Hallo Admin(s) & Forumsteilnehmer.
Da ich seit Jahren hier im Forum unterwegs bin, bin ich sicherlich nicht der Einzige, der ein Interesse hat dieses Forum auch langfristig am Leben zu erhalten. Dazu sind aber gewisse Punkte eine Voraussetzung.
Aus meiner Sicht sind das vorgängig Kosten & Betrieb dieses Forums und alles was dazu gehört.
Als erstes Mal ein recht herzliches Dankeschön von meiner Seite an Shiwa für seinen unermüdlichen Einsatz für dieses Forum .
Seit unserem Verlust von Rene ist er derjenige, der hier immer "Vollgas" gibt, dass das Forum so gut funktioniert.
Ich habe nun folgende Anregung zum Überlegen zum Betrieb und Kosten unseres Forums "www.tmaxforum.de".
1. Forumskosten und Spenden & deren Transparenz
Es gibt ja eine Spendenfunktion im Forum und ich stelle mir die Frage, ob die Spenden für den Betrieb des Forums ausreichen oder ob es evtl. einen Überschuss gibt.
Soweit ich weiss, wird das Forum zur Zeit ausschliesslich von Shiwa betrieben (Cost Management).
Um sicherzustellen, dass genügend Taler im Beutel sind um die Kosten zu decken, könnte es doch hilfreich sein pro Jahr (Domainkosten, Server, Space, Software, Update, etc.) aufzuzeigen und den Spendeneingang dagegen zu halten.
Dann wäre auch klar, ob die Kosten gedeckt sind, bzw. Shiwa nichts drauflegen muss und man könnte proaktiv zu einer Spende aufrufen um die laufenden Kosten zu decken.
Sollte ein komfortables "plus" auf dem Konto sein, dann müsste auch nicht zwingend gespendet werden. Sehe ich doch richtig oder?
2. Admins und Stellvertreter & deren Aufwand:
Shiwa ist meines Wissens momentan der einzige Admin, der das Forum am Leben erhält (Betrieb, Support etc.)
Meine Frage ist, ob es aus Sicht des Betreibens des Forums einen Stellvertreter oder 2. Admin von Shiwa gibt oder geben müsste. Denn in jeder normalen Computer-Infrastrukture gibt es Stellvertreter für "Notfälle". Das wird auch in anderen Foren so gehandhabt mit Stv.
-> Die Fragen die sich stellen, ob jemand das Knowhow hätte, erarbeiten könnte, das auch wollte und zudem genügend Zeit dafür hätte. Wäre vielleicht noch sinnvoll zu wissen, wieviel Aufwand(Zeit) für sowas nötig ist.
Wer hätte ggfls. Interesse daran für eine solche Aufgabe um Shiwa zu unterstützen?
Wenn es denn einen 2. Admin gäbe, wäre es aus meiner Sicht wichtig, dass dieser Name auch bekannt ist.
Ich finde das Thema notwendig zu diskutieren. Ich sehe Shiwa klar als "Primus interpares" und als "Koordinationschef".
Aber, .... zielgerichtete Unterstützung & Absicherung des Forums (finanziell und auch betriebstechnisch) fände ich schon sinnvoll.
Man kann doch auch nicht immer erwarten, dass Shiwa immer alles alleine macht und massig alleine Zeit aufwendet für das Forum.
Eine Lösung muss ja nicht unbedingt gleich "heute" vorhanden sein, aber überlegen schadet nicht.....
Vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten als das hier zu diskutieren, aber dann ist das hier mal zumindest ein Anstoss.
Beste Grüsse
Robomoto