Pfeifgeräusche Tmax 530 2018

  • Guten Morgen,

    habe da mal eine Frage an die Geimeinde.

    Ich habe einen neuen Tmax mit gerade einmal 120km auf der Uhr.

    Seit Tag1 ist mir aufgefallen, dass ich einen tiefen Pfeifton von Richtung Motor im Leerlauf habe.

    Also zum Händler gefahren. Der hat mir die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht.

    Abgeholt und siehe da, das Pfeifen ist immernoch da. Händler meint das wäre normal.

    Gestern zufällig einen bei der Arbeit getroffen der mit dem selben Tmax geparkt hat. Auf meine Frage ob seiner auch Pfeift meinte er, dass er es im Kalten zustand auch hört.

    Jetzt zu meiner Frage: Habt Ihr das auch? Normal? Oder mal zu einem anderen Yamaha-dealer fahren?


    Grüße aus Stuttgart :)

  • Das ist sicher der Keilriemen der Vario. Die Vario wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben und dreht sich daher samt Riemen immer, da die Kupplung erst dahinter ist. Da die Kupplung im Ölbad lauft, überträgt Sie eine minimale Kraft auch wenn sie getrennt ist durch das Öl zwischen den Scheiben. Da der Riemen bei Leerlauf schwach gespannt ist, kann es sein das er da beginnt zu pfeifen, da ihm eine minimale Kraft entgegengesetzt wird. Du wirst bemerken das sich das Hinterrad am Hauptständer auch im Leerlauf dreht, aber ganz leicht zu stoppen ist - das ist genau dieser Effekt. Das ist besonders bei kaltem Motor bemerkbar, da das Öl noch dickflüssig ist.


    Mach dir keine Sorgen, das hat nix zu bedeuten.

    LG Mike

  • Danke dir Mike :)


    hatte auch schon an einen Riemen gedacht.
    Wobei sich das Geräusch für mich anhört wie ein Defektes Kugellager oder eine defekte Spannrolle. Also eher ein Metallenes dunkles Pfeifen.
    ich werde einfach mal abwarten und bei der 1000er Inspektion nochmal bei Yamaha fragen.

    bis dahin nicht über 5200U/min 😅

  • Hallo Patrick ,welcome ,

    das ist ja wirklich interessant was Dir an Deinem neuen Gefährt

    so vorkommt , na ja lass uns doch wissen was dann die Yamaha -Werkstätte

    dazu meint ,

    Liebe Grüsse

    Georges

  • Danke dir Mike :)


    hatte auch schon an einen Riemen gedacht.
    Wobei sich das Geräusch für mich anhört wie ein Defektes Kugellager oder eine defekte Spannrolle. Also eher ein Metallenes dunkles Pfeifen.
    ich werde einfach mal abwarten und bei der 1000er Inspektion nochmal bei Yamaha fragen.

    bis dahin nicht über 5200U/min 😅

    Macht mein TechMax auch. Bei meinem ersten TechMax ist es mir nicht aufgefallen, beim zweiten jedoch schon. Nach über 3000km ist das Geräusch immer noch da. Ich mache mir aber keine Sorgen.


    Was jedoch "laut" ist, ist der Riemen.


    Hier hier hört man den Riemen ganz gut. Das Mic war hinten beim Nummernschild montiert.


  • wow... das klingt echt fies... vielleicht der riemen minimal zu fest?

    Der Riemen ist korrekt gespannt. Man hört das nur so gut weil das Mic. extrem empfindlich ist ;) Das menschliche Gehör nimmt das Geräusch nicht so extrem wahr.

  • also ich habe mal nach der 1000er inspektion „nachdem er warm wurde“ ein leichtes heulen vom riemen vernommen. auf nachfrage hieß es dann... ist alles richtig eingestellt. durch ein platten musste ich zu einem anderen händler fahren und danach war das geräusch wieder weg. ist schon alles sehr komisch. ich werde mal versuchen drauf zu achten. :D

    lebe jeden tag als wäre es dein letzter...

  • Das klingt doch alles ganz harmlos.

    Wenn man nichts mehr hört, ist der Riemen gerissen! haha


    Bei meinem (alten Modell) hört man auch den Riemen immer bei 40-50 km/h, ist halt so...


    SwissT : klingt ja echt aufregend der neue Max, beschleunigt scheinbar auch gut. Gefällt mir!

    Nun ging es ja immer nur bergab, hast du ein vergleichbares Video bergauf oder in der Ebene?

    Ist das noch das original Vario Setup?


    Danke und Grüße Frank

  • SwissT : klingt ja echt aufregend der neue Max, beschleunigt scheinbar auch gut. Gefällt mir!

    Nun ging es ja immer nur bergab, hast du ein vergleichbares Video bergauf oder in der Ebene?

    Ist das noch das original Vario Setup?


    Danke und Grüße Frank

    Ich habe schon noch genug "bergauf" Material. Jap. Alles noch Original. Wenn ich etwas an der Vario mache, dann lasse ich mir die Dr.Pulley einbauen. Eine andere Vario mache ich wegen der 3 Jahren Garantie nicht rein.