öl und benzin - additive

  • hoi ,


    darf ich Marly C kopfsmierung bei das benzin machen...???
    (ist ein graphit öl für LPG in ein PKW)


    ich fahre jeden tag nur abstande von 6 km zur arbeit und wolte das benzin ein bischen fettiger machen für ein bessere smierung von cilinder und injection.


    dirk

  • ...darf ich...


    Wer soll dir das verbieten?
    Yamaha verlangt es nicht und ich würde es nicht machen.
    Was erwartest du von dem Zeug,was soll sich verbessern?Hast du Schwierigkeiten mit deinem Motor?
    Ich würde mir um die Einspritzventile Sorgen machen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ......du darfst...


    Dieses Mittel würde ich dir nicht empfehlen.


    Aber schau mal hier: Roil Kraftstoff-SystempflegeTM für Benzinmotoren


    Es verspricht: Roil Kraftstoff-SystempflegeTM für Benzinmotoren ist ein technisch hoch entwickelter Systempflegezusatz, welcher den Kraftstoffverbrauch senken und die Lebensdauer des Motors verlängern kann. Es ist frei von Schwebestoffen und ist verträglich mit Katalysatoren und Sauerstoff Sensoren. Es ist geeignet für alle Benzinmotoren, z.B. PKW, Motorräder, Motorboote... die Liste lässt sich endlos weiterführen.
    Es wurde speziell für die Reinigung und Pflege der Bauteile wie Vergaser, Einspritzventile, Zulaufsysteme, Einlassventile und Brennräume entwickelt. Kraftstoffrückstände, die sich innerhalb des Kraftstoffsystems ablagern, können sich lösen und optimal verbrennen.


    Zur Herstellerseite


    Das reinigt das was du eigentlich möchtest, ohne Risiko!

  • hoi ,
    nein , probleme hab ich nicht , wollte nür eine bessere smierung geben für die einspritsung u.z.
    der motor ist bei 6 km gerade auf betriebstemperatur (hab im am radiator abgedeckt)
    dirk

  • mein Lieber Tmax-Dirk ,
    Du sagst dass es keine Probleme gibt mit Deinem T-Max , der ist so perfekt
    konstruiert dass er meines Erachtens wirklich keine "VITAMINE" braucht ?( .
    Das abdecken des Kühlers würde ich persönlich ebenfalls unterlassen : Bevor
    der Motor auf Betriebstemperatur ist öffnet sich der Thermostat nicht d.h. es
    fliesst kein Kühlwasser durch den Kühler (wie Du schon angedeutet hast ca. 6 km.)
    hoffe dass ich Dir ein bisschen erklären konnte und grüsse ;)
    Georges

  • Der Georges hat im Grunde recht !


    Da ich seit zig Jahren mit Ölzusatz auf Molybdän-Disulfid-Basis sehr gute Erfahrungen gemacht habe
    musste ich dieses Produkt auch im Tmax fahren :


    ÖL-zusatz auf Molybdän-Disulfid-Basis von Liqui-Moly :acht


    Hat hervorragende Schiereigenschaften , vorallem im Kaltstart
    und dem sogenanntem Notlauf ..


    Kriegst du bei den KFZ-Teile-Händlern und hier :
    http://www.amazon.de/Liqui-Moly-Oel-Additiv-500-ml/dp/B001FBJT1O/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=garden&qid=1226101210&sr=1-8


    Ich fahre dieses Additiv seit 60000Km im Tmax .


    Die Anfahrdrehzahl erhöht sich leicht , wegen geringerer Reibung in der Fliehkraftkupplung (ca.500U/min)


    Mehr als 50cm pro 3 Liter Motoröl darfst du aber nicht einfüllen :idee:


    Gruss Shiwa

  • Zitat

    Da ich seit zig Jahren mit Ölzusatz auf Molybdän-Disulfid-Basis sehr gute Erfahrungen gemacht habe musste ich dieses Produkt auch im Tmax fahren :


    hi,


    na dann werde ich mir das zeug doch gleich mal besorgen und beim nächsten
    öl-wechsel eini-kippen,habe ja immerhin schon 38000 km auf dem gelben,diese
    vitamine tun ihm bestimmt gut... :daumenhoch:

  • Mit Zusätzen für das Motoröl musst du beim Tmax vorsichtig sein weil die Kupplung im Motoröl läuft und anfangen könnte,zu rutschen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.


  • Promise


    und benuzt du das zeug????????erzähle mal....... :was:

  • Ja, ist wie Slick50, der Motor hält aber auch so 60000km ohne Probleme.


    Wenn Du nur Kurzstrecke fährst, ohne mal eine größere Tour am Wochenende, dann solltest Du statt eines Öl/Benzinzusatzes, lieber zwischendurch einmal mehr das Öl wechseln.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • majy


    Der "gelbe" ist immer damit gefahren !


    Beschreibung in Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Molybd%C3%A4ndisulfid


    Man darf nicht zuviel davon hinein tun, habe mich immer auf 40-50ccm pro MotorÖlfüllung beschränkt .


    Andernfalls lässt die Reibwirkung der Kupplung drastisch nach :acht


    Im Stand auf dem Hauptständer
    die Hinterradbremse ziehen,
    Gas geben ,
    die Drehzahl bliebt bei ca 2800-3000 stehen


    mit Molybdändisulfid 40ccm bei ca 3500


    mit 100 ccm Molybdändisulfid , ca. 5000 :acht
    So kann man nicht herumfahren , das Risiko ist gross am Berg hängen zu bleiben
    wegen rutschender Kupplung


    Wenn doch zuviel drin sein sollte , kein Problem ,
    Motoröl ablassen frisches einfüllen und der Spuk ist weg.


    Molybdändisulfid verringert die Reibung in den Lagern drastisch :lampe:


    Wer es nicht glaubt , der möge in das Schaltgetriebe seines Autos eine gute Portion einfüllen


    Dananch kann man nicht mehr Schalten weil dei Reibung in den Synchronringen
    nicht mehr ausreicht !
    Es kratzt und kracht erbärmlich , bleibt nur noch Zwischengas


    Gruss

  • @ majy


    Ich selber kaufe mir dieses Benzin Additiv nicht,
    aber beim Service füllt der Händler mir einmal
    pro Jahr das Zeugs in den Tank.


    Habe den Händler mal auf den Zusatz angesprochen weil ich
    bei der Wirkung solcher Mittelchen eher Skeptisch bin.
    Er meint das Zeugs wirke, vor allem der Tank und die Vergaser
    sollen Optimal gereinigt werden.
    Von Leistungserhöhung oder Minderung des Treibstoffverbrauchs
    hat er nichts gesagt.


    Aber um das zu Kontrollieren müsste ich ja die Vergaser
    auseinander nehmen.
    Soweit gehe ich aber nicht.


    Nützts nichts Schads nichts, Hoffentlich :D



    Gruss Promise


    P.S. Aber ich glaube wir reden hier von Benzinzusätzen und Motorenölzusätzen,
    also aufpassen!
    Verwechslungsgefahr!
    So wie ich den Tmax-Dirk verstanden habe meinte er Einspritzung, und
    die Einspritzung spritzt Benzin ein. :D

  • Zitat

    So wie ich den Tmax-Dirk verstanden habe meinte er Einspritzung, und
    die Einspritzung spritzt Benzin ein.


    Hoi Promise,


    Du hast recht....meine frage war nur uber "benzinzusätsen"......

  • Zitat

    Das abdecken des Kühlers würde ich persönlich ebenfalls unterlassen : Bevor der Motor auf Betriebstemperatur ist öffnet sich der Thermostat nicht d.h. es
    fliesst kein Kühlwasser durch den Kühler (wie Du schon angedeutet hast ca. 6 km.)


    Hoi Georges,
    Ich finde das der motor schneller warm wird wenn der kühler abgedeckt ist.
    (auf die 6 km)
    Wenn ich etwas schneller oder länger gefahren hab ( abdeckung runter) ist es möglich das der kühlventilator
    einige minuten lauft aber die temperatur anzeige hat sich noch nie erhöht.
    Wenn ich eine grossere farht mache hänge ich die abdeckung hoch und dann ist der kühler ganz frei.
    dirk

  • Der Ventilator läuft nie,wenn du schneller als 50 Km/h fährst.Er läuft nur,um fehlenden Fahrtwind zu ersetzen.
    Das Kühlsystem ist Thermostatgesteuert.Wenn du Spass dran hast,kannst du natürlich den kalten Kühler vor Kaltluft schützen. :D
    Nach 6 Km Fahrstrecke wird er vielleicht handwarm während das Kühlwasser im Motorblock,im kleinen Kreislauf, schon Betriebstemperatur erreicht hat.
    Erst dann fängt der Thermostat seine Regelarbeit an und öffnet langsam den großen Kreislauf durch den Kühler.
    Wirklich sinnvoll ist das Abdecken des Kühlers nicht. :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Nach 6 Km Fahrstrecke wird er vielleicht handwarm während das Kühlwasser im Motorblock,im kleinen Kreislauf, schon Betriebstemperatur erreicht hat.


    Du hast recht , ist sowie beim PKW , erst der motorblock warm und dann der ganze kreislauf.


    Zitat

    kannst du natürlich den kalten Kühler vor Kaltluft schützen


    wenn es 0° C wird (oder tiefer) geht die temperaturanzeige ein bischen schneller hoch mit abdeckung......
    ich finde es wichtig das der öl schnell sein betriebstemperatur hat.
    beim K1200RS geht das wesentlich schneller.......

  • Sollte ich für die Max auch mal Injection-Ventil-Vergaserreiniger Additive
    zugeben oder Schades das den Kreislauf.
    Eure Erfahrung in den Gebiet wollte ich wissen. ?(

    "wer Heute nichts ändert,Lebt Morgen so wie Gestern"

  • Hallo Himbeertoni


    Beim letzten Besuch beim Händler habe ich die Verschiedenen Benzin Zusätze
    genauer angeschaut.
    Gibt welche für Vergaser und solche für Einspritzer.


    Sie Versprechen dass die Vergaser, Einspritzdüsen, Ventile und Brennräume inkl.
    Kolben gereinigt werden sollen.


    Ein Mittel ist mir am meisten ins Auge gestochen: Eines das Zusätzlich das Wasser im Benzintank eliminieren soll!
    Das wäre eigentlich das beste für im Winter, denn die grossen Temperaturunterschiede
    erzeugen im Tank Kondensatbildung, also Wasser.
    Darum sollte der Tank auch immer schön Randvoll sein wenn das Zweirad längere
    Zeit draussen stehen bleibt.


    Eines haben die Medikamente aber alle......Schweine Teuer !