TMAX - Roller oder Motorrad?

  • Liebe TMAX-Fahrer/Innen, liebe TMAX Fans,

    immer wieder taucht die Frage auf: Ist unser Lieblings-Spielzeug nun mehr "Roller" oder mehr "Motorrad". Ich versuchs mal mit einer ganz individuellen Antwort:

    Seit ich 2006 meinen Motorrad-Führeschein gemacht habe, war für mich der "Roller" das ideale "EInspur-Fahrzeug". Kymco "Grand DInk 250" (große Touren nach Italien von Neapel, Amafitana, Ischia, Kalabrien bis Diamante, Ligurien...), Peugeot "Satelis 500" (Touren nach Sardinien), Suzuki "Burgman 400" (Sizilien-Rundreise) und dann 2x Mal Suzuki "Burgman 650" (zahlreiche Reisen an den Gardasee, Ligurien "Levante" und "Ponente"). Für mich war "Roller" auch immer eine Frage des "Aufstiegs": Links neben dem Roller stehen, rechtes Bein durch den "Tunnel" schieben, rechtes Bein auf den Boden stellen, auf den Sitz setzen - feritg. Beim Abstieg dann dasselbe umgekehrt... So geht eben "Roller"..

    Als ich mich dieses Jahr beim Besuch eines Yamaha-Händlers spontan in den dort ausgesellten wunderschönen blauen TMAX DX "verliebt" hatte, habe ich nicht lange gezögert und "zugeschlagen" - auch wenn der Preis (vor allem mit Zubehör) schon ganz schön schmerzhaft war..;-))

    Ob ich nun einen neuen "Roller" oder eher ein "Motorrad" gekauft habe, hat mir dann mein Körper quasi "von selbst" beantwortet: Nach anfänglichem "Roller-Aufstieg"(s.o) wurde ich durch die Art und den Umgang mit dieser tollen Fahrmaschine schon bald von meinem rechten Bein "überrascht": Plötzlich passierte Folgendes: Ich stehe rechts neben meinem TMAX, das rechte Bein schwingt plötzlich - wie von selbst - über den Sattel/Sitz und landet auf dem Boden rechts neben dem TMAX. Donnerwetter - also doch kein "Roller" mehr? Und auch beim Abstieg das gleiche Spiel - nur umgekehrt: Rechtes Bein schwingt über den Sitz, leichte Links-Drehung und Stand auf dem Boden links neben dem TMAX...

    Seit ich das so mache - oder besser: mein rechtes Bein das so von selbst macht - weiß ich, der TMAX ist doch mehr ein Motorrad - mit allem Roller-Komfort. Und genau deswegen steht er wohl auch in Italien an jeder Ecke. Warum denn "Entweder - Oder?" wenn es auch "Sowohl - als auch" gibt...?

    Wie steigt Ihr auf Euer Lieblings-Spielzeug auf?

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Bei der Burgman konnte ich locker das Bein durch den Tunnel schwingen, bei der TMax geht es nicht mehr so gut :huh:. Da Handhabe ich es wie du Enrico und hebe mein Bein über die Sitzbank, eben wie beim Motorrad :!:

  • ich fahre ein rollmotorrad:D denn mit der tunneltasche drauf muss ich das bein heben.:D:D:D ohne gehe ich zwischen durch, manchmal, aber nich immer. Ich lese es mir jeden tag aus was ich fahren will.hahahaha

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hallo ich steige schon immer wie auf ein Motorrad auf ich kann gar nicht anders !!!

    Und der T Max ist mehr Motorrad wie Roller auf jeden Fall !!!

    Wenn ich über den Tunnel einsteigen will komme ich ich ins straucheln z.B. bei einer Vespa damals bin ich komplett umgefallen also unglaublich darum hebe ich lieber das Bein und das schon viele viele Kilometer so !!!


    Greetings Aus Wien

  • hinten hab ich mein Topcase drauf und meine Beine sind einfach zu kurz um sie da auch noch drüber zu schwingen - vorn drüber ist bei mir reine Vorsichtsmaßnahme :saint:


    oder ganz von hinten - wie beim Bockspringen, hauptsach sie beibt auf`m Ständer haha

  • Bei meinem Piaggio Sfera kann ich das Bein auch hinten herum schwingen, macht das Ding nicht zum Motorrad. Beim Tmax bin ich wie auch Weiki ebenso aufgestiegen, da ich die Schrammen am Mitteltunnel gehasst habe. Sitzposition und Vario weisen einen Tmax klar als Roller aus und so ist er auch bei Yamaha eingestuft, auch wenn er vom Aufbau sehr nah am Motorrad ist.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Wie steigt Ihr auf Euer Lieblings-Spielzeug auf? - genau so, wie von dir beschrieben.


    Am Anfang war ich am ausprobieren, das rechte Bein durch/über den Tunnel oder über die Sitzbank? Ich steige jetzt wie bei einem Motorrad auf, also das rechte Bein über die Sitzbank