Am liebsten würde ich sagen : Schei.. Tmax! (2010-er Modell)
Heute zum dritten Mal: Karre springt nach einer längeren Fahrt nicht mehr an.
Bin heute ein paar Stunden gefahren (ziemlich "piano"), habe zwei kurze Halte gemacht (10-15 MIn.), anlassen ohne Probleme, dann eine längere Pause (3/4 Stunde). Und dann kam wieder, was ich ja schon kannte: Benzinpumpe ist zwar deutlich zu hören nach Einschalten der Zündung (ist okay so) und Anlasser dreht sauber durch; Kiste springt aber nicht an. Habe das während der folgenden 2 Stunden alle 10 Minuten versucht und dann dann den ADAC angerufen. Gerade, als der ADAC-Abschleppwagen losfahren wollte (in 30 km Entfernung), sprang die Karre wieder an. Habe also den ADAC zurückgepfiffen.
Bin dann sofort zum YAM-Händler gefahren (wo ich die Kiste auch gekauft habe); aber die nächsten 30 Minuten gab es keine Anlassprobleme. Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher geprüft, aber ohne Ergebnis. Die YAM-Zentrale Deutschland hat auch keine Erklärung für die Macke (angeblich: Fehler bislang unbekannt).
Bin dann nach Hause gefahren (20 km), habe Max in der Garage abgestellt und dann jede Stunde versucht anzulassen. Erst nach 3 Stunden ist er wieder angesprungen. Mir fiel auf, dass bei den erfolglosen Anlassvorgängen diesmal die Benzinpumpe keinen Laut von sich gegeben hat.
Am Montag bringe ich die Karre zu YAM oder lasse sie abholen, wenn sie nicht anspringt. Bin mal gespannt, was bei der Fehlersuche rauskommt.
Kurzum:
Das Vertrauen in das Fahrzeug ist zumindest schwer beschädigt, wenn nicht ganz futsch. Vermutlich werde mir ich zukünftig sehr genau überlegen, ob ich überhaupt eine Pause machen soll! Aber das ist natürlich kein Zustand!!
Deshalb warte ich auch sehr auf offizielle Veröffentlichungen zum neuen BMW-Roller.