Mit Motorradleistung und Beschleunigung ist der Tmax nicht zu vergleichen,deswegen habe ich beides-noch!
    Ich lache auch immer wenn hier Leute schreiben dass sie Motorräder ständig abziehen,bitte bleibt vernünftig und bei der Wahrheit.
    Grüsse Lisij Tmax

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Gucken wir uns das mal in der Praxis an. Der beste Motorradfahrer, der mir letztes Jahr untergekommen ist, hatte eindeutig mehr Pferdchen unter der Haube. Rauf auf den Jaufen von Sterzing aus war es kein großes Problem, hinten an seinem Heck zu kleben. In den Kehren kommt man schneller ums Eck, beim rausbeschleunigen zieht er klar davon. Bei der nächsten Kehre bist wieder dran, Gummibandeffekt.


    Nach dem Kurvengeschlängel unten durch den Wald, zieht er davon. Ja, ok ... könnte auch mit 130 raufblasen, mach ich aber nicht. Vorallem nicht in Italien. :D


    Drüber übern Jaufen und unten im Wald ist er wieder vor mir. Fahre locker sein Tempo, in St. Leonard geht es ab in Richtung Timmelsjoch. Er zieht wieder davon, wie schon erwähnt, mit weit über 100 über die Landstraße ist nicht mein Ding. Die ersten Serpentinen und wenig später hab ich ihn wieder eingeholt. Beim letzten Gasthaus zweigt er ab und grüßt zum Abschied.


    Fazit: Man muss schon deutlich schneller als es die Polizei erlaubt fahren, um eine TMAX los zu werden. Innerhalb der StVo ist es Blunzn, was du fährst, ab 500ccm bist du locker dabei. Da zählt dann nur das fahrerische Können. Gas geben und geradeaus abziehen, das kann jeder Idiot. Mit dem Motorrad und entsprechender Motorisierung gewinnst du Zeit durch die schnellere Beschleunigung. Das kannst du mit der TMAX in den Kurven und leicht erhöhter Geschwindigkeit in den Geraden ausgleichen.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Ab 3:50 hast einen Porsche, am selben Tag kurz vor Meran hab ich den zweiten Porsche abserviert. Es geht mit der TMAX.


    :lol: :Laught_1: :lol:


    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Der hatte bestimmt ne Panne oder :D ,auf gerade Strecke bzw.Autobahn hat der Tmax nicht mal mit Golf der120Ps eine Chance.
    Ich fange gleich an zu weinen wenn ich sowas lese...

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Der hatte bestimmt ne Panne oder :D ,auf gerade Strecke bzw.Autobahn hat der Tmax nicht mal mit Golf der120Ps eine Chance.
    Ich fange gleich an zu weinen wenn ich sowas lese...


    Und ich fange zu weinen an, wenn jemand damit angibt, mit einem PS starken Auto auf einer Geraden schnell zu sein. Das ist genau so beindruckend, wie nach dem Essen satt zu sein.


    :Laught_1:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D


  • Du hast es gut, wohnst ja in Innsbruck. Ich komme aus dem Ruhrpott und habe 800 km Anfahrt.
    Mit Freundin und Gepäck. Und dann noch schnell auf's Timmelsjoch.


    Mit der Fuhre und 40 PS am Hinterrad bläst du nirgends schnell rauf. Da bist du die besagte Wanderdüne.
    Alles, was du schreibst, gilt höchstens, wenn du Solo und ohne Gepäck fährst. Oder?

  • Richtig Quaser, ich war mit Tmax unterwegs auf der Schwarzwaldhochstrasse mit Sozia und habe gemerkt dass der Tmax schwach auf der Brust ist.
    Die Motorräder haben mich sehr oft überholt(habe mich geärgert) wenn es einwenig berghoch ging kamm da nichts mehr raus... gut meiner hat 7 Ps weniger wie der neue aber das macht auch die Kuh nicht fett.
    Ich kenn das von Motorradfahren anders da gebe ich gas und es tut sich was,oder ich schalte ein Gang runter und habe Power ohne ende.
    Grüsse

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • :Laught_1: Ich denk Du bringst einiges durcheinander. Ich werd auch aus Deinen Aussagen nicht schlau. Aber einiges ist mir klarer.Jetzt kommst Du mit Frau auf dem Sozius und Gepäck. Packst Du das auf die Duke? Die Sozia auf der Duke ist Mißhandlung. Ich habe BMWs K1100LTs gefahren. Da paßt alles drauf. Und die Leistung war ausreichend.Mit einer Duke 800km runterzubrennen ist Folter, oder nimmst Du sie mit dem Hänger in die Alpen?Ich glaub Du hast eingesehen, daß Touren nicht Dein Ding ist, und Dich aufs gelegentliche Rumdüsen verlegt. Eine Duke mit Sozia und Gepäck ist doch Nonsens.Über die Unterhaltskosten einer KTM kannst ja nach 40000km was berichten.Und vergiß nicht,Reifen zu wechseln.Spruch aus der Crosser Szene :KTM steht für" Keine Tausend Meter". Ich war heut nachmittag bei einem Kollegen in Tschechien.Genauso wie in Deutschland sind vor allem Europäische Motorräder gefragt.Das sind Trends, und Du liegts eben mit der Duke im Trend.Der sog "möcht ich haben" Effekt".Daß man sich das nach dem Kauf mit Vernunft erkären möchte,ist natürlich. Aber vor Jahren hätte man gesagt, Einzylinder Motorräder mit spartanischer Ausstattung?Dafür gibts keinen Markt.Der Kult machts. Und die orange Farbe!Ich fahr auch Vespas! So viel Geld für einen schnöden Blechroller?Ob der 3,5 oder 4,5l braucht ist mir schnurzpiepegal, und wie viel der wiegt auch,aber es ist halt schön damit zu fahren.Vielleicht bist Du eben den Marketing -Strategen von KTM auf den Leim gegangen? Wer weiß, was Du als nächstes anschleppst?Ich fahr jetzt seit 1967 auf zwei Rädern.Trends waren mir immer egal. Ich wollte v.a.fahren und Spaß haben. Und jetzt gefällt mir halt der T-Max.Ich kann gut verstehen, daß er nicht das ist,was Du erwartest. Aber bei Deinen Ausführungen denk ich, daß die Beziehung zu Deiner Duke auch nicht lange währt. .........Mit einer Duke würde ich die Alpen erobern.Auf der Paßhöhe den geschundenen Hintern abkühlen lassen.Und mich ins Tal stürzen.Wär halt nicht mein Ding.Aber wie sagt man so schön: jeder jeck is anders....................oskar


    Gruß in den Pott

  • Die Motorradfahrer mit Gepäck und Sozia fahren ziemlich gemütlich in der Landschaft rum. Hat weniger mit den Pferden, eher was mit der Person hinten zu tun. Da fährt man einfach anders. Es gibt auch Ausnahmen, wo die Kleine hinten am Rennhobel am Fahrer klebt und auf den Rasten steht. Hab ich auch schon gesehen, die sind auf der letzten Rille gefahren, aber bequem für die Sozia war es sicher nicht. :D

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Beim Vergleich tmax gegen Motorrad sollte man schon fair gegenüber dem tmax sein. Hätte er mehr Power würde bestimmt manches Motorrad Federn lassen müssen da sein Fahrwerk schon einiges kann - kurvenräubern macht enorm Spass damit und das kann er super . Wenn ich mit dem tmax unterwegs bin steht aber an erster Stelle der Fahrspass und nicht mich mit "Mopeds" messen wollen. ;)
    Zu der Zeit wo ich noch mit meinen Mopeds unterwegs war ist es mir oft auch mal passiert das ich überholt wurde - dann wenn ich was von der Landschaft sehen wollte. :thumbup:
    bin mir aber ziemlich sicher das ein Motorradfahrer der sein Gefährt beherrscht auch in Kehren und Kurven kaum Bedenken zu haben braucht von einem leistungssschwachen Roller in Verlegenheit gebracht zu werden. (ich meine damit nicht diejenigen Caferacer die nur geradeaus eine gute Figur machen ...) :D
    Felix

  • An solchen "Caferacer Porschefahrer und Motorradfahrer fährt unser stolzer Schneewittchen auch vorbei :D weiter so....

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Ich finde, in diesen Beiträgen schreibt jeder etwas wahres. Leistungsmäßig liegt der Tmax hinter den meisten Zweirädern, die uns heute auf der Straße begegnen.
    Aber Leistung ist halt mal nicht alles. Fahrerisches Können und auch die Kenntnis des Streckenverlaufes bzw. -zustandes ist ein wichtiger Faktor (also keine längere Geraden).
    Auf kurvigen Landstraßen oder in den Bergen kann man schon öfters größere Bikes ärgen - auch wenn heute die meisten Fahrer im Glauben sind ihr Bike zu beherrschen!


    Mir jedenfalls gehen am Wochenende die vielen Biker auf den Kecks, die mich auf meinen Motorrad- oder auch Tmax-Touren ausbremsen und dann auch noch so breit machen, dass man sie nicht überholen kann X(


    Früher hätte ich auch gesagt, mit dem Max haste keine Chance, aber nach dem heute das Biken eine Jedermanns- und ein "Jungfühl"-Vergnügen geworden ist und entsprechende Fahrweisen vertreten sind, hat der Max durchaus Chancen entprechende Biker zu versägen.


    Und dies macht wirklich Spass, gerade wenn man auf dem nächsten Aussichtsparkplatz diese "Biker" und deren Blicke sieht.

  • Da gab es mal eine Tagestour in Südtirol mit ein paar Motorradfahrer aus meiner Firma. Ich war der einzige mit einem Roller und hatte den schwächsten Motor. Gerechnet haben sie damit, dass sie ständig auf mich warten müssen, jedoch war ich hinter den zwei Gstörten mit den Rennmaschinen immer als erster vom Rest an den vereinbarten Treffpunkten ohne dass ich jetzt auf der letzen Rille gefahren bin. Am Ende der Tour waren die Herrschaften erstaunt, wie gut die TMAX mit den deutlich stärkeren Maschinen mithalten konnte, vor allem am Berg. Einer, der eine Honda Pan-European fährt, meinte erstaunt, er hätte nicht gedacht, das der Roller so gut geht. Damit hat er nicht gerechnet und er muss seine Meinung revidieren. Er hat die TMAX unterschätzt. :whistling:


    Zum Thema "Motorrad beherrschen", ein Klassiker, der Kurvenrandräuber. :D


    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • HALLO ZUSAMMEN



    fahre jetzt schon seit über 35 Jahren Zweirad , davon über 20 jahre Moto Guzzi es hatte alles seine zeit !



    Heute bin ich begeisteter T-Max und Vespafahrer . Jethelm auf und genießen , geschwind einkaufen oder flanieren in der Stadt



    oder Badesachen einpacken und an einen schönen See oder auf große Tour; geht alles und macht viel spaß



    gruß ANDY ! :thumbup:

  • Hallo Oskar,


    bist du die neue Duke ab 2012 mal gefahren? Mach dir doch mal den Spaß und mach mal eine Probefahrt mit der neuen. Wenn du dann noch der Meinung bist, dass man sie mit dem Vorgänger vergleichen kann, ok. Ich würde mal tippen, dass deine letzte Fahrt auf einer Duke auf einer IIer oder IIIer war. Stimmt's?


    Ich bin mit meiner von Anfang Mai bis November knapp 9.500 km gefahren (das meiste davon durch Frankreich nach Spanien und zurück). Da brauche ich keine GS für. Und auch keine 200 kg. Der Hinterradreifen hielt knapp 7.000 km, der vorne ist noch drauf.

  • KTM


    ist auch geschmacksache ;;(


    hat mir persönlich noch nie gefallen !


    Kann sein das es ein gutes Motorrad ist


    aber wir sind hier auf der T-MAX Forumsseite und


    99% sind von unseren Fahrzeugen überzeugt , das Fahrzeug ist auch super durchdacht



    gruß aus dem süden



    ANDY ! :)

  • aber wir sind hier auf der T-MAX Forumsseite und


    99% sind von unseren Fahrzeugen überzeugt , das Fahrzeug ist auch super durchdacht


    Genau Andy,


    so sehe ich das auch.... :daumenhoch:


    Bin Heute gute 40 km mit dem Mäxchen gefahren.habe es nicht mehr ausgehalten,die Winterdepression
    neigt sich so langsam dem Ende zu,Leute es geht aufwärts.......... :daumenhoch:


    Ich sehne mich nach CZ um ein Teil der Bande mal wieder zu sehen....hab schon richtig Sehnsucht nach euch...kein Witz.... :zwinker:

  • Nun werde ich mich mal an diesem Thema versuchen. Nach ca 40.000 km TMAX wechselte ich 2009 mehr oder weniger freiwillig ins Motorradlager. Zunächst eine CBF600 - 78PS reichen übrigens, um dem Mäxchen auf der Autobahn sehr schnell die Rücklichter zu zeigen! Später mit der CBF1000 geht das ganze noch etwas schneller!
    Aber - was hat das mit Mopedfahren zu tun. Ich bin auch mit dem TMAX in Motorradgruppen gefahren und hatte kein Problem mit zu schwimmen. Den Max habe ich immer gerne gefahren und würde heute wieder einen fahren. Allerdings legt Yamaha die Messlatte für den Einstieg in die "TMAX Klasse" enorm hoch.
    Ich fahre gern Motorrad bzw. TMAX weil ich mehr von der Landschaft mitbekommen will als in der Dose! Dafür reichen knapp 50PS immer aus. Und wenn dann jemand meint, er muss schneller fahren, lass ich ihn vorbei. Gerade beim Motorradfahren sollte jeder so fahren wie er es kann, die Straßenverhältnisse oder die STVO es zulassen. Warum ich die 1000er genommen habe, ist einfach erzählt: Sie lässt sich viel entspannter fahren als eine 600er!
    Gruß und ein schönes Osterfest aus dem verschneiten Norden.
    Thomas :) :D :)

  • :hello: Hallo Georges, ursprünglich gings um den Test im MOTORRAD,artete aus zum Disput Roller contra Motorrad.Hauptsach man hat was zum reden. Ich hab auch keine Berührungsängste mit Motorrädern.Is mir auch egal.In der kalten Jahreszeit schöner Zeitvertreib. Wird endlich Zeit zu starten.Hab gerade Klopapier mit Winterduft gekauft (gibts wirklich!).Vielleicht vertreibt das den Schnee. :cry: Mein 530er (heuer schwarz) scharrt schon mit den Hufen.Bald ists soweit....Oskar

  • Nachdem es auch um KTM geht, möchte ich auch meinen Senf dazugeben. Ich fahre ca. 37 Jahre auf zwei Rädern, davon seit 14 Jahren ZUSÄTZLICH Roller und kenne daher alle Vor- & Nachteile beider Gattungen. Ich brauche das alles nicht näher zu erörtern, wissen ohnehin die meisten. Nun zu KTM, auch mich haben die Motorräder dieser Firma nicht sonderlich interessiert, waren meistens auch Crosser. Doch 2009 kam die 990SMT heraus, gefiel mir sofort, nach einer Probefahrt auf der Stelle gekauft. Ich sage euch, ein wunderbares Motorrad (Tourentauglich, Kraft fast ohne Ende, hervorragendes Fahrwerk) und es gibt fast keine Gegner wenn man es darauf anlegt. Nachteil sind die hohen Strafen, weil man nicht zu schnell sondern viel zu schnell ist und ständig der Führerschein in Gafahr ist. Aus diesem Grund bin ich im Oktober 2012 auf den TMax 530 umgestiegen. Meine Überlegung war, dass ich ohnehin nicht mehr auf Rennstrecken fahre und bei normalen Ausflügen oder Touren mit fast allen Motorrädern mithalten kann, wenn diese nicht die öffentlichen Straßen mit einer Rennstrecke verwechseln. Und wisst ihr was das Wichtigste ist? Spaß am Zweirad-fahren!! Und Spaß macht der TMax mächtig und darum sind die meisten Forumsmitglieder so wie ich auch begeistert. Also zankt nicht herum mit TMax vs. Motorrad, hat alles seine Berechtigung. Meiner Meinung nach will ich am Ring ein schnelles Motorrad, im Gelände eine Enduro und in der Stadt einen wendigen Roller. Der beste Kompromiss für mich heißt T MAX !!!!


    Liebe Grüße, Hans

  • Danke - hoffe dass mich mein Gehör mit diesem Geräusch zufrieden lässt - komme in die km Region, wo Du es beschrieben hast -


    Auch meine Mittelkonsole ist immer noch ne Baustelle - die Reklamtionen laufen - es wird ab und zu mal fotografiert ... aber sonst rennt der scooter begeisternd gut
    Die Fa. Hebart in Wien meinte es muß das rechte Seitenteil gewechselt werden ... hier bei mir in Erlangen geht in dieser Sache NICHTS voran - und mir ist auch lästig dort ewig nach zu bohren.


    Meine Reifenreklamation der Erstbereifung BT11 ist durch und ich bekomm von Brückenstein einen Teilersatz - nach immerhin etwas über 1/2 Jahr Bearbeitungszeit -
    zwischenzeitlich ist die nachgekaufte Bereifung SC1 auch schon über 50% abgefahren - wobei jetzt Deine Reifendruck Empfehlungen bei mir eingehalten werden.


    Gruß
    Florian

  • hallo ich bin neu hier,


    bin umsteiger vom majesti 400 zum tmax 530 neu. bin was fahrleistung straßenlage beschleunigung (von unten raus) anbelangt voll begeistert.


    was aber ein witz ist ,finde ich,sind die unterbringungsmöglichkeiten,da bin ich von meinem 400 was besseres gewöhnt.muß mich wohl daran gewöhnen.


    kritik hab ich : bei einer drehzahl zwischen 3000-4000 kommt wohl vom antrieb her,ein kommisches geräusch,das sich nicht definieren läßt.auch nicht vom frdl.händler der sagt sinngemäß,ist halt so.hat jemand,auch so ein problem bei seinem mäxchen?trübt ein bischen die besitzer freude.


    grüße alle,die freude am t.max haben.


    P.

  • Zu dem Geräusch glaube ich zu wissen was es ist. Es ist die Einstellung der Antriebsriemenspannung. Der Riemen muß wenn man von hinten draufsieht in der Mitte laufen und nicht rechts oder links anliegen.


    An meinem Tmax wurde unlängst beim Yamaha-Händler der Antriebsriemen eingestellt.


    Der Antriebsriemen an meinem Fahrzeug läuft nicht genau in der Mitte sondern leicht versetzt links und summen tut
    er auch noch,bin etwas verwirrt..... :idee2: