Sitzbank TMax 2001-07/Sj01- Sj05 (Allgemeines)

  • :hi: zusammen,


    Vor drei Wochen hatte mein Händler ein Wochenende der offenen Tür.


    Nachdem ich samstags mit Erik eine Tour durchs Allgäu und Österreich unternommen hatte, nutze ich den Sonntag und fuhr kurz beim Händler vorbei.


    Dort traf ich zufällig den ?Haus- und Hofsattler?, vertieft ein intensives Gespräch mit einer der attraktiven Verkäuferin für Motorradtextilien. :party2:


    Nachdem ich ihn von seinem Gespräch bzw. der Verkäuferin loseisen konnte, zeigte er mir seine Möglichkeiten auf:
    Er hatte zwei Bänke im Angebot, auf Wunsch mit einen Gelkissen aufzurüsten und einer Vielzahl von Kunst- und Lederbezügen.
    Auf die Frage der nach der Dauer der Umrüstung meinte er, dass es rund 4 Wochen dauern würde, da die Bänke in Frankreich gefertigt werden.


    Womöglich 4 Wochen ohne meinen TMax kamen für mich nicht in Frage!! :daumenrunter:


    Netterweise benannte er mir einen Sattler, den er auf einer Messeteilnahme kennen gelernt hatte.


    Am nächsten Tag rief ich den Sattler an und vereinbarte einen Termin für den Montag, den 07.Juli.


    Abends nach dem Dienst bin die 80 Kilometer bei Starkregen hingefahren. Es wurde Maß genommen und alles besprochen. Die Bank sollte so gestaltet werden, dass eine Sozia noch Platz hat (das war mehr sein Wunsch) ein Gelkissen wollte ich auch, ebenso die TMax ? Initialien.
    Zwei Tage abends bin ich wieder hin, Sitzprobe und am vergangenen Freitag holte ich meinen ?Super ? T - Max? ab.


    Bei den Arbeiten an der Sitzbank entleerte sich leider die Batterie, da die Bank offen stand und das Lämpchen brannte. Der Meister baute die Batterie aus, hänge sie ans Ladegerät und lud sie wieder auf ? klasse gemacht, Respekt! ? und so konnte ich sofort heimfahren.


    Anbei ein paar Fotos über die Sitzbank und natürlich meinen TMax.


    Herzliche Grüße aus München
    Martin :bey:

  • Schöne Sache das!
    Alles fürn Arsch! :D :D :D :D
    Für den Allerwertesten nur das Allerbeste.
    Wie sind denn die Langstreckenerfahrungen?
    Wie groß ist denn der pecuniäre Aufwand für vernünftige Arbeit des Sattlers?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die Steckverbindung des Kofferaumlichtschalter öffnen, das Kabel freilegen.


    Die Schraube der Dämpfer-Feder am Sitz lösen ,
    dann die beiden Scharnierschrauben herausschrauben . (Pfeile im Bild )


    Sonst nichts weiter demontieren :lampe: :lampe:

    Jetzt die Sitzbank steil nach oben drehen und nach oben abziehen :!: :!:
    Macht man das nicht besteht die Gefahr daß die lange Nase des
    Kofferaumlichtschalter abbricht ;;(


    Mit der Methode muss nach dem Zusammenbau die Sitzbank nicht justiert werden.


    Viel Spass


  • ...ich ziehe die Methode von Promise, die vier Muttern (zwischen den Pfeilen zu sehen) zu lösen vor. Zwischen den Scharnierschrauben befinden sich zwei wellenförmige Unterlagsscheiben, das kann unter Umständen zum Gefummel werden diese wieder korekt zu positionieren. Mal schauen, vieleicht finde ich im Fundus noch ein Bild davon. :D

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Ich will dir nicht widersprechen Reto !
    Diese Wellen-Scheiben waren bei dieser Maschine nicht dran :!:


    Hab's also garnicht vermisst.


    Ein bischen Seitenspiel ist vorhanden , die Wellen-Scheiben sollen das wohl ausbügeln.


    gruss

  • ...genau, hat wohl schon wer mal die Bank abgebaut :D Wie du richtig vermutet hast, gleichen die Wellenscheiben das seitliche Spiel aus. Das "Lager" ist ja eh ein Witz, voll Stahl auf Stahl ohne grosse Schmiermöglichkeit. Ich musste beide Schrauben erneuern weil die kräftig angefressen waren.

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Hallo mal wieder,


    hier 'nen Link für 'nen tollen Sattel. Der aufgeführte Sattel ist gerade im Angebot!!! Man kann sich auch einen speziellen fertigen lassen (Sitzheizung Gel Design ...)


    http://www.topsellerie.de/YAMA…er_8_195.html?id_mlp=2979


    Habe mir vor 3 Monaten den gleichen bestellt (war auch im Angebot). Der Schnitt des Sattels ist verändert. Die Nähte, wie sie mir am Originalsattel aufgeplatzt sind, gibt es hier nicht. Das Material scheint sehr wertig und das Design passt z.B. superklasse zum Silbermax. Bin sehr zufrieden.


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Hallöchen Heiab :!: Nun hast Du also auch so eine supi schöne Sitzbank ;;) Glückwunsch :!: Finde die auch ganz prima und was so über den Sitzkomfort berichtet wird liest sich sehr überzeugend. Weißt Du oder im Forum jemand ob es für den 01er auch so eine Bank gibt :?: Hätte wohl auch gerne so etwas :daumenhoch: Gut Sitz :idee: Gruß moorroller :Nice_day:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Moin Fuxi :!: Nun mein dritter Anlauf dir zu antworten.Jedesmal wenn ich ein Foto einfügen wollte war der ganze Beitrag wech :?: :!: Zur Shad Bank muß ich sagen daß sie mega gut ausschaut aber mein Anspruch eher ein anderer war. Ich dachte sie wäre etwas flacher als die Orgi. ! Mein "Holzbein" muß mit der gesamten Sohlenfläche aufliegen damit ich das Gefühl zum abstützen habe.Es geht mit einem Bein auch sehr gut nur zur Sicherheit z.B. beim langen Rotphasen =) Habe jetzt gehört die Shad hat sogar noch eine breitere Sitzfläche was für meinen Zweck auch nicht dienlich ist. Die abgebildete Bank ist absolut keine X MAX Bank denn die ist vorne geschlossen. Hab im Moment noch einen. Nach dem "Studium" vieler Beiträge und deinem Foto fiel mir Tinas Beitrag immer wieder ins Auge "im T MAX sitzen" immer wieder ein. Da sieht man doch was aus einer Orgi. Bank gemacht werden kann :thumbup: Zusätzlich fiel mir ein Jugendfreund ein der sich u.a. auf sowas spezialisiert hat. Angerufen und alles klar :!: Er hat sein Geschäft noch und im laufe der Jahrzehnte ist er ein richtiger Spezi geworden :lampe: [url]www.drachenschuster.de[/url] Er paßt mir meine Bank genau an und macht sie auch mächtig schick ! Natürlich auch nen Sonderpreis :D Is mega wichtig da bei mir "das Mittel zum Zweck" sehr dünn geworden ist ;;( Auto brauchte neue Batterie neuer Steuerkettenspanner und und und ! So jetzt kann ich hoffentlich den Beitrag auch einstellen :?: Gruß moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hei Fuxi noch mal ! Hat geklappt oder :?: Danke auch nochmal für den Link :!: Wenn keine neur Autobatterie nötig gewesen wäre hätte ich die gut kaufen können da sie weniger als die Batterie kostet :!: :!: Hast du deine auch so günstig geschossen :?: Oder ist das nicht dein MAX ? Moorige Grüße Reinhard 8)

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo Heiab :hi: Auch bei dir der dritte Versuch zu Antworten :question: Hoffe es klappt wie bei Fuxi :daumenhoch: Hab auch du Dank vor allen für den zweiten Link :Bravo_2: Männo da kann man ja reichlich Sachen kaufen um das MÄXCHEN fein zu machen und zu Supi Preisen viele Kleinigkeiten such ich schon lang aber fand nur wenige und dann auch zu stolzen Kursen :!: Obwohl shiwa ja auch einige Links eingestellt hat :acht Nun is die Kohle momentan sehr knapp und ich werde meine Orgi. Bank wohl umarbeiten lassen. Gründe kannst du wenndu magst in der Antwort an Fuxi nachlesen .Hoffe diese Antwort an dich geht auch raus :!: :?: Dank nochal für die Hilfsbereitschaft die alle Forumsmitglieder auszeichnet und beste Grüße auf daß alles gut geht :thumbup: moorroller13 Reinhard

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Ok Heiab das geht in Ordnung Dau2: Bin erstmal froh wenn ich wieder fahren kann dann kommt die J Costa Evo 2 rein ! War beim MAX kauf mit dabei. Zwar etwas verstaubt aber nagelneu und dann schaun wir mal :question: Ach so der neue Steuerkettenspanner muß auch montiert werden :zwinker: Danach nur noch verschönerungs "Baustellen" Über die Geleinlage werde ich auf jeden Fall mit meinem Kumpel sprechen .Supi Tipp :Bravo_2: Bis die Tage moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Evtl. solltest Du dran denken, dass der Sattler Dir auch wegen des Sitzkomfort eine Geleinlage einbaut.

    Hallo Moorroller13
    Wenn du dir eine Geleinlage einbauen lassen möchtest kann ich dir eine schicken.
    Brauche nur deine Anschrift.Der Blaue Roller war mein Vorgänger.Der war wie
    Geo sagt schneller.Jetzt habe ich ein gelben und somit ein Blümchenpflücker.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Meine Sitzbank ist vorne an einer Befestigung ausgebrochen.
    Hat jemand eine Idee, wie man das flicken könnte? Ggf. mit Glasfasermatte von hinten?
    Weiß jemand, aus welchem Material die Schale ist? Wenn es aus
    Polypropolene ist, sieht es lt. Internet mit Flicken schlecht aus.
    Oder hat jemand ne Ahnung, woher ich eine gebrauchte Sitzbank bekomme?
    Danke im Voraus.


    Nachtrag: Geht ggf. so was?
    Schweißkolben Reparatur Komplettset STARTER - Kunststoff Schweißen
    http://www.ebay.de/itm/Schweis…80554?hash=item338c9c390a
    Da müsste man dann halt wissen, welches Material das ist. ABS, PC, PP, PS??
    Sieht auf dem Video recht einfach aus. Zumal es unter der Sitzbank nicht unbedingt schön werden muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jim1963 ()

  • Modell Sj01
    ebay Italy. Hätte ich auch selbst drauf können. Vielen Dank.


    Habe die Stelle gerade mit dem Lötkolben geschweißt. Ging total easy.
    Scheint zu halten. Mal gucken wie lange.

  • das hält nicht, hab ich auch probiert. Hab dann Aluwinkel reingeschraubt, ging auch nicht. Hab dann eine gebrauchte Sitzbank aus Italien gekauft.

  • Danke.
    Sind da aber auch ganze Sitzbänke drin? Mein Italiensisch ist nicht so gut.
    Passt da ggf. auch eine von einem anderen Baujahr? Bei dem Bezug geht es ja offenischtlich hoch bis Bj. 2010

  • 150 € ist nicht wenig für eine ggf. recht alte Sitzbank.
    Bekanntlich altert Kunststoff.
    D.h. man kann recht schnell das gleiche Problem wieder haben.
    Oder der Bezug reißt. Ist ja auch aus Kunststoff. Fing bei meiner auch langsam an.


    Gibt es auch irgendwo Nachbauten von neuen Sitzbänken?
    Schallgrenze wäre für mich so um die 300 €.

  • Ich würde Bezug abmachen und mit Schrauben durch und durch mit zwei Flacheisen beidseitig versuchen bevor du viel Geld ausgibst.Zu verlieren hast du so oder so Nichts.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • hab mal 60 € geboten.
    Bevor ich das mit Flacheisen probieren würde, würde ich glaub ich eher den Lötkolben kaufen.
    Könnte sogar funktionieren. Da ist Stahlmatte dabei.
    Bezug + Schaumstoff abmachen und von beiden Seiten verschweißen.
    Habe aber ehrlich gesagt keine Lust. Wenn es nicht funktioniert, habe ich 60 € in den Wind geschossen.
    Stellt sich auch noch die Frage, welches Material das ist. Bei dem Lötkolben sind verschiedene Materialien zum Verschweißen dabei.

  • Mir hat jemand gesagt, dass die Plastikart steht oft drauf.
    Steht PP drauf.
    Also Schweißkolben bestellt und geschweißt.
    Danach noch eine Lage Metallnetz einlaminiert.
    Scheint erst mal zu halten ....
    Bin gespannt auf den Langzeittest.