Beiträge von Serbos

    ... Hey Freunde, ich bin momentan im wunderschönen Griechenland. Habe einen Weg voller Herausforderungen durch Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Mazedonien und jetzt auch Griechenland hinter mir. Gestern habe ich meine Frau am Flughafenin Thessaloniki abgeholt und jetzt genießen wir den Urlaub zusammen. T-Max hat seine Arbeit super getan auch wenn der Weg etwas "steinig" war und es viele gefährliche Situationen gab. Aber es lohnt sich das alles gesehen zu haben...

    Ich war auch heute fast 150 km unterwegs, aber mit dem kleinen Monkey. Ich musste ein Stück über die Autobahn (661 Richtung Taunus) fahren und ich habe echt Schiss bekommen. Ich bin sehr niedrig auf ihm, so sehr, dass ich Angst bekommen habe, es könnte mich jemand wie eine kleine Fliege auf der Frontscheibe erwischen. Auf dem Taunus war er sehr gut zu fahren, der Kleine fährt locker 100 km/h, das Gefühl ist aber als ob man 300 fährt.



    Schlaflose Nächte kann ich nur wegen einer schöne Nachbarin mit großen Titten akzeptieren :).... sonst gibt's keinen Grund für Schlaflose Nächte. Dein Lenker sieht super aus, ohne die Kabel schlangen ist es besser.

    Hallo Georoller, möchte Dich nur noch etwas fragen und dann nicht mehr belästigen. Es juckt mich die J-Costa Evo4-R einzubauen .


    http://www.easyparts-rollertei…er-Racing-Variatoren.html




    Aber.... vor ein paar Jahren hatte ich die J-Costa in meinen Burgman 400 eingebaut, ich war total begeistert, da er besser gezogen hat mit weniger Umdrehungen. Das Ergebnis war viel besser als mit dem Malossi Vario. Doch nach 2500 km fingen die Stifte an zu rasseln und nach 3500 km waren die Stifte komplett verschleißt und klemmten. Der Verschleiß war nicht nur im oberen Bereich, sondern auch in der Mitte, dort sind die Stifte dünner geworden. Ich musste fast jede 3000 km neue Stifte einbauen und nach einer Gesamtkilometerzahl von 9000 km war auch die Hülse in der Mitte der Variomatik abgenutzt und musste ersetzt werden. Mich interessiert Deine Erfahrung mit dem Verschleiß beim T-Max. Kannst Du mir auch den Link zuschicken, wo Du die Stifte kaufst.

    Hallo X-günni, die Felgen sind golden, ich habe immernoch den Black Max. Vielleicht sieht es auf den Fotos anders aus. Natürlich spürt man den Wind mehr als bei der Originalen, aber gerade das wollte ich. Ganz ehrlich, die Sportscheibe ist mir schon zu groß. Ich benutze den T-Max nur in meiner Freizeit, für "sportliche" Zwecke, so habe ich auch die komplette Übersetzung eingestellt und fahre "gebückt" (wegen der Aerodynamik und Erreichung der gewünschten Geschwindigkeit).Top Case oder große Scheibe, Rückenlehne (Sisibar) ist bei mir ein No-Go, finde dass es auch optisch nicht passt. Für mich ist der T-Max ein sportlicher Scooter, hätte ich etwas bequemes gewollt hätte ich einen Burgman 650 gekauft. Den T-Max nicht zu tunen ist ein Jammer, dass wäre als ob man die R1 mit 100 PS fahren würde.

    Der Autofahrer hat mich einfach nicht gesehen. Er hat sich bei entschuldigt, dass er mich nicht gesehen hat, da die Straße hügelig ist. Dieses Risiko fährt immer mit uns. Die Gilera ist aber auch verdammt schwer, das Hinterrad des Autos ist vom Aufprall abgefallen. Mein Vorderrad hatte die Feuerwehr im Wald gefunden. Der Motorradfahrer hinter mir hatte durch das bloße Betrachten einen größeren Schock erlitten als ich selbst. Hatte an dem Tag verdammt viel Glück.....

    Freunde...genau am heutigen Tag vor zwei Jahren ist dies passiert...


    Hier auch ein paar Fotos als ich die GP800 aus Hamburg geholt habe und vom Tag als ich mich von ihr verabschieden musste.
    Auf der Landstraße hat mir ein Autofahrer die Vorfahrt genommen und ich bin direkt rein gefahren.

    Hi 369,Bei mir war mit original vario:
    50kmh-3200umdr
    120kmh-5000umdr
    140kmh-6000umdr
    160kmh-7000umdr
    160... 180kmh - 8000umdr


    Polini und Pullys 15gr :
    50kmh-4000umd
    100kmh-5000umd
    140kmh-6000umdr
    160kmh-7000umdr
    160...180kmh-7000umd

    Ihr verstehet mich nicht.Original Vario dreht nach 150,160kmh über 7000Umdr.. Polini steht bei 7 und bleibt hier. Ich wollte nur wissen wie es mit dem Costa ist.

    Hallo Georoller, sag mir mal wie hoch ist deine Drehzahl mit Costa bei 50,80,100,120km/h
    Ich habe gestern einen neuen Riemen eingesetzt und eine neue Kombination mit Polini Vario, Pullys 15gr und Originalfeder versucht. Dreht bis fast 7000Umdr.und bleibt so bis 180kmh. Zieht seeeehr gut, aber nervt mic, dass er nicht über 7000Umdr. steigt. Wie ist mit dem Costa, dreht der Zeiger bis zum Ende(Drehzahl)?... Ich meine nach140, 150,160kmh

    Ich habe die Variante mit 15 gr. Pullys in der Polini Variomatik und blaue Feder (hart 34%) versucht. Bei Vollgas fast 7000 Umdr. und zieht sehr gut, aber bei 50 km/h dreht er zu viel 5000 - 5500 Umdr.. Diese Variante ist also nur für die Rennstrecke. Für mich ist die beste Lösung: Polini mit 12 gr. normale Rollen und Original Yamaha Feder.
    Die Variante mit 15 gr. Pullys, Polini und Originalfeder habe ich noch nicht probiert, glaube aber, dass er nicht über 6500 Umdr. bei Vollgas gehen würde. Bin dieser Meinung, weil ich mit 16 gr. normale Polini Rollen, Polini Variomatik und Originalfeder nicht über 6200 Umdr. gekommen bin.

    Ja, ich meine den Varioriemen. Bis zu den ersten 1000 km hatte ich den Original-Vario und hatte auch 3000,3200 U/min. bei 50 km/h. Dann habe ich mit dem Polini Vario, Keramikluftrad und Pullys bis 8000 km experimentiert. Die Drehzahl war selten unter 7000 U/min.. Ich meine, dass ich oft mit Vollgas gefgefahren bin. Vor ein paar Tagen habe ich wieder den Original-Vario wegen des Winters eingebaut. Die Drehzahl ist aber um fast 500 U/min. größer(3500U/m bei 50km/h) Das hatte ich auch in letzter Zeit mit der Polliny beobachtet. Früher beim Start mit Vollgas hat der Zeiger auf 7200 U/min, aber in letzter Zeit wollte er nicht mehr als 6700 U/min.. (Der Riemen ist dünner geworden und möchte nicht höher gehen.) Ich weiss genau was meinen Riemen gefressen hat. Das Polini Keramikluftrad, da es nicht glat ist, sondern ein bisschen rau ist.

    Hallo
    Habe eine Frage an TM 530 Fahrer, mit Original-Variomatik, keiner getunten. Wie hoch ist die Drehzahl bei einem Tempo von 50 km/h? Bitte die Angabe zusammen mit dem Kilometerstand nennen, also der Eurer Maschine.
    Überlege den Riemen bei der 10000 km Inspektion zu wechseln. Weiss jemand von Euch, wo ich diesen günstig kriegen kann? Wenn ja, schickt mir bitte den Link zu.

    Hallo Scooter369,
    auch von mir ein Willkommen im Forum


    2011 bin ich mit meinem Burgman 400 aus Frankfurt in die Heimat, nach Serbien, gefahren. Genau 1700 km. Und 2010 bin ich zusammen mit meiner Frau aus Serbien nach Thessaloniki / Griechenland gefahren. Damals mit der Vespa GTS 250, genau 500 km. Das Bild haben wir auf dem Olymp geschossen, das im Hintergrund ist das Meer. Das letzte Bild zeigt meine Person als ich aus Serbien wieder angekommen bin, nach 1700 km. Die Fahrt war sehr schön, aber auch sehr anstrengend. Und dann habe ich noch zwei Monate danach einen Steafzettel aus Österreich wegen zu schnellen Fahrens über 350 € bekommen.

    Ich habe auch schon den Reifen von einer Vespa GTS 250 und einem Burgman 400 dort aufsetzen lassen. Beide sind sogar kleiner als die des 530 ers. Ich weise ihn nur darauf hin, vorsichtig zu arbeiten und Kratzer zu vermeiden. Bis jetzt lief immer alles gut.

    Habe bei meinem Yamaha Händler nachgefragt, wenn ich den Reifen dort kaufst kostet die Montage des Hinterrad 35 Euro, wenn ich den Reifen selbst mitbringen kostet die Montage 60 Euro. Habe rein informativ gefragt, wechsele immer selbst die Reifen. Den Reifen lasse ich in einer kleinen Tankstellen-Werkstat auf die Felge ziehen und das kostet mich nur 5 Euro pro Reifen. Bei dem 530er ist das Wechseln so leicht wie bei einem Motorrad, da die Schwinge ähnlich ist. Man muss nur den Zahnriemen richtig einstellen und man spart über 50% der Kosten wenn man es alleine macht. Warte nur, dass meine Reifen richtig abgefahren sind, um diese zusammen mit der Wave-Scheibenbremse zu wechseln. Somit kann ich in der nächsten Saison gleich durchstarten :thumbup:

    Danke Georoller für Deine Antwort. Ein Freund hatte große Probleme beim Lösen der Schrauben, er hat dabei zwei kaputt gemacht, da sie sehr weich sind. Genau bei den 530 ern. Habe mir überlegt, die Schrauben mit einer Kompressor-Schlagpistole (weiß nicht genau wie es auf deutsch genannt wird) zu lösen. Was hältst Du davon?

    Das Komplizierteste war den großen Yamaha Aufkleber zu befestigen. Der Rest war easy. Kann sein, dass es ein bisschen zu viel ist, aber jetzt kann ich ja auch einige wieder entfernen.

    Dateien

    • IMAG0257.jpg

      (1,32 MB, 508 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0264.jpg

      (1,22 MB, 349 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0263.jpg

      (1,3 MB, 314 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0262.jpg

      (1,24 MB, 296 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0266.jpg

      (1,13 MB, 297 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0269.jpg

      (1,12 MB, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0271.jpg

      (1,11 MB, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0274.jpg

      (1,27 MB, 326 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0272.jpg

      (1,26 MB, 351 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit der Polini Variomatik, 12 gr. Rollen, der originalen Druckfeder, Keramik-Luftrad ,K&N Luftfiter und Termignoni one db killer verbraucht meiner in der Stadt bei Vollgas 7 Liter. Wenn ich an der Ampel das Gas nur bis 5000 Umdrehungen hochdrehe und nicht so aggressiv fahre, dann verbraucht er sogar 1,5 Liter weniger.