Hab mal bei Seal Maker O-Ringe anfertigen lassen weil ich keine passenden mehr gefunden habe bzw. die die gepasst hätten mir zu teuer waren. Bin dort mit der Anfertigung billiger gefahren!!
LG
Hab mal bei Seal Maker O-Ringe anfertigen lassen weil ich keine passenden mehr gefunden habe bzw. die die gepasst hätten mir zu teuer waren. Bin dort mit der Anfertigung billiger gefahren!!
LG
Hallo Felix,
hast du vorher die Bremsflüssigkeit abgelassen? Ich hatte beim Wechseln der Bremsbeläge die
Ablagerungen am Kolben nur etwas abgewischt, aber natürlich nicht so sauber weg bekommen wie auf
deinem Bild.
Wenn der Kolben raus genommen wird, geht das natürlich besser.
O-Ringe gibt es z.B. auch bei Fa. Gehrckens, weiß nur nicht ob die an Privatleute verkaufen.
Gruß Gunni.
Hallo Gunni
Ja die Bremsfüssigkeit wird abgelassen, die Sättel abgebaut und dann die Kolben raus. Anders gehts nicht.
Muß man beim Ersatz der Bremsenscheiben die Schrauben erneuern.?
Ich habe neue Bremsscheibenkit NG Wavy gestern gekauft..
Schaden kann es nicht.
Es sind aber keine Dehnschrauben,müssen nicht zwangsläufig erneuert werden.
Wichtig ist ,pro Schraube einen Tropfen Schraubensicherung,mittelfest,mittelviskos zu verwenden.Loctite 242.
Hallo Heiab, ich tausche sie aus optischen Gründen, ich habe nur 8000km auf dem Tacho, die original Scheiben sind wie neu.
Danke Georoller für Deine Antwort. Ein Freund hatte große Probleme beim Lösen der Schrauben, er hat dabei zwei kaputt gemacht, da sie sehr weich sind. Genau bei den 530 ern. Habe mir überlegt, die Schrauben mit einer Kompressor-Schlagpistole (weiß nicht genau wie es auf deutsch genannt wird) zu lösen. Was hältst Du davon?
Die Schrauben sind mit Schraubensicherung eingesetzt.
Wenn du einen Heißluftfön hast,wärme sie gut an und benutze einen guten Inbusschlüssel.Müßte ohne Probleme funktionieren.
Die Köpfe der Schrauben sind doch relativ weich.
Ich konnte den Reifenwechsel nicht erwarten, musste sie heute einbauen.
Hallo liebe Fangemeinde!
Wie jeden Winter bin ich wieder mal am schrauben und bin gerade dabei die vordere Bremsbeläge zu tauschen.
Meine SJ064 (Bj.09) hatte anscheinend original organische Bremsbeläge (ziemlich dick und starker Abrieb). Seit einiger Zeit gibt es aber eine neue Variante, diese sind viel dünner und auch die Teilenummer hat sich geändert.
Diese hatte ich 1 Saison drinnen und bin eigentlich nicht begeistert. Subjektiv ist die Bremskraft schlechter und bei langsamen Tempo hab ich zeitweise ein leichtes Quietschen. Ich denke das Sie viel härter sind, man sieht auch das ein hoher Metallanteil im Material ist. Ich hab den leisen Verdacht das diese daher auch die Bremsscheiben schneller abnutzen
Daher will ich jetzt die organischen von Lucas probieren (MCB611).
Eure Meinungen/Erfahrungen/Empfehlungen dazu würden mich sehr intressieren.
Liebe Grüsse aus Österreich,
Mike
bei meinen "Mopeds" fahre ich ausschliesslich organische weil selbige die Bremsscheiben schonen. da ich zu original Belägen (ausser im Preis) keinen Unterschied feststellen konnte fahre ich nur noch "Saito" und bin mehr als zufrieden. "Lucas" kann ich auch gutes Gewissens empfehlen - sind meiner Meinung nach gleichwertig der Hausmarke von "Tante L."
Gruss Felix
kaufe in den letzten Jahren immer Lucas Beläge, bin sehr zufrieden damit.
Hallo,
ich benutze seit geraumer zeit nur noch EBCgold für die Doppelscheibe vorn
und Ferodo Platinum am Hinterrad........gut......besser.....haltbar und prima Bremsdruck.
de Saarlända
Hallo,
an meinem TMAX 500 ABS (EZ 06/11, 22 Tkm) steht der Bremsbelagwechsel an allen drei Scheiben an.
Soweit so gut - Beläge sind auch schon vorhanden.
Jetzt zwei Fragen, die beim Durcharbeiten des Handbuchs aufgekommen sind:
1. Laut WHB sollen die Spreizfedern generell ausgetauscht werden.
Optisch sehen die noch gut aus, Spannung ist auch noch drauf - muss das sein?
2. Zum Zurücksetzen der Bremskolben soll die Entlüftungsschraube etwas geöffnet werden und Bremsflüssigkeit ausgedrückt werden. Eigentlich habe ich das Zurücksetzen bei meinen Fahrzeugen bislang immer ohne Öffnen des geschlossenen Bremssystems gemacht.
Wie muss ich hier vorgehen?
Gruß
Hannes
Zu 1: nein
Zu 2:
Mach es so,wie du es gelernt hast.
Hallo
Frage 1:Wie Georoller beschrieben.
Frage 2:Öffne den Bremsflüßigkeitsbehälter.Nur Vorne.
Ziehe mit einer Spritze oder Saugbalg so
viel Bremsflüßigkeit ab dass der Boden
des Behälters noch gut bedeckt ist.
Nach dem Einbau der Bremsbacken kannst
die B-flüßigkeit wieder einfüllen.
Durch mehrmaliges betätigen der Bremshebel
wieder B.druck aufbauen.Hinterer Bremszylinder
wird eingedreht.
So mache ich das.
Fuxi
Darum habe ich ja gefragt ob die von Brembo was taugen, aber die hat wohl noch keiner getestet .
Vielleicht sind die ja auch nichts für normale Scheiben. Hier können bestimmt die alten Hasen berichten was am besten etwas taugt, angeboten wird ja viel.
Zum Glück bremst der Max beim Gas wegnehmen so gut, das man schonend fahren kann.
zum Thema Bremsbeläge gibts viele Meinungen. Ich fahre nur organische. Sie halten u. U. nicht ganz so lang als welche mit Metallanteilen im Belag (kann ich aber so nicht bestätigen) - dafür schonen sie auf jeden Fall die Bremsscheiben und die Bremswerkung ist für den sportlichen Fahrbetrieb jenseits der Rennstrecke sicher mehr als ausreichend. Auch Bremsbeläge aus dem Zubehör (natürlich nur mit KBA-Nr.) sind den originalen qualitativ gleichzustellen (ausser das sie z.T. weniger als die Hälfte kosten). - entscheiden muss jeder für sich womit er zufrieden ist. meine Meinung.
Gruss Felix
Habe Bremsbeläge von TRW-Lucas verbaut auf Empfehlung von Motorradfahrer und bin damit sehr zufrieden. Kein Unterschied zu Original
Belägen.
Vorderrad Link:
Hinterrad Link:
über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen, da erst ca.
1500 km verbaut.
Gruß Klaus
fahre Lucas und Saito und bin voll zufrieden damit. (auch auf meiner "grossen")
Gruss Felix
Fahre Sinterbeläge seit ewigen Zeiten-- mir geht es ausschliesslich um die Bremswirkung und
die ist bestens.
Hallo also ich habe alles Original sowohl die Klötze und die Scheiben und ich glaube so ist es am besten und Original hält auch am längsten !!
Sicher schauen die Wave Scheiben sehr gut aus aber ob sie solange halten wie die Originalen glaube ich nicht !!!
Greetings Aus Wien
Die Wave Scheiben halten fast ewig.
Liegt ja daran,wie oft und heftig gebremst wird.
Moin zusammen,
möchte die Bremsklötze hinten wechseln an meinen Techmax Bj.2011 mit Feststellbremse, muss ich den Kolben zurück drücken oder Drehen?
Gruß
Andreas
update!
Geo hat recht. grad in der Wartungsanleitung unter 4-45 nachguckt.
Bremskolben im Uhrzeigersinn drehen - nicht drücken. (mein Fehler).
Die lassen sich aber nicht drücken, muss man dabei Drehen?
Beim Vormodell musste man drehen und ich nehme an,auch bei deinem muß gedreht werden.
Drehen, meiner is auch aus 2011 und habe es machen lassen bei den Preisen hier in Bangkok kann man das Selber machen lohnt sich hier nicht.
im uhrzeigersinn drehen bis die auflagefläche des kolbens mit dem bremssattel fluchtet und die aussparungen vertikal stehen, weil die nase des kolbenseitigen bremsbelags da rein muss.
erfahrungsgemäss gehts um einiges leichter wenn man den ganzen bremssattel runternimmt, da kann man das schiebegestänge auch gleich neu schmieren - aber nur silikonfett verwenden, manche fette greifen die gummidichtungen an.
gutes gelingen,
mike
bei den Bremsbelägen scheiden sich wohl auch die Meinungen.
Ich persönlich fahre aus Überzeugung organische Beläge. Die Begründung ist da sie im normalen Betrieb vollkommen ausreichen (fahre sie problemlos auch auf meinen grossen Motorrädern). Sinterbeläge mit Metallanteilen oder dergl. mögen zwar ihre Vorteile haben (hatte sie auch schon drauf und war eher nicht so begeistert - halten zwar länger aber geht dafür zu Lasten der Bremsscheiben (welche bekanntlich nicht grad günstig sind).
Letztendlich kennst du deinen Fahrstil am besten - gehörst du mehr der Heitzer-Kategorie an wären wohl evtl. doch "Rennbeläge" die bessere Wahl.
Für Otto-Zwischendurch-Kurvenjunkee aber reichen die organischen sicher vollkommen aus
So, habe mal ein wenig über die organischen und sinter Belege gelesen.
Viele schreiben gutes, aber viele sind auch entäuscht. Reden von hohen Verschleiß, auch an der Scheibe, rubbeln und haben bei Nässe fading.
Bei den Sinter sind die Meinungen nicht so negativ, hier wird nur der Unterschied zur Erstausrüsterqualität bemängelt.
Schwierig schwierig. Hinzu kommt es wahrscheinlich auf das Fahrverhalten des einzelnen an.
Der Max braucht ja eigentlich wenig Bremse, er reduziert ja durch Gas wegnehmen erheblich an Geschwindigkeit.
Noch eine Frage: warum ist der eine Belag am Kolben schneller abgenutzt wie der gegenüberliegende.
(evtl. wurde schon mal gefragt/erklärt, habs nicht gefunden)
Gruß Scooter369
Da kannst du auch selbst drauf kommen.
Was passiert,wenn du den Hebel ziehst?
Die Bremskolben drücken den Belag an die Scheibe und erst dann wird über den Schwimmsattel der 2. Belag auch gegen die Scheibe gepresst.
Wenn alles leichtgängig ist,funktioniert es so.
Wenn die Bremse nicht leichtgängig ist,kann aber auch der Belag im Sattel eher abnutzen.
also ich hatte bis jetzt keine ungleich abgenutzten beläge (sj06), wenn dann nur minimalst. liegt wahrscheinlich auch daran, das ich die beweglichkeit des schwimmsattels alle 2 jahre prüfe und nach dem putzen der führungen gaaanz wenig kupferpaste drauftue.
vorne habe ich organische, weil die sinterbeläge für mich merkbar schlechtere bremsleistung erzielen und sie beim bremsen im schrittempo oft quietschen. das durch den höheren abrieb der organischen dauernd schmutzige vorderrad ist mir da eigentlich egal. hinten habe ich zur zeit sinter weil die bremsleistung am hinterrad sowieso sekundär ist und ich hoffe das die etwas wellige scheibe durch die neuen beläge wieder etwas planer wird
lg mike
Hallo Bremser
hab hier einen Testbericht von der Faser zu Bremsbelägen,
es sind eigentlich auch meine Erfahrungen vom Tmax , deshalb erübrigt sich weiteres.
Hier gibt noch es einen Link zu Amazon
auch dort werden neuerdings sehr viele Produkte zu unserem Liebling angeboten.
Vielleicht hat ja die Frau dort ein Konto
Hallo Mitbremser
Danke für die Tipps
Wo bekomme ich den die Orginalen von Yamaha.
Bestimmt nicht vom Händler oder ?
Ansonsten werde ich mir die Brembos aus Italien antun, weil da einige Fahrer (BMW verbaut die auch) sehr zufrieden sind.
Meine Scheiben haben noch keine Spuren und der Verschleiß der Backen hält sich für 23000km in Grenzen.
Frage an die Experten: wenn man den etwas mehr abgenutzten Belag nach reinigen der gesamten Angelegenheit und leichtem Gebrauch von Kupferpaste,
einfach auf die andere Seite setzt und den besseren an den Kolben, könnte man die Laufzeit verlängern oder.
(Nein ich bin kein Schotte, nein ich kann mir neue leisten :D)
Kannst du machen,verlierst aber etwas Bremsleistung.
Die Scheibe ist riefig,genau passend zum Belag.
Wenn du die Beläge tauschst,passen die Riefen nicht mehr in die Riefen auf der Scheibe.
Neue,plane Beläge kriegen schneller die passenden Riefen eingeschliffen,dann passt es wieder.