@ Robomoto:
Alles claro, Mr. Bene!
Danke mal auch für das Herausarbeiten der verschiedenen Systeme, denn vermutlich liegt genau darin die Crux.
Ein Motorrad ist kein Roller, und ein Roller ist noch lange kein TMax!
Und genau das "System!" TMax hat uns ja so überzeugt, denn sonst würden hier ca. 1000 Bekloppte dieses überteuerte Ding nicht fahren.
Irgendwie ist das wie mit der Frau vom Kumpel. Die hat einen wesentlich knackigeren Hintern, als diejenige, die jeden Abend mit einem selbst unter die Federn kriecht. Jedesmal, wenn Du Kumpel´s Teuerste siehst, geht in Deinem Kopfkino ein Film ab, wie Du fortan mit dieser Frau an Deiner Seite Dein Leben dramatisch ändern könntest. Andersrum hat Dein Kumpel möglicherweise die Vision der Begehrlichkeit auf Deine Liebste, weil die einfach besser die Hemden bügelt, und das leckerere Essen kochen kann, das er so oft bei Euch genossen hat.
Oder auch (aus eigener Erfahrung) aus dem Berufsleben im Vertrieb:
Der Verkäufer sieht immer die Produkte, die er nicht im eigenen Portfolio hat. Die "stechenden" (und durchaus existenten) Vorteile seiner eigenen Produkte nimmt er gar nicht mehr richtig wahr, weil ihm jeder Kunde erzählt, was er denn nicht anzubieten hätte, das der Mitbewerb sehr wohl feilzubieten hätte.
Dennoch ist er trotz vermeintlich marktunfähiger Produktpalette nicht plötzlich verarmt. Dies gilt aber nur für die guten Verkäufer! Die anderen lecken sich noch die Wunden.
"Die Anderen" haben halt ihr System. Der TMax hat halt sein System, das wir offensichtilich bevorzugen, weil wir das ""andere System" (z.B. GP 800) nicht wollen, obwohl es Features gibt, die wir gerne hätten.
Yamaha wird sicherlich eine profunde Abteilung zur Marktforschung unterhalten, die die jeweiligen Märkte bis auf die Socken seziert haben. Anscheinend sind sie zu dem Schluss gekommen, daß eine eklatante Mehrleistung des TMax in den absatzstarken und somit strategisch wichtigen Märkten, nicht gefordert ist (siehe GP 800).
Was die technikverliebten Deutschen mit ihren 100 Neukäufen pro Jahr fordern, ist da wohl - unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten - völlig Schnuppe, und das zu Recht!
Wie sich der zu erwartende BMW-Scooter auf die Modellpolitik von Yamaha auswirkt, bleibt abzuwarten. Sowohl im Heimatmarkt, sowie in den wichtigeren Exportmärkten. Alle anderen Roller sind sowieso nur Statisten!
@GeWoWa
Stichwort EICMA, wäre gerne dabei!
Die Idee mit Lugano (oder auch knapp daneben) ist sinnvoll. Würde aber die Bahn zur Anreise ab Lugano nach Mailand bevorzugen. Ist unkompliziert, berechenbar (im Vergleich zu Straßenverkehr in MI), und dauert nicht lange. Habe das aus Como mit anderen Messen in MI auch gemacht, und gute Erfahrungen gesammelt. Wäre doch noch ein nettes Event, so zum Saisonschluss?!
Hat noch wer Lust?
Weiteres wohl über PN.
Grüße
Joachim