Goldstandard oder Edelschrott ?

  • Hallo Leuts!


    Nachdem ich mich heute mal kurz vorgestellt habe würde mich eure Erfahrung mit Yamaha und seinen Scootern brennend interessieren.
    Vor ca. drei Jahren habe ich nach langer Zweiradabstinenz wieder mit dem Fahren angefangen und mir einen Piaggio MP3 mit Kfz Umbau (wegen eines leichteren Wiederverkaufs) zugelegt. Naja...vielleicht wissen ja einige, wieso ich mich nach 8000 km wieder davon getrennt habe.
    Dann kannst du ja auch Nägel mit Köpfen machen, habe ich zu mir gesagt, schaust dich nach wirklich guten Scootern um und nutzt somit als Gast das HGF-Forum :thumbup:
    Der Yamaha T-max schien mir die richtige Wahl zu sein und der Weg zu zwei Händlern im Umkreis wurde eingeschlagen...den wollen sie kaufen...da können sie besser ein richtiges Motorrad nehmen für weniger Kohle und NEIN wir haben keine Probefahrtmöglichkeit X(
    Weiter geht`s also mit BMW F800 ST.....super Motor/Verbrauch um 4 Liter....super Fahrwerk, aber anstrengende Sitzposition. Verkauft nach etwa einem Jahr und erneutem kleinlauten Versuch einen T-max Probezufahren...ich hätte auch einen X-max 250 zum Motorrad genommen, aber auch da ist eine Probefahrt unmöglich...HALLO, wir reden hier von nicht grade geringen Summen, die nicht einfach in irgendetwas investiert werden.
    Also wieder zum freundlich arroganten Bayern um die Ecke und ein 17000€ teures Moped für 200 km und ohne Entgelt selbstverständlich zur Probe bekommen. Selbiges dann gekauft...und um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ist dies eines der besten Reisemotorräder die es gibt. Dennoch ist es erst ab Mittelstrecke (eher Langstrecke) lohnenswert den Trumm zu starten (105 PS, 115 Nm, 250 kg)
    Erneuter Versuch mit deutlich vergrößertem Radius einen T-max zu fahren und nicht nur von einem voreingenommenen Dealer nebenbei gezeigt zu bekommen scheiterte an Ignoranz. Entweder ist er so wertvoll, daß die Händler in nicht hergeben wollen oder er ist so schlecht, daß diesen nur unsere südlichen Nachbarn (zuhauf) kaufen, die von ihren Produkten Spaltmasse im Zentimeterbereich gewohnt sind. :cool2:
    Wie soll ich mir nun ein Urteil erlauben und mein Motorrad gegen einen T-max tauschen, wenn ich nur die optischen und haptischen Eindrücke aus dem Verkaufsraum habe???


    Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen!


    Gruß, Stef

  • Warte,bis der George wieder im Lande ist.
    Er ist mit seinem 2008-er noch in der Schweiz unterwegs.
    Wenn er wieder im Lande ist,wird er dir helfen können.
    Die Yamaha Händler verkaufen lieber Motorräder.Ich glaube,die meisten haben Angst,auf einem Tmax im Laden sitzenzubleiben.
    Daß Motorräder stärker und billiger sind ,stimmt schon.Ich persönlich habe mich noch nie für Motorräder interessiert.Für die Technik schon,ich wollte aber noch nie eines besitzen.Auf den Dingern fühle ich mich unwohl.
    Wenn du Lust hast,komm zum Treffen in Gerhardshofen.Da kannst du mit jedem Modell probefahren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Steffke,


    ja du hast recht einen Händler zu finden der einen T-Max verkauft kriegt man in Deutschland gerade noch so hin, aber Probefahren, ja das kann man mit einer Audienz beim Pabst vergleichen. Ich rate dir das gleiche wie Georoller, entweder du kommst zu einem T-Maxtreffen deiner Wahl und kannst alles Probefahren von 2001-2009er oder du schaust dich hier mal um ob nicht ein Mäxlecruiser bei dir in der Nähe ist der dich mal Probe fahren lässt. Ich fahre noch den 2001er und bin sehr mit ihm zufrieden, wenn mehr Euronen auf meinem Konto verweilen würden wäre aber der 2009er schon längst mein ständiger Begleiter....*grins* neben Estelord natürlich..... :brav:


    Liebe Grüße die Webmasterrollerin

    Es hat keinen Sinn, mit Männern zu streiten. Sie haben ja doch immer Unrecht.
    Im Gegensatz, zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben, wenn sie welche hätten. :engel:

  • So langsam kannst du garnicht!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • "So langsam kannst Du nicht!" Gibt es den T-max denn auch mit einer 25 km/h Zulassung? :D
    Wenn euer Mitstreiter George sich Meiner annehmen könnte, fände ich das sehr nett und hilfreich!
    Die Einladung zu eurem Treff nach Gerhardhofen möchte ich nicht gerne annehmen, da ich es noch nicht für angemessen halte euch dort schon auf den Senkel zu gehen!
    Mal sehen, was ihr euch damit für die Zukunft aufhalst. :breitgrins:


    Der schon immer alle motorisierten Zweiräder ab 125 ccm grüßt !!! (Also nicht die Pickelbande)


    Stef

  • Mal sehen, was ihr euch damit für die Zukunft aufhalst. :breitgrins:


    Na ja einen neuen Tmaxfahrer natürlich :D


    Komme ruhig zum Tmax Feiertag, es heisst ja Tmax Fahrer und Freunde!


    Bist auf jeden Fall herzlich Willkommen in Gerhardshofen, und vielleicht ergeht es dir wie mir,
    ich war sehr Beeindruckt über die Freundlichkeit aller Tmax Fahrer und Fahrerinnen.


    Ich habe auch noch den alten Vergaser max, aber auch den könntest dann mal Probe fahren.
    Der neue 08er von Shiwa hat auch schon X-Probefahrer überstanden.


    Gruss Promise

  • Ich bin vor 2 Jahren vom Motorrad auf nen Roller umgestiegen ( auch wenn noch ein Moped im Schuppen steht...man weis ja nie..) Zunächst um einfach mal um ein alltagstauglicheres 2 Rad für die Arbeit und die City zu haben.
    den ersten Roller nen 250er Peugeot hab ich gegen ne 650 er Kawa getauscht. Ohne Probefahrt ( na ja...nur nen 125er halt) gekauft, weil ich bei dem Händler schon etwa 10 Mopeds gekauft habe und noch nie enttäuscht wurde. Qualitativ war der Roller dann aber weit...ganz weit weg von dem von mir gewohnten. Scheppern, kleppern, Bremsen.... für mich ne Unverschämtheit so was zu verkaufen.
    Nach 3 Monaten hat der Händler den 250 er gegen einen 400 er Sat ganz gut getauscht. Ich kam vom Regen in die Traufe. Das gute 250 er Fahrwerk war im 400er weg. Pendeln, aufschaukeln...... NÖ scheiß Roller. Also ab zum Yamhändler und nach nem Motorrad geschaut. Zum Kawahändler wollt ich nicht mehr. Beim Gespräch bot er mir an, den TMAX mal Probe zu fahren, einfach um den Unterschied zu den Peugeots zu erfahren.
    Obwohl die Scheibe noch nicht angepasst war und damit der Lärm unerträglich, war der Kauf von nem Moped für die Stadt und die Region sofort vergessen. Nach nur 10 km Testfahrt war der TMAX gekauft.
    Klar, ist kein Moped. So der richtige Kick bei Beschleunigungsorgien bleibt aus. Die Kurve mit 40km/h anfahren und mit 140km/h aus der Kurve rauskommen geht nicht.
    Dafür haste alltagstaugliche japanische Qualitätsware mit Fahrwerten eines Mittelklassefahrzeuges. An der Ampel gehts eher Richtung Sportwagen. Straßenlage ist auch nicht anderst als bei den meisten Mopeds, außer dass der TMAX völlig problemlos in die Kurve geht. Du musst nicht besonders drücken, er fällt nicht in die Kurve, er fährt genau dahin wohin du zielst...sogar beim Bremsen. Kannste das Teil einigemaßen bewegen, fährt dir kaum ein Moped davon.
    Im Stau mitten zwischen den Dosen durchschlängeln geht um einiges einfacher als mit z.B. der BMW 800 ( war auch ne Alternative für mich)
    Der Gepäckraum ist litermäßig nicht der größte, aber durch die praxisgerechte Ausformung goß genug. Das Topcase sieht scheiße aus, aber der TMAX verträgt diese Hecklast auch bei Höchstgeschwindigkeit spurstabil ( hab gerade die kurze nochmals um 5 cm gekürzte Scheibe drauf)
    Als Selbstschrauber sind die Wartungskosten für mich auch kein Problem.
    Meine Empfehlung also ganz klar.....wer ein 2 Rad für jeden Tag braucht kommt um einen Großroller nicht rum- und wer Ansprüche ans Fahrwerk, Motor und Qualität hat, kommt nicht am TMAX vorbei
    HArtmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • würde mich eure Erfahrung mit Yamaha und seinen Scootern brennend interessieren


    Hallo Stef,


    nach 20 Jahren V-Max (200.000 Km) und mit ein paar anderen Motorrädern zwischendrinn bin ich bei der T-Max gelandet. Der Begriff Roller ist im Sinne des Gesetzes richtig. Ansonsten verbirgt sich unter der empfindlichen Plastikschale ein reinrassiges Motorrad. Sowohl das Fahrwerk als auch die Bremsen lassen keine Wünsche offen zumindest kann ich das für das aktuelle Modell behaupten.
    Du kannst damit viele Motorräder jagen, zumindest auf kurvigen Landstraßen. Die T-Max hängt gut am Gas, da die Automatik immer die richtige Drehzahl bereit hält. Nach einer kleinen Anfahrschwäche (einrücken der Fliehkraftkupplung) steht genügend Leistung für fast alle Situationen zur Verfügung. Die Bremsen und das Fahrwerk sind überdurchschnittlich, die Fahrbarkeit super leicht und beherrschbar. Ein sehr nützliches unsichtbares Staufach für Integralhelm oder ca 12 Flaschen Wein unter der Sitzbank runden den positiven Eindruck ab => Alltagstest bestanden, ADAC gibt hierfür die Note 1,8 im Test.
    Wehmutstropfen ist die empfindliche Plastikschale, die bei nicht sorgsamer Benutzung leidet. Siehe hierzu "Hauptständer modifiziert" oder "Kratzer wegen Motorradbekleidung" in diesem Forum.


    Für Menschen denen 7,3 Sekunden von 0 - 200 Km/h nicht mehr wichtig sind würde ich die T-Max durchaus weiterempfehlen.


    Gruß Torsten

  • @Stefke
    Zum Treffen kannst du ruhig mit deiner BMW kommen.Du bist nicht allein mit einem Großradfahrzeug und du wärst auch nicht der 1. mit Motorrad,auf den wir gerne mal warten auf der Tour! ::D ::D :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Vielen Dank für die netten und hilfreichen Statements. Ein richtiger Heizer war ich nie und habe auch keine Ambitionen es noch zu werden....von daher denke ich schon, daß ich mit einem T-max richtig gut bedient wäre! Ich würde nur gerne vorab mal eine Probefahrt und ein persönliches Benzingespräch darüber führen.
    Darüber hinaus sehe ich Motorrollern mittlerweile als System an. Dazu gehört der im Gegensatz zu Motorradfahrern anscheinend tolerantere und kollegialere Umgang mit Zweiradfahrern aller Art und der Hilfe untereinander. Das Treffen zu kleineren und größeren Touren sei nur noch am Rande erwähnt....ist aber bei Mopeten entweder ein Heizertreffen mit ein paar Spinnern oder eine Tour von hier bis Feuerland und Retour...möglichst alleine und das in drei Tagen :daumenrunter:
    Davon abgesehen ist der Kniewinkel auf einem noch so bequemen Motorrad unveränderlich und ich steige nach zweihundert Kilometern ab und fühle mich wie John Wayne nach dem Schweinezählen.

    georoller
    ...bis meine Karre warm ist, hättet ihr mich eh schon schwindelig gefahren! ;;( Auch würden meine Fahrkünste dafür sicher nicht ausreichen.


    Stef

  • moin stefke und herzlich willkommen! :Congra:


    Die Teilnahme am Treffen und erst recht die an der damit verbundenen Tour ist für alle, die sich für den TMax interessieren offen.
    Und weil es eben so unterschiedliche Menschen gibt, gibt es auch drei Gruppen bei der Tour:


    die Sportliche,


    die vernünftig zügige,


    und die Beschauliche.


    Das Alter der Teinnehmer changiert zwischen 35 und 75,
    die Bikerfahrungen auf offenen Krafträdern zwischen 1em und 100 Jahren.
    Da sucht sich jeder seine Gruppe aus; wir fahren ca 220 Kilometer, mit zwei gemütlichen Pausen (Mampfen und Quatschen).


    Mit dabei sind jetzt schon sicher: 'ne Versys, 'ne 1000er Fazer, 'ne FJR, 'ne Africa-Twin............


    bei so einem bunten Haufen mußt du dich nicht verstecken, hier gibt es lauter gut aufgestellte Jung's und Mädels.


    Und was die Entscheidung für oder gegen einen Max angeht: solch ein Treffen ist die ideale Gelegenheit dazu.


    Ich würd mich sehr freuen, dich in Gerhardshofen begrüßen zu dürfen! :bier:


    PS: Motorrad Lippmann in Erlangen hat derzeit einen schwarzen und einen gelben 09er - auch zum Probefahren und sofort mitnehmen :zwinker:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hi Stefke! ;)
    Ich begrüße Dich im Forum selbst als Newcomer.
    Den (Gebraucht-)Kauf meines 01er Maxen bereue ich in keiner Weise!!
    Derart entspannt und souverän war ich bis dato (XT 500/600, 250er Majesty) nicht unterwegs :thumbup: !
    Dabei nehme ich den etwas unzeitgemäßen Verbrauch(mind.5,5L/Stadt) in Kauf. Bei den Einspritzern ist es wohl etwas weniger.
    Ich bin neugierig auf den Bericht von Deiner Probefahrt und möchte -fast- wetten, dass Du begeistert sein wirst. :D
    Ich wünsche es Dir :mt: .
    Grüsse aus Berlin


    Tmarx

  • mit dato über 7900 gefahrenen km, beendete ich eigentlich mein Probefahren mit der Luganosee-Gruppen-Rundfahrt [Höllenritt] hinter "Georges" (ehem.Rennfahrer).
    Foto von sten (Luganoseerundfahrt)
    Jetzt weiß ich, was ich mir mit dem nagelneuen Max tatsächlich zugelegt habe.
    Wenn´s dazu auch noch Gleichgesinnte gibt, wertet die Sache natürlich nocheinmal auf.
    Man darf dabei aber nicht jeden Cent 2x umdrehen.

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Komm vorbei, kannste fahren :D , oder auch nacher im Cafe Hubraum .


    Die GS ist ein Top Motorrad, ich hatte selber 2.
    Die Wartungskosten dürften bei der BMW aber niedriger sein, weil man einfach überall gut dran kommt.


    Aktuell habe ich noch eine K1200R und einen 125er Majesty, auch wenn ich den T-Max gerne fahre, so kann er die BMW (zumindest aus meiner Sicht)nicht ersetzen. Das hat bei mir aber Ergonomische Gründe beim Max als auch bei der GS tun mir nach 200km alle Gräten weh.


    Wenn Du sagst Du bist kein Heizer ist er sicher eine gute Wahl vor allem weil er ggü. dem Motorrad einen guten Wetterschutz bietet.
    Er ist so handlich wie ein 125er . Meiner ist zwar ein 2006er aber die Unterschiede zum 2008er sind jetzt nicht so riesig.
    Es reicht jedenfalls um sich für oder gegen einen Max zu entscheiden. Vielleicht holst Du Dir ja einen Gebrauchten als Zweitfahrzeug wie ich.


    Schreib mir ne PN oder ruf an 0178-2595601


    Bin ab morgen bis nächste Woche auf dem Hayabusa Europatreffen, sonst musst Du später noch mal was ausmachen. ;)

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Das sind aber nette und hilfreich Aussagen...DANKE! :New_shy:
    Den Termin in Gerhardshofen noch auf die Reihe zu bringen wird nicht zu schaffen sein...oder vielleicht? Ich werde es in den nächsten Tagen versuchen!
    Bei allem Respekt für die pekuniären Möglichkeiten einiger Menschen, so bin ich doch der Meinung, daß ein Töff reichen muß, so es denn das richtige - T-max !? - ist. :Laught_1:
    Da ich ja auch nur einen Hintern zum Sitzen habe, brauch ich auch nur einen Sattel.


    Stef

  • Ohne Probefahrt, sozusagen blind gekauft und Gummikuh verkauft!
    Näheres kommt, wenn ich in ein paar Tagen abgestiegen bin :Cool1:


    Stef

  • Applaus! Gratuliere!


    Bin mal gespannt, wann du wieder absteigen magst :D
    Wahrscheinlich erst, wenn der Tank leer ist>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>................................. :mt:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?