Kaminofenzeit macht Probleme

  • An sowas glaube ich nicht.
    Schieb dein Schornsteinfeger einmal durch das Rohr-wofür bezahlen wir die Abz....er. :D


    Grüsse

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • unser Schorni ist doch ein ganz lieber ;) , wenn man den Berichten allen glaubt soll das Dingens evtl. ja echt was bringen (auch dem der es kaufen tut ...) - man lernt nie aus. lass mich einfach überraschen (hab mal ein Probescheit bestellt). hoff es fackelt nicht gleich dan Kamin ab. :D
    ciau Felix :)

  • Hi Felix,
    was ist denn Glanzrussbildung?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Ofen einfach mal richtig durchgeheizt (lass ihn knacken) werden muss, dann brennt auch alles von allein wieder sauber inkl. Scheibe.
    Am besten geht das mit Birkenholz.


    Grüße Frank

  • Glanzruss ist grob gesagt kondensierter Schmierruss der sich erhärtet hat. die Ursachen dafür sind vielfältig. Leider ist er auch die Hauptursache für Schornsteinbrände. Selber wegmachen geht leider kaum bis gar nicht. Meist bleibt nur ein kontrolliertes Abbrennen durch den Schornsteinfeger (wobei auch die Feuerwehr dabei ist). Einfach mal ein heisses Feuer machen reicht leider nicht - zumindest nicht wenn der Kamin ziemlich lang ist. Der Ofen ist sauber, die Scheibe auch - blitzblank. es geht eigentlich nur um die oberen Meter vom Schornstein. gut beschrieben ist es u.a. auch bei Wikipedia.
    Frohes neues ..
    Felix

  • Als langjähriger Holzfeurer hab ich damit auch schon Bekanntschaft gemacht : Glanzruß - er entsteht bei nicht ganz trockenen Hölzern. Ein Hausmittel sind getrocknete Kartoffelschalen …
    Sammele und trockne alle anfallenden Kartoffelschalen die du bekommen kannst. Hast du genug zusammen ( so ca. einen Eimer voll ) verbrenne die in deinem Holzofen. Danach löst sich der Glanzruß auch ab. Auch wenn es verrückt klingt, es funktioniert. Am besten sichtbar bei Öfen mit Glasscheibe oder Ceranfeld (gibt es wirklich). Die Schalen über Nacht antrocknen lassen und dann auf das Glutbett geben und dem Ofen etwas Zug geben.
    Hilft wirklich,kontrolle vom Schornsteinfeger,Glanzruß ist weg oder brüchig und mit dem nächsten Kehrtermin ab.
    Gruß Angsthase

  • so - hab heut erstmal frisch gekehrt und Ofen geputzt - die 3 m Ofenrohr bis zum Schornstein sind innen wieder blitzblank. Als nächstes gehts dem Glanzruss oberhalb im Kamin an den Leib. Meiner Meinung nach ist die Abgastemperatur dort weiter oben einfach zu gering so das die Abgase dort kondensieren und es dadurch auch zu der Glanzrussbildung kommen kann. Eine Lösung wäre vielleicht auch im oberen Stockwerk einen Bullerofen anzuschliessen und zwischendurch anzufeuern. heuer nimmer ...
    Gruss Felix :thumbup:

  • update. mittlerweile sind ein paar Tage vergangen seitdem ich probeweise einen Reingigungsscheit verheizt habe. Das Resultat war wider Erwarten mehr als gut. Schon während des abbrennens wurde sichtbar das der Ofen innen wieder total sauber (von Russ befreit war). Nach ein paar Tagen - heute - nahm ich den Schornstein innen in Augenschein. Der Glanzruss welcher vorher nicht mal mit dem Schaber abzubekommen war ging heut mit der Bürste locker ab - war ganz pulvrig geworden. Nachdem ich dann mit der Kehrbürste den Kamin ein paarmal durchgezogen hab ist er wieder frei von Glanzruss. hätte ich nie geglaubt das so ein Scheit den langen Kamin sauber bringt. bin begeistert - jetzt kann der Kaminkehrer gern wieder kommen.
    Gruss Felix

  • Reinigungsscheit gibts manchmal auch beim Discounter, bei ebay sowieso. meins ist von Amazon (war der günstigste mit 11,75 € inkl. Versand - von TopFire). hab gestern wieder eins bestellt - für die Frühjahrsendreinigung ...
    Gruss Felix

  • Ich befeuere seit mehr als 30 Jahren einen großen Kachelofen mit Einsatz und noch einen Kleinen im Flur. Den Rost habe ich raus und eine Schamottplatte rein, Luftregulierung über die Tür unter der Fülltür. Das Holz muß trocken sein, weiches ca. 2 Jahre Lagerzeit, hartes 3 und mehr, je nach Dicke.
    Es wurde schon gesagt, deine Temp. ist wahrscheins zu niedrig und evt. zu früh abgeriegelt, auch vllt. noch nicht ganz trockenes Holz. Ich stelle immer das Holz für den nächsten Tag ins Haus rein. Aufpassen bei lang gelagertem Holz, da können sich Holzwürmer eingeschlichen haben.
    Richtig durchfeuern mit lodernen Flammen, da sollte es keine mehr Probleme geben. Steinkohle, die Eier, gibts bei uns nicht mehr und die beschissene Braunkohle kommt mir nicht mehr rein.


    Demnächst wird es lustig und die Kaminfeger bekommen neue Verdienstmöglichkeiten. Draußen gelagertes Holz wird in Zukunft
    auf den Feuchtigkeitsgrad überprüft. Dachte erst, das ist ein Witz, aber Tatsache - der Umwelt zuliebe. Und mit älteren Öfen siehts auch schlecht aus, die werden jetzt erfaßt und dann kommt der Hammer: kauf Dir doch einen Neuen, sagte mein Scharzer Mann. Nun ja, sind ja bloß ein paar Tausender.... Wie in einem Tollhaus - sh. auch BER!


    Hab mal gegoogelt nach den Reinigungsscheiten, Fazit: Geldschneiderei. Da kann man auch die Entrußerbeutel nehmen, die kosten ein paar Pfennige.


    Gruß

  • danke für die Tipps. - mein Holz ist gut 5 Jahre abgelagert, steht auch unter Dach so das es nicht nass werden kann. brauchs ja nur zum anfeuern - brennt wie Zunder. Die Flammen im Ofen sind i.d.R. mindestens 40 cm und höher, züngeln oft bis durch die Rauchumlenkplatte durch. meine Luftzufuhr ist immer voll auf - extern sowie auch der Regler. manchmal mache ich sogar noch die Tür unten bei der Ascheklappe leicht mit auf, das Holz bzw. die Buche-Holzbriketts (die sowieso eine Feuchte gegen Null haben) brennen super ab. Das Reinigunssscheite Geldschneiderei sind dachte ich eigentlich auch - bevor mir aber der Schorni auf die Eisen steigt wollte ich es einfach mal wissen. Tatsache ist das ich den Belag vorher mit dem Schraubenzieher kaum ankratzen konnte - nach dem Abbrennen des "Scheits" war es so porös das ich es mit der Kehrbürste locker entfernen konnte. Waren zwei Eimer die ich rausgeholt habe nach oftmaligem Durchziehen - jetzt ist wieder alles ok. und ich fühle mich auch sicherer nachdem ich gelesen habe das Glanzruss die Hauptursache für sog. Schornsteinbrände ist. Hoff es bleibt jetzt auch so sauber - werds auf jeden Fall beobachten und öfters auch mal wieder "voll" aufheizen bis es knistert im Gebälk. ab März ist eh langsam wieder Ruhe mit heizen - im Winter machts halt einfach Spass wenn das Kaminfeuer lodert.
    Gruss Felix

  • kanns mir selber auch nur mit der Länge des Kamins und dessen Querschnitt (18 cm) erklären. Möglicherweise führt dann eine manchmal zu geringe Abgastemperatur zu Kondensation im oberen Bereich welche dann aushärtet. muss man halt öfter mal mit der Bürste ran - an Übung fehlts ja mittlerweile nimmer. :D
    Gruss Felix

  • Felix du kehrst dein Kamin selbst? ;;( Wofür hast du den Schorni-Abz....r?
    Wieviel Meter vebrennst im Winter?


    Grüsse

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • alles was ich selber machen kann mache ich selber - gibt ein gutes (und oft auch sicheres) Gefühl danach. der Schorni muss halt sein (wie so vieles andere auch)
    den Kaminofen schüre ich immer zusätzlich an wenn man viel zuhause ist - besonders dann wenns draussen gegen null Grad geht. die Wärme ist einfach eine andere - wird einem schon vom lodernden Feuer angenehm warm.
    brauch pro Heiz-Saison meist so ca 1/2 Ster Holz zum anheizen - der Rest ca. 3/4 Tonne sind Holzbriketts welche ich verfeuere. von Kohle bin ich wieder weg - war nicht mein Ding.
    Felix ;)

  • kanns mir selber auch nur mit der Länge des Kamins und dessen Querschnitt (18 cm) erklären. Möglicherweise führt dann eine manchmal zu geringe Abgastemperatur zu Kondensation im oberen Bereich welche dann aushärtet. muss man halt öfter mal mit der Bürste ran - an Übung fehlts ja mittlerweile nimmer. :D
    Gruss Felix


    als Technik freek hätte ich Dir einen exhauster zugetraut - dann dürfte das leidige Thema erledigt sein.


    so was haben sogar meine eingesessenen österreichischen Schwiegerleut seit langen Jahren ... und es funzt

  • Hi Florian,
    der Tipp ist gar nicht so verkehrt. (kehren kommt aber billiger - schon allein wegen der Stromkosten). dann lieber einen zusätzlichen "Bullerjan" - der würd mich schon lang reizen.
    heute - eingeschneit ... und hab mich schon so aufs fahren gefreut ;;(
    Gruss Felix