Starterrelais defekt? (Anlasser streikt )

  • So heute wollte ich auch noch eine kleine Ausfahrt machen.
    Kam aber nur bis zur Tanke!
    Mäxchen da abgestellt, kurz was zum Paffen geholt, wieder auf den Max und....
    Klick Klick nichts geht mehr :(
    Hatte das vor geraumer Zeit schon mal, und habe das ganze Heck
    weggeschraubt.
    Ohh diese elende Gummidichtung!
    Plötzlich lief er wieder.
    Aber jetzt geht nichts mehr. Werde ihn heute Abend zum Händler stossen.
    Mir graut jetzt schon davor Schwitz Schwitz.

  • Hi, armer Promise,


    hat es denn nun Klick -Klick gemacht? Das war dann das Relais.
    Wenn's klickt, dann funzt es.


    Sieht wohl eher nach einem Anlasser im Streik aus :baa:


    Wenn du das Problem schon mal hattest und es sich auf wundersame Weise selbst repariert hat, obwohl du nur an der Verkleidung geschraubt hast, dann empfiehlt Frau Susanne:


    hau mit dem Hammer auf den Anlasser!


    Wahrscheinlich hängt nur 'ne Kohle

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Mein Mäxchen sprang auch mal nicht an..... ich weiß nicht mehr wie das Teil heißt aber man muss ja zum Starten den Bremshebel ziehen und darunter darunter sitzt ein kleiner Klickser, der kann schon mal kaputt gehen. Bis mein Yamahändler den hatte, 2Tage, hab ich halt mit der rechten Seite geklickst, war umständlich aber mein Mäxchen sprang an.....


    Klicks klicks......

    Es hat keinen Sinn, mit Männern zu streiten. Sie haben ja doch immer Unrecht.
    Im Gegensatz, zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben, wenn sie welche hätten. :engel:

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  • Wenn Websilvi recht hat, Promise, dann mußt du dein armes Mäxchen heut nicht mehr stoßen. Dann wird's auch ein bißchen billiger.


    Wünsch dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und halte den Schaden klein - ob mit stoßen, hämmern oder klicken :D

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Danke RennMieze


    Werde das heute noch ausprobieren mit dem Hammer!
    Sollte das gehen so kann ich mir die Schieberei des Tmax sparen :)


    Das Starterrelais Klickt also gut!


    Und wenn es die Kohle vom Anlasser ist so werde ich Kohle
    ausgeben für neue Kohle!
    Schleppe doch nicht die ganze Zeit nen Hammer durch die Gegend.
    Von wegen Gewichtsersparnis.


    @ Webmasterrollerin


    Danke für den Tip!
    Das habe ich natürlich zuerst ausprobiert und mit beiden Bremshebeln
    versucht zu Starten.

  • So geschaft!
    Der Tmax steht jetzt beim Händler.
    Klopfen Hämmern auf den Anlasser geht nicht.
    Das Ding ist so gut versteckt da kommt man ohne Tank Ausbau nicht heran.
    Und da der Tmax ja nicht bei mir in der Garage den Geist aufgab,
    sondern auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrum, konnte ich
    den Tank nicht ausbauen.
    Mal schauen was der Händler dazu sagt.

  • Es lag tatsächlich am Anlasser.
    Die Kohle war verklemmt. Gleiches Problem wie bei Rossi.
    Anlasser ausgebaut gereinigt, die Kohle etwas Konisch zu geschliffen und fertig.
    Ich weiss nicht wie die an den Anlasser gekommen sind ohne den Tank auszubauen.
    Zum Glück gings ohne sonst wäre die Rechnung wahrscheinlich doppelt so hoch ausgefallen.


    Kosten der ganzen Übung: 108 ?

  • Anlasser zum zweiten!


    Wollte gestern den Tmax noch schnell unters Dach fahren......
    Nur noch Klick gemacht :evil:


    Also habe ich heute 4 h gebastelt, und wie!!
    Mäxchen auseinander geschraubt und den Anlasser auseinander genommen.
    Und siehe da, die eine Kohle ist schon wieder hängen geblieben X(
    Sieht man schön auf den 2 Bildern.
    Man sieht auch dass die eine Führung plus Feder angerostet ist.
    Nun Rost quillt auf und so hat es die Kohle in der Führung richtig verklemmt.
    Also das ganze fein Säuberlich entrostet und mit etwas Ölspray behandelt.
    Habe die länge der Kohle noch gemessen: 12mm, Mindestmass 4mm nach WHB.
    Also noch gut.
    Der Kollektor sieht auch noch frisch aus.


    Jetzt habe ich endlich Ruhe mit dem blöden Ding.
    Ja Shiwa, wenn ich es das erste mal schon selber gemacht hätte, dann
    wäre der zweite Ausfall nicht passiert. [SIZE=7]Oder liegts vielleicht doch am Rauchen??[/SIZE]

  • Hi Promise,


    wie ich sehe fährst du noch mit dem alten Kettenspanner durch die Gegend -


    wäre doch ein Abwasch gewesen das Teil zu ersetzen. - Noch keine Geräusche ?


    Habe meinen letzte Woche ersetzt - ca.2 Std. Arbeit.


    Gruß Holli

  • Hallo holli


    Hast aber ganz scharfe Augen dass du das gesehen hast :)
    Hab ja erst 15000km auf dem Tacho und bist jetzt verhält er sich ruhig.
    Da ich jetzt weiss wie man am schnellsten den Tank ausbaut um an den
    Kettenspanner zu kommen, lass ich ihn mal drinn.


    Gruss Promise

  • Hi Promise,


    für den Kettenspanner braucht man den Tank nicht auszubauen - die


    Verkleidungen genügen.


    Meiner hat auch erst ca. 9000 km runter,bin aber jetzt auf der sicheren Seite.


    Gruß Holli

  • Demnach hast du ihn vorsichtshalber gewechselt und noch keine Geräusche vernommen.
    Stimmt natürlich mit den Seitenverkleidungen, war etwas als Spass gemeint mit dem Tank. :)
    Aber als der Tank mal weg war kam man wunderschön von oben an den Kettenspanner
    heran.
    Habe ihn schon angeguckt und mir kurz Gedanken darüber gemacht aber wie gesagt
    er funktioniert ja noch.


    Gruss Promise

  • Hallo Promise,


    Eine vrage aus Holland, Hab auch electrikprobleme es klick aber weiter geht gar nichts..... strom bis zum anlasser.
    Sieht so aus das ich das gleiche problem habe. Hab meiner max auseinander genommen und nun volgendes problem...!
    Wie krieg ich die schwartzer kappe loss der oben drauf dem anlasser steckt...!?


    Chz Louiz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von louiz ()

  • hallo luiz,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Nun zu deiner Frage:
    der promise ist zur Zeit im wohlverdienten Urlaub und wird dir deshalb so schnell nicht antworten.
    Aber am tmaxforumfeiertag hatte Ralf S. auch ein Problem mit seinem Anlasser. Er hat morgens vor der Tour mit Rossi den Anlasser noch schnell repariert. Er kann dir mit Sicherheit erzählen, was die beiden da auf die Schnelle machen konnten, bzw auch, wie sie die kleine schwarze Kappe runter bekamen.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • hallo louiz,


    auf der seite wo der anlasser ins motorgehäuse greift, befinden sich 2 schrauben. nach lösen dieser 2 schrauben kann man den anlasser komplett demontieren.


    auf dem bild von promise "anlasser eingebaut.jpg" weiter oben ist die entsprechende seite/der entsprechende deckel mit einer "1" markiert.


    in folgendem link sind die entsprechenden schrauben unter der position 9=bolt zu finden.


    link: http://www.easyparts.nl/showdr…s1960-d34895/Starter.html


    ich hoffe, daß dir diese auskunft weiterhilft.

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • Hallo leute,


    Fielen dank für den Tip !
    Ich werd es heute abend mal ausprobieren....freuhe mich schon darauf....!


    Chz Louiz

  • Hi


    Die beiden Schrauben Ziff 15 herausdrehen , dann sollte der Anlasser herausziehbar sein


    Die beiden Schrauben Ziff 9 herausdrehen , den Anlasser auseinanderstecken.


    Die beiden Käfige der Kohlen gründlich reinigen , die Plus-Elektrode
    ist stärker oxidiert als die minus-elektrode.
    Mechanisch und mit Kontaktspray (oxidlösend)

  • hallo Louiz,
    das gleiche Problem hatte promise auch schon (guck mal in diesem Thema eine Seite vorher, etwa in der Mitte) da hat auch Rost an der Feder dafür gesorgt, daß die Kohle nicht mehr nach unten gedrückt wurde.


    Ist der kleine Kerl in deinem Helmfach dein Gremlin? Sieht aber putzig aus. Mit den großen Ohren müßte der doch fliegen können. Aber vielleicht sollte er besser nicht mehr im Max spielen ;)


    schönen Urlaub! :Urlaub2:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo louiz


    Sei froh dass dir das nicht mitten im Urlaub passiert ist!


    Ich habe am Tmax Feiertag mit Shiwa dieses Problem besprochen, und er hat eine
    einleuchtende Erklärung für dieses Phänomen.
    Die Oxidation in Form von Rost ist nur auf der Plus Kohle zu finden.
    Die Masse Kohle sieht wie neu aus, absolut kein Rost sichtbar.


    Das heisst dass man alle paar Jahre mal den Anlasser öffnet und den Kohle Halter
    entrostet.
    Oder man macht nichts und wartet bis man irgendwann stehen bleibt. X(

  • Hallo zusammen,


    wenn ich starten möchte, klickt es momentan bei meinem 2001er nur im Heck; der Anlasser dreht nicht.
    Nach den Beschreibungen werde ich mal meinen Anlasser inspizieren.



    Im voraus Danke für die guten Tipps. :)

  • Hallo,


    bevor ich mit der Zerlegung des Anlassers beginne, werden eigentlich irgendwelche Dichtungen für den Zusammenbau benötigt? :?:


    Gruß


    Raymax

  • Hallo Raymax


    Es müssen keine Dichtungen ausgewechselt werden.
    Du musst beim öffnen und wieder schliessen des Anlassers
    einfach vorsichtig zu Werke gehen.
    Die Dichtungen sind normalerweise keiner grossen Belastung ausgesetzt
    und und können deshalb wieder verwendet werden.


    Viel Erfolg


    Gruss Promise

  • Hallo,


    wollte mich recht herzlich für Eure Unterstützung bedanken.


    Also noch 3 Tagen Standzeit sprang meine Tmax wieder am 08.08.09 an; oh Wunder. Bis gestern. Ich wollte gerade von Zuhause losfahren wieder Klack, Klack.


    Habe heute den Tank ausgebaut. Den Anlasser zerlegt und gesäubert, der Kohle- Kontakt am +Pol ging sehr schwergängig. Nach 4 h lief er wieder; Gott sei Dank.


    Ich hoffe, dass war es gewesen. :thumbup:


    Danke Raymax