BMW Roller Neuauflage

  • Ich warte auf eine Probefahrt, vorher gehe ich davon aus, dass die Sport Version von BMW dem Tmax 530 in Sachen Wendigkeit und Sportlichkeit unterlegt... Bis das Gegenteil bewiesen ist (oder auch nicht), lasse ich jede Bemerkung in diese Seite gehend, rühren...

  • Hallo Max Freunde,


    ich habe die Insel mal verlassen um life auf der Eicma die neuen Modelle zu bestaunen. Wie die meisten sicherlich schon wissen, hat der neue Max jetzt einen fast offenen Zahnriemenantrieb und zwei hässliche Bremssättel rechts. Einer für die Feststellbremse. Die Optik dieser Lösung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Von Estethik weit entfernt. Der Motor hat gewaltige 30ccm mehr. Mir scheint, Yamaha hatte wie seinerzeit Triumph mit der Rocket, Probleme mit dem Drehmoment :) . Anders kann man sich die sehr verhaltene Änderung ja kaum vorstellen. Da ich einen 2005 Tmax fahre und gerne mal etwas neues fahren würde, bin ich nun wirklich etwas enttäuscht vom Tmax 2012. Der BMW, ist eben ein BMW. Ich habe in der alten Heimat einen Ruf zu verlieren. Sollte ich mich durchaus für einen BMW entscheiden, kann ich nicht mehr nach Deutschland zurück. Optik und Leistung scheinen reizvoll beim C 600. Leider bin ich bei der Möglichkeit den neuen MAx auf der Messe zu fahren nicht ausdauernd genug gewesen. Der Andrang war groß. Vielleicht sollte man noch die Schleuderpreise vom 2011er abwarten und sich diesen schönen Roller kaufen. Bilder stelle ich keine rein, weil im Forum eh schon alles zu sehen war. Viel Spaß weiterhin am schönen Tmax Forum. Sonnige Grüße.......

  • Hello Mäxfahrer...
    Also wenn dieses Teil mal rauskommen sollte, denke ich können wir unseren T-max zusammenpacken!


    So geil wie das Teil aussieht und dann noch die Technik von BMW.... *oh backe*
    Also ich bin stolzer T-max fahrer, aber gegen dieses Teil sollte man echt achten :o)




    grüße aus der Provence
    JJ

  • Ich seh mir die Kopie mit dem Kymco Motor ganz entspannt an und warte auf die Testberichte.
    Unruhig werde ich vielleicht in 2 Jahren,wenn ich die Schadenberichte nach 80000 Km gelesen habe.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo so wie oben abgebildet kommt er ja nicht raus !
    Und das Ding muß sich erst beweisen der T Max muß sich überhaupt nicht mehr beweisen da ist alles klar !!!


    Greetings Aus Wien

  • Ich war beim freundlichen BMW-Händler, der in seine (angeblich 2 Tage alten) Unterlagen sah und mir Folgendes mitteilte:


    vorläufiger Preis C 600 Sport: 10.900 € zuzüglich Überführung und Zulassung
    vorläufiger Preis C 650 GT: 11.150 € zuzüglich Überführung und Zulassung


    vorläufiger Preis bedeutet bei BMW wohl +/- 100 €
    Eine offizielle Preisliste folge erst im Januar 2012.
    Ab letzter Märzwoche 2012 stünden die Modelle im Laden, wobei es zu geringen zeitlichen Abweichungen kommen könne.


    Mein Gegenüber äußerte, dass für sein Empfinden BMW mit bemerkenswert geringen Stückzahlen plane. Das ihm (angeblich) von BMW zugewiesene Jahreskontingent bewege sich im untersten zweistelligen Bereich. (Zur Erinnerung: Düsseldorf hat über 500.000 Einwohner.) Wenn ich also sicher sein wolle, im Frühjahr 2012 einen Roller zu erhalten, möge ich bitte noch in diesem Jahr bestellen.


    Jeder bewerte bitte für sich selbst, ob er das für glaubhaft oder nur für einen guten Verkaufstrick hält. Es ist natürlich auch möglich, dass BMW auf diese Art möglichst schnell herausfinden möchte, wie die Resonanz auf den neuen Roller ist. Oder dass BMW den Verkaufsstart des C1 noch in Erinnerung hat und nicht auf Halde produzieren will. Was denkt Ihr?

  • Nein , das ist kein Verkaufstrick !
    Yamaha Deutschland macht es ähnlich. Man orientiert sich an den jeweiligen Marktsegmenten.
    Für Deutschland erwartet man eine kleinere Verkaufszahl. Die grössere Menge wird in die Südlander gehen.
    Yamaha Deutschland importiert jedes Jahr zw.100 -200 Tmaxe , so dass es passieren kann , will man
    im Mai einen Tmax bestellen , es heisst : AUSVERKAUFT !. Das ist schon passiert.
    Es hilft dann nur noch der Umweg über Yamaha Europa mit Vitamin B
    Mal abwarten , vielleicht trauen die BMWler ihrem Produkt ja doch nicht... :D


    Gruss

  • BMW geht bestimmt von den Verkaufszahlen des TMAX aus, da der BMW-Roller ja offensichtlich eine TMAX- "Kopie" ist. Die Kategorie Maxiroller ist in Deutschland nicht sehr gefragt. Für Rollerfahrer zu schwer und zu teuer, für Motorradfahrer zu schwach motorisiert. Schade, dass Yamaha keinen Dreizylinder mit min. 80 PS gebracht hat. Der wäre dann auch für kritische Motorradfahrer ein Grund zum Umstieg gewesen, spätestens wenn die sich reihenweise auf kurvigen Strecken die Zähne an den TMAXen ausgebissen hätten und das auch in schnelleren Passagen. Dann würden auch mehr TMAXe und BMWroller in den Läden stehen. Meine Vermutung.

  • BMW geht bestimmt von den Verkaufszahlen des TMAX aus, da der BMW-Roller ja offensichtlich eine TMAX- "Kopie" ist. Die Kategorie Maxiroller ist in Deutschland nicht sehr gefragt. Für Rollerfahrer zu schwer und zu teuer, für Motorradfahrer zu schwach motorisiert. Schade, dass Yamaha keinen Dreizylinder mit min. 80 PS gebracht hat. Der wäre dann auch für kritische Motorradfahrer ein Grund zum Umstieg gewesen, spätestens wenn die sich reihenweise auf kurvigen Strecken die Zähne an den TMAXen ausgebissen hätten und das auch in schnelleren Passagen. Dann würden auch mehr TMAXe und BMWroller in den Läden stehen. Meine Vermutung.

    Nun, ehrlich gesagt - 60 PS, das wäre auch mit dem bestehenden und etwas aufgebohrtem 2-Zylinder locker machbar gewesen. Das hätte für alle Hayabusa-Fahrer der Welt schon Elend genug bedeutet. Ausser auf der Autobahn. ::D ::D ::D

  • Mag der 12er Max noch so genial, der BMW-Rolli noch so schwer und die ihm entgegengebrachte Häme noch so groß sein....
    Der neue Bayern-Roller wird dem Maxen in diesem Lande verkaufszahlentechnisch schnell den Rang ablaufen.
    Bin neugierig, wie ihn die Südländer annehmen werden.
    Yamaha hat ein Jahrzehnt den Weg geebnet. BMW verlängert jetzt die Vorlage und hilft, den Großroller hierzulande salonfähiger zu machen.
    Yamaha darf schon mal tief Luft holen für den Tmax, auf den schon seit langem viele warten, den Trimax 750. :rolleyes:

  • Hi, Dieter,
    bevor ich anfange, das ganze Forum zu durchwühlen:
    Gibt es zum Vergleich auch die entsprechenden Diagramme zum Tmax (aktuelles und neues Modell)?
    Daraus könnte man ablesen, ob und ggf. welchen Unterschied es gibt zwischen den Konkurrenten.
    Servus,
    Detlev

  • Die Werte gemessen am Hinterrad wären wohl aussagekräftiger, besonders beim neuen TMAX, denn der Riemenantrieb soll ja 5 PS weniger "schlucken". Noch interessanter werden die Messwerte der Fahrleistungen werden. Der Tmax hat schließlich ca. 30kg weniger zu beschleunigen und soll ja den Gasgriffdreh ohne Verzögerung in Vortrieb umsetzen. Wird spannend.

  • Vergleich : Gilera ,Burgman , Tmax
    Die Werte wurden gemessen am Hinterrad




    Der Gilera hat 69 PS DIN , am Hinterrad kommen 54,3PS an = 14,7 PS Verlust , 21,3%


    Der Burgman hat 54 PS DIN , am Hinterrad kommen 44,9PS an = 9,1 PS Verlust , 16,85 %



    Der Tmax hat 43,5 PS DIN , am Hinterrad kommen 37,3 PS an = 6,2 PS Verlust , 14,25 %



    Den Verlust bezahlt man in Euro mit , kostet ja extra Sprit


    Den neuen hat man hinsichtlich Antriebs-Verluste weiter verbessert ,
    wieviel beim BMW am Hinterrad ankommt bleibt noch dunkel

  • denn der Riemenantrieb soll ja 5 PS weniger "schlucken".

    So wie ich das verstanden habe , ist der Gesamtergebnis etwa 5-6 PS Plus am Hinterrad
    Davon 3PS mehr Motorleistung , der Rest auf innermotorische Optimierung (zb.geringere Drehzahl) und Zahnriemen

  • Nur keine Panik. Der BMW 600 Sportroller hat 7.1 Sec von 0 auf 100. Und das mit 60 PS. Da lachen ja die Hühner. :lol:
    Wage zu hoffen, dass ein neuer effizienter T-Max trotz "nur" 46 PS da kaum hinter her hinken wird. Und dann mit 30 KG leichter.
    Da kannst Du den BMW-Roller gleich ......, ääääähh, sag mal lieber nix mehr. :Laught_1:

  • Ich bin der festen Überzeugung:
    soviel Aufmerksamkeit wie hier im Forum, hat die Kopie noch nicht verdient.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • [/size][/font]

    Der BMW 600 Sportroller hat 7.1 Sec von 0 auf 100.


    Absolut lächerliche Werte ... :question:



    Zum Spessarttreffen '12 könnte man ja mal versuchen eine Lichtschrankenanlage aufzutreiben. :zwinker:
    Bringe auch den GP 800 mit, wenn denn es klappen sollte.
    Gruss Volker

    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.

  • Nur keine Panik. Der BMW 600 Sportroller hat 7.1 Sec von 0 auf 100. Und das mit 60 PS. Da lachen ja die Hühner. :lol:
    Wage zu hoffen, dass ein neuer effizienter T-Max trotz "nur" 46 PS da kaum hinter her hinken wird. Und dann mit 30 KG leichter.
    Da kannst Du den BMW-Roller gleich ......, ääääähh, sag mal lieber nix mehr. :Laught_1:


    Und dass schreibt ein R1200GS Fahrer...........wauhhhhhhhhhhhhhh.... :zwinker:

  • Hello Mäxfahrer...
    Also wenn dieses Teil mal rauskommen sollte, denke ich können wir unseren T-max zusammenpacken!


    So geil wie das Teil aussieht und dann noch die Technik von BMW.... *oh backe*
    Also ich bin stolzer T-max fahrer, aber gegen dieses Teil sollte man echt achten :o)


    grüße aus der Provence
    JJ

    Hallo JayJay,
    das "Geil" ist wieder mal absolute Geschmacksache:
    Ich sehe ungleichgewichtige Proportionen: vorne der Versuch einer schnittigen Nase, die eher zum Stupsnäschen tendiert und somit rundliche Fülle vermittelt und hinten das steile Nichts...............(als wär nix in der Hose!)


    Zum Thema "BMW": das sind auch nur menschliche Ingeneure, der Name wurde hart erarbeitet im Luxuskarossen-Sektor, steht für eine gewisse Klasse der Bevölkerung, die denn ebenso im Krad-Bereich auf Wertstabilität achtet. Der typische BMW-Fahrer in Erlangen arbeitet als schlecht bezahlter Ingeneur bei Siemens und betrachtet sein Motorrad als Wertanlage!


    Und wartet doch erstmal die Zubehörpreise ab. Der klassische BMW-Fahrer wird auch als solcher von BMW ausgestattet, mit der Schubert-Concept-Klapphelm-Konkurrenz ebenso wie der sichersten aller Dainese-Konkurenz-Leder-Protect.Kombi.
    Ich habe nichts gegen sichere und qualitativ hochwertige Motorradklamotten, aber trotz der Stimmgabel auf meinem Max muß ich die nicht auf Neongelbem Helm und den Schulterstücken meiner Biker-Uniform wiederfinden...............


    Letztendlich ist alles immer Marketin.


    Für mich zählt das Wohlfühlmoment, das kann durchaus für edliche Kradfahrer auf dem BMW-Roller sichergestellt sein.
    Ich brauch für mich diesen kleinen Rausch, den mir der Max vermittelt, weil ich ihn nicht in die Kurven betteln muß, sondern er mir das Gefühl gibt, dass ich die Kurven mit meinem Leib fahre - ohne maschinelle Unterstützung. Das ist das eigentlich geile Fahrgefühl am Max:
    Er drängt sich mir als Maschine nicht auf, sondern läßt mir den Spass an der Strecke!!
    Das hat in dieser Form noch kein anderes Fahrzeug bei mir geschafft!

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Könnte passieren, muss nicht!
    Es gibt m. E. keinen nachvollziehbaren Zweifel an der Qualität des BMW-Rollers, außer vielleicht, dass es ein völlig neues Modell ist.
    Unter dem Strich wird das wohl heißen:
    Wer bereit ist, einen Haufen Kohle in den BMW-Roller zu investieren (vor allem wegen der bekanntermaßen horrenden Zubehör-Preise), der wird das Risiko eines neuen Modells mit eventuellen Kinderkrankeiten eingehen.
    Ob ich das auch tun werde, weiß ich noch nicht.
    Keine Frage: Auch der 2012er Tmax hat seine Vorzüge gegenüber dem BMW (Gewicht!!), auch wenn der eingefleischte Tmaxianer eine hübschere Optik und mehr Leistung erwartet hätte (vielleicht kommt ja doch noch der 750er). BMW lässt sich -vor allem beim 650er GT- seine Luxusausstattung natürlich bezahlen. Aber allein die elektrisch verstellbare Scheibe ist schon beinahe ein Kaufargument.
    Es ist so wie es immer ist:
    Willste sportlich fahren mit bewährter Technik: Nimmste Tmax.
    Willste Komfort bis zum Abwinken und hoffentlich guter Technik: Nimmste BMW.
    Wie auch immer:
    Hauptsache, die jeweiligen Besitzer bleiben die gleichen und kommen zum Tmax-Treffen.


  • Und dass schreibt ein R1200GS Fahrer...........wauhhhhhhhhhhhhhh.... :zwinker:

    Hallo Andy
    Nun - ich habe dieses Jahr festgestellt, obwohl die R1200GS in meiner Garage wirklich die eierlegende Wollmilchsau unter den Motorrädern ist, dass ich dieses 1. Jahr meines T-Max Besitzes um einiges mehr mit dem Mäxchen gefahren bin, als mit der BMW. Was will mir das sagen - ich gehöre zwar auch der Motorrad-Fraktion an - aber Mäxchen ist wie auch Rennmietze sagt mit grossem Wohlfühlfaktor zu bewegen.
    Und das macht einfach Spass...... :party2:


  • Hallo,


    Ich denke es geht doch um den Spass beim Fahren, da soll doch jeder das fahren was Ihm gefällt. Außerdem liegt Schönheit im Auge des Betrachters.


    Lg
    Arno

  • So wie es aussieht, wird der 650 GT in der Highline-Ausstattung mit Wegfahrsperre 12.500 bis 13.000 € kosten.
    Sollte das so sein, wird es bei mir wohl der Honda Integra für 8.000 € werden. Obwohl ich die Optik und die Kette nicht so berauschend finde.
    Oder die neue KTM Duke. Mal sehen.

  • Komisch nur, das die Werte auf dem Diagramm beim Tmax bei etwa 190 km/h aber bei GP800 bei etwa 180 km/h enden :rolleyes: .


    So gesehen ist dieses Diagramm für mich nicht relevant und zum totlachen :whistling: ...


    Der Tmax ist also schneller als GP800 :P ...


    PS. Ich bin ziemlich lange beides gefahren und auch in der Gruppe, wo Tmax und GP800 Fahrer auf dem gleichem Niveau u. gleichem Gewicht stehen, ist der Tmax (egal ob Bj. 2006 oder 2009) Fahrer nach jeder Kurve kleiner und kleiner im Rückspiegel...


    Ich weiss, es ist Tmax Forum, aber wenn es um die Fahrleistungen beim Fahren geht, sind das zwei Welten.


    Was anderes natürlich ist die Konstruktion und die Defekte die die GP800 heimsuchen ;;( .


    Da ist der Tmax wirklich unschlagbar !!!


  • PS. Ich bin ziemlich lange beides gefahren und auch in der Gruppe, wo Tmax und GP800 Fahrer auf dem gleichem Niveau u. gleichem Gewicht stehen, ist der Tmax (egal ob Bj. 2006 oder 2009) Fahrer nach jeder Kurve kleiner und kleiner im Rückspiegel...


    Ich weiss, es ist Tmax Forum, aber wenn es um die Fahrleistungen beim Fahren geht, sind das zwei Welten.


    Da kann ich nur sagen - da war nicht Schrotti hinter Dir und es war nicht im Schwarzwald. :lol:

  • Jeder sowie er möchte und ...


    traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast .... :whistling:


    Über Höchstgeschwindigkeiten brauchen wir uns nicht streiten im Rollerbereich.
    Der GP läuft bis Tachoende, das sind dann nach GPS bei meinem 204 Km/h.
    (Angegeben ist er mit 193 km/h)
    Nur beim optimalen Windverhältnis, sonst wird es aber sehr sehr unruhig.
    Allerdings ist er hier und da verändert. Kupplung, Vario, Oelkühler ...
    Kurvenmäßig braucht man sich nichts vormachen , der TMax bringts immer. :thumbup:
    Volker

    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.

  • Mag schon sein, ich fahre troztdem Tmax '02 und am WE hole ich den '09 Modell. Was ich damit sagen wollte, kein Roller verdient es nieder gemacht zu werden :) ...

    Hallo Dr.Big!
    Freue mich für Dich auf den 09er. :thumbup:
    Bin gespannt auf Deinen ersten vergleichenden Erfahrungsbericht :mt: .


    Grüße aus Friedenau!

  • Nochmal zum BMW:
    Für Deutschland sind wohl in 2012 als Kontingent 1000 Roller (in Summe beide Modelle) geplant.
    Davon wandern geschätzt 500 Fahrzeuge als zugelassene Vorführer in die Zulassungsstatistik, somit ist BMW quasi über Nacht Marktführer im Großrollersegment. Zumindest in Deutschland, aber der heimische Markt ist eh vernachlässigbar.
    Das "Beef" liegt südlich der Alpen!
    Und DIESEN Markt wird Yamaha als langjähriger Platzhirsch - und Begründer dieser Klasse - mittelfristig nicht kampflos aufgeben. Der nun hektisch eingeschobene "530er" dürfte nur als Schnappatmung verstanden werden.
    Das Durchatmen wird ein völlig neu entwickeltes Modell gewährleisten.
    Wobei die Preisgestaltung der BMW´s (jedenfalls in Deutschland) schon eine ernstzunehmende Kampfansage sind. Ich persönlich hätte da mit einem erheblich höheren BMW-Aufschlag gerechnet.


    Es bleibt also spannend!