Endlich herrscht Ruhe unterm Helm. :)

  • Der Lärm unterm Helm war immer schon extrem nervig, bin zu groß und die Luft trifft ungünstig auf den Helm. Die Scheibe wollte ich nicht ändern, die Insekten sollen dort ihr Leben aushauchen, kann man dann leicht weg kärchern.


    Hab mir jetzt einen angepassten Hörschutz mit Filter für Einspurige besorgt, der lässt wichtige Geräusche, wie z.B. die der Rennleitung hinter dir durch und die Windgeräusche werden soweit gedämpft, dass sie nur mehr ein leises Säuseln im Ohr verursachen. Genial, diese Ruhe. Der Motor schnurrt im Ohr und auch nach Stunden ist das Trommelfell erstaunlich entspannt. Perfekt! :thumbup:


    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Servus !
    Kannst du mir bitte eine Bezugsquelle nennen ........ 8)

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Hallo zusammen,
    nachdem ein Kumpel von mir sich aktuell ein Hörgerät zulegen muss (kein Motorradfahrer) habe ich
    mich etwas mit dem Thema beschäftigt.
    Seit ein paar Wochen fahre ich grundsätzlich mit Ohropax auf dem T-max :thumbup: . Ist von der Geräuschentwicklung
    recht angenehm. Nur hatte ich das Problem, dass die Dinger beim Helmaufziehen leicht nach aussen rutschen.


    Nun habe ich seit zwei Tagen die Moto-safe von Alpine in Gebrauch. Bin sehr zufrieden, die sitzen bei mit gut
    im Ohr. Dämpfen allerdings nicht ganz so stark.


    Ab 85dB wird wird der Lärm kritisch.


    Gruß Gunni.



  • hi gunni


    ich fahre auch schon seit ca. 1jahr mit ohrstoppeln. besonders bei höheren geschwindigkeiten wird der krach äußerst unangenehm und ist auf dauer sicher auch gehörschädigend. die üblichen universalstöpsel aus dem zubehörhandel hab ich schon durch, die meisten sitzen nicht gut. ohropax sitzen zwar perfekt, jedoch ist die dämpfung bei beiden für mich nicht zufriedenstellend. die besten erfahrungen habe ich mit "massgeschneiderten" von neuroth gemacht (gibts auch von hansaton). die haben nämlich eine membran die frequenzen unterschiedlich filtert. d.h. windgeräusche sind fast weg, sprechfrequenzen werden nur leicht gedämpft und man spürt sie nicht. leider kosten die teile über 100Euro, sind ihr geld jedoch wert.


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Zum Thema ungeigneter Gehörschutz:


    Nervige Helmgeräusche mit Ohrstöpseln zu reduzieren, davon hält ADAC-Experte Müller wenig. Das Risiko sei zu groß, dass dadurch wichtige andere Geräusche ausgeblendet werden: Das könne ein Klappern sein, wenn sich zum Beispiel während der Fahrt Gepäck von der Maschine löst und in Kette oder Hinterrad zu rutschen droht. Solche Warnsignale würde ein Fahrer mit verstopften Ohren überhören.


    Das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) in Essen rät zwar nicht davon ab, mit Gehörschutz unterm Helm zu fahren – es sollte aber der richtige für den Straßenverkehr sein. "Hohe Frequenzbereiche müssen hier gut hörbar bleiben", heißt es beim ifz unter Verweis auf Martinshorn und Hupe. Die erste, aber auch teuerste Wahl seien Otoplastiken: Das sind von Hörgeräteakustikern maßgefertigte Gehörschützer, die genau in den Gehörgang passen und teils auch das Einsetzen verschiedener Frequenzfilter ermöglichen. Ein weiterer Vorteil: Sie passen garantiert mit unter den Helm – ohne unangenehmes Scheuern und Drücken.


    Speziell angepasster Gehörschutz mit Frequenzfilter, z.B. von Neuroth kann ich schwer empfehlen.


    Endlich herrscht Ruhe unterm Helm. :)

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Die habe ich auch. Genial die Dinger. Und noch ein großer Vorteil ist da. Wenn Frauchen schnarcht ist Ruhe im Schlafzimmer. Nachteil man hört den Wecker nicht mehr. :idee2:

    Man sollte sich die Ruhe :cool2: und Nervenstärke :bae: eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch :Congra: klarkommen........ :bier:

  • umgekehrt wären die ohrstöpsel für mich besser...... :thumbsup2: frau hören und wecker ausblenden.... und gesünder wäre es auch noch. :D :D :D :D :D :D

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup: