:hi:an alle,habe an meinem 2008er lenkradflattern,meist so bei tempo 50-80,wenn ich die hände wegnehme,weiss jetzt aber nicht ob es seit der montage von sportscheibe oder seit topcase ist,könnte natürlich auch unwucht sein,hat irgenwer ähnliches an seinem max bemerkt?????
Lenkerflattern /-schlagen
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Jo Roaster
Ich kenn das auch , vom 06er Tmax
Mit hoher Scheibe und und Topcase , (Hände vom Lenker )
Ohne Topcase war es weg .Mit kurzer Scheibe und Topcase trat der Effekt nur noch ganz leicht auf. (Hände vom Lenker )
Fazit : Mit kurzen Scheiben und ohne Heckbelastung steigt die Eigenstabilität
Drum fahr ich meist ohne TC herum.Grund sind die Verwirbelungen vorne , die bringen etwas Unruhe in den Vorderbau
und Schwankungen des Fahrzeuges durch Fahrbahn usw...,
das überträgt sich auch nach hinten , die Masse des TC kommt dann ins
Schwingen und du kriegst ein LenkerflatternGruss Shiwa
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Der Shiwa hat recht. Das ist ein bekanntes Problem durch das Topcase. Beim 2008er thront das TC auch noch ein bischen höher und weiter hinten gegenüber dem Urmax. Möglicherweise ist der Effekt sogar noch stärker ausgeprägt.
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na ja dank euch dann weiss ich ja jetzt das ich es möglichst oft daheim lasse
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ach, dann versaut das Topcase nicht nur die
Optik ... -
Zitat
Original von george
ach, dann versaut das Topcase nicht nur die
Optik ... -
ja stimmt aber da ich den roller halt gerne zu fahrten zur arbeit nutze und dann den stauraum brauche ,hatte ihn jetzt schon mehrfach voll geladen samt helmfach ist das nun mal die bittre pille die ich schlucken musste,owohl ich finde das die givi lösung ganz in ordnung ist,die yamaha träger gefallen mir gar nicht
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Das Flattern steigt mit der Beladung des Topcase.
Mehr als 3 Kg würde ich nicht einladen.Jedes Kilo mehr entlastet die Vorderachse mit immer negativerem Einfluß.
Nutze das Helmfach für die Last und das Topcase zur Aufbewahrung von Helm und Jacke.
Das leere Topcase spürst du beim Fahren kaum. -
Der TMax hat ein Lenkrad?????
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ja stimmt hab noch kein foto gemacht iss noch in der werkstatt zum lenmkrad umbau haben nur etwas probleme mit dem airbag müssen halt deswegen noch fangriemen einbauen das ich beim auslösen nicht 20 meter nach hinten vom roller falle,und dann hinter mir von langsam fahrenden rollern andrer fabrkate überrollt werde
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Jau Frehni !
Der Tmax hat ein Lenkrad
Nämlich ein Rad das man lenkt ......
Ohne dich gäbe es hier nix zum lachen
Gruss Shiwa
PS: wo warst du beim Feiertag ????
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Zitat
Original von Shiwa
Jau Frehni !PS: wo warst du beim Feiertag ????
da war ich hier
und habe es mir gut gehen lassen
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Beim Umbau bitte unbedingt beachten, dass das Lenkrad auf die Servolenkung abgestimmt ist, damit man in der Kurve nicht verreißt.
Alle, die lieber die Hände vom Lenker nehmen, empfehle ich, das Ding ganz abzubauen. Dann ist der Roller steuerfrei! -
da ich am wochenende mal wieder ausgiebig arbeiten darf ,hab ich max mal grad 2stunden unter anderem durchs gelbachtal(westerwald)gescheucht,einfach nur ge.....nial, ,habe topcase daheim gelassen,und ist wie ihr sagt kein lenkradflattern mehr,fährt sich einfach nur super wenn ich aber hier den bericht von gruenig lese werd ich schon sehr wehmütig,das muss ich auch mal machen ,na ja nächstes jahr villeicht,werd dann aber auch versuchen begleitung zu finden
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Hallo Roaster,
ich habe einen 2001 er Max.
Ich hatte ähnliches auch ohne Topcase.
Ich habe dann selbstgedrehte Lenkerendengewichte aus Edelstahl angebaut, welche vom Gewicht her ca. doppelt so viel wiegen, wie die originalen.
Siehe da, nichts mehr mit Flattern....Schlechte Nachricht, ich habe leider keine mehr........
Also schau dich mal um, ob wer schwerere Lenkerendengewichte hat.
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kucks du kein problem beckum iss nich weit weg von koblenz ,kommt de roaster vorbei und schraubt se dir ab ,
nein,danke für den tip ,habe bekannten der mir bestimmt so was drehen kann,werd sie mal ausbauen und wiegen und ihn fragen mit welchem material das am besten geht,hast du sie nur grösser und aus gleiuchem material gemacht??? -
Hi Toto ! Mit welcher Frontscheibe ??
roaster :
Lenkerendengewichte aus EdelstahlPS: Fahr mal vorbei... Toto ist ein ganz netter !
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:hi:am shiwa ,dank dir werd halt mal testen mit eigenkonstruktio´n,wenns was bringt lass ich mir von bekanntem welche drehen,
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Wobei der Einfluss der Lenkerendgewichte auf das Lenkerschlagen nur sehr gering ist!
Die Lenkerendgewichte dienen dazu,Vibrationen aus dem Lenker und den Händen zu eliminieren.
Das Lenkerschlagen kommt vom Fahrwerk.Da muß man halt untersuchen,ob es am Topcase,Reifen oder Windschild liegt.
Viel Arbeit:Versuch und Ausschluß! -
ICH HATTE WEGEN DES TOPCASES NOCH NIIIIIIEEEEEE EIN FLATTERN IM LENKER, NUR WEGEN DER ORIG. GROSSEN SCHEIBE. ICH FAHRE IMMER MIT TOPCASE UND ICH BELADE ES AUCH NACH BELIEBEN. MIT SOZIA, OHNE SOZIA, DASS IST EGAL. ES DARF KEIN FLATTERN AM LENKER SEIN.
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Hallo ,
das Flattern ist mal aufgetreten am Vorderrad (Bridgestone Battlax 01) nach c.a. 1000km
fahrt .Es lag am Reifen , kommt vor hat man mir gesagt (Bridgestone-Händler) .
Und tatsächlich beim neuaufgezogenen selben Typ hatte ich kein Problem mehr .
Gruss
Georges -
stümmt , ich weiss ja noch nicht mal ob mein Case wieder abgeht, war noch nie ab, das Phänomen hatte ich auch mit Reifenwechsel, aber
Freihändig geht eh ned, wenn Du`s krachen lässt -
Das Lenkerflattern wird oft nicht wahrgenommen, da es mit Topcase auch ziemlich gering ist. Mal einfach versuchen, mal mit, mal ohne Topcase: beide Hände bei 60 vom Lenker nehmen und ausrollen lassen. (Kurz vor dem Stillstand natürlich wieder den Lenker greifen, wer es freihändig zum Stillstand schaft schickt mir nen Video davon)
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Moin Moin !!
Mal ne kleine Frage zu dem Gewicht der Lenkerenden.
Fährt sich die T-Max vibrationsarmer mit schwereren Lenkerendstücken als die Original.
Hat das schon mal jemand erfogreich getestet bzw. bemerkt?
Lui
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Siehe Beitrag Georoller kann ich Bestätigen
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Nee Luidor , mit belastbaren wissenschaftlich ermittelten Daten kann ich nicht dienen ...
Spass beiseite , ich kam bislang nicht auf den Gedanken , mit meinen 06er Max
hätte ich das probieren können , der hatte mit Topcase bei ca 60Kmh ein Lenkerflattern,
freihändig , mit den Händen am Lenker verschwand das sofort.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Lenkerenden von Toto nicht , die sind ja deutlich schwerer.Prinzipbedingt bringt eine grössere Masse mehr Ruhe in den Lenker , sollte mal eine
Unruhe auftreten .
Es gibt massenweise Lenkerenden aus Aluminium , sehen schick aus , sind aber viel zu leicht ,
solche würde ich nicht anschrauben.An meinem 08er Max hab ich die schwereren Enden aus Edelstahl angeschraubt
konnte keinen Unterschied feststellen.
Die Orginalenden sind ja aus Eisen , rosten leider manchmal im Innensechskant.Gruss Shiwa
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mit meinen 06er Max
hätte ich das probieren können , der hatte mit Topcase bei ca 60Kmh ein Lenkerschlagen,Dein Ex Tmax hat dass nicht,funst bei mir einwandfrei...
mit Sicherheit darauf zurückzuführen da ich ja die schweren Lenkerenden aus Edelstahl habe...Prinzipbedingt bringt eine grössere Masse mehr Ruhe in den Lenker , sollte mal eine
Unruhe auftreten .Das glaube ich auch...
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Hatte ich hier schon geschrieben ! weiter oben. Lenkerflattern
Es spielen ja Fahrbahn und Reifen auch eine Rolle
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Lenkerendgewichte wirken nur gegen Vibrationen im Lenker (Kribbelfinger) und können und wollen keinen Lenkungsdämpfer ersetzen.
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Was man nicht kann , braucht man auch nicht zu wollen , macht keinen Sinn
Lenkerflattern und Vibrationen sind beides Schwingungen , letztere mit einer relativ hohen Frequenz !
erstere mit einer sehr niedrigen Frequenz . Schwingungen lassen sich immer mit einer Masse
dämpfen , bzw verlangsamen.
Das hat natürlich eine Grenze , man kann, wenn Lenkerschlagen stark ausgeprägt ist ,
keine 20 Kg- Gewichte an den Lenker schrauben .
Dann kommt der Punkt wo ein Lenkungsdämpfer zum Einsatz kommt. (hydraulisch)
Ich habe die Auffassung : wenn ein Moped einen Lenkungsdämpfer braucht ,
hat man konstruktiv etwas versiebt.
Es gibt ja genügend Beispiele wo man ohne auskommt.Das Lenkerflattern von dem die Rede war , ist ein schwacher Effekt , wenn man mit einem oder
zwei Fingern den Lenker berührt , hört das sofort auf .
Was ist dieses berühren anderes als ein Masseeffekt der vom Arm der Fahrers herkommt. !Drum bin ich bei solchen Dingen geneigt ,das graduell zu betrachten und nicht schwarz + weiss.
Hier ein Auszug aus Wikipedia , da ging es um Fahrwerksgeometrie und Eigenschaften
ZitatLenkerflattern (Wobble, Shimmy)
Das Lenkerflattern
bezeichnet eine Eigenschwingung des Lenksystems um die Lenkachse und
liegt typischerweise im Bereich um die 10 Hz. Es wird z. B. durch
Reifenunwuchten ausgelöst, welche bei passender Geschwindigkeit,
normalerweise im Bereich zwischen 55 km/h und 65 km/h, eine harmonische
Anregung des Lenksystems bewirken. Die Eigenfrequenzen des Lenksystems
lassen sich bei der Konstruktion sehr gut abschätzen und können durch
Gewichte an den Lenkerenden beeinflusst werden.Beginnt ein Motorrad zu flattern, kann man durch festeres oder
weniger festes Greifen des Lenkers das Trägheitsmoment des Lenksystems
beeinflussen und so die Eigenfrequenz verstimmen. Ebenso verringert ein
Verändern der Fahrgeschwindigkeit aus dem kritischen Bereich heraus die
Flatterschwingung. Im Allgemeinen ist das Flattern nicht besonders
kritisch, es kann jedoch zum Pendeln oder Kickback führen und ist somit
als ebenso gefährlich einzustufenZitatLenkerschlagen (Kickback)
Lenkerschlagen
wird eine Schwingung des Lenksystems um die Lenkachse genannt, welche
wenige, sehr große Amplituden mit sehr großen Lenkgeschwindigkeiten
ausführt. Diese Lenkbewegungen können so gewaltig sein, dass der Fahrer
den Lenker nicht mehr halten kann. Es tritt verstärkt an modernen
leistungsfähigen Sportmotorrädern auf. Grundsätzlich kann
Lenkerschlagen sowohl bei Geradeaus- als auch bei Kurvenfahrt
auftreten, und zwar in jedem Geschwindigkeitsbereich. Durch heftiges
Lenkerschlagen kann es vorkommen, dass die Lenkwinkelfreiheit erschöpft
ist und der Lenker an seine Anschläge gerät, die dadurch beschädigt
werden können, was weitere Schäden zur Folge haben kann.Lenkerschlagen wird durch starke Radlastschwankungen am Vorderrad
hervorgerufen, wie z. B. beim Abheben des Vorderrades durch einen Wheelie
oder eine unebene Fahrbahn. Zusätzlich muss eine Seitenkraft am
Vorderrad angreifen, wie z. B. die Haltekraft in Kurvenfahrt, durch
eine geneigte Fahrbahn oder Seitenwind. Ebenso kann eine Seitenkraft
beim nicht mittigen Überfahren einer Unebenheit durch die Unebenheit
selbst in das Motorrad gebracht werden, oder der Lenkwinkel wird
während der Flugphase des Vorderrades verstellt. Eine solche
Seitenkraft erzeugt durch den konstruktiven Nachlauf des Vorderrades
und weitere Faktoren einen Lenkimpuls, der einen Schräglauf
des Rades verursacht. Setzt dann das Rad wieder auf, entstehen
kurzzeitig durch die Massenträgheiten große Radaufstandskräfte und mit
ihnen große Querkräfte, die ein sehr großes Lenkmoment erzeugen.Lenkerschlagen lässt sich wirksam nur durch einen Lenkungsdämpfer unterbinden.
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Ich habe bei meinem 01 Modell so um die 40kmh und darunter auch ein starkes Lenkerflattern bemerkt.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist es aber weg.Sobald ich den Lenker Berühre geht das Flattern sofort weg.
Ich vermute dass das vom Vorderreifen herrührt.
Als die Reifen noch neu waren konnte ich den Lenker ohne weiteres loslassen,
da Passierte nichts.Habe kein TC oder ähnliches Verbaut.
Auch keine Schwereren Lenkerenden dran. -
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Ich vermute dass das vom Vorderreifen herrührt
Hundertpro ! Schlausparfuchs , der abgeschrubbte Pirelli-Schlappen auf deinem Max taugt nur noch für Bulldogs
Asymmetrien durch abgenutzte Reifen bringen Unruhe ins Fahrwerk (Fahrzeug)
Zum letzten Posting :
der neue Tmax 08 > hat eine solche Versteifung ab Werk eingebaut , ist verschweisst .
Daran kann man gut eine Navihalterung festmachen. -
Hallo Leute!
Lenkerflattern tritt bei mir auch auf, das TOPCase hat auf jeden Fall damit zu tun, jedoch ist auch der Vorderreifen nicht ganz unbeteiligt daran, denn als ich Anfangs noch einen neuen drauf hatte ist es nicht aufgetreten, jetzt jedoch, als ich mir meinen Reifen mal genauer wieder betrachtete nach 4Tkm stellte ich durch das Kurven fahren, bzw die Bremsen etc einen leichten Sägezahn fest. Durch die zackigere Abnutzung schaukelt sich das Vorderrad durch diese anfänglichen Reifen-Vibrationen immer höher und fängt an zu schaukeln und potenziert sich hoch......
Checkt mal den Vorderreifen auf asymetrischeren Abrieb (zu viel Schräglage oder wenig Luft am Reifen meist auftretend...)
Aloha erstma!
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Hi Jungs,
Hat jemand zufällig den Innendurchmesser der Lenkerenden bei der Hand. Bin an suchen das ich mir anderen Gewichte dran schraube. Vielleicht 130 gramm.
Finde es ziemlich heftig das der Lenker sich aufschaukelt wenn man die Hände vom Lenker nimmt.
Pitterl
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Mit anderen,auch schwereren Gewichten, wirst du daran nichts ändern.
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Das heisst wohl alles normal ???
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Normal ist das normalerweise nicht!
Lenkkopflager Prüfen.Luftdruck variieren.Anderes Reifenfabrikat. -
Wenn vorhanden,als erste Maßnahme den Mülleimer (Topcase ) entfernen.
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Hi Jungs,
Hat jemand zufällig den Innendurchmesser der Lenkerenden bei der Hand. Bin an suchen das ich mir anderen Gewichte dran schraube. Vielleicht 130 gramm.
Finde es ziemlich heftig das der Lenker sich aufschaukelt wenn man die Hände vom Lenker nimmt.
Pitterl
Hatte ich beim 2001er das selbe Problem,habe hier schon von anderen gehört dasselbe.
Bei dem neuen SJ06 er werde ich Morgen testen.
Bei meinem Motorrad kann ich locker ohne Hände fahren.Gruß Lisij