T Max News in 2011

  • @ Robomoto:


    Alles claro, Mr. Bene!
    Danke mal auch für das Herausarbeiten der verschiedenen Systeme, denn vermutlich liegt genau darin die Crux.
    Ein Motorrad ist kein Roller, und ein Roller ist noch lange kein TMax!


    Und genau das "System!" TMax hat uns ja so überzeugt, denn sonst würden hier ca. 1000 Bekloppte dieses überteuerte Ding nicht fahren.


    Irgendwie ist das wie mit der Frau vom Kumpel. Die hat einen wesentlich knackigeren Hintern, als diejenige, die jeden Abend mit einem selbst unter die Federn kriecht. Jedesmal, wenn Du Kumpel´s Teuerste siehst, geht in Deinem Kopfkino ein Film ab, wie Du fortan mit dieser Frau an Deiner Seite Dein Leben dramatisch ändern könntest. Andersrum hat Dein Kumpel möglicherweise die Vision der Begehrlichkeit auf Deine Liebste, weil die einfach besser die Hemden bügelt, und das leckerere Essen kochen kann, das er so oft bei Euch genossen hat.


    Oder auch (aus eigener Erfahrung) aus dem Berufsleben im Vertrieb:
    Der Verkäufer sieht immer die Produkte, die er nicht im eigenen Portfolio hat. Die "stechenden" (und durchaus existenten) Vorteile seiner eigenen Produkte nimmt er gar nicht mehr richtig wahr, weil ihm jeder Kunde erzählt, was er denn nicht anzubieten hätte, das der Mitbewerb sehr wohl feilzubieten hätte.
    Dennoch ist er trotz vermeintlich marktunfähiger Produktpalette nicht plötzlich verarmt. Dies gilt aber nur für die guten Verkäufer! Die anderen lecken sich noch die Wunden.


    "Die Anderen" haben halt ihr System. Der TMax hat halt sein System, das wir offensichtilich bevorzugen, weil wir das ""andere System" (z.B. GP 800) nicht wollen, obwohl es Features gibt, die wir gerne hätten.
    Yamaha wird sicherlich eine profunde Abteilung zur Marktforschung unterhalten, die die jeweiligen Märkte bis auf die Socken seziert haben. Anscheinend sind sie zu dem Schluss gekommen, daß eine eklatante Mehrleistung des TMax in den absatzstarken und somit strategisch wichtigen Märkten, nicht gefordert ist (siehe GP 800).
    Was die technikverliebten Deutschen mit ihren 100 Neukäufen pro Jahr fordern, ist da wohl - unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten - völlig Schnuppe, und das zu Recht!
    Wie sich der zu erwartende BMW-Scooter auf die Modellpolitik von Yamaha auswirkt, bleibt abzuwarten. Sowohl im Heimatmarkt, sowie in den wichtigeren Exportmärkten. Alle anderen Roller sind sowieso nur Statisten!


    @GeWoWa
    Stichwort EICMA, wäre gerne dabei!
    Die Idee mit Lugano (oder auch knapp daneben) ist sinnvoll. Würde aber die Bahn zur Anreise ab Lugano nach Mailand bevorzugen. Ist unkompliziert, berechenbar (im Vergleich zu Straßenverkehr in MI), und dauert nicht lange. Habe das aus Como mit anderen Messen in MI auch gemacht, und gute Erfahrungen gesammelt. Wäre doch noch ein nettes Event, so zum Saisonschluss?!
    Hat noch wer Lust?
    Weiteres wohl über PN.


    Grüße
    Joachim

    Tmax - genau mein Ding.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Max von Baden ()

  • GeWoWa
    Stichwort EICMA, wäre gerne dabei!
    Die Idee mit Lugano (oder auch knapp daneben) ist sinnvoll. Würde aber die Bahn zur Anreise ab Lugano nach Mailand bevorzugen. Ist unkompliziert, berechenbar (im Vergleich zu Straßenverkehr in MI), und dauert nicht lange. Habe das aus Como mit anderen Messen in MI auch gemacht, und gute Erfahrungen gesammelt. Wäre doch noch ein nettes Event, so zum Saisonschluss?!
    Hat noch wer Lust?

    Lust schon , vielleicht frägt der Murek noch seinen Schoför ..

  • @ Max von Baden


    mein Kommentar zu Deinem Beitrag: :Bravo_2: :Bravo_2: :Bravo_2:


    Ist jedoch in der menschlichen Natur so veranlagt, dass man sich immer verbessern möchte. Sonst gebe es doch keine Weiterentwicklung. Welche Richtung diese Entwicklung allerdings einschlägt, ist ja meisten nicht vorhersehbar - im Falle des T-Maxes auch nicht. Aber wenn ich lese 15 KG Gewichteinsparung, dann dürfte man sich aber nicht wundern, wenn es auf Kosten der Zuverlässigkeit bzw. des Preises geht.


    Aber bei einem Hobby z.B. Tmax-Fahren, ist es wie mit dem Thema Frauen, Vernunft als Massstab wird hier in der Regel nicht eingesetzt. :zwinker:


    44, 50 oder 60 PS ist doch alles dieselbe Leistungsklasse - wirklich kein Grund "Juchhu" zu schreien oder zum wechseln.


    Also - wie bereits schon vorher in einem Beitrag - angemerkt, mal sehen was der Markt dazu sagt.

  • Morgen Männer's
    Ich hab da mal kurz das www angeschmissen.
    Es gibt da die Möglichkeit für 9,99 Euronen von Frankfurt Hahn nach Milano in 1.25 Std
    Flugzeit zu starten.
    Das sollte für euch "Mitteldeutschen" doch kein Problem bedeuten:)
    Der Preis ist bestimmt nicht mit dem Auto zu erreichen.
    Nach dem Motto Morgens hin und am Abend zurück!!
    Leider fliegt hier von der Weltstadt Lübeck nichts in die Richtung,
    sonst wäre ich mit am Start .
    Denn die Idee dazu selbst auf der Messe aufzulaufen hat schon was...
    Gruß aus dem Norden

  • Der 2012er ist um ca. 15Kg leichter :acht

    Wenn das zutreffen sollte, bedeuten die verbleibenden 210 KG zusammen mit den 2 Mehr-PS aus Motor-/Auspuffänderung bezogen auf das Leistungsgewicht ca. 5 Pferdchen plus. :mt:
    Verbunden mit optimiertem Drehmomentverlauf und noch besserem Handling sollte der Neu-Max tatsächlich mehr Fahrqualität ermöglichen.
    In gewisser Weise imponiert mir Yamahas Strategie, zumindest auf den zweiten Blick, nachdem die erste Enttäuschung verklungen ist.
    Fakt ist schon jetzt, dass der 12er nicht zum selben Tarif wie der 11er zu haben sein wird...

  • Morgen Männer's
    Ich hab da mal kurz das www angeschmissen.
    Es gibt da die Möglichkeit für 9,99 Euronen von Frankfurt Hahn nach Milano in 1.25 Std
    Flugzeit zu starten.


    Dem Mann ist anscheinend nicht bewußt wo dieser Flughafen liegt:: ... zwischen Wiesbaden und Trier in der PAMPAAAA
    und Mailand hat 2 Flughäfen - und Raynair landet in BERGAMO - das liegt ca 50 km östlich von Mailand
    - und Rainair fliegt ab Frankfurt Hahn ab 6.35 und zurück 8.15 ab BERGAMO - die NK, die da auf einen zukommen sind nicht zu kalkulieren - aber der Flug ist günstig


    und bis ich am Flughafen F. Hahn bin - kann ich schon in anderer Richtung über den Brenner fahren !!


    Wie meine Informanten berichten ist auf der EICMA ist die Hölle los - CHAOS pur - die ganzen Tage - also viel Vergnügen


    daher ein Tag hin und zurück - nicht möglich, und ob es Sinn macht - fraglich.


    Wahrscheinlich erhält man alle Informationen besser aufbereitet in der Presse - oder online.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von murek ()

  • Guten Tag miteinander
    Einen Tag in Mailand ist zu kurz. Wenn ich dort hin Fahren würde dann min. für drei Tage. Dazu ist die wie ich glaube (größte) Stadt Italiens viel zu schön um nach einem Tag wieder heim zu fahren. Alle die neuen dicken oder dünnen Mopeds kann man sich (wie Murek schon sagte) Online ansehen. Ich wünsch euch ein fahrfreudiges Wochenende

  • Also ich hoffe inständig, dass hier Yamaha mit ihrem neuen Konzept da keinen "Griff ins Klo" produziert. ;;(


    Ich hätte also lieber einen evolutionären als einen revolutionären Approach gewählt. :lampe:
    Keine grossen Risiken, das Gesamtkonzept erhalten und einfach ein bisschen (so um die 30-40% ::D ) mehr Bums und Drehmoment bei um die 700 ccm und das bei 2 Zylinder. Das wärs eigentlich mit meiner Wunschliste gewesen zur 'T-Max Weihnacht'.
    :Santa3:
    Denn trotz allem Ideallismus bewahrheitet sich i.d.R. langfristig der Spruch: "Das bessere ist des guten Feind". Und wenn z.B. BMW hier einen Volltreffer landet und Yamaha wirklich "daneben" liebt ääähhh liegt, hätte ich auch kein Problem, ein Jahr abzuwarten (das testen sollen die anfänglichen Beta-Tester machen) und dann einen BMW-Roller zu fahren. Auch wenn der mehr kostet.
    Egal so toll wie ich den T-Max heute finde, ...... andere Mütter hätten vielleicht auch hübsche Töchter..... :party2:


    Ich bin gespannt auf den 7.11.2011

  • Guten Tag miteinander
    Einen Tag in Mailand ist zu kurz. Wenn ich dort hin Fahren würde dann min. für drei Tage. Dazu ist die wie ich glaube (größte) Stadt Italiens viel zu schön um nach einem Tag wieder heim zu fahren. Alle die neuen dicken oder dünnen Mopeds kann man sich (wie Murek schon sagte) Online ansehen. Ich wünsch euch ein fahrfreudiges Wochenende

    Da Schrotti und ich hier am Bodensee wohnen, nur ca. 3.5 Std. nach Milano mit dem Auto haben, ziehen wir in Erwägung mit dem Auto hinzudüsen.......

  • Hi Dubi,
    in den Postings zu Deinem Link ist die Rede von 28 KG Gewichtsabnahme beim Maxen.
    Das wäre geradezu sensationell ;) .


    Ja TMarx das sind aber alles Vermutungen warten wirs ab in 2 Wochen wissen wir es !!


    Greetings Aus Wien

  • In Zeiten, wo die Hersteller an allen Ecken und Enden suchen, wo man an einem Moped das eine oder andere Kilo einsparen könnte, wären 15 kg schon ein respektabler Erfolg. Aber 28 kg weniger halte ich schlichtweg für unmöglich; vielleicht ist da aber das Gesamtgewicht gemeint und der neue Test-Fahrer hat 13 kg weniger als der letzte.
    Sollten die 28 doch stimmen (ohne Fahrer), wäre das natürlich der Hammer: Dann hätte Mäxchen unter 200 kg und die schwachen 2 PS mehr stünden in einem anderen Licht da und die Motorleistung würde der magischen Grenze von 4kg pro PS schon recht nahe rücken.
    Mal gucken, was die Konkurrenz da zu bieten hat.

  • In Zeiten, wo die Hersteller an allen Ecken und Enden suchen, wo man an einem Moped das eine oder andere Kilo einsparen könnte, wären 15 kg schon ein respektabler Erfolg. Aber 28 kg weniger halte ich schlichtweg für unmöglich; vielleicht ist da aber das Gesamtgewicht gemeint und der neue Test-Fahrer hat 13 kg weniger als der letzte.
    Sollten die 28 doch stimmen (ohne Fahrer), wäre das natürlich der Hammer: Dann hätte Mäxchen unter 200 kg und die schwachen 2 PS mehr stünden in einem anderen Licht da und die Motorleistung würde der magischen Grenze von 4kg pro PS schon recht nahe rücken.
    Mal gucken, was die Konkurrenz da zu bieten hat.


    Hmmm, würde es also auch helfen, wenn ich 15 KG abnehmen würde?!?!!!!!! ;;( ;;( ;;(



    :Urlaub2: - nun, dann halt doch lieber "etwas" langsamer.

  • Hi, Robert,
    15 kg weniger können nie schaden (auch bei mir nicht), es sei denn, Du bist über 1,80 m und wiegst eh schon weniger als 150 Pfünder. Für diesen Fall gibt es im Yamaha-Zubehörshop Einsätze für die beiden Handschuhfächer und eine Helmfachauskleidung aus Beton. Wegen der besseren Straßenlage! ;) ;)
    Aber für den Augenblick: Mahlzeit!
    Detlev


    PS: Woher kriegt man eigentlich die beweglichen Gesichter her, die manche an ihren Text hängen? Ich muss immer nur die langweiligen aus dem unteren Rand nehmen.

  • Aber 28 kg weniger halte ich schlichtweg für unmöglich;

    Möglich ist alles , aber die 28 Kg sind aus einem Blog , das nehm ich nicht ernst
    sollte man 15 Kg schaffen , wäre das schon eine Leistung.


    Über den Smileys sind Reiter 1-5 und ein Pfeil nach rechts ,
    probier mal aus :party:

  • Hier die letzte Info von TMax Mania


    Ein Händler aus Frankreich hat "Redmax" folgende Daten bestätigt:


    Der neue Tmax 2012 hat 530cm3.
    Leistung : 49 PS (+10%)
    Drehmoment : +20% !!!!
    Gewicht : -5 kg !!


    Der Preis wird sich auf dem Niveau des 2011er bewegen.



    Diese Angaben wurden mir von anderer Seite bei einem heutigen Telefonat indirekt bestätigt.

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Das klingt schon etwas versöhnlicher!
    Die Italiener schreiben: Der Preis soll überraschend sein! Was auch immer das heißt!

  • Aus dem holländischen Forum und die haben es aus dem französischen Forum:
    12 Kg leichter und Beschleunigung wie GP 800.
    Bald werden wir es wissen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Aus dem holländischen Forum und die haben es aus dem französischen Forum:
    12 Kg leichter und Beschleunigung wie GP 800.
    Bald werden wir es wissen.

    Also zur Aussage: Beschleunigung wie GP 800


    Widerspreche nur ungern, aber das scheint mir doch eine recht wackelige Aussage zu sein.


    Auch wenn sich das Gewicht des T-Max 2012 um 12 kg verringert, dann ändert sich das Leistungsgewicht des T-Max (PS/KG) in Hinblick auf das Gesamtgewicht (Roller & Zubehör mit Fahrer) und die Leistung (vermuteten +5 PS, also 49 PS) nicht so, dass man den GP 800 erreichen könnte. Bei einem Fahrer & Zubehörgewicht von ca. 90 kg hätte der GP 800 immer noch ein fast 15% besseres Leistungsgewicht.
    Um so schwerer der Fahrer, um so mehr verschiebt sich das Leistungsgewicht zu Ungunsten der T-Max. Ohne Fahrer wäre das Leistungsgewicht das GP 800 und T-Max in etwa gleich. Aber wer lässt den Roller schon mit Fernsteuerung fahren. ::D


    Der Beschleunigungsvorgang des aktuellen GP800 von 0 auf 100 km/h ist gemäss Gilera 5.6 Sec.
    Das sind Beschleunigungswerte etwas langsamer als ein aktueller BMW M3 Cabrio mit V8/420 PS und ca. 1950 KG Gewicht.


    Wäre aber nicht unglücklich darüber, wenn Du trotzdem entgegen meiner Recherche und Zahlenspielerei recht und ich unrecht hätte. 8)


    Beste Grüsse Robomoto

  • Noch 1 x schlafen (oder vor Aufregung wach bleiben :dance: :Cool3: ), dann wissen wir, welche Angaben zutreffen.
    Bisher liegt die angebliche Gewichtsreduzierung zwischen 5 und 24 kg, je nach Quelle. Und die PS-Angabe mal bei + 2, mal bei +5.
    Persönlich glaube ich nicht an eine große Reduzierung; denn das wäre schon fast ein Eingeständnis, dass man da bei YAM bisher etwas verpennt hat :grumpf:, auch wenn der Tmax unter den Großroller meines Wissens schon jetzt der leichteste ist :bae: .
    Wenn es stimmt, was man so liest, wird am 07.11., um 22:00 Uhr, der neue Max im Internet (bei YAM?) offiziell vorgestellt.
    Bin mal gespannt, welcher Forumscowboy der erste ist :Bravo_2: , der illustrierte Beiträge einstellt. Womöglich ist dann die Leiste mit den aktuellen Teilnehmer im Forum viele Zeilen lang. Und die Einschaltquoten der Fernsehsender werden dann wohl einen abrupten Einbruch erleben, weil ganz Deutschland im Tmax-Forum unterwegs ist :daumenhoch: .
    Irgendwie schade, dass die Spekuliererei dann ein Ende hat :cry: . Aber vielleicht findet sich ja jemand :idee: , der wieder das Gerücht eines 750er Tmax in die Welt setzt :engel: .

  • :hello: Hab ich diese Woche erfahren: der neue APRILIA 850 wird in Deutschland ab Juni/Juli 2012 lieferbar sein (mit ABS und ASR wahrscheinlich). Der neue BEVERLY SPORT von PIAGGIO (33PS!) ab Januar (mit ABS und ASR) für 4999.- (überraschend günstig) - im ersten Test in Frankreich 150km/h schnell. Der Motor des BMW Rollers soll von KYMCO gebaut werden - morgen abend wissen wir mehr über den neuen Max- Dogrun: Oskar

  • Ich sehe , da freuen sich schon etliche auf ihr neues Spielzeug ... :cool2:


    Ich bin gespannt ob ausser Optik , wirklich mehr geboten wird

  • Die Geschichte mit dem zuschaltbaren Vorderradantrieb beim BMW-Roller halte ich für ein Gerücht :go: :lol: !
    Männliche Fahrer sollen angeblich einen Airbag ordern können. Frauen :engel: haben ihre beiden ja sowieso immer dabei.