Schon wieder: Startprobleme

  • Am liebsten würde ich sagen : Schei.. Tmax! (2010-er Modell)


    Heute zum dritten Mal: Karre springt nach einer längeren Fahrt nicht mehr an.


    Bin heute ein paar Stunden gefahren (ziemlich "piano"), habe zwei kurze Halte gemacht (10-15 MIn.), anlassen ohne Probleme, dann eine längere Pause (3/4 Stunde). Und dann kam wieder, was ich ja schon kannte: Benzinpumpe ist zwar deutlich zu hören nach Einschalten der Zündung (ist okay so) und Anlasser dreht sauber durch; Kiste springt aber nicht an. Habe das während der folgenden 2 Stunden alle 10 Minuten versucht und dann dann den ADAC angerufen. Gerade, als der ADAC-Abschleppwagen losfahren wollte (in 30 km Entfernung), sprang die Karre wieder an. Habe also den ADAC zurückgepfiffen.


    Bin dann sofort zum YAM-Händler gefahren (wo ich die Kiste auch gekauft habe); aber die nächsten 30 Minuten gab es keine Anlassprobleme. Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher geprüft, aber ohne Ergebnis. Die YAM-Zentrale Deutschland hat auch keine Erklärung für die Macke (angeblich: Fehler bislang unbekannt).


    Bin dann nach Hause gefahren (20 km), habe Max in der Garage abgestellt und dann jede Stunde versucht anzulassen. Erst nach 3 Stunden ist er wieder angesprungen. Mir fiel auf, dass bei den erfolglosen Anlassvorgängen diesmal die Benzinpumpe keinen Laut von sich gegeben hat.


    Am Montag bringe ich die Karre zu YAM oder lasse sie abholen, wenn sie nicht anspringt. Bin mal gespannt, was bei der Fehlersuche rauskommt.


    Kurzum:


    Das Vertrauen in das Fahrzeug ist zumindest schwer beschädigt, wenn nicht ganz futsch. Vermutlich werde mir ich zukünftig sehr genau überlegen, ob ich überhaupt eine Pause machen soll! Aber das ist natürlich kein Zustand!!


    Deshalb warte ich auch sehr auf offizielle Veröffentlichungen zum neuen BMW-Roller.

  • Wenn keine geänderte Benzinpumpe eingebaut wird,kann sich das Problem durchaus bald wieder zeigen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Dewowa das ist ja wirklich ärgerlich was dir da so passiert !! Ich hoffe aber es geht gut aus und das Problem kann von der Werkstatt endgültig beseitigt werden !! Du hast ja doch den Jubiläumsmax und der ist schon was besonderes !! Also ich hoffe du bleibst beim schönen Whitemax und gibst ihm noch eine Chance wäre wirklich schade drum !!!


    Greetings Aus Wien

  • Hallo DeWoWa


    Meiner hat jetzt etwas über 12000Km auf dem Tacho und keine Probleme mit der Benzinpumpe.


    War ja in letzter Zeit ziemlich Warm in unserer Gegend und Pausen von über einer Stunde hatten wir auch.


    Ich denke aber jedes mal beim Starten an das Problem des eben nicht mehr Starten.


    Lass die Benzinpumpe ersetzen oder wenn du kannst, klopfe an das Ding.
    Es soll bei Hitze klemmen wegen zu engen Toleranzen.


    Viel Erfolg


    Gruss Promise

  • Hi DeWoWa,
    mit dem Thema anspringen habe ich auch schon Erfahrungen sammeln können, meiner wollte im vorigen Jahr in Italien nicht mehr. War das Problem mit der Benzinpumpe. Hab eine neue drin, wurde in Italien eingebaut. Ob es eine modifizierte ist kann ich nicht sagen. Aber seit dem keine Probleme mehr.
    Die Werkstatt sagte mir damals, das es an dem Sprit in Italien liegt. Nun haben wir ja E10 und manche fahren das auch, Ich nicht! Wie sieht es bei dir aus?


    Wenn die Pumpe nicht läuft, dann springt er nie an, passiert auch, wenn nicht genügend Druck aufgebaut wird. Durch Schmutz oder aufquellende Dichtungen wird die Pumpe blockiert oder gebremst, dann gibt es die bekannten Probleme.
    Lass sie einfach austauschen und verzichte auf E10, dann wird er auch wieder laufen.


    Gruß Gerald

  • Hallo zusammen.
    Ich habe nun seit einem Jahr auch nen 2010er MAX und habe das Problem gerade vor wenigen Tagen zum ersten Mal gehabt und es tritt unregelmäßig immer wieder mal auf. Der Roller lässt sich nicht mehr starten.
    Die Pumpe hört man dann auch nicht mehr. Und sehr heiß ist es ja ebenfalls seit ein paar Tagen. Passt also so wie zuvor geschildert.
    Ich werde morgen mal zum Händler fahren, wenn er denn anspringt und ihm den Tipp mit der Pumpe geben , der konnte sich das am Telefon nämlich gar nicht vorstellen, dass mein Tmax völlig zufällig hin und wieder nicht anspringt, und wie verwandelt Minuten später wieder läuft.

  • Werde folgende Woche mal berichten wie die Situation gelöst wurde. Schon mal Danke für die hilfreichen Beiträge, ohne die man solche Probleme wohl nur schwierig selber deuten könnte.

  • Moin Gemeinde,
    auch mich hat mein 09er am Samstag mittag im Stich gelassen. Ich habe ihn erst seit ein paar Wochen und bis jetzt keine Probleme. Dann am Samstag bin ich nach einer ca 20 KM Fahrt bei einem Freund zuhause angehalten und wollte 30 Minuten später weiterfahren aber er sprang nicht an. Ein Telefonat mit meinem Händler am Samstag um 15 Uhr war natürlich erfolglos da die Händler dann schon im Wochenende sind. Ich habe meinen Max dann bei meinem Freund stehen gelassen und bin anderweitig nach hause. Heute dachte ich mir , dass ich ihn mal besuchen müsste und beim ersten Versuch sprang er wieder an. Leider weiß ich nicht welche Benzinpumpe drin ist, aber ich lasse das morgen beim Händler checken. Scheint ja doch ein öfter auftretendes Problem zu sein..................
    Berichterstattung folgt
    ;;(

  • Hallo zusammen.
    Habe diese Woche meinen T-Max wieder vom Händler geholt. Dieser hatte mit Yamaha Deutschland telefoniert und dort war das Problem wohl sofort bekannt. Pumpe wurde zum Garantiefall und wurde gewechselt. Der T-Max läuft wieder.
    Leider, und das habe ich Yamaha auch geschrieben, finde ich es nicht gerade toll, dass bei einem bekannten Problem seitens Yamaha Deutschland nichts von selbst unternommen wird, sondern dass der Kunde erst einmal ne nervige Erfahrung machen muss. Yamaha hat geantwortet und schrieb: "Die bedauerlichen Einzelfälle in denen es zum Ausfall der Kraftstoffpumpe kam, wurde dieses Phänomen immer nach dem Abstellen des Motors beobachtet. Dies ist ohne Zweifel sehr ärgerlich, aber für die Fahrsicherheit nicht relevant." Heißt also, nicht nötig ne Rückrufaktion oder ähnliches zu starten.


    Trotzdem lässt mir dies den Spaß an dem wohl besten Roller nicht trüben. Wurde ja ohne gemecker alles gewechselt.
    Allseits gute Fahrt...

  • So, hat alles einwandfrei geklappt. Tmax zum Händler - Leihroller für nach Hause - neue Benzinpumpe rein - 6 Stunden später war alles erledigt ! Kosten : 0,- € Keine Ahnung ob mein Händler das zum Nulltarif gemacht hat wegen Kauf vor erst 6 Wochen oder das mit Yamaha abgerechnet hat ! Soll mir aber auch egal sein ;-)
    Hat mit noch ne kleine Geschichte zu dem anderen Tmax erzählt, den er noch im Verkauf hat : Ein Interessent hat am Samstag eine Probefahrt gemacht und ist auch wegen der Benzinpumpe liegengeblieben !! So ein Zufall................